[1002] "In Morpheus Armen" / "Morpheus" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[1002] "In Morpheus Armen" / "Morpheus"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Folge beginnt eigentlich ganz spektakulär. Teal'C kommt zum SGC und berichtet, dass die Ori-Soldaten unter Adrias Führung ihren Kreuzzug weiter fortsetzen. Plötzlich platzt Daniel herein und meint die Koordinaten des Standorts von Merlins Superwaffe - des Heiligen Gral - gefunden zu haben.

    Eigentlich erwartete ich zu jenem Zeitpunkt eine weitere geniale Folge wie die letzten drei Episoden. Leider sollte dem nicht so sein. Ne typische Planet-of-the-Week-Folge kam dabei heraus wo man mal wieder ne Bedrohung für das SG1-Team aus dem Hut zaubert. Die Wissenschaftler waren selbstverständlich ähnlich "Die Plage" einfach nur dafür da zu sterben.
    Und stellenweise hatte ich ähnlich mit dem Schlaf zu kämpfen wie Sam, Daniel, Teal'C und Mitchell.
    Einzig die schauspielerischen Leistungen konnten hier überzeugen. Man nahm dem SG1-Team wunderschön ab wie fertig sie mit der Zeit schon waren.

    Dafür ist die B-Handlung aber umso besser. Vala war bei ihren Tests schon urig. Ebenso Whoolsey, welcher immer mehr zu meinen Lieblingscharakteren gehört - Robert Picardo mochte ich schon bei "Voyager" als Holo-Doc sehr gerne.
    Die Auflösung dass alles nur zum Test gehörte hatte schon etwas. Ebenso Valas darauffolgende "Rache" .

    Alles in allem eine eher unterdurchschnittliche Füllfolge um Geld zu sparen. Die Vala-B-Handlung und der starke Anfang sowie Schluss der Episode vermögen aber einiges wett zu machen und retten die Episode auf schwache
    4 Sterne!

    Kommentar


      #17
      Tja, tut mir leid aber für mich wieder einmal ein Lückenfüller. Teile der Story waren ja ganz unterhaltsam, aber alles in allem zu öde! Ich würde mal sagen, dass das Ambiente am besten war. Die Kulissen usw.
      Fazit: 3 Sterne.
      Im Krieg gibt es keine Alternative zum Sieg!

      Kommentar


        #18
        Hi.

        Insgesamt eine ganz nette Folge. Denn ich hab mir die ganze Zeit gedacht: Nicht einschlafen bei der Folge, sonst sterbe ich.
        Ne im Ernst war schon ganz interessant und auch logisch, dass man auf die Suche nach der Waffe geht.
        Und der Vala-Part war zum weghauen komisch.

        Gebe insgesamt 4 Sterne, war gut.

        Gruß,
        Soran
        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
        Ein Hirntumor namens Walter

        Kommentar


          #19
          4 Sterne

          Der Hauptpart um die Schlafkrankheit und das Team war eigentlich stinknormale Durchschnittskost und daran änderte sich im Laufe der Folge auch überhaupt nichts.

          Einzig Vala und die Psychotests waren recht interessant. Vorallem, als sie Woolsey am Ende der Folge gewisse Absichten unterstellt und jener ganz verlegen wird...
          Es ist alles wahr
          Alles! Hörst du?
          Vertraue niemandem
          Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

          Kommentar


            #20
            Die 2. Folge der neuen Staffel enttäuscht. Nur das man im Handlungsbogen auf der Suche nach Merlins Anti-Ori Waffe ist hebt es etwas an.
            Die unbekannten SG-Mitglieder sind natürlich sofort als Redshirts zu erkennen (komisch, dass gerade Stargate sich früher einmal über diesen Begriff lustig gemacht hat). Das Ende der "Schlafparasitenstory" kommt dann wie gesagt etwas zu abrupt und schnell - immerhin hat das Ärzteteam off-screen sehr viel Intelligenz gezeigt, die richtigen Schlüsse schnell zu ziehen.

