[103] "Rettung für die Destiny" / "Air, Part 3" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[103] "Rettung für die Destiny" / "Air, Part 3"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich. Ja, Kommunikation ist möglich, man ist in dieser Hinsicht nicht völlig abgeschnitten. Aber im Gegensatz zu Atlantis ist jede Hoffnung auf Unterstützung von der Erde auch weiterhin völlig illusorisch und das Körpertausch-Szenario hat ja auch Potenzial. Vor allem wenn zwielichtige Charaktere am Start sind. Es gibt schließlich keine Möglichkeit festzustellen, wer gerade wirklich einen bestimmten Körper "bewohnt".
    Da hast du schon recht nur fände ich es spannender wenn die Besatzung völlig auf sich gestellt wäre, das würde auch bezogen auf die Charakterentwicklung mehr Spannungsgeladene Situationen zulassen. Mit der Antikerkommunikation schwebt quasi immer ein Deus ex Machina über allem der es erlauben würde die Serie von heute auf morgen zu beenden.
    Z.B.: Majaor Cater findet eine Superenergiequelle oder Atlantis fliegt ihnen mit dem Wurmloch-Antrieb hinterher und hohlt sie ab(Ok, der Flug würde wohl etwas zu lange dauern.)
    Wären die Antikersteine nicht mit an Bord gebe es keine wie auch immer geartete Hoffnung das die Erde eine Lösung findet, schon deshalb weil sie nicht mal wüssten was eigentlich los ist.

Da ich den Rückblick auf Lt. Scotts Vergangenheit jetzt nicht so schlecht fand, würde ich Dich bitten, es nochmal "lang zu sagen". Was genau hat Dich gestört?
    Es war weniger der Rückblick an sich oder die Art wie er eingebunden wurde(Hitzedelirium), sondern das die Rückblickssache nicht konsequent genung ist. Was ich meine ist, in dem Pilotfilm "Air1,2" wird die ganze Handlung rückwärts erzählt und jetzt auf Charakterentwicklung umgeschaltet.

Lost macht das ganze IMHO besser, weil sie in den Staffeln konsequent bleiben, also entweder Zeitlinien die erzählt werden oder Charakterentwicklung. Aber es wird der Stil nicht von Episode zu Episode geändert!

Echte Wüste in New Mexico.
    Danke für die Info!
    Neue Signatur gesucht!

Kommentar

Zitat von Time_Space_??? Beitrag anzeigen
      Es war weniger der Rückblick an sich oder die Art wie er eingebunden wurde(Hitzedelirium), sondern das die Rückblickssache nicht konsequent genung ist. Was ich meine ist, in dem Pilotfilm "Air1,2" wird die ganze Handlung rückwärts erzählt und jetzt auf Charakterentwicklung umgeschaltet.
      Ich persönlich glaube nicht das es von Anfang an geplant war, den ersten Teil des Piloten mit Rückblenden zu beginnen. Ich denke sie hatten den Piloten chronologisch geschnitten, aber dann gemerkt das der Anfang ziemlich zäh und auch nicht gerade neu war. Es ist schließlich spannender zu sehen wie am Anfang die Destiny ins Bild kommt und die Menschen durch das Gate katapultiert werden, als einem kleinen dicken Nerd beim Computerspielen zuzusehen. Diese 2 Zeitebenden sind ja auch nur in den ersten 45 Minuten zu sehen. In der zweiten Hälfte geht das ganze ja wieder chronologisch auf einer Zeitebene von statten. Richtige Rückblenden sah ich bisher nur als Colonel Young bewusstlos von seiner Frau geträumt hatte oder wo die Sanitäterin mit der IOA Mitarbeiterin über ihren Austritt sprach. Das sieht man sehr schön das in diesen Szenen das Bild etwas "milchig" wurde.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Zitat von Bubfen Beitrag anzeigen
        Wieso soll die nur 4 oder 5 Galaxyn von der Erde entfernt sein? Rush sagte ja regelrecht es sind mehrere Milliarden Lichtjahre und eine Galaxy hat vielleicht gerade mal 300.000Lichtjahre.
        Es gibt kein Standardmass für Galaxien Milchstrasse = 100.000 Andromeda 150.000 Lichtjahre.

