[0522] "Das Geheimnis der Asgard" / "Revelations" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0522] "Das Geheimnis der Asgard" / "Revelations"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Daniel J. Beitrag anzeigen
    Wieso noch nicht im deutschen Fernsehen lief? Ist doch schon gelaufen.
    Natürlich, aber vor 7 Jahren, als dieser Thread eröffnet wurde, war sie das noch nicht.

    Die Datumsangaben der Beiträge sind kein nutzloses Beiwerk.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #47
      Ach hab ich wieder vergessen darauf zu gucken sch****
      Das tut mir wirklich leid. Beachtet meinen Teil Beitrag nicht oder vergesst ihn einfach.
      Stargate Wissen

      Das etwas andere Stargate Projekt

      Kommentar


        #48
        Eine sehr gute Folge. Schön das die Asgard nicht mehr nach herzenslust über die Goa´uld verfügen können. Wenn es noch eine Schlacht gegeben hätte so wäre es eine der Besten Folgen gewessen.

        Kommentar


          #49
          Obwohl die Folge ohne Daniel auskommt, finde ich sie ziemlich gelungen, da man hier denn Anfang vom Ende der Asgard mitbekommt und Annubis das erste mal so richtig vorgestellt wird, Mein erster Eindruck von im wahr eher gemischt, da er nicht denn Eindruck eines Nullachtfünfzehn Goa´uld gemacht hat.

          Der Windhauch am Schluss hat ja schon etwas von Hoffnungsvolles, da man ab diesem Zeitpunkt eigentlich schon ahnt das Daniel das ein oder andere mal sicherlich wieder auftaucht , das hat sich ja dann auch bewahrheitet.

          Was wäre SG1 schließlich ohne Michael Shanks alias Daniel Jackson gewesen, wenn man die restlichen Staffeln so betrachtet?

          Ich gebe der Folge auf jedenfall *****Sterne, die hat sie auch echt verdient.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Hugh Beitrag anzeigen
            Ich fand´die Folge einfach nur toll.

            Es wurde ja gesagt, dass die Asgard einen Körper wachsen lassen und dannn ihren Geist da reinschlüpfen lassen. Das heißt, der kleine Körper entstand nicht durch auslese und evolution sondern durch die Wünsche der Asgard. Wobei ich mich frage, warum die Asgard kleine schwache Winzling werden wollten.

            Hugh
            Ich versteh das so, dass die "kleinen, winzigen Körper" nicht absichtlich so gewählt wurden, sondern dass durch die Degeneration der DNA über die Jahrtausende ohne Meioseteilung einfach keine anderen Körper mehr reproduzierbar sind.
            Deswegen sind sie ja am Aussterben..

            Kommentar


              #51
              Ich frage mich ja immer wieder, warum die Asgard sich eigentlich selbst so hingezüchtet haben, dass sie nicht nur nicht müssen, sondern sogar nicht mehr können. Ich meine: Wer verzichtet bitte freiwillig auf's Poppen?

              Die Folge ist ein bischen gaga, weil es extrem viel Hin und Her gibt, aber für das Finale eine vorzeitig abgesetzten Serie wäre es okay gewesen. Wobei... das kann man immer sagen, wenn es doch noch eine Fortsetzung gab. Jedenfalls kann ich meine Wertung von vor sechs Jahren bestätigen. Gutes Finale.

              Kommentar


                #52
                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Ich frage mich ja immer wieder, warum die Asgard sich eigentlich selbst so hingezüchtet haben, dass sie nicht nur nicht müssen, sondern sogar nicht mehr können. Ich meine: Wer verzichtet bitte freiwillig auf's Poppen?
                Die hochentwickelten Zivilisationen scheinen generell soweit entwickelt zu sein, dass es sowas wie Spaß und Genuss garnicht mehr gibt.
                Sex, Sport, Essen, Entertainment, sowas gibt es nicht mehr oder ist so alltäglich geworden, dass kaum mehr von Bedeutung ist. Die Asgard scheinen ja ihr Leben lang nur bunte Würfel zu futtern.
                Einzig die Antiker auf Atlantis hatten ja ihren Spielraum, in dem sie Siedler spielen konnten

                Kommentar


                  #53
                  Ich habe die Folge in der Gesamtbewertung zwar mit 4 Sternen bewertet, finde sie aber mittlerweile besser. Es fängt damit an, dass die letzte Folge der Staffel ausnahmsweise mal kein Cliffhanger ist. Zudem zeigt sie endlich mal, um wie viel Anubis stärker ist als die Asgard; und vor allem, was für Technolgie ihm zur Verfügung steht. Was immer spannend ist, sind die Schleichgänge von SG-1 auf den Ha'taks. Allem in allem eine recht spannende und informative Folge. Und sie macht, obwohl sie kein Cliffhanger ist, Lust auf die nächste Staffel.
                  5 Sterne.
                  Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                  Kommentar


                    #54
                    Von mir gibt es fünf Sterne * * * * für diese finale Folge der fünften Staffel. Es ist Halbzeit in der Serie. Die wichtigsten Verbündeten der Menschen erleiden in dieser Folge eine ziemliche Schlappe, aber Thor kann gerettet werden. Da Michael Shanks in der vorigen Folge als Daniel Jackson ausgestiegen ist, verbleibt er in dieser Folge aber immerhin noch als Stimme von Thor.