            Die Nabenhandlung um Vala hat mich auch enttäuscht, das sie mir zu schnell wieder zu "flippig" ist. Ich dachte sie verarbeitet jetzt ihre Ori Zeit und ihre Schwangerschaft, aber nein, es muss ja eine Comedyshow werden... Auch Woolseys Falle war sofort zu erkennen, immerhin hat er doch erst ein einer der letzten Folgen der 9. Staffel seine uneingeschränkte Unterstützung des Stargate Programms gefunden, da wird er doch jetzt nicht zu Skeptiker.

            Alles in allem nur 3 Sterne - alles zu belanglos bzw der Situation unangemessen...

            Kommentar


              #21
              Das Setting hat mir gefallen, düsteres Bild, eine Geisterstadt. Allerdings kam das Ende viel zu abrupt (wie vorher schon gesagt). Ich denke hier wurde viel Potenzial verschenkt.
              Woolsey war wirklich genial und das Ende mit Vala noch besser.
              4 Sterne

              Kommentar


                #22
                Eine sehr schwache und stargateunwürdige Folge. Die Story fand ich nicht besonders überzeugend und die schauspielerischen Leistungen waren nicht überwältigend. Es war von Anfang an klar, daß keines der Mitglieder des SG1-Teams draufgehen würde sondern höchstens eine oder zwei Personen der Nebenrollen. Die Heilung der invizierten Personen wurde, so wie immer, ohne große Probleme bewerkstelligt.

                Also ich empfand diese Episode eher als Lückenfüller und fand sie sehr schlecht, deswegen vergebe ich nur zwei Sterne, welche eventuell noch zuviel sind.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #23
                  LANGWEILIG!!!
                  Schon lange nicht mehr eine solch schwache Folge gesehen. Die Kulissen in der Geisterstadt sahen zwar gut aus, aber die Story war ziemlich schwach, außerdem war klar dass die "Redshirts" nicht überleben werden, und dass alle Hauptcharaktäre mit heiler Haut davonkommen. Die Szenen mit Vala waren zwar teilweise witzig, aber trotzdem war auch dieser Storypart nicht spannend. Einzip positiv war, dass am Ende nocht Atlantis erwähnt wurde.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #24
                    Eine wirklich spannende Folge, von der man gerade kurz vorm Ende nochmal denkt, dass sie tragisch ausgeht, als das Problem schon beinahe gelöst ist, dann aber nochmal die Leute von der Erde eingreifen...

                    Ansonsten auch ganz ansehnlich
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      Mal wieder eine ziemlich sinnlose Folge auf der Suche nach dem Gral, aber gut, war ganz witzig und vorallem mal wieder eine neue raffinierte Art Rothemden um zubringen...
                      Aber gut, spannend war es auf jeden Fall und Vala wird endlich Mitglied des Stargate Centers, obwohl der Test schon ziemlich komisch war, aber auf jeden Fall unterhaltsam.

                      Daniel: Ich habs,.. Ich habs,... Ich hab das Rätsel gelöst. Sir Gawain nach Gwalchmei. Culhwch and Olwen. Verus Gen Bree.
                      Carter (zu Mitchell): Und Sie sagen, ich drücke mich undeutlich aus!
                      Die 2 Seiten der Medaille
                      Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                      Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                      ein netter kleiner Sinnspruch.....

                      Kommentar


                        #26
                        Vollkommen durchschnittliche Lückenfüllerfolge, bei der der Zuschauer ebenfalls Gefahr läuft einzuschlafen, obwohl sie zu Beginn noch interessant erscheint. Nur Vala hat die Folge etwas aus dem Trott herausgerissen, so dass es für 3 Sterne reicht.

                        Die Suche nach Merlins Waffe, die Aufgestiegene vernichtet, geht also weiter. Und das auf einem ziemlich unheimlichen Planeten, der auch aus einem Horrorfilm stammen könnte. Und das düstere Setting ist eigentlich auch das Beste an der Folge. Leider wird der Hauptplot dann ziemlich langatmig und vorhersehbar umgesetzt. Die Luft und die Spannung sind dann raus, als klar wird, was der Auslöser der geheimnisvollen Krankheit ist. Klar ist auch, dass die drei Redshirts das Ende der Folge nicht erleben dürfen.
                        Etwas lächerlich finde ich dann auch Mitchells und Teal'cs Jagd nach der Echse in dieser Höhle. Alles in allem zieht sich der Plot ziemlich in die Länge bis zum Schluss, als es dann mit der plötzlichen und nicht näher beschriebenen Heilung des Teams alles etwas abgehackt wirkt.

