[0918] "Arthur's Umhang" / "Arthur's Mantle" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0918] "Arthur's Umhang" / "Arthur's Mantle"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die Folge war echt gut.
    Und am lustigsten fand ich als die wissenschaftler das labor abgesperrt haben, weil sie gedacht haben , das mitchell un carter geschrumpft worden seien
    Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
    Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos

    Kommentar


      #32
      Ich raff ned wie Teal'c so ruhig bleiben kann nachdem er beim Tarnen Michell sieht.

      Kommentar


        #33
        Hi.

        Diesmal eine sehr lustige Folge die aber auch einige alte Handlungsstränge wieder aufgreift und fortsetzt.
        Dieser Apparat, der Carter und Mitchell sozusagen unsichtbar gemacht hat, hat für die nötige Unterhaltung in der Folge gesorgt.
        Und die Ori haben wieder einmal eine neue Waffe ausgepackt, diesmal einen Jaffa als wilde Tötungsmaschine.
        Ich könnte mir gut vorstellen, dass man sich jetzt vielleicht auf die Suche nach dieser Waffe begeben wird, sozusagen als Fortsetzung. Mal sehen, was daraus wird.

        Hier jedenfalls erstmal 4 Sterne.

        Gruß,
        Soran
        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
        Ein Hirntumor namens Walter

        Kommentar


          #34
          Eigentlich ne schwache Folge, gar nichts besonderes. Das mit Phasenverschiebung hatten wir ja schon mal. Naja, immerhin scheint dieses Gerät Bedeutung für die kommenden Folgen zu haben, ebenso wie die neue Superwaffe. Es wurde ja schon in den vorigen Posts angesprochen, dass die Lösung für alle Probleme meist ne Superwaffe der Antiker ist. Der Part bei den Sudanern war auch nicht wirklich gut, Mitchell war peinlich, und Teal'c sollte wirklich wieder seine Stabwaffe nehmen. Schade um die Sudaner, hätte mir nicht erwartet dass sie so schnell wieder aus den Drehbüchern geschrieben werden.
          Ach ja, noch zu Dr. Lee, bei ihm finde ich es auch nicht OK, dass sie ihn anscheinend zum Pausenclown umschreiben.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #35
            Starke Folge. Das erste mal das sie das Gerät von Merlin aktivieren, echt toll. Wenn auch aus versehen Schade um die Sodaner, hätten ruhig noch eine weile in der Serie vorkommen können.
            5*****
            O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
            Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

            Kommentar


              #36
              Diese Folge ist irgendwie das Paradebeispiel der Schwäche der neunten Staffel, aber auch ein Paradebeispiel für ihre Stärke...

              Die Schwäche: Man hat alles irgendwie schon einmal gesehen. Jeder Plot, jede Story, kam so ähnlich schon einmal vor. Die Ori erinnern immer wieder an die Goa'Uld, wir hatten mal wieder ein Paralleluniversum... hier wurde mal wieder jemand in eine Paralleldimension verschoben und man hat sogar noch auf die Folge hingewiesen, aus der man die Idee geklaut hat (obwohl geklaut das falsche Wort ist...) Jetzt hat man auch wieder eine Antikerwaffe! Natürlich!

              Die Stärke: Zum einen hätten wir da die visuelle und stimmungsmäßige Aufbereitung. Die ist einfach viel besser als noch bei den früheren Folgen. Zum Beispiel die Idee, wie man zeigen sollte, dass T'Alc diese Sudan-Technik benutzt... war schon gut... Zum anderen ist es halt schön, dass in jeder Folge irgendwie die Story vorangebracht wird. Das passiert hier ja auch wieder.

              4 Sterne

              Kommentar


                #37
                Wobei die Referenz schön einegarbeitet war, wie Mitchell und Carter glauben, daß Jackson sie sehen könnte wegen der Sache in "Crystal Skull", der aber prompt durch sie hindurchläuft.

                Kommentar


                  #38
                  Gute, spannende und mit der Handlung im SGC auch sehr amüsante Folge, in der Carter und Mitchell plötzlich vermisst werden. Die Sache mit der Phasenverschiebung ist in Stargate allerdings nicht gerade neu. Wenigstens wird eine interessante Technologie Merlins eingeführt, die in zukünftigen Folgen noch wichtig werden wird. Des Weiteren wird hier zum ersten Mal eine Waffe erwähnt, die aufgestiegene Wesen vernichten kann.

                  Der trottelige Dr. Lee hat mal wieder die Lacher auf seiner Seite, als er am Anfang vermutet, dass die beiden geschrumpft wären. Die Reaktionen Mitchells, als Daniel schließlich herausfindet, dass die beiden in Wirklichkeit phasenverschoben sind, ist genial. Genial und vor allem lustig auch, auf welche Art und Weise sie Daniel bei der langwierigen Übersetzung des unsichtbaren Antikertextes helfen.

