[101/102] "Die Destiny" / "Air, Part 1 & 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[101/102] "Die Destiny" / "Air, Part 1 & 2"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
    Mein Gott akzeptiert doch einfach das die Hammond noch keine Asgardwaffen installiert hatte. Ansonsten wäre SGU so nie gestartet.
    was will man da akzeptieren? Die werden doch wohl kein nur halb fertiges Schiff raus auf Missionen Schicken oder?
    Die Serie hätte auch mit denn Asgard Waffen starten können da sie Ja gesagt haben das sie die Leute nicht rausbeamen konnten (warum weis ich nicht mehr).

Aber alles im allen ein Sehr guter Start nur das mit den 2 mill. Zuschauern stört mich denn wenn das so weiter geht dann wars das schon bald wider mit der Serie.
    http://bfbc2.elxx.net/sig/clean8/pc/Bubfen.png

Kommentar

Zitat von Bubfen Beitrag anzeigen
      was will man da akzeptieren? Die werden doch wohl kein nur halb fertiges Schiff raus auf Missionen Schicken oder?
      Die Waffen werden Dienstag geliefert

Vielleicht dauert es länger die Waffen zu installieren als sie zeit hatten. ich kann mir schon vorstellen, dass sie ein Schiff ohne die Waffen losschicken. haben sie ja auch gemacht bevor sie die Asgard-Waffen hatten.
      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Also ich will Torreisen, neue Welten + Technolgie und Weltraumkämpfe sehen. Für dich laufen doch Dienstag oder Mittwoch Abends auf Pro7 schöne Serien, da hast du deine Beziehungen. Vielleicht wären auch diese albernen Soaps was für dich.
        Nur zur Info da gibt es sehr schöne Serien auf Pro7. Leider werden Sex, Beziehungen usw in der SciFi Gemeinde noch immer als nicht scifiwürdig betrachtet und kommen aus der Schmuddelecke. Keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht eine kollektive Erblast von TNG wer weiß. Die einzige SciFi Serie die Beziehungen, Familienleben usw. normal in die Story einbetten konnte war DS9. Vielleicht noch mit seeehr vielen Abstrichen Voyager (Paris/Torres). BSG zähle ich nicht dazu da Beziehungen nur dazu dienten die Chars weiter kaputt (aus der Sicht der Serie und der Handlung) zu machen. Das Verhältnis Apollo/Starbuck spricht da Bände.

Eine Frechheit, einfach so an eine vergessen geglaubte Handlungs anzuknüpfen und den Verbleib der letzten Asgard zu klären. Frecheit!
        Was denn bitte schön für eine Frechheit. Zuerst wird großartig der kollektive Selbstmord der Asgard auf ihrem neuen Heimatplaneten vollzogen und dann sagen die Autoren auf einmal doch nicht. Demnächst kommen noch die Ori als Supergegner zurück oder was?

Vielleicht sollte das SG und SG:A Bashing in einen anderen Thread verlagert werden.
        Klar wenn man keine Argumente hat wird einfach derjenige als gemeiner Basher beschuldigt. Es kann ja nicht sein das auf eine Serie auch nur der Hauch einer Kritik kommen kann. Nur mal so zur Info ich mag Stargate und habe alle DVD Boxen und mache regelmäßig einen Serienmarathon. SGA fand ich nur die 1. Staffel gut, ab da baute die Serie kontinuierlich ab. Das heißt aber nicht das diese Serien meiner Meinung nach keine fundamentale Fehler haben und ich diese auch nicht benennen darf.

Zitat von Bubfen Beitrag anzeigen
        Die Serie hätte auch mit denn Asgard Waffen starten können da sie Ja gesagt haben das sie die Leute nicht rausbeamen konnten (warum weis ich nicht mehr).
        Warum nicht? Das sollte eine ganz normaler VIP Transport werden. Weder Forschung, noch militärische Mission noch sonst was. Und wenn die anderen Raumschiffe der Daedalusklasse woanders eingesetzt werden (z.B. in der Pegasusgalaxie) dann nimmt man halt ein Schiff das noch nicht die vollständigen Upgrades hat.
        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Eine Frechheit, einfach so an eine vergessen geglaubte Handlungs anzuknüpfen und den Verbleib der letzten Asgard zu klären. Frecheit!
          Ist zwar ein bisschen Oftopic, aber: Wo wurde denn die Frage aufgeworfen, was mit den letzten Asgard passiert ist? Nach allem was man wusste, waren die vollständig ausgestorben; da blieben keine Fragen mehr zu beantworten. Was man gemacht hat, ist die Asgard aus der Mottenkiste zu holen, nur um sie nach der entsprechenden Doppelfolge wieder zu vergessen. Kurz: Man hat aus einer der größten Stargate-Spezies ein billiges Plotdevice gemacht, was ist in der Tat eine Frechheit darstellt.

