[0401] "Nemesis, Teil 2" / "Small victories" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0401] "Nemesis, Teil 2" / "Small victories"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Der zweite Teil hat mir besser gefallen. Die Story war ein bischen intelligenter und intelligenter ist in diesem Fall gut.

    Dass Stevens draufgeht, damit hätte ich zwar nieeee im Leben nicht damit gerechnet, aber diese Käferkönigin war dann doch eine recht nette Idee. Dass es einen Beamout in letzter Sekunde gibt, war abzusehen, aber okay.

    Der Teil mit Carter auf der Asgard-Heimatwelt war recht witzig. Diese Denkspielchen bringen ein wenig Abwechslung in das platte Peng-Bumm.

    4*

    Kommentar


      #62
      Staffel 4. Sam und der Doc haben neue Frisuren. (Gerade bei Fraiser war es auch mal an der Zeit.) So viel zum Übergang.

      Staffel 4 von SG1 beginnt damit, eines der lustigsten Klischees aus SG1 EVER zu zelebrieren. Es ist doch so: Im Grunde genommen kann das gesamte Universum Englisch. Mit Ausnahme von ein, zwei Goa'Uld, die sich erst tarnen und dann aber im kritischen Moment Goa'Uldisch sprechen müssen, damit sie doch endlich mal auffliegen, kann jeder hinterwäldlerische Planet irgendwie unsere Quasiweltsprache. Nur nicht die Russen. Die sprechen fleißig russisch, ohne dass der Nichtrussischsprachler sie verstehen könnte. Ich finde das unheimlich geil

      Die Folge ist halt wie die letzte Folge, und wie ich generell so ziemlich viele Replikatorenfolgen in Erinnerung habe: durchaus unterhaltsam, aber auch nicht mehr. Wir haben ein wenig U-Boot-Atmo, wir haben eine (irgendwie leicht verschenkte) Reise zum Asgard-Heimatplaneten (ehrlich, nicht einmal die Asgard-Melodie durfte laufen, während sie in "Der Kristallschädel" nich hoch und runter lief, obwohl weit und breit keine Asgard zu sehen waren) und irgendwie ist es an beiden Fronten recht ähnlich. Ein paar Gags sind gut - Sams "blöde" Ideen, das Asgard-Essen (hat Sam dann eigentlich irgendwas gegessen) - und irgendwie findet man bis auf die Erwähnung von so manchen Filmklischees - die Rettung von bereits als tot geglaubten Castmitgliedern (diesmal sogar zwei, nicht nur Teal'c) in ALLERletzter Sekunde (Wie schnell waren Thor und Sam eigentlich beim Hinflug? Es war doch kaum eine Szene vergangen, seit sie die Replikatoren besiegt hatten?) - auch keine wirklichen Schwachstellen.

      Kritisieren kann man höchstens, dass die Replikatorenbedrohung schon ziemlich früh ziemlich groß wurde. Gleich mal den Angriff auf die Asgard-Welt zu starten kann man doch auch kaum toppen. Da wäre in so mancher Hinsicht ein etwas langsamerer Aufbau dieser Bedrohung doch noch besser geworden. So hat man die bisher interessantesten Bedrohungsszenarien - Asgard vor dem Ende, Replikatoren auf der Erde - schon abgekaut.

      Ich gebe der Folge

      4 Sterne

      und habe nur noch eine Frage: Warum sichten eigentlich die Russen das Raumschiff, aber der Rest der Welt nicht?

      Kommentar


        #63
        Die Szenen auf dem U-Boot sind recht spannend. O'Neill und Teal'c kämpfen da einen aussichtslosen Kampf.

        Zu bedauern sind die Asgard! Sie brauchen Hilfe von Dummen. Zu ihrem Glück ist Carter dumm genug, aber nicht zu dumm, sodass sie den Asgard beim Kampf gegen die Replikatoren helfen kann.
        Armer O'Neill! Da benennt man ein Raumschiff nach ihm, und schon wird es zerstört.

        Die Asgard können nicht mehr primitiv denken? Ich meine, ihnen mangelt es an geistiger Flexibilität. So können sie die Galaxis und sich selbst vor niemandem schützen, der das Schießpulver erfunden hat. Diese hilflose Darstellung dieses hoch intelligenten Volkes ist recht unglaubhaft.

        Ich gebe 4 Sterne.

        Kommentar


          #64
          4 Sterne

          Naja, nicht ganz solo gut wie der erste Teil, aber dennoch eine ganz gute Episode.

          Die Szenen auf dem U - Boot sind hier wirklich gelungen und wirken schön düster und beklemmend.
          Ein wenig schade fand ich Carter auf der Asgard Heimatwelt, da sich dass hier im Sande verlief und die Lösung am Ende dann etwas, nun ja, schon fast zu dumm wirkte.
          Es ist alles wahr
          Alles! Hörst du?
          Vertraue niemandem
          Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

          Kommentar


            #65
            Ich liebe die Replikatoren Folgen, daher muss ich das erste Auftauchen dieser Rasse ja mögen
            Fand das damals bei der Erstaustrahlung nur verdammt fies, wie sie das Ende der 3.Staffel gestaltet haben. Ich hasse Cliff-hanger...
            Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
            Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
            Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
            was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

            Kommentar

            Lädt...
            X