[101/102] "Die Destiny" / "Air, Part 1 & 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[101/102] "Die Destiny" / "Air, Part 1 & 2"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Endlich habe ich mal Zeit gefunden, die SGU-Folgen zu reviewen und zu bewerten. Und schon 16 Seiten in diesem Thread. Ne, das tue ich mir nicht auch noch an, alle Beiträge hier durchzulesen.

Da ich nahezu ungespoilert in die neue Serie reingegangen bin war, war ich natürlich sehr gespannt auf die Free-TV Ausstrahlung. Nun, die neue SG-Serie ist tatsächlich sehr viel anders als ihre Vorgänger. Ursprünglich bin ich ja über SGA zu Stargate gekommen, so dass SGA nach wie vor noch lieber gucke als SG-1.

Um es kurz zu machen: Der Pilotfilm hat mir im Großen und Ganzen gefallen, allerdings nicht so sehr, dass ich hier die volle Punktzahl geben könnte. Interessant ist der Erzählstil mit den Rückblenden, die mit der Zeit allerdings auch etwas nerven. Auch hebt sich die Kameraführung (Wackelkamera) von den Vorgängern ab und ist eher an BSG angelehnt.

Das in tiefste Dunkel getauchte Raumschiff, ist ebenfalls stilistisch mal was Neues, kommt einem aber wie ein versifter Schrotthaufen vor. Überraschend viele Parallelen zu BSG gibt es auch hier: So ist das Verhalten der Charaktere nicht gerade von Sympathie geprägt, außer vielleicht Eli, der hier den jugendlichen Nerd und Spaßmacher vom Dienst mimt. Auch darf man die Sexszene am Anfang nicht vergessen, die sicherlich ein Novum in Franchise ist. Und Rush führt sicherlich doch irgendwas im Schilde. Die anderen Charaktere sind hier aber naturgemäß noch etwas blass.

Die Cameoauftritte unserer SG-1 Vetaranen waren leider etwas kurz. So ist der etwas fettleibige O'Neill nur zu Beginn und in der Mitte der Doppelfolge zu sehen. Daniel ist leider nur in einem Video anwesend und Sam mimt die eher austauschbare Kommandantin auf der Hammond. Seltsamerweise ist unser guter alter Chevron Guy wohl nun ins Pentagon versetzt worden (was wohl eher durch den Abriss der Gateraum-Kulisse in den Bridge-Studios zu begründen ist).

Witzig fand ich, als O'Neill und Rush Eli rekrutieren und dass ein Stargate MORP als Testmittel für die Rekrutierung von oberschlauen, arbeitslosen und noch zu Hause wohnenden Mathenerds zu nehmen.

Die Actionszenen, als ein unbekannter Feind mit Goa'uld Raumschiffen (wohl die Lucianer-Allianz?) ist aber klasse inszeniert. Offenbar hat man hier die CGI etwas aufpoliert. Auch die Explosion des Planeten fand ich klasse. Schade nur, dass die neue Ikarus-Basis zerstört wurde.

Nach der Evakuierung durchs Stargate ist man nun am gleichen Ausgangspunkt wie in SGA damals, mit dem Unterschied, dass ein Feind potentieller fehlt, die Probleme noch etwas größer als bei SGA sind und man noch weiter von der Erde entfernt ist. Die erwähnten Kommunikationssteine ergeben aber eine Möglichkeit, nicht ganz so verschollen zu sein.

Was positiv ist: Die neuen etwas cooler aussehende Uniformen, das "Promenadendeck" der Destiny, die fliegenden Kameras, die allgemein sehr düster gehaltene Atmosphäre und die dramatischen Momente (z.B. als der Vater von Chloe stirbt).

Was nicht so toll ist: Der eher langsame Erzählstil – besonders im 2. Teil – ist im ersten Moment doch schon etwas ermüdend. Auch kann man sich noch nicht so richtig mit einem der Charakter identifizieren. Nebenbei kommt der Humor noch etwas kurz, obwohl einige gute Ansätze vorhanden waren.