Ausserdem war die Flugbahn nicht annähernd gerade.

Zitat von Bubfen Beitrag anzeigen
        Und auf dem Bildschirm wo die Route zu sehen war hörte man dann im Hintergrund während sie sich schon wider unterhalten haben wie es immer noch auf der Karte kleine "Bing" Geräusche gab wo jedes "Bing" für eine Galaxy stand.
        Und das waren definitiv viel mehr als 4 oder 5 "Bings"
        Hano, Galaxien können sich Kugelförmig "clustern", wobei ich davon ausgehe, das man sehr weit weg ist.

Serveral Billion Lightyears halt.
        Give or take some...

Da irrst Du Dich, das Schiff ist schon längst wieder mit Überlichtgeschwindigkeit unterwegs, das war doch eindeutig. Nein, die beiden "Abtrünnigen" sehen wir nicht wieder.
        Darauf würde ich keine Wetten abschliessen.
        Schliesslich ist Wasser die nächste Resource an der es mangelt.

Zitat von Phoibos Beitrag anzeigen
        eben.... das ist ja sozusagen die erste sg-mission der folge... und da gleich auf ne lebensform treffen?
        wie realistisch ist das denn?^^
        Äh, Verzeihung, wie realistisch sind Stargates?

Kommentar

Zitat von HomerNarr Beitrag anzeigen
          E
          Darauf würde ich keine Wetten abschliessen.
          Schliesslich ist Wasser die nächste Resource an der es mangelt.
          Was hat das mit den beiden Verschwundenen zu tun?

Außerdem wurde bei der Vorstellung des Konzepts von SGU so oft betont, daß wer zurückgelassen wird eben verloren ist und man keine Möglichkeit für Rettungsaktionen hat, daß es schon verdammt komisch wäre, diese "Regel" gleich bei den ersten beiden Unglücklichen zu brechen.

Kommentar

Es wäre aber auch seltsam, dieses Konzept des "Zurücklassens" auf gesichtslose Nebencharaktere, die ohnehin niemand vermissen wird, anzuwenden.

Kommentar

Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
              Es wäre aber auch seltsam, dieses Konzept des "Zurücklassens" auf gesichtslose Nebencharaktere, die ohnehin niemand vermissen wird, anzuwenden.
              Hä? Solche Leute trifft's doch immer zuerst, wenn man das Prinzip verdeutlichen will.

Vermissen wird man Sie spätestens dann, wenn man das nächste Mal einen Geologen braucht.

Ich gehe jedenfalls jede Wette ein, daß wir die beiden zeitigstens dann wiedersehen, wenn den Autoren in Staffel 6 oder 7 die Ideen ausgehen.

Kommentar

Siehst Du, und ich bin verdammt froh, daß das gerade nicht passiert ist. Weil a) dafür unter keinen Umständen Zeit gewesen wäre und b) die Idee, man könne mit jeder noch so fremden Lebensform innerhalb kürzester Zeit kommunizieren, naiv ist.
                Und was bitte sollte das ganze dann mit dem Sandsturm? Und warum hat Sott dann Wasser ausgegossen? Für mich sah es aus, als wolle er versuchen mit dem Ding zu kommunizieren. Sie hätten das meinetwegen ganz rauslassen können, wenn sie schon nichts gescheites daraus machen.
                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                  Und was bitte sollte das ganze dann mit dem Sandsturm? Und warum hat Sott dann Wasser ausgegossen? Für mich sah es aus, als wolle er versuchen mit dem Ding zu kommunizieren.
                  Er hat sich eine halbe Minuten Zeit genommen, um herauszufinden, ob er sich die Sache nur einbildet oder ob da was ist. Für mehr war einfach keine Zeit.

Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                  Sie hätten das meinetwegen ganz rauslassen können, wenn sie schon nichts gescheites daraus machen.
                  Das war aber meiner Meinung nach was überaus gescheites. Was spricht eigentlich dagegen, daß man mal nur am Rande mit einem "Phänomen" in Berührung kommt, dieses aufgrund der Umstände aber nicht näher erforschen kann?

Kommentar

Das war aber meiner Meinung nach was überaus gescheites. Was spricht eigentlich dagegen, daß man mal nur am Rande mit einem "Phänomen" in Berührung kommt, dieses aufgrund der Umstände aber nicht näher erforschen kann?
                    Genau. Zumal sich Scott überhaupt nicht sicher sein kann was er da überhaupt gesehen hat. Der Mann war eigentlich schon am Ende. Ob er jetzt eine göttliche Vision, eine Halluzination oder von Aliens manipuliert wurde. Wichtig war doch nur, dass wir jetzt wissen, dass Scott eigentlich ein sehr religiöser Mensch ist, der in seiner Jugend eine 16-jährige geschwängert hat und er dadurch eben nicht Priester wurde sonder Soldat.
                    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Werden wir uns in 10 Folgen erinnern bzw. einen der beiden "Abtrünnigen" erkennen, wenn er uns über dem Weg läuft? Sowas kann man mit Chars machen, die viel mehr/wichtiges gesagt haben und man sich eingeprägt haben.

Die Kommunikationssteine könnten bei normaler Benutzung ein interessanter Weg des Charakter-Kennenlernens sein. Allerdings darf nur einer pro Folge den Stein benutzen. Find ich origineller als LOST-Rückblenden.

Besonders loben muss ich aber die Musik. Wie die Stimmung in der letzten Minute in der Wüste und dem Schließen des Tores untermalt wurde fand ich einfach nur "geil". Da denkt man doch beim gucken nicht mehr "Ja, typisch wieder in letzter Sekunde alle gerettet". Kann mir gut vorstellen, dass es Ausnahmen sind, in denen sie knapp zurück kommen. Übliche Handlungen auf anderen Planeten beinhalten hoffentlich andere Gefahren als die zeitige Heimkehr.

Das abfliegende Shuttle zum Schluss hatte ich nur so halb wahrgenommen und direkt gehofft, dass ich im Internet darüber Antworten erhalte ;-)

Wer bei SGU ist denn jetzt eigentlich Homosexuell? (Sollte doch angeblich einer offen ausleben? Oder war das ein Hoax?)

Kommentar

Zitat von knewaki Beitrag anzeigen
                        Werden wir uns in 10 Folgen erinnern bzw. einen der beiden "Abtrünnigen" erkennen, wenn er uns über dem Weg läuft?
                        Ja, zumindest die Geologin.

Besonders loben muss ich aber die Musik. Wie die Stimmung in der letzten Minute in der Wüste und dem Schließen des Tores untermalt wurde fand ich einfach nur "geil". Da denkt man doch beim gucken nicht mehr "Ja, typisch wieder in letzter Sekunde alle gerettet". Kann mir gut vorstellen, dass es Ausnahmen sind, in denen sie knapp zurück kommen. Übliche Handlungen auf anderen Planeten beinhalten hoffentlich andere Gefahren als die zeitige Heimkehr.
                        Ich denke mal die Sache mit dem Countdown und daß der wirklich ernst zu nehmen ist, ist jetzt erstmal abgehakt. Wir wissen, daß man den Abflug ein paar Sekunden hinauszögern kann, das Schiff dies aber nicht zu mögen scheint. Ich glaube nicht, daß man da jetzt bis zum Erbrechen drauf herumreiten wird. Ich rechne allerdings damit, daß das irgendwann in Season 1 mal schiefgehen wird.

Das abfliegende Shuttle zum Schluss hatte ich nur so halb wahrgenommen und direkt gehofft, dass ich im Internet darüber Antworten erhalte ;-)
                        Bis jetzt gibt's da keine weiteren Infos. Die Produktionscrew hält ordentlich dicht, so richtig viele Spoiler gibt's bisher nicht.

