[0812] "Vala" / "Prometheus Unbound" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0812] "Vala" / "Prometheus Unbound"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    wie ich schon mal erwähnt habe, finde ich Vala einfach klasse. Und mal wieder eine Folge mit ihr fand ich einfach nur toll.
    Die Scenen zwischen Daniel und Vala waren einfach klasse. Zum lachen komisch. Einfach nur klasse.
    Die ganze Folge war ein voller Erfolg. Hat mir richtig Spaß gemacht die Folge anzusehen.

    6 Sterne für eine der besten Stargate Folgen überhaupt.
    Nur wer vergessen wird, ist tot.
    Du wirst leben.

    ---- RIP - mein Engel ----

    Kommentar


      #47
      Das ist mal ne echt nette Folge gewesen, fand die Prometheus schon immer cool, und in der Folge hat man endlich mal ordentlich was von dem Schiff gesehen. Außerdem fand ich es tierisch interessant Hammond mal in ner richtigen Off World Action zu erleben war echt cool. Und ja die Szenen zwischen Daniel und Vala hatten echt was, die dauernden Schlägereien waren unbezahlbar. Gibt 5 Sterne von mir.

      Kommentar


        #48
        Der Auftritt von Claudia Black war super, bin ich eigentlich der Einzige dem aufgefallen ist das es fast eine Kopie ihres ersten Auftritts in Farscape war
        ?
        Da tauche sie auch als Supersoldate in einem schwarzen Anzug auf..ich finds witzig.
        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
          Meiner Meinung nach handlet es sich um eine typische Comedy-Folge
          Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
          Ich vergebe *** gut gemeinte Sterne. Mehr hab e dafür nicht übrig.
          Zuerst habe ich auch nicht mehr als drei Sterne gegeben, weil mir bei dieser Comedy-Folge einige Dinge nicht gefallen haben. Z.B. gelingt es Vala viel zu leicht, die Prometheus zu erobern und sie am Ende auch wieder zu verlassen und den Alkesh zu stehlen. Hammond und seine Leute stellen sich ziemlich dumm an. Teal'c und Carter sind gar nicht erst mit dabei.

          Als Comedy-Folge oder Daniel-und-Vala-Folge funktioniert es noch, und ich vergebe mal großzügig vier Sterne * * * *, weil es ganz unterhaltsam war. Man sah zum ersten Mal Vala, und auch etwas von der Luzianer-Allianz, das hatte einen schönen Star Wars Moment, und es gab einiges an Action, auch einen sehenswerten, wenn auch kurzen Raumkampf der Prometheus mit einigen Gleitern und Alkesh. Aber allmählich ist es auch ärgerlich, dass es der Erde nicht mal gelingt, einen Alkesh zu bekommen.

          Kommentar


            #50
            Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
            "Mein Name ist Olo. Hans Olo!"
            Oh ja.

            Unglaublich, es gibt auch noch Stargate-Folgen mit guten Gags. Hammond wieder zu sehen, war echt klasse. Man sieht Don S. Davis richtig an wie viel Spaß ihm der Auftritt gemacht hat. Warum ist der überhaupt ausgestiegen aus Stargate? Vma hätte man den gerne drinlassen können und dafür gleich O'Neill entsorgen. Den sein Rumgeschnarche ist eh nur noch langweilig.

            Vala fand ich jetzt nicht so spannend als Charakter, dieser Hickhack da mit Daniel war so okay, aber nicht überragend. Trotzdem war die Folge recht spaßig.

            4*

            Kommentar


              #51
              Ja, eine Folge, die absolut von Vala lebt. Und von Hammond in Aktion natürlich.

              Ich beginne mal mit Hammond. Wie er da wieder auf seinem Stuhl sitzt (und ihn mitnimmt ), war schon cool. Man gönnt Hammond einfach jeden Außeneinsatz, den er kriegen kann. So ist genaugenommen seine Wahl, einen im Vergleich älteren und damit auch langsameren Mann raus in die giftige Zone zu schicken, eigentlich nicht tragbar, aber auch wieder cool, da sie eben von Hammond kommt, der sich wohl nach fast sieben Jahren Herumsitzen einfach mal zwingen möchte, das zu tun, was sonst seine Teams getan haben.