Fazit: Die Serie hat auf jeden Fall sehr viel Potenzial und da ich BSG ebenfalls sehr gern gucke und deshalb mit dem Stil keine Probleme habe, bin ich auch schon auf die nächste Folge gespannt.

4,5 Sterne...
    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

So aus der Erinnerung: Die Art, wie Eli mithilfe eines Matheproblems in einem PC-Spiel rekrutiert wird, fand ich in höchstem Maße lächerlich und passt nicht zu meinem ersten Eindruck aus der Vorschau, es hier mit einer ernsten Machart zu tun zu haben. Wahrscheinlich wäre das sogar in den beiden anderen Serien verrissen worden.
      Also bemühte ich mich erst einmal, den Machern diesen Lapsus zu verzeihen und den Rest der Handlung isoliert davon zu betrachten.
      Und tatsächlich: Bis auf diesen etwas seltsamen Teil nahm ich SGU richtig ernst. Die düstere Atmosphäre, die gruppeninternen Querelen, endlich mal keine coolen Sprüche in ausweglosen Situationen, sondern angemessene Angst und Panik. Menschen, die keine Profis im Umgang mit dem Unbekannten sind, sondern nicht wissen, wie sie mit der Situation, in die sie geworfen sind, umgehen sollen.
      Der ganze Stil, sogar die Kameraführung, wirkte wie von BSG abgekupfert, aber das fand ich nicht so schlimm, solange die Serie dann auch den hohen Erwartungen gerecht wird, wenn sie schon zu solchen Vergleichen einlädt.

Es war in den Pilotfolgen nicht zu erwarten, dass gleich die großen Begegnungen und Geheimnisse kommen. Aber irgendwie hungert man als Zuschauer schon danach und möchte nicht zu lange warten.
      Doch vielleicht gehört das mit zu einer ernstzunehmenden Serie: Dass sie die Spannung langsam steigert, den Zuschauer auch mal darauf warten lässt, dass was passiert, und die großen Knalleffekte zugunsten einer stetig wachsenden Flamme ausspart.

Vier Sterne - wegen dem Eli-Anfang.

Kommentar

Zitat von Megabjörnie Beitrag anzeigen
        So aus der Erinnerung: Die Art, wie Eli mithilfe eines Matheproblems in einem PC-Spiel rekrutiert wird, fand ich in höchstem Maße lächerlich und passt nicht zu meinem ersten Eindruck aus der Vorschau, es hier mit einer ernsten Machart zu tun zu haben. Wahrscheinlich wäre das sogar in den beiden anderen Serien verrissen worden.
        Also bemühte ich mich erst einmal, den Machern diesen Lapsus zu verzeihen und den Rest der Handlung isoliert davon zu betrachten.
        Ich sehe das so ähnlich wie Du, nur daß ich darin noch eine Anspielung auf den Klassiker "The Last Starfighter" erkenne, was diesen Lapsus noch verzeihlicher macht. Außerdem fällt mir beim besten Willen kein besserer Weg ein, um einen "Normalo" mit aufs Schiff zu bekommen.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
          Ich sehe das so ähnlich wie Du, nur daß ich darin noch eine Anspielung auf den Klassiker "The Last Starfighter" erkenne, was diesen Lapsus noch verzeihlicher macht. Außerdem fällt mir beim besten Willen kein besserer Weg ein, um einen "Normalo" mit aufs Schiff zu bekommen.
          Ich find die Idee garnicht so verkehrt. So etwas ähnliches wurde schon in einigen FIlmen gezeigt wie z.B. "Das Mercury Puzzle". Man hat ein Problem das man lösen will aber nicht kann. Dazu muss es geheim bleiben deswegen darf man keine Experten fragen. Also deponiert man es da wo die vermeintliche Zielgruppe es am ehesten endeckt und lässt diese an der Lösung arbeiten ohne das sie es wissen.

Und genau darauf ist ELi gekommen. Er sollte meiner Meinung nach auch nie Teil des Stargateprogramms werden. Er darf bei der Feier dabei sein und darf RUsh noch bis zur fertigen Lösung helfen und dann gehts wieder auf die Erde. So hab ich das zumindest verstanden.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Also wenn Eli wirklich nur zu ein paar Drinks eingeladen werden sollte, wo bleibt da die Geheimhaltung? Ihm nachher einen Vergessensdrink einzuschenken macht die Einladung ja auch sinnlos.

