[105] "Der Flug ins Licht" / "Light" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[105] "Der Flug ins Licht" / "Light"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

um mal zu einem anderen thema zu kommen:
    als rauskommt, dass das shuttle zu langsam fliegt, sagt Lt. Scott, dass er die gesammte ENERGIE auf den Antrieb geleitet hat... das ist jedoch unlogisch, da man in der außenansicht sieht, dass das shuttle mit raketenantrieb fliegt, was dadurch unterstützt wird, dass eli sagt, er solle den nachbrenner aktivieren --> er denkt auch, dass es ein raketenantrieb ist.
    ist das der erste autorenfehler?
    "Is it something we can barbecue?" - Sgt. Greer; SGU

Kommentar

Eigentlich war schon in der vorigen Folge klar, dass die Destiny in das System flog um sich aufzutanken. Von dem her kam nur mäßig Spannung auf, weil von Anfang an klar war, dass unsere Helden nicht wirklich in Gefahr sind und auf keinen Fall sterben werden.

Trotzdem könne die Episode von der Machart kaum gelungener sein. Herrlich die emotinale Szene als ausgelost wird, wer einen Platz auf dem Shuttel bekommt. Dazu viele wunderschöne Aufnahmen (möglicherweise DIE Stargate-Folge mit den bisher besten Effekten). Und die Musik ist wieder einmal emmyverdächtig.
      Selten bei Stargate so viele gute emotionale Charakterszenen gesehen (das Beten, Elli und Chloe usw.).

Dass Chloe mit Scott und nicht mit Elli in die Kiste springt ist nur realistisch. Klar wären Elli und Chle ein nettes Paar (und ich würde die Hoffnung darauf nicht aufgeben), aber wer hat die größeren Chancen auf ne schnelle Nummer? Der coole Soldat oder der sympathische Nerd? Hoffe aber, dass uns diesmal ne Dreiecksgeschichte wie bei Keller, McKay und Ronan erspart bleibt.

Von dem her trotz mangelnder Spannung
      5 Sterne (und ich hoffe, dass war's jetzt mit Charakterfolgen, wird Zeit für etwas mehr Story)!

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        (und ich hoffe, dass war's jetzt mit Charakterfolgen, wird Zeit für etwas mehr Story)!
        glaub ich erstmal nicht... solange jetzt noch folgen kommen die "water" oder "food" o.ä. heißen, wo es nur einen direkten weg zum ziel gibt, nämlich der erlangung des guts, das man zum überleben braucht, wird es so weiter gehen.
        warum auch nicht? vllt planen wright und cooper ja mit dieser neuen darstellung auch, mal andere zuschauerschichte anzusprechen als nur scifi und war-nerds....
        bisschen zwischenmenschliche beziehungen haben auch BSG geholfen

.
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Phoibos schrieb nach 31 Minuten und 48 Sekunden:

wieso antwortet keiner auf meine frage? xD
        ihr versteht ja schon was ich meine oder?
        Zitat von Phoibos Beitrag anzeigen
        als rauskommt, dass das shuttle zu langsam fliegt, sagt Lt. Scott, dass er die gesammte ENERGIE auf den Antrieb geleitet hat... das ist jedoch unlogisch, da man in der außenansicht sieht, dass das shuttle mit raketenantrieb fliegt, was dadurch unterstützt wird, dass eli sagt, er solle den nachbrenner aktivieren --> er denkt auch, dass es ein raketenantrieb ist.
        Zuletzt geändert von Phoibos; 25.10.2009, 16:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

hier noch das pic als beweis:
          Angehängte Dateien

Kommentar

Ich bin mir nicht sicher was du meinst. Nachdem Scott gesagt hat, dass er schon so schnell fliegt wie es geht, fragt Eli ob er nicht den Nachbrenner einschalten kann (oder so ähnlich) und Scott erwiedert das Shuttle wäre keine F-16. Mit anderen Worten das Ding hat keinen Nachbrenner. Es fliegt schon so schnell wie es aus eigenem Antrieb kann. Lediglich der Trick mit dem Slingshot-Manöver kann es noch weiter beschleunigen, um doch das Rendezvous mit der Destiny zu schaffen.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wo da der Autorenfehler liegen soll. Im Gegenteil müsste ich lange überlegen bis ich eine Serien-Episode finde, die so ein klassisches Raumfahrtproblem in die Handlung einbaut und dann auch noch ohne Technobabble löst. Das ist mal Science Fiction wo das Science im Namen auch mal seine Berechtigung hat...

