klasse, folge, klasse story, klasse dargestellt. gute sache, dass es ne fortsetzung des ganzen geben wird.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[0416] "2010" / "2010"
Einklappen
X
-
Endlich mal ein Feind der nicht mit Gewalt Planeten übernimmt. Die Ashen sind schon ein cleveres Völkchen, machen das Volk unfruchtbar, warten bis sie Ausgestorben sind und übernehmen dann den ganzen Planeten mitsammt der Technologie und Infrastruktur, wenn vorhanden. Super Episode die in der nächsten Staffel fortgesetzt wird.
Kommentar
-
Für mich ganz klar eine 6-Sterne-Folge. Die Zukunftsvision begann so vielversprechend, aber es war klar, das da was nicht stimmen konnte. Was mich wunderte war, dass Sams Mann so ein bisschen langsam im Verstehen war - er ist halt Botschafter Und Jack war eifersüchtig *g
Ich habe mich nur gewundert, warum der Zettel von Daniel plötzlich die Schrift von Jack aufwies? Ich dachte, sie wollten nur den einen schicken....It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)
Kommentar
-
Gute Folge. Die Idee mit der Zeitreise kam mir etwas zu schnell, normalerweise hätten wohl alle ein bisschen längernach einer anderen Alternative gesucht. Dann fand ichs auch noch etwas schade, dass gleich alle sterben mussten, obwohl das die Stimmung einer düsteren Zukunft noch unterstützt hat. Aber ich habe dazu eine Frage: Meines Wissens nach trifft Daniel in der Foge 3x20 und in der Folge 4x17 auf die Antiker was diese veranlasst ihn kurz vor seinem Tod in der folge 5x21 aufsteigen zu lassen. Aber wann haben sie das entschieden? Denn wenn es 3x20 war, dann müsste Daniel hier theoretisch auch aufsteigen. Die Ashen sind interessant. Hinterhältig Mistkerle.
Die Folge kriegt 4*.
Kommentar
-
Sehr gute Folge!
Die Folge war sehr Gut.
Die Aschen sind mal ein Gegner der Langfristig vorgeht und dabei nicht Primär auf Gewalt setzt. Kamm zumindest ein Wenig so rüber...Die Goa'uld wurden anscheinend schon auf diesen Weg besiegt...Vielleicht waren sie gegenüber den Aschen nicht zu Verhandlungen bereit?
Was auch Auffällt, anscheinenend haben die Jaffa keinen Zugang zu neuen Symbionten mehr.
Auch den Tok'Ra gehts nicht mehr so gut.
Über nähere Details Schweigt sich die Folge aus. Ist vielleicht auch nicht so schlimm.
Ich fand die Folge jedenfalls, wie schon gesagt, sehr gut. Volle Punktzahl."Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.
Kommentar
-
Eine absolut klasse Folge, die ohne viel Action trotzdem sehr spannend ist.
Gut hat mir die Strategie der Aschen gefallen, die ihre Ziele ohne Gewalt sondern langfristig über Abhängigkeit, Vertuschung und medizinische Wege durchsetzten.
Auch sehr gut hat mir das Zusammenarbeiten der "alten" SG1-Teams gefallen. Besonders dramatisch und gut in Szene gesetzt fand ich die Schlußszene, wo sie versuchten eine Botschaft durch die Zeit an sich selbst zu schicken.
Von mir gibt es für diese Folge die maximale Punkteanzahl.Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
Kommentar
-
Gerade erst Gestern wieder in den DVD Player geworfen die Folge. Sehr schöne Szenerie und das es nich so viel Action gab ist auch ok (naja bis auf das ende wo Jack Fast stirbt?) zumindest in der Zukunft. Aber da der Planet Gleich gelöscht wurde aus dem System bleibt noch eine Frage Offen die mich Interessiert: Korregiert mich wenn ich Falsch liege aber ist das SG Team nicht trotzdem in einer Episode auf die Aschhen in einem anderen zusammenhang getroffen??
Kommentar
-
Zitat von sonic2045Korregiert mich wenn ich Falsch liege aber ist das SG Team nicht trotzdem in einer Episode auf die Aschhen in einem anderen zusammenhang getroffen??
Später kamm es auch heraus, dass die Aschen von einen Planeten kommen den man aus den Wahlcomputer gelöscht hat...Aber ich will nicht zu viel verraten."Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.