Na ja, wenn diese Rekrutierungsart schon in mehreren ernsten Filmen vorkam ( ironische Anspielungen passen nicht zur Ernsthaftigkeit, die die Serie ausstrahlen will ), schwächt das die Lächerlichkeit etwas ab.
            Aber als Nicht-Mathefreak fällt es mir schwer, mir vorzustellen, dass ein Chevron-Problem auf ein Computerspiel übertragbar ist. Wie war das doch gleich? Im Spiel ging es darum, dass der Held ein Tor öffnen muss? Aber wie sollte jemand in einem verbreiteten PC-Spiel, das ja auch niedrigere IQs spielen, eine für ihn selbst unlösbare Aufgabe einschmuggeln können, ohne dass die Hersteller eingreifen?

"The Last Starfighter" war doch ein Teenie-B-Movie von Anfang der 80er, wo ein Jugendlicher an so einer Spielhallenkonsole eine phänomenale Punktzahl erballert und deshalb von einem Alien für würdig befunden wird, in einem echten Sternjäger die Galaxis gegen Gummimaskenmonster zu verteidigen? Wäre das in meinem Hinterkopf gewesen, als ich die Szene sah, hätte es das noch schlimmer gemacht, also nehme ich mal zugunsten von SGU an, dass es kein Zitat dieses Films sein sollte ...

Okay, dass die Serie auf einen Normalo, für den alles neu ist, zurückgreift, um eine Identifikationsfigur zu schaffen, damit der Zuschauer bei den ganzen Intrigenspielen weiß, an wen er sich halten sollte, ist schon kein schlechter Schachzug. Und einen besseren und glaubwürdigeren Weg, ihn an Bord zu holen, weiß ich auch nicht.

Kommentar

Also wenn Eli wirklich nur zu ein paar Drinks eingeladen werden sollte, wo bleibt da die Geheimhaltung? Ihm nachher einen Vergessensdrink einzuschenken macht die Einladung ja auch sinnlos.
              Er ht ein Geheimhaltungsabkommen unterschrieben.

Na ja, wenn diese Rekrutierungsart schon in mehreren ernsten Filmen vorkam ( ironische Anspielungen passen nicht zur Ernsthaftigkeit, die die Serie ausstrahlen will ), schwächt das die Lächerlichkeit etwas ab.
              Aber als Nicht-Mathefreak fällt es mir schwer, mir vorzustellen, dass ein Chevron-Problem auf ein Computerspiel übertragbar ist. Wie war das doch gleich? Im Spiel ging es darum, dass der Held ein Tor öffnen muss? Aber wie sollte jemand in einem verbreiteten PC-Spiel, das ja auch niedrigere IQs spielen, eine für ihn selbst unlösbare Aufgabe einschmuggeln können, ohne dass die Hersteller eingreifen?
              Es dürfte mit den Entwicklern abgesprochen worden sein, die müssen das schließlich einbauen.

"The Last Starfighter" war doch ein Teenie-B-Movie von Anfang der 80er, wo ein Jugendlicher an so einer Spielhallenkonsole eine phänomenale Punktzahl erballert und deshalb von einem Alien für würdig befunden wird, in einem echten Sternjäger die Galaxis gegen Gummimaskenmonster zu verteidigen? Wäre das in meinem Hinterkopf gewesen, als ich die Szene sah, hätte es das noch schlimmer gemacht, also nehme ich mal zugunsten von SGU an, dass es kein Zitat dieses Films sein sollte ...
              Ich glaub die Anspielung auch nicht. Ich schätze man hat das Hautpsächliuch so gemacht als Prodcut Placement für SGW genauso wie sie es bei SG-1 schonmal gemacht haben.

