[101/102] "Die Destiny" / "Air, Part 1 & 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[101/102] "Die Destiny" / "Air, Part 1 & 2"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Dabei war dieses Gesülze im Piloten ja noch eher wenig vertreten.

Außerdem gibt es keinen "Stil von SG1 und SGA". Stargate wurde bereits zweimal massiven Änderungen unterworfen. Die ersten Staffeln SG1 hatten noch ihren ganz eigenen Stil, ehe man sich immer mehr in Richtung Star Trek entwickelte. Nun hat man sich halt nBSG angenommen. Wobei ich aber zugeben muss, dass der Übergang vom alten SG1 zu Trek-Stil doch weitaus fließender als hier war.

Jedoch werden diese Soap-Elemente ab der zweiten Hälfte der ersten Staffel immer weniger. Mittlerweile scheint SGU ziemlich seinen Stil gefunden zu haben (auch wenn S2 meiner Meinung nach wirkliche Top-Folgen wie das 3-teilige Finale der ersten noch nicht zu bieten hat).
    Ja mittlerweile ist es genauso eine Drama-Fiction Kakke wie BSG in der 4. Staffel.
    Und, der Stil von SG1 oder SGA war ja Godlike im vergleich zu SGU!

Ich wollte ja eben noch weitere Dummheiten von SGU notieren, aber irgendwie macht es ja keinen Sinn mit JA-Sagern und Alles-Gut-Was-Neu-Ist-Findern aka Mitläufern zu reden. Viel Spass mit SG Shit for'U ! Ich geh Atlantis gucken!

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Dave85 schrieb nach 4 Minuten und 19 Sekunden:

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen

Du kannst dir die ganzen Smileys sparen und mal anfangen einen Episodenreview zu schreiben. Hier geht es um den Piloten und nicht um die Serie, daher jetzt eine bitte an die Mods:
    Verschiebt die beiden Posts hier in einen der zig "Anti-SGU"-Threads, danke.
    Hab nur Dinge angesprochen, die der Pilot hergibt! Aber eine Review mit Kritik oder Kritik an Episode ohne Review ist für manche ja anscheinend nicht erträglich! warum sollte ich zum zigsten mal eine review schreiben? Guckt euch das an oder googelt die review. Ich schreib darüber, was nicht angesprochen eurde, zu Air wohl gemerkt!

.

Dave85 schrieb nach 7 Minuten und 17 Sekunden:

Also, es heißt ja, die SG-Adresse der Destiny hat als letztes Symbol das von der Erde. Nach SG-Logik kann die Destiny nur von der Erde aus angewählt werden, da das letzte Symbol in einer SG-Adresse immer das "Heim"-Symbol des Standorts ist, von dem aus man anwählt! D.h. es geht um die nötige Energie, was für die Antiker nur die Frage von der Anzahl verwendeter ZPMs war.
    Da SGU nach SGA spielt, hat das SGC dazu genug ZPMs. Jedenfalls wäre das vernünftige Geschichtsschreibung ohne die gültigen SG-Prinzipien von Eli zu brechen: Vielleicht ist es ja ein Code!
    Also, ich halte die Sache mit beziehen energie aus dem Planeten für Schwachsinn!

.

Dave85 schrieb nach 29 Minuten und 51 Sekunden:

Hast du denn irgendwo ein MALP gesehen?
    Ach, bei SGU erforschen wir fremde Planeten ohne MALPs. Ist ja viel cooler als bei SG1 und SGA! Nur weiter so hirnlos!

Die Destiny folgt ihrer Programmierung: Sie fliegt mit FTL von System zu System und hält zwischen den Sprüngen 12 Stunden an. Warum ausgerechnet 12, ist noch unklar.
    Quelle für FTL?
    Zuletzt geändert von Dave85; 14.10.2010, 11:11. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Eine Schlangenwache, eine Drachenwache und eine Setesh-Wache treffen sich auf einem neutralen Planeten. Es herrscht eine gespannte Atmosphäre. Die Augen der Schlangenwache glühen. Das Maul der Drachenwache speit Feuer ... und die Nase der Seteshwache tropft. (Jaffa-Witz aus Stargate SG-1)

Kommentar

Zitat von Dave85 Beitrag anzeigen
      Ich wollte ja eben noch weitere Dummheiten von SGU notieren, aber irgendwie macht es ja keinen Sinn mit JA-Sagern und Alles-Gut-Was-Neu-Ist-Findern aka Mitläufern zu reden. Viel Spass mit SG Shit for'U ! Ich geh Atlantis gucken!
      Nur weil jemand einen anderen Geschmack als du hat, ist man ein JA-Sager und Alles-Gut-Was-Neu-Ist-Finder aka Mitläufer?! Aha.

