[103] "Rettung für die Destiny" / "Air, Part 3" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[103] "Rettung für die Destiny" / "Air, Part 3"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich persönlich sehe nur eine Möglichkeit wie die beiden Meuterer wieder zu sehen sein werden. Und zwar wenn sie von diesem Raumschiff; den Wesen in dem Raumschiff; was-auch-immer, gefangen genommen werden um herauszufinden was diese Spezies überhaupt ist und warum sie sich urplötzlich auf der Destiny breitgemacht hat. Da könnte man sehr schön "Verhör-, Folter-, medizinische Experimente" Szenen einbauen. Ach ich hab da so eine blutrünstge Ader. Am liebsten würde ich gerne mal eine Folterszene sehen wie aus dem Commonwealthzyklus von Peter F. Hamilton. Dort wo eine Außerirdische Spezies zwei Menschen gefangenhielten und sie bei lebendigen Leib aufschnitt. Das lag daran das sie mit dem Konzept von physischen Schmerzen überhaupt nichts anfangen konnten. Und weil die Menschen so laut geschrien haben wurden ihre Stimmbänder entfernt weil das für die Außerirdischen höchst störend war die ewige Rumgeschreie. Aber ich denke für diese Art von Szenen kommt SGU einfach zu früh am Abend.

Das sie irgendwie mit Hilfe der Stargates wieder zurückkommen halte ich für höchst unwahrscheinlich. Das würde die ganze Szene aus dem Piloten entwerten. Man verstößt gegen Befehle und trennt sich von der Gruppe und kommt ungeschoren davon. Dann lieber auf Nimmer wiedersehen. Wahrscheinlich sind sie eh tot. Von irgendeinem Tier das Hunger hatte aufgegessen oder einer der 1000 anderen Arten auf einem Planeten zu sterben. Das Essen war für die beiden giftig, die Luft zu Kohlendioxidhaltig usw. usf.
    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
      Ich hab es so verstanden, dass es innerhalb der Reichweite des FTL-Antriebes vier interessante Planeten gibt, die einer Exkursion wert sein. Sollte es aber so sein, dass von vier interessanten Planeten innerhalb der Sublicht-Antriebes die Rede ist, dann hast du natürlich Recht und die "Abtrünnigen" sind wer weiß wo.
      Ich hatte das so verstanden das die Destiny jetzt schon auf dem Weg in die nächste Galaxy ist und nicht zu den anderen 4 Planeten.
      Und bei den 2 abtrünnigen hatten sie doch gesagt das sie denn beiden eine zweite fehrnbedinung auf den Planten schicken damit sie wider auf die Destiny kommen.
      http://bfbc2.elxx.net/sig/clean8/pc/Bubfen.png

Kommentar

Zitat von Bubfen Beitrag anzeigen
        Ich hatte das so verstanden das die Destiny jetzt schon auf dem Weg in die nächste Galaxy ist und nicht zu den anderen 4 Planeten.
        So habe ich das auch verstanden.

Und bei den 2 abtrünnigen hatten sie doch gesagt das sie denn beiden eine zweite fehrnbedinung auf den Planten schicken damit sie wider auf die Destiny kommen.
        Ja aber da müsste man ja erst einmal Kontakt mit den beiden herstellen können. Das hat ja Eli versucht, aber keine Antwort bekommen. Entweder sind die beiden schon tod, oder sie antworten bewusst nicht auf Elis Rufe aus welchen Gründen auch immer.
        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
          So habe ich das auch verstanden.
          Wie bitte? Die fliegt doch nicht jede Episode in eine andere Galaxie. Sie ist ja "nur" vier oder fünf Galaxien von der Erde entfernt. Nein, die fliegt jetzt weiter in der Galaxie, in der sie sich befindet.

Ja aber da müsste man ja erst einmal Kontakt mit den beiden herstellen können. Das hat ja Eli versucht, aber keine Antwort bekommen. Entweder sind die beiden schon tod, oder sie antworten bewusst nicht auf Elis Rufe aus welchen Gründen auch immer.
          Ich kann mir schon vorstellen, dass die nochmal vorkommen.
          Republicans hate ducklings!