Okay, dass die Serie auf einen Normalo, für den alles neu ist, zurückgreift, um eine Identifikationsfigur zu schaffen, damit der Zuschauer bei den ganzen Intrigenspielen weiß, an wen er sich halten sollte, ist schon kein schlechter Schachzug. Und einen besseren und glaubwürdigeren Weg, ihn an Bord zu holen, weiß ich auch nicht.
              Ist auf ejdenfalls ein sehr interessanter Weg.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Im Spiel ging es darum, dass der Held ein Tor öffnen muss? Aber wie sollte jemand in einem verbreiteten PC-Spiel, das ja auch niedrigere IQs spielen, eine für ihn selbst unlösbare Aufgabe einschmuggeln können, ohne dass die Hersteller eingreifen?
                Der Hersteller wird die US Air Force oder das IOA o.ä. selbst sein. Darauf deutet auch der Spielname "Prometheus" hin. Und das ist nichts unübliches. Der kostenlose Onlinge-Egoshooter "America's Army" (America's Army Official Website) ist ein Spiel der US Army, dass keinen anderen Zweck hat als Rekrutierung neuer Soldaten. Das ist eine "We Want You"-Propagandaaktion von Uncle Sam. Die erfolgreichsten Spieler des Spiels werden per E-Mail von Rekrutierungsangestellten des Heeres angeschrieben. Und das in der Realität!!! Ich halte es also nicht für besonders weit hergeholt, dass auch ein Spiel hergestellt wird, in dem eben das Antikerproblem mit integriert wird.
                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Da Larkis mich zuletzt darauf angesprochen hat und ich der Serie vielleicht noch eine Chance gebe (mir dann aber nur die Folgen ab Folge 11 anschaue), will ich versuchen, hier Episodenreviews zu schreiben, die aber weiß Gott nicht die Länge der nBSG-Reviews haben werden, einfach auch teilweise, weil die Einzelheiten dann doch nicht mehr allzu gut im Kopf sind, da es doch eine Weile her ist.

Zumindest die erste Episode hat mir sogar recht gut gefallen. Sicher, da steckte natürlich auch die Faszination des neuen dahinter, man war gespannt, ob die Macher nach SGA vielleicht doch etwas dazugelernt haben. Und man kann nicht sagen, dass es ohne Atmsophäre war. Gerade diese erste Kamerafahrt durch die Destiny und das Auftauchen der Leute.

Natürlich steckte hinter den Rückblenden schon etwas Effekthascherei, aber von der kann ich mich gerne mitziehen lassen. Und hier tat es das auch. Die Charaktere hatten natürlich noch nicht allzu viel Profil - wie auch nach 45 Minuten? -, nur Eli und Rush, auf die dann auch der Schwerpunkt lag. Und beide fand ich gut. Eli mochte ich, Rush war einfach nur cool, wie er mit der Sonnenbrille neben O'Neill stand (übrigens immer wieder schön, die alten Helden zu sehen, auch wenn ich mich über den einen oder anderen SGA-Gaststar auch freuen würde).

Da man doch sehr damit beschäftigt war, die Charaktere und die Situation darzustellen, blieb nicht allzu viel Zeit für eine Story, aber das ist bei Pilotfilmen ganz normal. Leider würde das Fehlen einer echten Story ein Dauerkritikpunkt sein, hier aber konnte man sich das durch die Spannung, die allein aus der Situation entstand, auch leisten.

Ein Dauerkritikpunkt würde die völlig überzogene Kameraführung sein, das zeichnete sich hier schon ab. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon beschlossen, mich nach Rückgabe von VOY an meinen Kumpel an nBSG ranzumachen, fürchtete mich aber plötzlich schon vor der Kamera. Gut, ab und an mal gibt es auch bei nBSG kleinere Stellen, wo ich die Kamera nicht mag, aber bei meinem jetztigen Stand (Folge 1 Staffel 2) habe ich mich schon lange daran gewöhnt. Gegen die Achterbahn hier ist das da drüben höchstens ein Kettenkarussel.

Tatsächlich war vor allem die Kamera daran schuld, dass ich nicht wie beim SGA-Piloten 6 Sterne vergeben wollte, sondern

5 Sterne

Leider würde das die höchste Wertungt bleiben bei allen SGU-Folgen, die ich gesehen habe.

Das war zumindest der erste Teil.