Akzeptier einfach, dass nicht jeder das gleiche gut finden muss. Ich für meinen Teil finde SGA (war auch mal neu) großteils schlecht und halte SGU für ne Verbesserung. Aber jeder ist da eben anders.

Kommentar

Ja mittlerweile ist es genauso eine Drama-Fiction Kakke wie BSG in der 4. Staffel.
        Und, der Stil von SG1 oder SGA war ja Godlike im vergleich zu SGU!

Tu das und lass uns hier in Ruhe, danke! Wir brauchen nicht noch nen Anti-SGU-Crackpot, Leute, die diskutieren, gerne, aber der Rest kann zuhause bleiben.
        Und was an SG1 oder SGA godlike (btw: wir sind in Deutschland und nicht im Chat!) sein soll, musst du auch noch erklären... mit Serien wie B5 oder Firefly kann es lange nicht mithalten.

Hab nur Dinge angesprochen, die der Pilot hergibt! Aber eine Review mit Kritik oder Kritik an Episode ohne Review ist für manche ja anscheinend nicht erträglich! warum sollte ich zum zigsten mal eine review schreiben? Guckt euch das an oder googelt die review. Ich schreib darüber, was nicht angesprochen eurde, zu Air wohl gemerkt!
        Schreib zur Episode Air und nicht zur Serie! Schreib, wie du sie fandest, aber lass die dummen, unnötigen und nicht passenden Vergleiche SG:U/SG-1/SG:A - das kannst du in andere Threads packen.

Also, es heißt ja, die SG-Adresse der Destiny hat als letztes Symbol das von der Erde. Nach SG-Logik kann die Destiny nur von der Erde aus angewählt werden, da das letzte Symbol in einer SG-Adresse immer das "Heim"-Symbol des Standorts ist, von dem aus man anwählt! D.h. es geht um die nötige Energie, was für die Antiker nur die Frage von der Anzahl verwendeter ZPMs war.
        Da SGU nach SGA spielt, hat das SGC dazu genug ZPMs. Jedenfalls wäre das vernünftige Geschichtsschreibung ohne die gültigen SG-Prinzipien von Eli zu brechen: Vielleicht ist es ja ein Code!
        Also, ich halte die Sache mit beziehen energie aus dem Planeten für Schwachsinn!
        Du weißt schon, dass du gerade den größten Quark aller Zeiten geschrieben hast? Ist dir eventuell schonmal in den Sinn gekommen, dass das Gatesystem eine Software hat und es logisch ist, dass die 9 Chevron-Adresse immer gleich sein muss? 7 Chevrons = innerhalb der Galaxie, 8 Chevrons = außerhalb der Galaxie - es wäre unnötig, 9 Chevron zu entwickeln, da man mit 8 Chevren schon alles anwählen kann, muss das 9te Chevron eine feste Adresse angeben. Und die ZPMs reichen von der Energie nicht, du weißt schon, welche Energie man benötigt, um einen Planeten zu sprengen?

Ach, bei SGU erforschen wir fremde Planeten ohne MALPs. Ist ja viel cooler als bei SG1 und SGA! Nur weiter so hirnlos!
        Sinnfreie Kommentare bringen dich nicht weiter. Es war nur kein MALP im Torraum - wozu auch? Die werden auch im SGC woanders gelagert. Erst denken, dann posten, danke!

Quelle für FTL?
        O-Ton...
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Nur weil jemand einen anderen Geschmack als du hat, ist man ein JA-Sager und Alles-Gut-Was-Neu-Ist-Finder aka Mitläufer?! ´
          JA-Sager sind für mich Leute, die jeden kritischen Kommentar mit unsinnigen, unlogischen Argumenten torpedieren. Nur weil Air so tolle Quoten hatte, heißt es nicht, dass Fans von Stargate nicht über Logik- und Kontinuitätsfehler diskutieren können. Oder sich über den Stil auslassen. Was soll denn die Diskriminierung (von manchen "Fans") der kritischen Beiträge!
          Eine Schlangenwache, eine Drachenwache und eine Setesh-Wache treffen sich auf einem neutralen Planeten. Es herrscht eine gespannte Atmosphäre. Die Augen der Schlangenwache glühen. Das Maul der Drachenwache speit Feuer ... und die Nase der Seteshwache tropft. (Jaffa-Witz aus Stargate SG-1)

Kommentar

JA-Sager sind für mich Leute, die jeden kritischen Kommentar mit unsinnigen, unlogischen Argumenten torpedieren. Nur weil Air so tolle Quoten hatte, heißt es nicht, dass Fans von Stargate nicht über Logik- und Kontinuitätsfehler diskutieren können. Oder sich über den Stil auslassen. Was soll denn die Diskriminierung (von manchen "Fans") der kritischen Beiträge!
            Lol, es hat bis jetztr in keinem einzigen Tjhread irgentwie die Quoten rausgeholt. EHer ist es so das die Quoten ein Argument der Contra-Seite sind.