Kommentar

scott sagt was vonwegen er würde alle energie in den antrieb leiten.... oder sowas in der art...aber es würde nicht reichen
              und wie erklärst du dir dann den feuerschweif hinter den triebwerken?

Kommentar

glaub ich erstmal nicht... solange jetzt noch folgen kommen die "water" oder "food" o.ä. heißen, wo es nur einen direkten weg zum ziel gibt, nämlich der erlangung des guts, das man zum überleben braucht, wird es so weiter gehen.
                warum auch nicht? vllt planen wright und cooper ja mit dieser neuen darstellung auch, mal andere zuschauerschichte anzusprechen als nur scifi und war-nerds....
                bisschen zwischenmenschliche beziehungen haben auch BSG geholfen
                Niemand hat etwas gegen Charakterfolgen. Und es ist löblich, dass die Autoren sich mit diesem Problem (Wassermangel usw.) bei dem Konzepz beschäftigen. Auf Dauer dürfte das Konzept aber langweilig werden. BSG hatte trotz all der guten Charakterfolgen immer noch die Cylonen-Bedrohung. "Lost" hat die Insel-Mysterien. "Dr. House" seine Fälle. Ebenso zeigen B5 und DS9 wie man Charakterkonzentriertheit betreiben und trotzdem eine Handlung haben kann. Bisher sind die meisten SGU-Folgen eine Aneinanderreihung diverser Charakterszenen ohne einer wirklichen Story dazwischen und das dürfte selbst dem soapverliebtesten Zuseher írgendwann mal zu langweilig werden.

Kommentar

Ach, da gibt es noch viele spannende Themen, die man behandeln kann. Langweilige Nachmittage z.B. So eine Reise ist sicher auch mal sehr öde und da könnte man sicher zwei, drei Folgen draus machen - voller Charakterentwicklung! Oder klobige Schuhe. Vielleicht finden sie auch mal einen Planeten mit Früchten und kochen dann gemeinsam und giften sich dabei dann so mysteriös an und beschuldigen sich irgendwelcher Dinge. Das wäre doch bestimmt sehr aufregend.
                  Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Ach, da gibt es noch viele spannende Themen, die man behandeln kann. Langweilige Nachmittage z.B. So eine Reise ist sicher auch mal sehr öde und da könnte man sicher zwei, drei Folgen draus machen - voller Charakterentwicklung! Oder klobige Schuhe. Vielleicht finden sie auch mal einen Planeten mit Früchten und kochen dann gemeinsam und giften sich dabei dann so mysteriös an und beschuldigen sich irgendwelcher Dinge. Das wäre doch bestimmt sehr aufregend.
                    Ironie sprichst du fließend, oder ?
                    Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Naja, gucke ich da Dschungelcamp oder Stargate? Ich habe ja ein gewisses Verständnis dafür, dass es heute Mode ist, dass alle schlecht gelaunt sind ständig 5 Minuten vom Selbstmord entfernt sind, aber das ist doch auch nur ein schlechte Laune-Einheitsbrei mit Wackelkamera. Aber das ist halt jetzt grad modern, weswegen ja ständig danach gerufen wird, dass der halbe Hauptcast stirbt, abstürzt, sich vergiftet etc. Ich habe allerdings meine Zweifel, dass das Kopieren anderer Serien SGU zu einem Erfolg werden lässt.
                      Republicans hate ducklings!