Teil 2 fand ich um einiges schwächer. Die Kamerafahrten setzen mir zunehmend zu (dann doch dieser gleichzeitige Zoom - Kopfschmerzenallarm) und spannend war da auch kaum etwas. Schon als man das kaputte Fenster sah, wusste man, dass der Senator da reingehen würde und ansonsten waren das gute 30 Minuten, wo man darauf wartete, dass das geschah, was man eh schon wusste.

2 Sterne

Macht für den ganzen Piloten

2+5=7
                  7/2=3,5
                  aufgerundet wäre 4, aber gerade für die zweite Hälfte (ab da, wo die Rückblenden aufhörten) wäre das ungerecht und unser Lehrer sagt auch immer, dass man Noten nicht ausrechnen dürfte...

3 Sterne

Kommentar

Also antatt dir jetzt nur dne Anfang anzusehen würde ich dir empfehlen (wenn du es noch nicht kennst) gleich bis zu Justice zu springen. Es ist bekannt (und wurde in Interviews auch gesagt) das die ersten 10 Folgen nur dazu da sind die Spielregeln festzulegen und die Zuschauer mit Eigenschaften vom Schiff und der Crew vertraut zu machen. Wirklich los geht es erst bei 110. Ach und bitte schau das Orginal mit Untertiteln, die Synchro ist für die Tonne.
                    www.planet-scifi.eu

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Also antatt dir jetzt nur dne Anfang anzusehen...
                      Ich sehe es mir gar nicht an, sondern schreibe die Episodenreviews immer dann, wenn ich lustig bin, jetzt hier hinein - quasi aus der Erinnerung heraus, wobei ich mir damals immerhin Sterne aufgeschrieben habe.

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Ich sehe es mir gar nicht an, sondern schreibe die Episodenreviews immer dann, wenn ich lustig bin, jetzt hier hinein - quasi aus der Erinnerung heraus, wobei ich mir damals immerhin Sterne aufgeschrieben habe.
                        Achso ok, gut dann hab ich das missverstanden.

Falsl du es aber nochmal versuchen willst, wie gesagt von 110 an.

Für alle neuzuseher, haltet die ersten 10 Folgen durch (und lest Episodenreviews und überspringt sie) danach wird es echt besser.
                        www.planet-scifi.eu

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Für alle neuzuseher, haltet die ersten 10 Folgen durch (und lest Episodenreviews und überspringt sie) danach wird es echt besser.
                          Na ja, 111 Space und 112 Devided habe ich auch schon gesehen und es wurde nicht viel besser... statt den 1-2-Sternegurken eben 2-3-Sternegurken

Kommentar

Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                            Ja, also fast. Universe spielt nach dem Ende von SG-1 und Atlantis. Wesentlich länger. Sie wurde losgeschickt als die Antiker noch in der Milchstraße waren.
                            Wie kommt es dann, dass die Antiker das Schiff nie benutzt hatten in den tausenden von jahren? Halte ich für Schwachsinn!!!

Zitat von mattberg Beitrag anzeigen
                            Warum sollte man ihn nicht mögen? Ich finde den Charakter eigentlich recht tiefgründig hinter seiner Wissenschaftlerschale, das macht ihn gerade sympathisch.
                            Aha, obwohl Rush dumm genug war, die Leute durch ein SG zu schicken, ohne mit einen MALP auszukundschaften, ob das andere Gate überhaupt auf einem Planenten ist, und nicht vielleicht im Weltraum, wie in SGA 1.14! Die leute hätten ja alle draufgehen können, aber egal, wenn Wright und Cooper ihre serien nicht gucken und so ein mist schreiben, dann "muss es ja gut und stimmig sein"! BULLSHIT!

Zitat von HomerNarr Beitrag anzeigen
                            Im Universum nichts neues...