                        Der lustige und lockere Nebenplot mit Vala, die sich einem psychologischen Test unterziehen muss, ist aber eine gelungene Abwechslung von der Langeweile. Schön, dass sich auch Daniel für Vala einsetzt. Besonders witzig sind hierbei die Interaktionen mit diesem Psychiater und der Lügendetektortest. Auch taucht Woolsey wieder auf, der abermals etwas mehr Sympathie erringen kann.

                        Das einzig Erwähnenswerte noch ist die Sache mit Morgan LaFay und der Hinweis, dass die nächste Folge in Atlantis spielen wird.
                        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                        ***
                        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                        Kommentar


                          #27
                          Mein Fazit ist aus dieser Folge, das es sich um eine eher langweilige Episode handelt, die auf der einen Seite versucht hat durch die Haupthandlung Spannung aufzubauen und bei der Nebenhandlung durch Valas pysochlogischen Test mit dem Lügendektor wiederrum amüsant gewirkt hat, jedoch fand ich vieles einfach nur lächerlich angefangen bei "Tintenfleckentest", ich meine geht es noch Klischeehafter?! oder die Leguanjagd mit Mitchell und Teal`c , OK einerseits war es ganz lustig aber irgenwie hat es nicht in Handlung gepasst, der Planet war ja ganz schön gruslig und sah optisch wirklich echt gut aus. jedoch war das auch das einizig gelungene an der Folge.

                          von mir gibt es deshalb ** Sterne, mehr ist da nicht drin da die HAndlung zwischendurch echt zum einschlafen war .

                          Kommentar


                            #28
                            Tolle Folge =)
                            Allein der Planet war spitze =) Alles so düster u. dann die vielen Leichen/ Reste davon. Und als sich dann auch noch rausstellte, dass auch die SG-Mitglieder etc. total müde wurden.. Ahnte ich schon schlimmstes. Und als der eine Typ auch noch einschlief u. starb *aahh* Da durfte dann natürlich auch keiner mehr einschlafen!! Echt toll wie sie alle (mal wieder) ums überleben kämpften... Mitchell u. T'alc mit dem komischen Tier in der Höhle *g*

                            Vala war natürlich auch richtig klasse, wie sie sich mit dem Typ u. dem Psycho-Test rumschlagen musste^^ und dann kam auch noch Woolsey… In Atlantis gefällt er mir irgendwie besser =) Hat mich jedenfalls gefreut, dass sie nun offiziell zum stargate programm dazugehört...
                            Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                            Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                            Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                            was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                            Kommentar


                              #29
                              Nun die Folge war finde ich absoluter Durchschnitt, und das Urteil fällt auch nur so gut aus, weil die Folge viel für Valas Charakter Entwicklung getan hat. Ansonsten fand ich die Sache eher langweilig, mit dieser Schlafkrankheit, bzw. den Parasiten.

                              Kommentar


                                #30
                                Das düstere Setting und die Atmosphäre der Folge mit dem Geisterdorf und dem Psychotest haben mir gut gefallen, so dass ich trotz der langweiligen Handlung noch vier Sterne * * * * vergebe. Vala merkt schon, dass sie durchschaut wird und mit ihren üblichen Betrügereien nicht durchkommt, aber sie dürfte mittlerweile auch einigermaßen Angst davor haben, sich in einer von den Ori angegriffenen Galaxis herumzutreiben.
                                Ich denke, dass die Folge mit ihrer düsteren Atmosphäre und der Vala-B-Story auch ganz gut zwischen die vorherige Folge "Fleisch und Blut" und die nächste Folge "Das Pegasus-Prinzip" passt. Eine weitere Raumschlacht würde die Handlung auch nicht weiter bringen, und bei Vala kann man auch nicht einfach zur Tagesordnung übergehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X