Der Punkt idst das es Leute gibt die vernünftig diskutieren und welche die einfach nur rumflamen. Kannst selbst entscheiden wozu du gehörst.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Du sollst mit deinen Beiträgen in einen anderen Thread weichen und nicht hier, wo es nur konkret um die Folge "Air 1&2" geht, über SG:U lästern - du kannst die Episode kritiseren, nicht jedoch die Serie. Dafür gibt es genügend andere Threads.
              Darum geht es, nicht darum, wem SG:U mehr gefällt und wem nicht.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Da ich auf Seite 17 wohl kaum noch etwas beitragen kann was nicht schon längst genannt wurde mach ichs kurz.

Recht guter Auftakt, schöne Effekte, stellenweise recht lustig.

Zur Unlogik der Schlacht gibts ja sogar schon ein eigenes Thema von daher.

**** von ******
                Mr. Garak: "I always hope for the best. Experience, unfortunately, has taught me to expect the worst."

Kommentar

Ich hab da ein kleines Problem bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.
                  und zwar will ich die Destiny nachmodeln und brauch dafür ein bild von ihr
                  (und zwar von Oben). Es total schwer ein zu finden frage halt ob ihr mir helfen könnt

danke schon mal im voraus

Kommentar

Was wirklich perfektes hab ich nicht finden können aber die drei sollten dir zumindest weiterhelfen können. Nr. drei dürfte zugleich das besten sein.

Bild von Mallozzi Blog

Bild aus Englischem Episodem Fazit

Bild von Gateworld (ist hinter nem Spoiler versteckt) bei Post #2
                    Mr. Garak: "I always hope for the best. Experience, unfortunately, has taught me to expect the worst."

Kommentar

Ich will ja nicht Klugscheißen ne

Aber das dritte Bild kannst mal inne Tonne treten weil das nicht die Destiny ist.

Die Form ist eine ganz andere.

Das erste Bild ist doch das echt Model welches für die Serie verwendet wurde oder nicht?

Das dritte Bild ist denke ich auch schon eine Modelierung die jemand gemacht hat.

Die Form von der drauf sicht ist ganz anders.

Kommentar

als nicht so intensiv guggender scifi-fan möchte ich mich auch mal zum wort melden, da ich erst jetzt die möglichkeit hatte, mir SGU hineinzuziehen.

hab bis jetzt gerade mal die erste staffel durch.

SGU soll offensichtlich gar nicht auf der basis von SG1/SGA aufsetzen. soweit ich das sehen kann, will man hier mehr auf die problematik des sozialen zusammenspieles des militärs in verbindung zum zivil geordnetem leben darstellen. dazu gehört (leider) auch das ganze gott-glauben-liebe-sehnsucht-emotionsgetönse. dadurch bleibt aber der forschungsteil auf der strecke, was mMn sehr vermisst wird. eher mehr einem psycho-thiller zuzuordnen.

der geheime ikarus-stützpunkt wurde offensichtlich von dem miesen typen (name entfallen) an die luzianer verraten, was leider nirgends erwähnt wird.

dass eli über ein online-game ins spiel kommt, ist irgendwo abgekupfert. ich glaube von einer kurzen agentenserie (24h) oder so.

aber ein paar punkte, die mir sehr auffallen:
                        wenn ich mir den überhasteten aufbruch und die flucht durch das stargate, kurz vor der (selbst)-zerstörung des planeten ansehe, und vergleiche, wie die so mit den mitgenommenen resourcen umgehen, hätten die mindestens noch ein paar container davon mitnehmen müssen, was sicherlich bei dem "husch-husch" aufbruch unmöglich war.

gleich mal 'n paar details: wo kommen die flammenwerfer her. wieviel C4 bzw. schuss munition konnten die militärs bei der flucht mitnehmen?

nun ein paar anmerkungen der technik, welche die destiny bietet.
                        • shuttle's, dessen antrieb sichtlich älter ist als die der paddle-jumper (SGA) und noch nicht mit der antiker-gen-steuerung ausgerüstet sind.
                        • einrichtung älterer bauart (erinnert mich irgendwie an 20000 meilen, käpt'n nemo)
                        • bedienelemente (konsolen) ebenso sichtbar deutlich älter als die der stadt atlantis, aber z.t. weit moderner als ein großteil der gefundenen einrichtungen von SG1

daraus ergibt sich, dass die destiny schon extrem lange vor atlantis exstiert hat. also auch schon lange vor den goua'uuld.