Und zwischenmenschliche Beziehungen müssen zwangsweise thematisiert werden, wenn wenige Menschen über Monaten (oder Jahre) in einem Schiff aufeinanderhocken.

Vielleicht sollte das SG und SG:A Bashing in einen anderen Thread verlagert werden.
          Genau, hier geht es ja um SGU-Bashing.

Zitat von Bubfen
          Das Schiff war offensichtlich in der Lage sich zu verteidigen, also war das Schiff nicht völlig ohne Waffen. Asgardwaffen sind vielleicht nicht so einfach herzustellen wie der Rest des Schiffes oder vielleicht gab es einen Lieferengpass bei benötigten Bauteilen/Ressourcen. Statt die Hammond Monate im Trockendock zu lassen, hat man sie eben schon etwas früher losgeschickt; man erwartete ja wohl auch kein größeres Gefecht bei einer Basis, deren Standort als geheim galt. Außerdem, selbst wenn die Hammond Asgard-Waffen gehabt hätte, wäre die Basis durch die überlegene Anzahl der feindlichen Jäger vermutlich draufgegangen. Also ich weiß nicht wie man sich über solche Sachen so aufregen kann, wenn man dem Stargate-Universum bis zu diesem Zeitpunkt treu geblieben ist. Wie in einem anderen Thread schon geschrieben wurde: Wenn man erst einmal akzeptiert, dass Hochhäuse unbemerkt ins All gebeamt werden, dann machen mutmaßlich fehlende Waffen auch nichts mehr aus.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Ist zwar ein bisschen Oftopic, aber: Wo wurde den die Frage aufgeworfen, was mit den letzten Asgard passiert ist? Nach allem was man wusste, waren die vollständig ausgestorben; da blieben keine Fragen mehr zu beantworten. Was man gemacht hat, ist die Asgard aus der Mottenkisten zu holen, nur um sie nach der entsprechenden Doppelfolge wieder zu vergessen. Kurz: Man hat aus einer der größten Stargate-Spezies ein billiges Plotdevice gemacht und das ist in der Tat eine Frechheit.
            [/QUOTE]

Ganz unabhängig davon, ob das ein billiger Plotdevice war oder nicht: Wieso das denn? Und was heißt "ausgestorben"? Kollektiver Massenselbstmord war das und kein "Aussterben". So, und dass sich Abtrünnige nicht an einem solchen Massenselbstmord beteiligen würde, finde ich nicht weit hergeholt. Das Gegenteil wäre unglaubwürdig.
            Republicans hate ducklings!

Kommentar

Hat schon einmal jemand daran gedacht, dass die Goa´uld Schiffe auch weiterentwickelt gewesen sein könnten?

Ich habe zwar die letzten 6 oder 8 Folgen von Atlantis noch nicht gesehen, aber wird darin explizit erklärt, dass man jetzt die Asgard-Waffen im großen Stil einsetzen wird?

Gerade wenn ich an "Unending" und "The Ark of Truth" denke, dann brachte die Asgard-Technologie eher Nachteile als Vorteile. Ich würde mir da schon Gedanken machen bevor ich auf einmal alles serienmäßig mit fremder Technolgie aufpeppe.

Generell halte ich die Technologie-Entwicklung in SG-1 und ganz besonders in SG-A für ziemlich unspannend. Wenn die Waffen übermächtig werden, dann macht mir das Anschauen definitiv keinen Spaß mehr und ich bin heilfroh, dass man mit SG-U einen Weg gefunden hat die ganzen Superwaffen und Technolgien aus der Serie herauszuhalten.
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen

Kollektiver Massenselbstmord war das und kein "Aussterben".
                Dann sind sie eben nicht ausgestorben, sie haben sich ausgestorben.

So, und dass sich Abtrünnige nicht an einem solchen Massenselbstmord beteiligen würde, finde ich nicht weit hergeholt. Das Gegenteil wäre unglaubwürdig.
                Ja, aber die Atlantis-Asgard waren eben keine Verweigerer des Massenselbstmord. Es war ein Stamm, der sich vor vielen Jahrtausenden von den SG1-Asgard abtrennte, mit diesen also absolut nichts zu tun hatte.

Kommentar

Dann sind sie eben nicht ausgestorben, sie haben sich ausgestorben.
                  Ein feiner, aber wichtiger Unterschied.