Kommentar

scott sagt was vonwegen er würde alle energie in den antrieb leiten.... oder sowas in der art...aber es würde nicht reichen
                        und wie erklärst du dir dann den feuerschweif hinter den triebwerken?
                        Hmm, er sagt das er den Schubhebel bis zum Anschlag hat. Schneller gehts nicht. Und Nachbrenner hat das Ding nicht, das sagt er nämlich auch.

Keine Ahnung wo du mit dem Feuerschweif hinauswillst. Natürlich kommt irgendwas hinten aus den Triebwerken raus. Trotzdem geht es nicht schneller.

Kommentar

Die erste Folge die ich unterhaltsam finde...

Lustig, nur wenige haben anscheinend erkannt wohin der Hase mit KLO-E läuft.
                          @BluePanther :thumbup:

Bei allem Mitgefühl für Eli, die Sache war:
                          - absehbar
                          - relativ realistisch.

"Nett ist der kleine Bruder von A....". Ja so und ähnlich habe ich schon Frauen in Liebe und Romantikthreads diskutieren lesen. Nur soviel, wenn euch eure Angebetete nur "nett" findet, dann seid ihr ganz schön im Ars...
                          Insofern ist KLO-E s Reaktion ganz normal. Mit dem Wissen im Hintergrund würde ich allerdings der Alten meine Schulter nicht mehr hinhalten wie Eli.

Scott? Seit 1x3 ist doch klar, das er ein ein "Hypocrit" ist.
                          Als angehender Priester eine 16 jährige schwängern, sie das Kind abtreiben lassen (es zulassen!) und dann stattdessen zur Armee gehen.
                          Respekt, erst die Soldatin mit den Riesendingern, die Story mit der 16Jährigen und jetzt KLO-E.
                          Noch jemand Fragen mit welchem Organ Scott denkt?
                          Scott hat ja jetzt zwei Beziehungen auf...

Nur soviel ich mochte KLO-E schon vorher nicht.
                          Insofern nicht Schlampe sondern nur die erste Silbe betont...
                          XD
                          Achja, neben Verhütung werden wohl auch Schminke und Wechselunterwäsche ein Thema?
                          Chloe upps KLO-E hat die Augen "verdunkelt" (keine Ahnung wie man das nennt, braune Farbe auf Augenliedern und drumrum.

Noch mehr Gebete...
                          Tja, zum kotzen, waurm selber handeln, wenn man Gott um Hilfe anbetteln kann?
                          Mehr nicht fürs Erste.

Die Lottery ist die beste Methode um relativ Fair gegenüber Allen zu sein und Aufstände im Griff zu halten, da auch weniger Qualifizierte Chancen hatten, gar keine schlechte Entscheidung. Dumm wiederum ist es, wenn Young nicht sagt wer die zwei Karten von Anfang an hat. Medic und Pilot, das würde auch der größte Depp verstehen. Sinn macht die Gheimnisskrämerei nur für die Drehbuchautoren, denn damit kann man ja Spannung aufbauen.
                          Blöd ist, wenn Leute wie ich die Intention der Autoren erkennen...

Im Kino nur Greer...
                          Naja OK, nicht ganz so blöd wie dei Kino Szenen in der Folge vorher.

Geradezu ein Bonbon für mich ist der Schluss: Hat Rush gewusst oder zumindest geahnt, das die Destiny womöglich nur auftankt?

.
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

HomerNarr schrieb nach 11 Minuten und 13 Sekunden:

Nein, ist es nicht.
                          Ein Nachbrenner ist eine Eigenschaft eines Düsentriebwerkes, der wenn eingesetzt unverhältnissmässig viel mehr Treibstoff verbraucht wird, weswegen er er nie dauernd eingesetzt wird.
                          Tatsächlich macht der zusatzliche Einsatz der hinteren Manövriertriebwerke Sinn. Tricktechniss war das Dockmanöver aber nicht schön gelöst.
                          Zuletzt geändert von HomerNarr; 25.10.2009, 20:19. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von HomerNarr Beitrag anzeigen
                            Nur soviel ich mochte KLO-E schon vorher nicht.
                            Insofern nicht Schlampe sondern nur die erste Silbe betont...
                            Das ist einfach nur kindisch und albern.