Kommentar

Leider eine sehr schwache Folge. Im Prinzip war ja völlig klar, dass sie das Zeugs finden und die Charaktere nicht drauf gehen würden (Auch SGU wird nicht so "mutig" sein, seinen Hauptcast in den ersten Folgen zu reduzieren ).

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich von dieser ganzen Antikerkommunikation halten soll. Wenigstens sind jetzt die ganzen Kritiker erst einmal ruhig gestellt warum denn niemand außer Rush die Kommunikationssteine benutzt. Aber ich habe das Gefühl die Macher haben Angst vor ihrer eigenen Courage. Wie damals bei SGA als man meiner Meinung nach verfrüht Kontakt mit der Erde hergestellt hat.
            Hm einerseits fand ich die Idee wirklich gut, weil man somit handlungsmäßig nicht nur auf das Schiff und angesteuerte Planeten fixiert ist, sondern auch die Erde ansteuern kann. Aber man sollte doch einen Grund finden, warum man nicht wegen jedem Scheiß die Erde anruft. Theoretisch könnte man dadurch ja irgendeinen Zivilisten durch benötigte Spezialisten austauschen - und wenn es nur für eine Weile ist. Ethisch wäre es sicherlich ein faszinierendes Dilemma und auch wie man damit umgeht, plötzlich ne Zeit in einem fremden Körper zu leben, aber andererseits würde das viel von der Klaustrophobie nehmen, die auf der Destiny herrscht, was ich sehr schade fände.

Desweiteren hat mir der Schluss der Mission von der Story her überhaupt nicht gefallen. Das war einfach nur zu klischeehaft wie man in wirklich aller letzter Selunde die Destiny wieder erreichte.
            Ja, das war äußerst ärgerlich, vor allem da man doch - vom Cast her - wusste, dass sie es schaffen würden und dadurch kam nicht wirklich Spannung auf... Mal davon abgesehen (das hat oben schon jemand angesprochen), dass es absolut lächerlich war, wie der eine die Strecke ewig hin und her gerannt ist und am Ende noch einen Sack Erde geschleppt hat. Also Bitte.

Aber es hat auch einige Dinge gegeben, DIE mir gefallen haben: Dass das Schicksal der Redshirts nicht aufgeklärt wurde (und vor allem nicht, WARUM die anderen Planeten so gefährlich waren und auch dass das Alien nicht so erklärbar war. Das war mal ne hübsche Abwechslung zu den Vorgängerserien. Und die Musik war toll, vor allem am Ende, hat mir ausnehmend gut gefallen.

2 Sterne

Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Wie bitte? Die fliegt doch nicht jede Episode in eine andere Galaxie. Sie ist ja "nur" vier oder fünf Galaxien von der Erde entfernt. Nein, die fliegt jetzt weiter in der Galaxie, in der sie sich befindet.
              Prinzipiell Zustimmung. Allerdings dürfte die Destiny inzwischen deutlich weiter gereist sein als "nur" 4-5 Galaxien. In der Szene mit der Sternkarte letzte Woche war bei jedem "Sprung" in eine neue Galaxie im Hintergrund ein Piepston zu hören und das waren im Laufe der Szene mindestens 30-40.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Wieso soll die nur 4 oder 5 Galaxyn von der Erde entfernt sein? Rush sagte ja regelrecht es sind mehrere Milliarden Lichtjahre und eine Galaxy hat vielleicht gerade mal 300.000Lichtjahre.