Ja, aber die Atlantis-Asgard waren eben keine Verweigerer des Massenselbstmord. Es war ein Stamm, der sich vor vielen Jahrtausenden von den SG1-Asgard abtrennte, mit diesen also absolut nichts zu tun hatte.
                  Eben. Und was war nochmal deine Kritik?

Kommentar

Bin ich eigentlich der Einzige, der den "Massenselbstmord" der Asgard an sich für ziemlich schwachsinnig hält?

Im Prinzip hat man mit den Asgard ähnliches gemacht wie mit den Replikatoren & Goa´uld. Irgendwann kamen sie mindestens einmal zu oft vor. Irgendwann ist das Thema einfach ausgenudelt, aber diese Probleme hat auch ST mit den Klingonen und Borg und die Produzenten fallen bei besonders langlebigen Serien irgendwann immer wieder auf alte Freunde und Bekannte zurück. Diese "Gefallen" an die Fans kann funktionieren, aber irgendwann ist einfach Schicht im Schacht. Als man die Asgard zerstörte hätte man das Thema beenden sollen.
                    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Ja, der Massenselbstmord war schwachsinnig, mich hat das auch ziemlich gestört. Müssen die noch in der letzten Episode alle sterben.

Aber um zu SGU zurückzukommen: Woher kommt eigentlich die Hoffnung, dass es in SGU keine überlegenen Waffen geben würde? Die finden bestimmt noch was in dem großen Schiff.

Kommentar

Aber um zu SGU zurückzukommen: Woher kommt eigentlich die Hoffnung, dass es in SGU keine überlegenen Waffen geben würde? Die finden bestimmt noch was in dem großen Schiff.
                        Sagen wir es mal so: Ich bin erst einmal froh, dass man sich der bekannten Supertechnolgien entledigt hat und diese in der Serie wohl keine besonders große Rolle spielen werden.

Ich fand es toll, dass die Soldaten erst einmal ihre Gewehre zählen müssen und ich hoffe, dass diese Ressourcen-Knappheit in der Serie thematisiert werden wird und nicht wie wild um sich geschossen wird. Zumindest sollte gezeigt werden, dass sie sich in Bezug auf ihre Waffen etwas einfallen lassen müssen und sie voll funktionsfähige Ersatzwaffen nicht einfach irgendwo im Laderaum finden werden.

Ich hoffe einfach mal. dass die Destiny in Bezug auf neue Ausrüstung kein Schlaraffenland sein wird und die Crew vielleicht sogar gezwungen wird sich Nachschub auf moralisch nicht einwandfreie Weise zu besorgen. In 12 Stunden kann man schließlich keine langen Verhandlungen führen.

Kommentar

Eben. Und was war nochmal deine Kritik?
                          Oh, da muss ich mal nachgucken... dass Abtrünnige sich nicht an einem Massenselbstmord beteiligen, finde ich nicht kritikwürdig (ich hab da wohl fälschlicherweise in deinen Post hineininterpretiert, dass du die Atlantis-Asgard für Asgard hälst, die sich nach dem Selbstmord ihrer Brüder in die Pegasusgalaxie verduftet hätten).

Kritikwürdig ist die Asgard-Doppelfolge aus 2 Gründen:

1. weil die Asgard zu einer Spezies der Woche degradiert werden (und zu einem plot device)

2. (für SGU relevant)
                          Ich glaube es war BluePanther, der das Beispiel ursprünglich gebracht hat, um zum Ausdruck zu bringen, dass den Leuten bei Atlantis langsam die Ideen ausgingen, was sich auch daran zeigt, wie immer wieder Elemente aus SG1 übernommen wurden (Die hatten Replikatoren? Toll, die brauchen wir auch! Die hatten Asgard! Toll, die können wir mit einem Griff in die Trickkiste auch haben!). Wer weiß, in einer 6.Staffel wäre vielleicht tatsächlich jemand auf die Idee gekommen, dass in der Pegasus-Galaxie noch ein Stamm der Ori rumfliegt, der nicht in der Reichweite von Merlins Waffe war.

Wenn SGU sich nun bestimmte Grundelemente von Serien wie BSG ausleiht, ist mir das wesentlich lieber, als wenn man wieder damit anfängt alte SG1-Kamellen aufzukochen.

Kommentar

1. weil die Asgard zu einer Spezies der Woche degradiert werden (und zu einem plot device)
                            Wie viele Staffeln gab es denn noch, in denen die Neu-Asgard hätten auftreten können? Die Serie wurde abgesetzt, mein Gott.

