Jonas (Corin Nemec), dem es nicht möglich ist, auf seinen Heimatplaneten Kelowna zurückzukehren, bemüht sich nach Kräften, zu Ende zu führen, was der schmerzlich vermisste Dr. Jackson begonnen hat. Er und O'Neill (Richard Dean Anderson) werden gebeten, den X-302, den ersten von Menschen entwickelten Raumgleiter für interstellare Langstreckenflüge, zu testen. Währenddessen weist das Stargate mysteriöse Störungen auf und Carter (Amanda Tapping) befürchtet, dass es explodieren und alles Leben auf der Erde vernichten könnte. Die drohende Katastrophe entpuppt sich als außerirdischer Angriff, doch SG-1 hat keine probate Lösung, um sie abzuwenden. Carter schätzt, dass das Stargate der Attacke noch ungefähr 54 Stunden Stand halten kann. Teal'C (Christopher Judge) und sein Sohn Ryac beschließen, nach der Waffe zu suchen, die das Tor in eine tickende Zeitbombe verwandelt hat. Jonas entwickelt derweil einen gewagten Plan, das Stargate mit Hilfe des X-302 in die Erdumlaufbahn zu bringen, um es im All explodieren zu lassen, falls es nicht gelingt, die Waffe rechtzeitig zu zerstören.
---------------------------------
Aus meiner Sicht eine wirklich sehr gute Folge, sie wurde trotz der mehreren parallelen handlungsstränge nie unübersichtlich und auch die einführung der x-302 und auch der 303 waren mehr als gelungen Auch die problematik um den verdeckten angriff auf das Stargate fand ich mehr als gelungen.
Meine bewertung : volle 6******
---------------------------------
Aus meiner Sicht eine wirklich sehr gute Folge, sie wurde trotz der mehreren parallelen handlungsstränge nie unübersichtlich und auch die einführung der x-302 und auch der 303 waren mehr als gelungen Auch die problematik um den verdeckten angriff auf das Stargate fand ich mehr als gelungen.
Meine bewertung : volle 6******
Kommentar