1. Für meinen Geschmack ist in SGU nichts zu sehen, was nicht auch in anderen Serien schon zu sehen war.
                            2. Charaktere ausserordentlich strunzedumm:
                            3. Eli alle zurückbringen? nach einem Videospiel auf einmal Antikerexperte?
                            4. Ganz unerträglich wurde es als die Diplomatentochter und Soldierboy ihre tiefgründige Sülze im "Panoramadeck" abgehalten haben: Musste vorspulen.
                            5. Dann die Zeit um das Stargate zu benutzen...
                            zu 1. all das langweilige Gesülze genau wie in Battlestar Galactica RDM. Wichtige Ereignisse werden nicht gezeigt: Was passiert mit den Leuten, die ein anderes SG anwählen? Wie sieht der Planet aus? Stattdessen noch mehr langweilige Gesülz-Dialoge und Schreie der Mutter einer Zivilistin (Gehts noch!). Alles wie in BSG, aber nicht SG. Ich vermisse den Stil von SG1 oder SGA!

zu 2. Anstatt die Kommunikationssteine zu nutzen, und bis zu 5 Antiker- und SG-Experten wie Daniel, Carter, McKay, usw. zu holen: GESÜLZE mit Mutter!

zu 3. Ja, und seit wann entführt SGC Zivilisten auf ein Raumschiff??? Nur damit Eli einfgebaut wird?! Schwachsinn! Wenn, dann müsste das besser ausgedacht worden sein!

zu 4. Hast Recht: Hätte auch vorspulen müssen!

zu 5. Das Schwachsinnigste überhaupt! Wenn die Antiker planten, andere Galaxien mittels der Destiny zu erforschen und zu besiedeln, warum dann nur 12 Stunden erforschen?! Wozu die Eile?! Die Serie diskreditiert sich selbst, Rush sagt ja auch, dass 12 stunden nicht genug sind.

Zitat von tsuribito Beitrag anzeigen
                            Die Idee ein Videospiel zu benutzen um junge Köpfe zu rekrutieren ist zwar auch in der Filmgeschichte nichts neues, ist aber trotzdem eine gute Methode gewesen um einen jungen Charakter einzuführen, der sich trotzdem irgendwie auskennt.
                            Wie lächerlich, nach all der Super-Geheimhaltung in SG1 jetzt das. Dann kann der SGC ja gleich die website mit allen infos über SG-Programm aufmachen.
                            Meine Bewertung: Die Serie verdient nicht mal eine, als ein "SG-Serie". Also, Aaaaargghhh!! !:
                            Zuletzt geändert von Dave85; 14.10.2010, 11:18.
                            Eine Schlangenwache, eine Drachenwache und eine Setesh-Wache treffen sich auf einem neutralen Planeten. Es herrscht eine gespannte Atmosphäre. Die Augen der Schlangenwache glühen. Das Maul der Drachenwache speit Feuer ... und die Nase der Seteshwache tropft. (Jaffa-Witz aus Stargate SG-1)

Kommentar

Zitat von Dave85 Beitrag anzeigen
                              Wie kommt es dann, dass die Antiker das Schiff nie benutzt hatten in den tausenden von jahren? Halte ich für Schwachsinn!!!
                              Eventuell hatten sie ja anderes zu tun?

Aha, obwohl Rush dumm genug war, die Leute durch ein SG zu schicken, ohne mit einen MALP auszukundschaften, ob das andere Gate überhaupt auf einem Planenten ist, und nicht vielleicht im Weltraum, wie in SGA 1.14! Die leute hätten ja alle draufgehen können, aber egal, wenn Wright und Cooper ihre serien nicht gucken und so ein mist schreiben, dann "muss es ja gut und stimmig sein"! BULLSHIT!
                              Hast du denn irgendwo ein MALP gesehen? Es gab nur diese eine Möglichkeit, die Destiny zu erreichen und Rush ergriff sie - immerhin ist er ein gemeingefährlicher Psychopath. Aber das ist natürlich unlogisch und passt nicht zu SG

zu 1. all das langweilige Gesülze genau wie in Battlestar Galactica RDM. Wichtige Ereignisse werden nicht gezeigt: Was passiert mit den Leuten, die ein anderes SG anwählen? Wie sieht der Planet aus? Stattdessen noch mehr langweilige Gesülz-Dialoge und Schreie der Mutter einer Zivilistin (Gehts noch!). Alles wie in BSG, aber nicht SG. Ich vermisse den Stil von SG1 oder SGA!
                              Es ist schön, dass du den Stil von SG1 und SGA vermisst, aber die meisten Leute haben wegen eben diesem aufgehört, SG1 zu schauen! Man kann den Autoren wenigstens nicht vorwerfen, sie hätten nicht versucht, neue Wege zu gehen, es ist doch klar, dass das am Anfang etwas steinig ist, immerhin sind sie hier auf vollkommen neuen Terrain. Das alte hat nicht funktioniert, es musste was neues her. Und da ist es für mich selbstverständlich, den Autoren KONSTRUKTIVE Kritik zu geben, nicht dieses dämliche herumheulen, weil SG1 abgesetzt wurde.