2. (für SGU relevant)
                            Ich glaube es war BluePanther, der das Beispiel gebacht hat, um zum Ausdruck zu bringen, dass den Leuten bei Atlantis langsam die Ideen ausgingen, was sich auch daran zeigt, wie immer wieder Elemente aus SG1 übernommen wurden (Die hatten Replikatoren? Toll, die brauchen wir auch! Die hatten Asgard! Toll, die können wir mit einem Griff in die Trickkiste auch haben!). Wer weiß, in einer 6.Staffel wäre vielleicht tatsächlich jemand auf die Idee gekommen, dass in der Pegasus-Galaxie noch ein Stamm der Ori rumfliegt, der nicht in der Reichweite von Merlins Waffe war.

Wenn SGU sich nun bestimmte Grundelemente von Serien wie BSG ausleiht, ist mir das wesentlich lieber, als wenn man wieder damit anfängt alte SG1-Kamellen aufzukochen.
                            Ich kann auf das eine, wie das andere verzichten. Replikatoren möchte ich sicherlich nicht sehen, aber ich brauche auch keine Serie, die jetzt mit Gewalt auf die derzeitige Mode getrimmt wird. Der Humor war eigentlich immer die Stärke von SG1. Der ironische Unterton hat die Serie immer von anderen unterschieden und abgehoben und wenn das jetzt zugunsten von "schlechte Laune TV im Weltraum" abgeschafft wird, schneiden die sich ins eigene Fleisch. Damit meine ich übrigens nicht noch einen dritten Sprücheklopfer, das muss nun auch nicht sein. Naja, aber wird werden ja nächste Woche sehen, ob die wieder durch Kanadas Wälder stampfen. Ich gehe mal davon aus.

Kommentar

Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                              Die Waffen werden Dienstag geliefert

Vielleicht dauert es länger die Waffen zu installieren als sie zeit hatten. ich kann mir schon vorstellen, dass sie ein Schiff ohne die Waffen losschicken. haben sie ja auch gemacht bevor sie die Asgard-Waffen hatten.
                              Das kann natürlich gut sein.Ausserdem sagte Carter das die Schiffe angefangen haben zu feuern sowie sie aus dem Hyperraum kamen.Da wird die Hammond kaum die Schilde oben gehabt haben.Vielleicht wurde das Schiff mit den Schilden unten getroffen und die Asgardwaffen sind ausgefallen,muss ja auch nicht immer erwähnt werden^^.
                              Soviel nochmal zu dem Thema,hatte ja fast den Anschein das dieser Thread ein "Warum hatt die Hammond in Air keine Asgardwaffen-Thread" wurde

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                                Ich fand es toll, dass die Soldaten erst einmal ihre Gewehre zählen müssen und ich hoffe, dass diese Ressourcen-Knappheit in der Serie thematisiert werden wird und nicht wie wild um sich geschossen wird. Zumindest sollte gezeigt werden, dass sie sich in Bezug auf ihre Waffen etwas einfallen lassen müssen und sie voll funktionsfähige Ersatzwaffen nicht einfach irgendwo im Laderaum finden werden.
                                Dazu John Scalzi, seines Zeichens recht bekannter Science-Fiction-Autor und einer der Berater der Serie:

»But yes, I do two main things as the creative consultant:

1. I advise on technical, scientific and character issues as they present themselves in the scripts;

2. I keep an eye on the overall arc of the series and help to make sure the show stays consistent over the course of the season.

What this means is that I’ll get early versions of the scripts, and I’ll go through them and give notes, pointing out where I think the science could be tightened up, or where I think a character is doing something inconsistent, or where I think there might be a real world repercussion for something that’s been put into the script. While I’m doing that I’m also looking at where the script and the events fit into the larger picture, and calling attention to things I think are significant, which the producers and writers will have to deal with later. This latter bit is particularly important in the case of SG:U because the nature of the series — a bunch of people thrown to the ass-end of space with very limited resources — means that they have to pay attention to things other series can take for granted.

To give you a very small example: bullets. The characters come into the ship with a certain number of bullets. It is very difficult for them to get any more of them. So I count the scenes where bullets are used and I send notes that say “now, you know you have that many fewer bullets now, right?” The point is not just to be OCD anal (although there is value in that in this case), but to remind everyone that realism is something we’re looking for, and the choices we make now will have an influence later. So what the producers and writers have to do is to decide whether they want to spend their bullets now, or find some other, non-bullet-related way to solve a particular problem. Sometimes you need a bullet, sometimes you don’t.«

Scheint so, als wolle man das diesmal wirklich durchziehen. Das hat ja leider nichtmal BSG geschafft, wo in der ersten Staffel Alkohol und Tabak als absolute Luxusartikel behandelt wurden, die Leute aber später quasi nur noch am Rauchen und Saufen waren.

Kommentar

Lädt...
                                X