somit muss ich zum schluss kommen, dass es mehrere generationen von stargates gibt.
                        1. die von den seed-ship verteilten (und das auf der destiny)
                        2. die von der erde (SG1)
                        3. und die im pegasus-system (SGA)
                        somit müsste das in der destiny stehende gate die älteste generation der sternentore sein, wenn der rest der destiny-technik älter als die der von SG1 gefundenen.
                        schlussfolgerung aus nicht vorhandener technik, welche ja in der antarktis vorhanden war wie drohnen, antiker-gen und stasiskapseln.

da frag ich mich, weshalb die SG1-tore (zweite generation??) mehr auf mechanischer art (rotor-ring und stator-ring) sowie normalerweise mit einem externen DHD funktionieren.
                        im gegensatz sind die tore über eine konsole (gameboy) auf der destiny steuerbar und nur noch mit einem rotorring, aber dafür mit leuchtenten symbolen ausgerüstet.
                        hingegen SGA-tor (dritte generation??) wiederum eine (modernere) version eines DHD's zeigt und keinerlei bewegliche mechanik aufweist.
                        um apollo 11 auf den mond zu bekommen, war eine rechnerleistung von DREI commodore 64 notwendig...
                        um heute eine einfache fahrkarte zu lösen, ist EIN pentium-prozessor nicht ausreichend.

Kommentar

tja ich schätze mal die antwort ist nicht eine logische sondern eher: künstlerische freiheit einer serie frei nach stargate

Kommentar

Die Grundidee zu SGU finde ich recht gut. Auf den ersten Blick ähnelt sie sehr SGA: Eine Gruppe Menschen strandet weit entfernt von der Erde - scheinbar ohne Chance jemals wieder nach Hause zu kommen. In SG-A waren dies jedoch ausnahmslos Wissenschaftler und Militärs, die sich des Risikos bewusst waren und freiwillig an der Mission in die Pegasus Galaxie teilnahmen. In SG-U hingegen geschieht dies gegen ihren Willen. Ausgelöst durch den wissenschaftlichen Ehrgeiz von Dr. Rush. Anstatt die Leute zur Erde flüchten zu lassen schickt er sie ins Ungewisse - nur um zu testen wo das 9. Chefron hinführt. In SGA war der anfängliche "Anti-Sympathieträger" (McKay) schnell umgedreht, jetzt bei Rush scheint man sich länger einen Anti-Helden bewahren zu wollen. Und das ist auch notwendig!

SG-U lebt in dieser Pilotfolge vom anschwelenden Konflikt der durch diese Zwangslage ausgelöst wurde. Sowohl Zivilisten als auch Militärs wurden gegen ihren Willen Milliarden Lj von zu Hause entfernt ausgesetzt. "Keine" Chance auf Rückkehr - dem Ersticken nahe - auf einem schwer beschädigten Raumschiff. Alphatier-Gehabe von Rush trifft auf zivilen Führungsanspruch der IOA. Dazwischen das Militär welches ihren scheinbar natürlichen Anspruch auf das Missionskommando aufrechterhalten will. Spannend! Dazu die teils mehr oder weniger subtilen Charakterfeinheiten: Zum Beispiel Rush, welcher sich im Laufe der Ikarus-Mission gegenüber Eli schon etwas benachteiligt fühlt (Essen in der Offizierslounge; Nerdverehrung von Eli, etc.) und dies auch etwas durch übertriebenes Gehabe kompensiert ("Wir müssen IHRE Berechnungen nochmals durchgehen"). Oder Scott, welcher frisch von der Grundausbildung kommt und über nahezu keine Führungserfahrung verfügt. Dies merkt man ihm in einigen Szenen deutlich an - etwa als seine Führungsversuche von Rush zum wiederholten male untergraben wird. Ich würde mir wünschen, dass Scott noch deutlich mehr solche Schwächen zeigt und nicht schnell zum Wundersoldaten aufsteigt.