Wer bei SGU ist denn jetzt eigentlich Homosexuell? (Sollte doch angeblich einer offen ausleben? Oder war das ein Hoax?)
                        SPOILER
                        Camille Wray, die asiatisch aussehende IOA-Tante. Es soll aber wohl noch einen zweiten Charakter geben.

Kommentar

Was hat das mit den beiden Verschwundenen zu tun?

Außerdem wurde bei der Vorstellung des Konzepts von SGU so oft betont, daß wer zurückgelassen wird eben verloren ist und man keine Möglichkeit für Rettungsaktionen hat, daß es schon verdammt komisch wäre, diese "Regel" gleich bei den ersten beiden Unglücklichen zu brechen.
                          Na das das Schiff *vielleicht* wieder sehr bald stoppen muss, wenn dann das Gate noch gerade so erreichbar ist, dann *möglicherweise*...

Wobei mir beim ersten schauen entging, das man nur ein "Remote" mitgenommen hat und die "abtrünningen" jetzt keines dabei haben.

Die Karten der beiden sind schlecht, aber trotzdem würde ich keine Wetten abschliessen.

Schliesslich weißt du ja auch nicht, warum die anderen Gates ausgeschlossen waren, da sind viele gründe denkbar inklusive eines xenophoben Volkes Gatereisender.

Möglich ist es auch, dass man vielleicht noch was über die beiden erfährt.
                          Was nicht heist das ich sie wiederhaben will, oder es mich sonderlich juckt.

Kommentar

Zitat von HomerNarr Beitrag anzeigen
                            Möglich ist es auch
                            Es ist eine fiktive Geschichte, da ist allein schon aus Prinzip alle möglich. Kein besonders starkes Argument.

Kommentar

Ich persönlich fand die Folge recht durchschnittlich, da sie aber viel Potential zeigt gebe 4 Sterne.

Das grundlegende Scenario war recht Standartmäßig. Auf Wüstenplaneten gehen, das Mineral zu suchen und wieder abzuhauen bevor die Zeit um ist.

Was die Folge mMn stark macht waren die Charakterisierungen und die Entwicklung im Vergleich zum alten Stargate.

Als erstes sei hier mal Eli genannt, dem ich hier seine Rolle absolut abnehme. War er anfangs noch ganz aufgeregt auf sein erstes großes Abenteuer (ala SG1 und SgA wo man 3-Schritte aus dem Tor raus auf eine Zivilisation trifft) muß er bald feststellen das eben nicht alles schnell und einfach geht und eine Außenweltmission auch ein langweiliger mehrstündiger Fußmarsch sein kann. Auch hat er das erste Mal Zugang zu einer Waffe und zeigt sich auch entsprechend beeindruckt. (Im Vergleich, Daniel und Mckay waren viel zu schnell dabei wie ein SOldat zu denken und zu schießen.) Hier erhoffe ich mir noch später starke Charaktermomente vor allem wenn unser kleiner Gamer das erste Mal wirklich auf jemanden schießen muss. Ich hoffe, dass das ihm auch glaubwürdig unter die Haut geht und er vielleicht auch etwas darüber reflektiert wie Computerspiele im Vergleich zur Wirklichkeit sind.

Gut gefallen hat mir der fitnesstechnische Unterschied zwischen Soldaten und Wissenschaftlern. Während letzteren schnell die Puste ausgeht, halten erstere eindeutig mehr aus. Ich persönlich denke das hinter dem schwarzen noch ein paar Spezialausbildungen stecken oder Erlebnisse die wir noch nicht wissen. Er war mir etwas zu mobil beim versuch seinen Kameraden zu retten und bei dem Wissenschaftler etwas zu schnell mit der Waffe bei der Hand und vor allem auch sehr zielsicher aus großer Entfernung im Hocken.