Und auf dem Bildschirm wo die Route zu sehen war hörte man dann im Hintergrund während sie sich schon wider unterhalten haben wie es immer noch auf der Karte kleine "Bing" Geräusche gab wo jedes "Bing" für eine Galaxy stand.
                Und das waren definitiv viel mehr als 4 oder 5 "Bings"
                http://bfbc2.elxx.net/sig/clean8/pc/Bubfen.png

Kommentar

Eine schwache Fortsetzung des Pilotfilmes.
                  Ich muss nicht 45 Minuten lang sehen, wie Leute in der Wüste umherirren. Ich hätte zumindest erwartet, dass dieser kleine "Sandsturm" als Alien erkannt wird und man in Kommunikation tritt. Wäre besser gewesen als eine halbgare Charakterfolge daraus zu machen. Das hätten sie meinetwegen in Folge 5 oder so (mit besseren A-Plot) machen können.

warum man auch unbedingt sehen muss, dass Töchterle Mama die Todesnachricht überbringt, verstehe ich nicht. Da hätte ein Gespräch gereicht (was sie ja am Ende gemacht haben um den Hintergrund der Halluzinationen zu erklären.) Ich hätte es besser gefunden, wenn sie die Erklärung visuell eingebaut hätten (Autounfall, Priester nimmt ihn auf, Tod des Priesters) und dann ein kurzes Gespräch zwischen den beiden in dem sie über irhen Besuch auf der Erde erzählt. Oder so ähnlich.

Und warum haben sie nicht die meisten der Leute auf dem Planeten geschickt einfach um Luft zu sparen falls die Mission fehlschlägt? Meinetwegen auch auf den zweiten Planeten, den die anderen angewählt hatten.

Nett fand ich, dass Eli die zweite Gruppe anführt "you know what to do, when you see the Stature of Liberty" Fehlt nur
                  "Water. Water." "Oil. Oil." "Room service. Room service." und "comb the desert"

Insgesamt fand ich Folge aber dann doch langweilig.
                  2**
                  "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                  "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                  "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                  "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                    Prinzipiell Zustimmung. Allerdings dürfte die Destiny inzwischen deutlich weiter gereist sein als "nur" 4-5 Galaxien. In der Szene mit der Sternkarte letzte Woche war bei jedem "Sprung" in eine neue Galaxie im Hintergrund ein Piepston zu hören und das waren im Laufe der Szene mindestens 30-40.
                    So genau habe ich jetzt nicht darauf geachtet. Ob es 4 oder 40 sind, ist aber unerheblich, denn wenn die jede Woche eine Galaxie ablaufen würden, wären das bei 100.000 Jahren fünf Millionen Galaxien. Da machen die 35 Galaxien, um die ich mich verschätzt habe, auch nicht viel Unterschied.
                    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                      Ich hätte zumindest erwartet, dass dieser kleine "Sandsturm" als Alien erkannt wird und man in Kommunikation tritt.
                      Siehst Du, und ich bin verdammt froh, daß das gerade nicht passiert ist. Weil a) dafür unter keinen Umständen Zeit gewesen wäre und b) die Idee, man könne mit jeder noch so fremden Lebensform innerhalb kürzester Zeit kommunizieren, naiv ist.

Kommentar

eben.... das ist ja sozusagen die erste sg-mission der folge... und da gleich auf ne lebensform treffen?
                        wie realistisch ist das denn?^^
                        "Is it something we can barbecue?" - Sgt. Greer; SGU

Kommentar

Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                          Hm einerseits fand ich die Idee wirklich gut, weil man somit handlungsmäßig nicht nur auf das Schiff und angesteuerte Planeten fixiert ist, sondern auch die Erde ansteuern kann. Aber man sollte doch einen Grund finden, warum man nicht wegen jedem Scheiß die Erde anruft. Theoretisch könnte man dadurch ja irgendeinen Zivilisten durch benötigte Spezialisten austauschen - und wenn es nur für eine Weile ist. Ethisch wäre es sicherlich ein faszinierendes Dilemma und auch wie man damit umgeht, plötzlich ne Zeit in einem fremden Körper zu leben, aber andererseits würde das viel von der Klaustrophobie nehmen, die auf der Destiny herrscht, was ich sehr schade fände.
                          Das ist wohl einer der wichtigsten Gründe warum mir diese Kommunikationssteine negativ in der Serie auffallen. Wenn es ein Problem gibt was die Crew nicht lösen kann, wird einfach auf der Erde nach einem Experten gefragt der sich mit dem Problem auskennt. So wollen sie wahrscheinlich Guest Stars oder bekannte Chars (Carter, McKay etc.) in die Serie bringen. Mir würde es viel lieber gefallen man hätte die ursprüngliche Variante der Kommunikationssteine genommen das ein Part bewusstlos bleibt. So wurde es auch im ersten Teil angedeutet, oder warum hat sich Dr. Lee als er auf der Destiny war nicht bemerkbar gemacht? Ich würde es viel lieber sehen wenn für die erste Zeit die Crew alleine die Probleme lösen müsste und nicht die Möglichkeit hat die Erde wenigstens um Experten und Wissen zu bitten.