Die Handlung der Episode ist eigentlich ziemlich unspannend, wenn nicht sogar langweilig. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Episode einfach schon mal gesehen habe und daher nicht mehr voller Spannung vor dem Fernseher sitze. Aber dennoch finde ich ein wenig Gefallen an der Episode. Es sind auch die Kleinigkeiten: Der unbedarfte etwas naive Jugendliche Eli, welcher sofort als er auf den Ikarus-Planeten herunterbeamt sofort mal mit seinem Handy ein Foto macht. Oder allgemein die ganzen Charakterelemente welche langsam aufgebaut werden. Rushs soziales Problem, Scotts Beziehungssache mit dieser Soldatin, TJs Pech, dass sie eigentlich schon fernab der Air Force auf der Uni sein sollte, Greers strafrechtliches Problem, etc. Und natürlich die bereits angesprochenen Spannungen zwischen den einzelnen Gruppen. Militär vs. Zivilisten. Plus Rush, welcher eigentlich schon für sich eine eigene "Interessensgruppe" darstellt.

Neben der fehlenden Handlungsspannung rund um die Lösung des Belüftungsproblems ist der einzige große Kritikpunkt eigentlich nur die Sache mit den Zaubersteinen. Meine Güte, musste man diesen Anker zur Erde wirklich in die Serie einbauen? Reichte der Mut nicht aus um die Serie wirklich konsequent vom bekannten SG-Umfeld zu trennen? Ich hatte ja nichts dagegen, als damals bei SG-A irgendwann ein Austausch mit der Milchstraßen-Galaxie möglich wurde, aber jetzt bei SG-U gleich im Pilotfilm diese Hintertür aufzustoßen ist in meinen Augen ein schwerer Fehler. Schade drum.
                            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Da ich diese Reviews im Nachhinein schreibe (bin gerade bei 1.08) hier nur sehr kurz:

Folge Pilotfilm! Meine Gratulation zu einem wirklich anders-wirkenden Stargate! Vor allem, weil mir diese Ernsthaftigkeit und Düsternis weeeesentlich besser gefällt, als das typische Popcorn-Stargate, wie SG halt immer war (SG-1, SGA)! Auch, wenn das auch Fun machte, so habe ich es zwar auch sehr genossen, aber nie auf einer Ebene mit sowas wie DS9, B5 oder Farscape gesehen.

Rush finde ich gleich zu Beginn am interessantesten. Eli witzig und soweit sympathisch (eine gute Freundin meinte, das wäre der nervigste Charakter ever! Schlimmer als Wesley! Was ich nach 8 Folgen schauen bislang absolut überhaupt nicht verstehen kann!).
                              Chloe ist süß, Scott ganz nett, Young... konnte ich nach dem Piloten noch nicht viel zu sagen, mittlerweile aber gut...
                              Joa, kann jetzt im Nachhinein gar nicht mehr soviel zu sagen.

Daher: Wer das jetzt liest, und hat schonmal Lust am Austauschen...: Meine weiteren Rezensionen sind interessanter, je weiter ich fortgeschritten bin!

Hier: 5 Sterne! (Ein Wert, den ich bis 1.08 nicht wieder vergeben konnte. Dennoch finde ich die Serie bislang ganz gut!)
                              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Das hat man in den bisherigen Serien wohl noch nicht gesehen: Sie stürmen durch ein SG und liegen aufeinander. Es sind Szenen wie nach einem Schiffbruch. Bislang ging es geordneter zu.

Respekt für O'Neill: Er macht wirklich Karriere. Nun ist er schon ein Drei-Sterne-General.
                                Schade, dass es nicht noch mehr SG-Serien gegeben hat, bei denen der Schauspieler als Gaststar hätte auftreten können, dann nämlich…
                                Nebenbei: Er hat gut gegessen in letzter Zeit…

Anstatt einen Planeten in der Milchstraße anzuwählen, riskiert der ehrgeizige Rush also das Leben der Menschen auf der Ikarus-Station, denn es weiß niemand, was sich hinter dieser Adresse verbirgt. Rush weiß, nach der Zerstörung der Station wird er kaum wieder eine Chance haben, das Rätsel des 9. Chevrons zu lösen. Rush ist somit äußerst egoistisch. Als zwielichte Figur gefällt er mir aber.

Die Kommunikationssteine werden viel zu früh gefunden und genutzt. Die Menschen sind ja gerade erst angekommen und schon gibt es Kontakt nach Hause.

1. Hälfte: Durch den Wechsel Gegenwart / Rückblenden entsteht Spannung. Eine lineare Darstellung wäre aber auch langweilig gewesen.
                                2. Hälfte: Viel Herumlauferei, wenig Substanz.

Auffällig ist natürlich die düstere Grundstimmung. Dadurch unterscheidet sich SGU fundamental von den Vorgängerserien. Die Menschen sind auf diese Situation nicht vorbereitet, im Gegensatz etwa zu SGA.
                                Lust auf mehr? Das bleibt abzuwarten.

Ich gebe 4 Sterne.

Kommentar

Lädt...
                                X