                  Als Daniel durch ein Missgeschick Dr. Lees ebenfalls in die andere Dimension versetzt wird, werden der Inhalt des Textes im Allgemeinen und die Episode im Besonderen für den zukünftigen Handlungsverlauf sehr wichtig! Schließlich wird hier der Grundstein für den Handlungsbogen in der 10. Staffel gelegt, in der es um die Suche nach Merlins Waffe geht.

                  Leider gibt es in dieser Folge auch einen bitteren Verlust zu betrauern: Als Strafe, durch ihre Weigerung den Ori zu gehorchen, werden die in letzter Zeit beliebt gewordenen Sodaner ausgelöscht. Das ist besonders bedauerlich, weil dieser Umstand einfach in einem Nebenplot abgehandelt wird!

                  Das Volnek durch einen Prior zum Zombie mutiert, die Sodaner Tarntechnologie benutzte um alle seine Kameraden umzubringen, fand ich von der Idee her weniger gut gelungen und im Nachhinein etwas unlogisch und trashig. Auch ist es imho unglaubwürdig, dass ein Einzelner alle Sodaner Ellitekrieger ausschalten kann und im Gegenzug Mitchell und Teal'c keinen einzigen Kratzer abbekommen!

                  Wenigstens erweist sich Mitchells Zustand bei der Bekämpfung Volneks als kleiner Vorteil. Interessant und überraschend, dass Teal'c ihn schließlich sehen kann, wenn er selbst die Tarnung der Sodaner aktiviert. Dass Mitchells Phasenverschiebung im entscheidenden Moment deaktiviert wird, als er kurz davor ist Volnek in die Sprengfalle zu locken, ist eigentlich vorhersehbar.

                  4 Sterne...
                  R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                  ***
                  "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                  Kommentar


                    #39
                    Also mir hat diese folge auch gefallen, weil sie echt sehr unterhaltsam war.
                    Die Szenen mit Daniel und dem anderen wissenschaftler(ichkomm leider gerade nicht auf den Namen) fand ich echt gut ich gebe der Folge deswegen ****
                    Die wurde sogar vor kurzem erst auf RTL2 wiederholt (16.07.08)
                    Infinite Diversity in Infinite Combinations

                    Kommentar


                      #40
                      5Sterne*****
                      Das mit der Phasenverschiebung ist zwar auch nichts neues mehr, aber jedes mal aufs neue Unterhaltsam und die kleinen Fehler die da jedes mal da sind sollte man einfach ignorieren, weil es anders für die Serie einfach nicht umsetzbar ist.
                      Was irgendwie stört ist das fachgequassel von Sam am Anfang, das wirkt einfach zu eingeübt...
                      Witzig wird es dann besonders, als Dr.Lee anfängt die beiden zu suchen und erst einmal vermutet, dass sei geschrumpft worden sind, natürlich sorgt das für Lacher und das ist auch so gedacht, aber ich finde, dass er gar nicht so unrecht hat, die Möglichkeit, dass sie geschrumpft wurden besteht durchaus und das ist ja das erste was er absuchen muss, wenn er keine Ahnung hat.
                      Der zweite Teil der Folge geht ja um die Sodaner und ich finde es schade, dass sie bereits in der zweiten Folge in der sie überhaupt vorkommen schon wieder ausgelöscht werden, dabei hätten sie sehr viel Potential gehabt
                      Wenigstens ist dann irgendwann eine Kommunikation mit Mitchel und Sam möglich, über die Tastatur, den das ist das einzige, was die beiden noch berühren können, dann wird versucht einen Text zu übersetzen...äußerst kompliziert.....Mitchell wird dann schließlich langweilig und er will Teal'c helfen und die Sodaner besuchen...also geht er kurzerhand mit.
                      Dr.Lee der meint die Lösung gefunden zu haben versetz aber einfach noch kurzerhand Daniel auch noch in eine andere Phase, was zumindest die Übersetzung leichter macht...tja...da hätte man sich viel Arbeit sparen können
                      Auf dem Planeten der Sodaner ist Teal'c derweil auf der Jagd nach dem Mörder der Sodaner, Mitchel läuft neben ihm her und quasselt ihn zu und plötzlich antwortet Teal'c der eine Sodaner Tarntechnologie Manschette benutzt
                      Gemeinsam stellen sie dem Killer eine Falle, allerdings wird Mitchel im ungüntigsten Moment wieder in der Phase zurück verschoben...tja...wie das immer mit dem Timing ist den mit Hilfe von Daniel ist es gelungen die Verschiebung wieder umzukehren, Dr.Lee behauptet zwar erst, dass er es war, aber der arme Dr.Lee hat sich in der Folge wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.
                      Natürlich gelingt es Teal'c un Mitchel auf wundersame den Killer zu zweit umzubringen während vorher ein ganzes Dorf Elite Kämpfer an ihm gescheitert sind, aber Sg1 ist ja unbesiegbar
                      Die 2 Seiten der Medaille
                      Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                      Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                      ein netter kleiner Sinnspruch.....