Das ist auch der nächste Punkt der mir angenhm aufgefallen ist. Vorbei sind die läppichen Streiterein bei den Teams wo jeder eigentlich machen konnte was er wollte. Man denke nur an Felger oder die Befehlsverweigerungen von Daniel in den ersten Staffeln. Bei SGU hat das Militär das sagen und wenn die Wissenschaft nicht spurt, wird auch schonmal geschossen. Da kann durchaus Potential ausgebaut zu werden. Wie währe es z.B. mit einem Wissenschaftler der einem Alienvolk helfen will aber es nicht darf, da er in den 12 Stunden wichtigeres zutun hat?

Spannend war auch das Ende. Countdowngeschichten kennt man zwar zu genüge aus STargate, aber diesmal gibt es keinen General der noch die entscheidenden Minuten darüber grübelt ob er das Tor nun abschaltet oder nicht. Die große Frage hier ist es aber, gab es einen Sicherheitsmechanismuß oder nicht? Das Schiff hat nach ablauf des Countdowns ja sofort angefangen zu rumpeln und zu vibrieren. Wer sagt das nach Ende des Countdowns automatisch das Gate abgeschaltet wird? Vielleicht hat sich das Schiff ja bereit gemacht zu springen und beim übergang währ das Gate automatisch erloschen? Schön war hier das man Elis eindeutig angesehen hat das er Angst hatte seinen Arm da reinzustecken. Da könnte man noch einiges draus machen.

Ansosnten hat mir noch O'neills Rede gut gefallen. Ich denke das er vieles davon nur gesagt hat um Young wieder Mut zu machen. Zwecklügen um ihm etwas Hoffnung zu geben. Das auf der Erde selbst nicht viel passiert find ich eigentlich ok. Immerhin ist das einzige Gate das zu einer solchen Verbindung in der Lage war explodiert.

Was mir nicht gefallen hat:

Der Besuch zuhause war recht gut gemacht, auch der Zusammenbruch der Mutter und die verzweifelten aber sinnlosen Drohungen. Aber mehr davon braucht es jetzt nicht. Ich hab keine Lust in jeder weiteren Folge wieder jemand weinend am Boden liegen zu sehen.

Die Kleidung von dem Lieutnant war nunmal absolut unpassend. Wer bitte geht auf einen Wüastenplaneten komplett in Schwarz? Dämlich sowohl was Hitze als auch Tarnung angeht. Was mich auch geärgert hat war das bei so ziemlich keinem Schauspieler Schweißtropfen zu sehen waren. Gerade beim Lietunant hätte man bei den letzten Szenen wo er zusammenbricht ruhig vorher ne Flasche Wasser über seinen Kopf auslehren können. So wirkte das doch ark künstlich.

Fazit:
                              Standartmäßige Folge die aber viele Grundlagen für weitere Geschehnisse legt.

Edit:
                              Was auch interessant ist, das die Körper ja erhalten bleiben bei den Steinreisen. Was währe z.B: wenn man einen Spezialisten für eine wihtige Aufgabe holt, aber nur Platz im Körpers eine person ist die z.B. gegen bestimmte Dämpfe allergisch ist, der Experte aber a einen Raum arbeitne muß wo diese Dämpfe existieren? Darf man dann wissentlich den Körper eines anderen so missbrauchen? Es wurde ja auch durch den Colonnel angedeutet, der den Rundgang fortsetzen wollte obwohl sein Leihkörper stark angegriffen war.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Was auch interessant ist, das die Körper ja erhalten bleiben bei den Steinreisen. Was währe z.B: wenn man einen Spezialisten für eine wihtige Aufgabe holt, aber nur Platz im Körpers eine person ist die z.B. gegen bestimmte Dämpfe allergisch ist, der Experte aber a einen Raum arbeitne muß wo diese Dämpfe existieren? Darf man dann wissentlich den Körper eines anderen so missbrauchen? Es wurde ja auch durch den Colonnel angedeutet, der den Rundgang fortsetzen wollte obwohl sein Leihkörper stark angegriffen war.
                                Oh ja, ich hoffe sehr, dass auf diese ethische Frage noch irgendwann eingegangen wird!

Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

Kommentar

Lädt...
                                X