Scott? Seit 1x3 ist doch klar, das er ein ein "Hypocrit" ist.
                            Als angehender Priester eine 16 jährige schwängern, sie das Kind abtreiben lassen (es zulassen!) und dann stattdessen zur Armee gehen.
                            Respekt, erst die Soldatin mit den Riesendingern, die Story mit der 16Jährigen und jetzt KLO-E.
                            Noch jemand Fragen mit welchem Organ Scott denkt?
                            Dir ist schon klar, daß er damals ebenfalls höchstens 16 war? Sowas passiert halt, ihn jetzt hier als das Riesenarschloch hinzustellen ist ziemlich daneben.

Noch mehr Gebete...
                            Tja, zum kotzen, waurm selber handeln, wenn man Gott um Hilfe anbetteln kann?
                            Ich halte ja selber nicht viel von Religion, aber dieser blanke Haß, den Du hier offenbarst, ist einfach nur unangenehm. Wie kommst Du eigentlich im reellen Leben damit klar, daß es religiöse Menschen gibt? Nach Deinen Beiträgen zum Thema hier könnte ich mir gut vorstellen, daß Du regelmäßig Priestern ins Gesicht spuckst.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                              Das ist einfach nur kindisch und albern.
                              Ach wirklich?
                              Ich finde es eine nette Idee meinen Unmut auszudrücken, ohne das Wort Schlampe zu benutzen.

Dir ist schon klar, daß er damals ebenfalls höchstens 16 war? Sowas passiert halt, ihn jetzt hier als das Riesenarschloch hinzustellen ist ziemlich daneben.
                              Leg mir keine Worte in den Mund, gegebenenfalls schlage bei Google oder Wikipedia nach was das Wort Hippokrit bedeutet: Heuchler.
                              Ich bin schwer davon ausgegangen, das er auch 16 - 18 war.
                              Sonst wäre er das was ich deiner Meinung nach behaupte, ein Riesenarschloch.
                              Wieso höchstens 16?

Und mir gehtws wie den meisten anderen auch, ich finde es schade für Eli.
                              Und stimmt es etwa nicht? Denkt Scott nicht "damit"?

Ich halte ja selber nicht viel von Religion, aber dieser blanke Haß, den Du hier offenbarst, ist einfach nur unangenehm. Wie kommst Du eigentlich im reellen Leben damit klar, daß es religiöse Menschen gibt? Nach Deinen Beiträgen zum Thema hier könnte ich mir gut vorstellen, daß Du regelmäßig Priestern ins Gesicht spuckst.
                              Diskutieren wir auf einmal hier das wahre Leben oder SGU?
                              Alles fing mal damit an, das SG1 gegen falsche Götter kämpfte.
                              Und jetzt bekomme ich drei Folgen hintereinander Gottesgefasel zu hören, du hast recht, das ärgert mich ungemein.

Also hör auf mir ans Bein pissen oder mein Leben diskutieren zu wollen und bleib bei SGU.
                              DANKE.
                              Zuletzt geändert von HomerNarr; 25.10.2009, 23:53.

Kommentar

Also schreib ich aus Langeweile auch nochmal meinen Senf dazu ;-)

Wie kann man nur so kleinlich sein und sich über solche Details aufregen? Die Serie gehört so gar nicht zum Besten was das TV zu bieten hat. Eher schwaches Mittelmaß. Wenn die nächsten Folgen nacheinander Wasser, Essen, Schlafplätze und Unterhaltung für die Statisten beinhalten werden, dann kann Chloe sogar n GangBang mit der ganzen Schiffbesatzung machen und die Schiffe können sogar per Trettrad angetrieben sein, die Serie wird dann trotzdem abgesetzt.

Kommentar

Lädt...
                                X