                    Für die Höchstwertung fehlt es an Dramatik. Die Befreiung Thors ist sicher spannend genug für eine unterhaltsame Folge, aber insgesamt wird zu viel über Bildschirme kommuniziert und durch dunkle Korridore geschlichen. Auf diese Weise wird in vielen Szenen zu viel Tempo und typisches Stargate-Flair herausgenommen. Direkte Konflikte unter freiem Himmel sprechen mich mehr an.

                    Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
                    Zudem zeigt sie endlich mal, um wie viel Anubis stärker ist als die Asgard; und vor allem, was für Technolgie ihm zur Verfügung steht.
                    Diese Stärken sind immer sehr wechselhaft. Meist genügen ein paar Einstellungen irgendwelcher Frequenzen und Schilde werden plötzlich wieder undurchdringlich oder umgekehrt. Anubis ist den anderen Goa'uld überlegen. Mit den Asgard kann er es nur aufnehmen, weil diese mit den Replikatoren beschäftigt sind und militärisch nicht viel auf dem Kasten haben.

                    Z.B. hätten sie in dieser Folge die Chance gehabt, mit drei Schiffen Anubis zu stellen.

                    Kommentar


                      #55
                      Zum Ende einer recht gut gelungenen Staffel gönnt man uns nochmal ein wahres Schmankerli an "Handlungsbogenfolge": Es wird nicht nur Daniels Tod emotional abgearbeitet, sondern auch ein wenig was Neues über die Asgard erzählt (und nebenbei erwähnt, dass die Asgard, aus Gründen, die ich nicht ganz verstanden habe, irgendwie dabei sind, den Kampf gegen die Replikatoren zu gewinnen) und dann sehen wir das erste Mal das "Gesicht" von Anubis, dem Imperator. Dabei verläuft die Folge sehr flüssig und leistet sich kaum einen nennenswerten Fehler.

                      Die Idee, aus den Asgard eine Rasse zu machen, deren eigene Technik nun das Sterben der ganzen Rasse auslösen könnte, ist schon ein netter Schritt. Man muss zwar etwas aufpassen, dass man aus den Asgard nicht eine zu sehr gebeutelte Rasse macht, aber hier an diesem Zeitpunkt der Serie passt das ganz gut. Zumal so die Gefahr durch Anubis nochmal größer wird, da man eben nicht mehr einfach so auf die Asgard, die ja neben dem Problem der leicht höheren Technik Anubis' noch ihre eigenen Sorgen haben, zählen kann.

                      Schön war es auch, wieder Sarah zu sehen. Die hat man also nicht plötzlich vergessen, nur weil ihre "Bezugsfigur" Daniel nicht mehr dabei ist. Auf weitere Auftritte von ihr freue ich mich ja schon. Denn bei ihr lässt sich nach und nach derselbe Effekt beobachten wie bei Freya (der Tok'Ra): Jedes Mal ist die Kleidung ein wenig freizügiger

                      Ich würde der Folge ja

                      5 Sterne

                      geben, aber dann taucht auch noch Anubis auf. Und der ist einfach obercool. Klar, irgendwo eine Erweiterung von Sokar, aber dennoch... vom Design her dann doch nochmal etwas vertrackter und das ganze Design hat ja auch einen Sinn, den man hier noch nicht kennt. Es passte einfach perfekt als Abschluss dieser Staffel und dann gebe ich auch gerne mal

                      6 Sterne

                      einfach, weil die Folge nichts falsch macht

                      Kommentar


                        #56
                        Die Asgard als Bettler?
                        Sie sind hilflos gegen die Goa'uld, haben keine Schiffe zur Verfügung, und können nicht mal eine der ihren retten. Da kommt ein Goa'uld-Frachter im Besitz der Tau'ri gerade recht.

                        Die Folge verrät Entscheidendes über die Asgard. Man wünscht ihnen, die Rettung der Forschungsergebnisse mögen zur Arterhaltung beitragen. Es wäre schade, wären die kleinen Grauen zum Aussterben verurteilt.

                        Mit Anubis taucht mal ein starker Gegner auf, der auch den Asgard Paroli bieten kann.

                        Die Befreiungsaktion, verbunden mit dem Rumlaufen auf dem Goa'uld-Schiff, fand ich nicht so besonders. Das Ergebnis ist einfach zu vorhersehbar.

                        Ich gebe 5 Sterne.

                        Kommentar


                          #57
                          Sehr gute interessante und spannende Folge. Man erfährt näheres über die Asgard,...

                          SPOILERwobei erstmals auch angedeutet wird, was letztlich zu deren Aussterben führen wird.

                          5 Sterne von mir
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #58
                            Tja, nun ist Daniel weg und die SG1 Mitglieder müssen damit klarkommen. Thor soll auch tod sein, aber das wurde zum Glück schnell klar gestellt, dass er "nur" entführt und gefoltert wird. Klar dass SG1 dann hilft, auch wenn sie nicht mehr voll besetzt sind...
                            Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                            Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                            Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                            was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X