zu 2. Anstatt die Kommunikationssteine zu nutzen, und bis zu 5 Antiker- und SG-Experten wie Daniel, Carter, McKay, usw. zu holen: GESÜLZE mit Mutter!
                              Ja, die Psyche der Besatzung und allen voran Chloes, da gerade ihr Vater vor ihren Augen gestorben ist, ist total unwichtig. Auch ist Daniel keiner, den ich zur Destiny holen würde, er hat dort nichts verloren. Carter ist auf der Hammond und hat andere Aufgaben. McKay hockt in Atlantis und muss sich dort um Probleme kümmern, andererseits hat man den wohl qualifiziertesten Mann auf der Destiny: Rush.

zu 3. Ja, und seit wann entführt SGC Zivilisten auf ein Raumschiff??? Nur damit Eli einfgebaut wird?! Schwachsinn! Wenn, dann müsste das besser ausgedacht worden sein!
                              Und wie denn sonst? Zudem ist das mit dem Computerspiel keine dumme Idee, vor allem wenn man so die Leute findet, die die Rätsel auch lösen können - er ist ja nicht dumm sondern einfach nur faul und übergewichtig.

zu 5. Das Schwachsinnigste überhaupt! Wenn die Antiker planten, andere Galaxien mittels der Destiny zu erforschen und zu besiedeln, warum dann nur 12 Stunden erforschen?! Wozu die Eile?! Die Serie diskreditiert sich selbst, Rush sagt ja auch, dass 12 stunden nicht genug sind.
                              Du hast es wohl nicht wirklich verstanden, oder? Die Destiny folgt ihrer Programmierung: Sie fliegt mit FTL von System zu System und hält zwischen den Sprüngen 12 Stunden an. Warum ausgerechnet 12, ist noch unklar.

Wie lächerlich, nach all der Super-Geheimhaltung in SG1 jetzt das. Dann kann der SGC ja gleich die website mit allen infos über SG-Programm aufmachen.
                              Oh ja, Super-Geheimhaltung. Diese Geheimhaltung ist das lächerlichste im gesamten SG-Universum.

Meine Bewertung: Die Serie verdient nicht mal eine, als ein "SG-Serie". Also, Aaaaargghhh!!!heul3::!tot::
                              Du kannst dir die ganzen Smileys sparen und mal anfangen einen Episodenreview zu schreiben. Hier geht es um den Piloten und nicht um die Serie, daher jetzt eine bitte an die Mods:
                              Verschiebt die beiden Posts hier in einen der zig "Anti-SGU"-Threads, danke.
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Dave85 Beitrag anzeigen
                                Dabei war dieses Gesülze im Piloten ja noch eher wenig vertreten.

Außerdem gibt es keinen "Stil von SG1 und SGA". Stargate wurde bereits zweimal massiven Änderungen unterworfen. Die ersten Staffeln SG1 hatten noch ihren ganz eigenen Stil, ehe man sich immer mehr in Richtung Star Trek entwickelte. Nun hat man sich halt nBSG angenommen. Wobei ich aber zugeben muss, dass der Übergang vom alten SG1 zu Trek-Stil doch weitaus fließender als hier war.

Jedoch werden diese Soap-Elemente ab der zweiten Hälfte der ersten Staffel immer weniger. Mittlerweile scheint SGU ziemlich seinen Stil gefunden zu haben (auch wenn S2 meiner Meinung nach wirkliche Top-Folgen wie das 3-teilige Finale der ersten noch nicht zu bieten hat).

Kommentar

Lädt...
                                X