              Und dann natürlich Vala. Mal abgesehen davon, dass die Chemie zwischen Claudia Black und Michael Shanks sehr gut passt, ist Vala für mich ein wirklich viel Spaß machender Charakter, da einfach angenehm dreist, ohne böse zu sein. Irgendwo ist sie darin sogar besser als Maybourne. Obwohl man Vala recht leicht in eine gewisse Schublade stecken kann, negiert sie aber viele der von den Autoren oft genutzten Schubladen perfekt. Das wird deutlich in der Szene, in der sie Daniel vorgauckelt, einem bedrohten Volk anzugehören, dessen letzte Hoffnung die "Prometheus" ist. Genau einen solchen Handlungsstrang hätte ich den SG1-Machern gerade in den früheren Staffeln auch sehr gut zugetraut.

              Abgesehen von diesen beiden Faktoren bietet die Folge aber auch wieder einigermaßen viel Einheitsbrei. Gut, Walter darf auch mal einen "Außeneinsatz" haben, das war ganz nett, aber natürlich nichts gegen die geniale Walterszene in "Endspiel". Die Cheftechnikerin, die andauernd Schluckauf hat, war hier und da mal ganz witzig, aber eigentlich keine ernstzunehmende Figur - vor allem als Abteilungsleiterin nicht. Und dass es mal wieder einen SG1-Mitglied-Einzeleinsatz gibt, ist auch schade.

              Dass es genaugenommen keinen Stargateeinsatz gibt, finde ich dann verblüffenderweise gar nicht so schade. Irgendwie ist es mir während der Folge auch nicht bewusst aufgefallen. Das ist eben wie bei so mancher Defiantfolge in DS9: Irgendwann einmal gehören die Raumschiffe dann zur Serie eben dazu.

              Ich gebe mal

              4 Sterne

              Kommentar


                #52
                Also, ich finde Vala gut. Und das Beste: Sie kommt wieder!
                Man merkt schon: Daniel und Vala sind ein gutes Paar. Man schlägt sich und verträgt sich. Und Daniel wirft schon ein Auge auf sie.

                Die Besatzung der Prometheus ist doof, wenn sie sich so einfach übertölpeln lässt. Auch ist mir unverständlich, dass Vala am Schluss so leicht ausbrechen konnte.
                Hammond müsste einen unangenehmen Bericht abliefern und schildern, wie eine Frau die Prometheus erobern konnte.

                Fazit: Man kann nicht sagen, dass Vala wahrheitsliebend ist.
                Obwohl die Handlung sonst recht dünn ist, gebe ich vier Sterne.

                Kommentar


                  #53
                  Eine gute Folge für die ich 5 Sterne gegeben habe weil sie erfrischend lustig fand. Die Dialoge sind einfach nur zum Brüllen, angefangen wie Hammond seinen "Stuhl" mitnimmt über den "Anubiskrieger" der Daniel sagt das er ihn sehr attraktiv findet bis natürlich Daniels bester Spruch: "Mein Name ist Olo... Hans Olo".
                  Auch wenn eine eigentliche Handlung sozusagen nicht vorhanden war, hat es spass gemacht diese Folge zu sehen.
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                  Kommentar


                    #54
                    Ein netter kleiner Coitus Interruptus (die vermeintliche Haupthandlung um die Atlantismission bricht abrupt ab und weicht einer Gangster-Posse).

                    General Hammond erhält zunächst einmal den William T. Riker Ehrenpreis für eine kriegsgerichtswürdige Enterung. Sich von einer einzige Frau das Schiff wegnehmen zu lassen, ist nicht viel besser als vor Ferengi kapitulieren zu müssen. Walter hingegen scheint in seiner Freizeit Raumfahrkurse der Airforce-Akademie besucht zu haben, denn plötzlich ist er in der Lage, den ganzen Star Trek-Stiefel von deaktivierten Antrieben bis hin zu gestörten Sensoren herunterzubeten. Bei der Besetzung der Posten scheint Fanservice eine gewisse Rolle gespielt zu haben.

                    Die Interaktion von Daniel und Vala, die im Zentrum der Folge steht, funktioniert im Gegensatz zur "Captain Hammond"-Handlung jedoch sehr gut. Etwas schade fand ich nur, dass Vala und Daniel am Ende nicht durch Kooperation aus ihrer Notlage entkommen, sondern ausgerechnet von Hammond gerettet werden müssen; anscheinend fühlte man sich gezungen, den Texaner irgendwie wieder zu rehabilitieren.
                    Und dass Daniel die Chance auf ein kleines Tête-à-Tête mit Vala nicht nutzt, führt zur Nichtverleihung des James T. Kirk Ehrenpreises.

                    4 Sterne

                    ****
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X