Kommentar

Das ist wohl einer der wichtigsten Gründe warum mir diese Kommunikationssteine negativ in der Serie auffallen. Wenn es ein Problem gibt was die Crew nicht lösen kann, wird einfach auf der Erde nach einem Experten gefragt der sich mit dem Problem auskennt.
                            Ich schätze einfach mal, bei den zukünftigen Problemen wird es sich nicht um solche konstruierten, von einem "Experten" durch ein bißchen Nachdenken lösbare Probleme handeln, sondern entweder um handfesten Ressourcenmangel oder moralische Zwickmühlen. In beiden Fällen helfen "Experten" nicht weiter.

Kommentar

Was mir an diese Folge wirklich gut gefallen hat war, der Song am Schluss mit dem Ref: "Don't forget to breath" für den dritten Teil von "Air" wo es ja um Sauerstoffknappheit ging super Idee.
                              Allerdings ein paar Kritikpunkte muss ich schon loswerden:

1.Dieses "Wir haben nur so und so viel Zeit" - Dilemma wurde meiner Meinung nach in fünf Staffeln Sliders zur genüge behandelt, mag sein das die Serie schon zu alt ist, und bei dem Zielpublikum unbekannt aber es ist IMHO doch recht deutlich davon inspiriert.

2. Das spannende Element des "Wir sind fern ab der Heimat und haben keinen Kontakt nach Hause." von dem SGA in der ersten Staffel und ST Voyager gelebt haben sind durch die Antikerkommunikationssteine defacto weg-> Spannungsverlust?!

3.Die Rückblende in dieser Episode war kurz gesagt: Lost macht es besser. Wenn man schon kopiert dann bitte richtig.

So nach all der Kritik noch was positives zum Abschluss:
                              Die schauspielerische Leistung war sehr gut und der Durst sehr überzeugend dargestellt. Auch die Maske sah sehr realistisch aus, falls das nicht wirklich ein echter Sonnenbrand war.
                              Weiß zufällig jemand, ob die Wüste ein recycltes Abydoss war oder eine Echte?
                              Neue Signatur gesucht!

Kommentar

Zitat von Time_Space_??? Beitrag anzeigen
                                2. Das spannende Element des "Wir sind fern ab der Heimat und haben keinen Kontakt nach Hause." von dem SGA in der ersten Staffel und ST Voyager gelebt haben sind durch die Antikerkommunikationssteine defacto weg-> Spannungsverlust?!
                                Nicht wirklich. Ja, Kommunikation ist möglich, man ist in dieser Hinsicht nicht völlig abgeschnitten. Aber im Gegensatz zu Atlantis ist jede Hoffnung auf Unterstützung von der Erde auch weiterhin völlig illusorisch und das Körpertausch-Szenario hat ja auch Potenzial. Vor allem wenn zwielichtige Charaktere am Start sind. Es gibt schließlich keine Möglichkeit festzustellen, wer gerade wirklich einen bestimmten Körper "bewohnt".

3.Die Rückblende in dieser Episode war kurz gesagt: Lost macht es besser. Wenn man schon kopiert dann bitte richtig.
                                Da ich den Rückblick auf Lt. Scotts Vergangenheit jetzt nicht so schlecht fand, würde ich Dich bitten, es nochmal "lang zu sagen". Was genau hat Dich gestört?

Weiß zufällig jemand, ob die Wüste ein recycltes Abydoss war oder eine Echte?
                                Echte Wüste in New Mexico.

Kommentar

Lädt...
                                X