                      Kommentar


                        #41
                        Die Sodaner tauchten vorher sogar 3 Mal auf:

                        09/08 "Babylon"
                        09/10 "The Fourth Horseman, Part 1"
                        09/11 "The Fourth Horseman, Part 2"

                        Hätte Mitchell Volnek nicht zugetextet und ihn gleich in die Sprengfalle gelockt, wäre er sicher nicht in Schwierigkeiten gekommen.
                        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                        ***
                        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                          Die Sodaner tauchten vorher sogar 3 Mal auf:
                          09/08 "Babylon"
                          09/10 "The Fourth Horseman, Part 1"
                          09/11 "The Fourth Horseman, Part 2"
                          Oh, das hab ich gar nicht mehr gewusst, aber das war ja nur ein Kurzauftritt

                          Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                          Hätte Mitchell Volnek nicht zugetextet und ihn gleich in die Sprengfalle gelockt, wäre er sicher nicht in Schwierigkeiten gekommen.
                          Tja, aber das musste ja sein, wegen der Dramatik Mitchell war ja nie in Gefahr, also war es langweilig, Mitchell musste erst in Gefahr kommen um dann gerettet zu werden
                          Die 2 Seiten der Medaille
                          Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                          Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                          ein netter kleiner Sinnspruch.....

                          Kommentar


                            #43
                            Ich muß gleich zu anfags sagen, das der Handlungsbogen zur Folge, nicht sonderlich originell war, Phasenverschiebung und Dimensionssprünge gab es in SG1 ja schon zur genüge, Jedoch haben die Autoren hier wohl noch das beste aus dem schon ziemlich abgenutzten Thema herausgehollt. Persönlich hat mir auch die vorgehensweise von Dr.Lee gefallen, der krampfhaft versucht hat die Mitglieder von SG1 zu retten, die Nebenstory mit denn Sodanern war spannend, jedoch fand ich die tatsache das alle Mitglieder eines solchen Kriegervolkes von nur einen Zombiejaffa erledigt wurden ziemlich enttäuschend .

                            Die Folge erhält deshalb von mir *** Sterne.

                            Kommentar


                              #44
                              Von mir gibt es nur drei Sterne * * * für die Folge. Zwar war der Zombie-Jaffa recht gruselig, aber die Art, wie er besiegt wurde, war es nicht minder. Teal'c als Rambo-Verschnitt, und Mitchell albert herum. Die eine Hälfte der Folge (mit dem Außerphase-Team) war Comedy, die andere Horror, beides passte nicht zusammen. Besonders unglaubwürdig war, dass Volnek offenbar problemlos die komplette Gemeinschaft der Sodaner, immerhin von allen Jaffa gefürchtete Elite-Krieger, niedermetzeln konnte, und dann selbst auf unspektakuläre Weise ausgeschaltet wird.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Als Carter und Mitchell sich auflösten, dachte ich schon "Oh Gott, nicht schon wieder 'ne Folge mit Phasenverschiebung!" Zum Glück wurde es aber dann doch ganz interessant.
                                Man hat die Spannung hier ausnahmsweise mal nicht auf das total Altbackene (Nämlich die Story um die Phasenverschiebung) aufgebaut, sondern das für wesentlich wichtigere Dinge genutzt.

                                Der Part um die Sodaner war ziemlich interessant und auch spannend. Nur dieses idiotische "künstliche Cool-Machen" von Teal'c ist in der Tat mehr als dämlich! Der soll lieber wieder seinen Kampfstab mitnehmen, das fände ich wesentlich besser.
                                Auch hätte man Volnek ruhig etwas mehr Grips verpassen können. Das erkennt doch ein Blinder mit Krückstock sofort, dass Cam ihn nur in eine Falle locken will. Und auch der Colonel stellt sich hier nicht gerade als klug heraus, wie er da ewig dahsteht und auf sich einfeuern lässt, anstatt ihn einfach zu den Sprengsätzen zu locken. Zumindest war er für ein paar nette Gags gut.
                                Ebenso Doktor Lam - der Mensch ist einfach nur doof.

                                Dass es wieder mal eine Superwaffe geben würde, mit der man den neuen Supergegner besiegen kann, war von Anfang an abzusehen. Nun gut, mal schauen, was man daraus macht.

                                4Sterne
                                Heute würde ich der Folge nur noch 3* geben, da mir die negativen Sachen diesmal deutlich stärker ins Gewicht gefallen sind. Rambo'Teal'c ist soooo lächerlich! Das sieht einfach nur so dämlich aus mit diesen zwei P90. Und dieser Grunze-Zombie ist ja mal ein mehr als bescheuerter Gegner...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X