Kommentar
-
Ja genau. Die 2010 Folge war aber auf jeden Fall cooler als die 2001 Folge. Es hat einfach was tolles wenn man einen Einblick in die Zukunft bekommt. Aber ob die Zukunft dann gut oder schlecht ist muss dass SG team entscheiden und in diesem Fall war es sehr schlecht. Für mich eine Top Folge
Kommentar
-
6 Sterne
Eine überaus geniale Folge und einer der besten obendrein, die aber auch ein bisschen an „The Outer Limits“ erinnert. Beim ersten Mal anschauen ist die Episode allerdings etwas verwirrend.
Die Anfangsszene birgt eine Überraschung: Carter ist mit einem Botschafter namens Joe verheiratet. Die Ehrenzeremonie für das SG-1 Team fand ich interessant. Zu allem Überfluss ist Kinsey Präsident der Vereinigten Staaten. Wie ich finde ein gelungener Seitenhieb auf die Folge "Kettenreaktion". Ich bezweifle aber, dass O’Neill diesen Missionsbericht abgefasst hat, da er doch allen weiterentwickelten Rassen stets skeptisch gegenübersteht.
Mir tut Sam leid, da sich herausstellt, dass sie keine Kinder bekommen kann. Der Aschen Arzt behauptet zwar, dass mit ihr alles in Ordnung sei, Dr. Frasier findet aber das Gegenteil heraus. Als Sam schließlich nachforscht bemerkt sie dass durch das lebensverlängernde Mittel der Aschen auch die Bevölkerung unfruchtbar wird.
Da die Aschen versuchen die Menschheit auszurotten, ist der nächste logische Schritt die Verhinderung des Zusammentreffens mit diesem hinterlisten Volk.
Der Plan, ihre eigene Gegenwart mit Hilfe einer Zeitreise durch das Stargate zu verändern ist einfach genial. O’Neills anfängliche Skepsis über den Plan und seine "ich habe es doch von Anfang an gesagt" Mentalität, als Sam ihn um Hilfe bittet, ist allzu verständlich.
Nett und lustig sind die Szenen im SGC, dass zu einem Museum umfunktioniert wurde. Die Museumangestellte fand ich aber ziemlich nervig und besserwisserisch. Dort bekommt Sgt. Walter Davis auch seinen Namen verpasst, der in den vorhergehenden Folgen niemals erwähnt wurde. Außerdem hat er auch mal eine längere Sprechrolle. Die Bemerkung der Museumsführerin, dass das SG-1 Team nicht ihr bevorzugtes Team sei, ist einfach genial.
Der Schluss ist tragisch aber einfach klasse inszeniert. Beim Versuch die Nachricht durch das Stargate in die Vergangenheit zu schicken sieht man alle Mitglieder von SG-1 sterben. Interessant ist O’Neills anschließende Reaktion auf den Zettel aus der Zukunft…
Übrigens tauchen die Aschen und Sams "Ehemann" in der Folge "2001" noch einmal auf…R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
***
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein
Kommentar
-
von mir gibts 5 sterne
eine super idee mit der fiktiven zukunft auch aufregende neue charaktere
die in der 5. staffel noch einmal zu sehen sind auch o'neill war wieder super mit seinen kommentaren und es war spannend bis zum schlussTeal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.
Kommentar
-
ich finde die Folge super und habe ihr 5 Sterne gegeben. Das Ende fand ich eigentlich so gut wie es war. Es gab auch wieder viel zu lachen meiner meinung nach. Als die Frau fragte : " Was liegt auf dieser Ebene? Der Abreiseraum " . Oder : " Wenn es auch nicht mein bevorzugtes Team ist " . Ich habe irgendwie gedacht das Carter am liebsten ausgerastet wäre . Oder Jack war auch super. Also echt hammer Folge. Warum dann keine 6 Sterne ? Weil solche Folgen wie z.b die 200 meiner Meinung nach noch ein bisschen besser waren.
Kommentar
-
Auch von mir 5 Sterne!
Alternative Realitäten bzw. eine alternative Zukunft bieten immer die Möglichkeit, mit den Charakteren Sachen zu machen, die man sonst nicht machen kann. In "2010" stirbt das gesamte, ehemalige SG1-Team, Kinsey ist Präsident und das Stargate ist zum Alltagsgegenstand geworden.
Die Aschen hingegen sind relativ unspektakulär, aber das ist wohl auch notwendig gewesen, um sie nicht bedrohlich erscheinen zu lassen. Aber leider sind sie auch deshalb etwas zu wenig beleuchtet worden. Ihre Motive sind mir nicht ganz klar.
Die besten Szenen der Folge waren für mich die Besichtigung des Stargate-Centers und die Offenbarung, dass Sams Ehemann über die Absichten der Aschen bescheid wusste.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
Kommentar