[0521] "Die Entscheidung" / "Meridian" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0521] "Die Entscheidung" / "Meridian"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Habe die Folge erst vor kurzem gesehen . Hat mir gefallen . Das Ende von Daniel ist toll gemacht . Nicht einfach so : Jetzt ist er weg . Nein ein richtig guter abschied .Auch toll Jonas sein einstieg . 6 Sterne für ein echt super Staffel Finale ! Auch wenn noch eien Serie kommt .
    Für Leute die grade erst angefangen haben SG1 zu sehen und noch nicht die 7 Staffel gesehen haben . Bin mir zwar sicher das schon alle die 7 kennen aber nur vorsichtshalber : SPOILER Gott sei dank kommt Daniel ja wieder .

    Kommentar


      #32
      Der traurige, aber zum Glück nur vorläufige Abschied von Daniel Jackson aus der Serie bekommt von mir 5 Sterne. Daniel verhindert eine Katastrophe auf einem Planeten, als ein Experiment mit dem instabilen Element Naquadriah schief geht. Unglücklicherweise wird er dabei einer tödlichen Strahlendosis ausgesetzt.

      Eine wirklich sehr schöne und emotionale Folge, die dem Charakter (vorerst) einen würdigen Abschluss gibt. Hier wird auch der Charakter Jonas Quinn in die Serie eingeführt, der in der 6. Staffel Daniel im Team ersetzen wird.

      Zuerst ist es mal ein Schock für den Zuschauer, als am Anfang Sam in der Basis erklären muss, dass Daniel einer tödlichen Dosis Neutronenstrahlung ausgesetzt war. Rückblickend erfährt man dann die ganze, tragische Geschichte.

      In dieser Folge kommt Jonas Quinn noch ziemlich unsympathisch daher, insbesondere weil die Kelowaner Daniel die Schuld an dem Unfall geben. Jack setzt sich dabei sehr für ihn ein, um die Sachlage richtig zu stellen.

      Der finale Aufstieg Daniels und die Abschiedsszenen des Teams zum Schluss sind, auch Dank der passenden Musikuntermalung, sehr bewegend und emotional…
      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
      ***
      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

      Kommentar


        #33
        Der finale Aufstieg Daniels und die Abschiedsszenen des Teams zum Schluss sind, auch Dank der passenden Musikuntermalung, sehr bewegend und emotional…
        Schön gesagt . Kommt zum Schluss nicht auch noch so ein Windhauch ? Als Teal'c meint : Das Lüftungssystem funktionirt nicht richtig .

        Kommentar


          #34
          Die Folge ist fast schon ein bisschen überladen. Es passiert sehr viel mit unterschiedlicher Gewichtung. Zum einen schockt zuerst Daniels baldiger Tod. Dann wird das Naquadriah eingeführt und da kommt Oma Desalla fast ein bisschen so "nebenbei" dazu. Die Idee mit den Rückblenden fand ich aber ziemlich gut.

          Die Einführung von Jonas Quinn war hingegen etwas weniger gelungen. Alleine aufgrund dieser einen Folge könnte man sich den Darsteller noch nicht so wirklich als Mitglied der Stammbesetzung der Serie vorstellen, das er ja in der nächsten Staffel wird.

          Die Szenen an Daniels' Totenbett waren alle ziemlich gut geschrieben und von den Darstellern sehr gut umgesetzt. Auch der Aufstieg war schön emotional dargestellt, wobei es mich ein bisschen wundert, dass Daniel ausgerechnet O'Neil auswählte, um Jacob davon abzuhalten, ihn zu heilen. Sam wäre mir als logisch und emotional bessere Wahl vorgekommen. Daniels Abschied von O'Neil war auch sehr schön und kommt ohne O'Neil-Spruch aus.

          Ich gebe 5 Sterne für eine etwas holprig beginnende, aber im Abschluss sehr, sehr schöne Folge.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #35
            Ich fande diese Folge sehr traurig. Die Story wurde gut dargestellt und Daniels Aufstieg fande ich gut inszeniert. Das Jack Jonas nicht mochte war mir klar. Jack dachte ja auch, das Jonas noch Daniel helfen könnte aber der wollte nicht auf Jack hören und Jonas dachte, das Naquada nicht gefährlich ist. Am Ende war es total traurig als alle an Daniels Bett standen fande ich traurig. 5 Sterne
            http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

            Das ist ein neues Forum

            Kommentar


              #36
              natürlich eine sehr wichtige folge für die ganze serie
              sehr emotionsgeladen und ein wenig schade das daniel gegangen is
              trotzdem eine sehr schöne folge
              5 sterne von mir
              Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
              O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

              Kommentar


                #37
                5 Sterne *****
                eine traurige aber sehr gutgemachte FOlge
                zeigt auf jeden fall den guten Charakter von Daniel:das er bereit ist zu sterben um andere zu retten.echt tolle einstellung
                und auch schön das es so angelegt ist,dass er wieder kommen kann
                Die 2 Seiten der Medaille
                Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                ein netter kleiner Sinnspruch.....

                Kommentar


                  #38
                  Eine schöne Abschiedsfolge für Daniel. Ich mag die Krankenbettfolgen nicht so gerne, aber diese war gut erzählt. Was ich besser gefunden hätte, wäre wenn Daniel am Ende allen sich gezeigt und verabschiedet hätte. So wirkt es ein bisschen merkwürdig, dass gerade Jack anordnet, die medizinische Behandlung einzustellen, obwohl dies Dr. Fraisers Entscheidung ist.

                  Was mich stört ist, dass die Menschen in jeder zweiten Folge die Asgard oder die Tok'ra zu Hilfe rufen. Ist das nicht irgendwie übertrieben? Nach dem Motto: "Aber aufs Klo gehen könnt ihr noch alleine?" (Vielleicht sollten dieTok'ra eine permanete Basis auf der Erde einrichten. dann müssten sie nicht immer so weit reisen.)

                  Jonas Quinn ist irgendwie sehr farblos. Ich kann nicht wirklich etwas mit ihm anfangen.

                  Jack: You're not gonna take the fall for this. I don't care what's at stake.
                  Daniel: Why do you care?
                  Jack: Because despite the fact that you've been a terrific pain in the ass for the last five years I may have...might have grown to admire you a little, I think.


                  Fünf Sterne
                  "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

                  Kommentar


                    #39
                    Dies war wirklich eine der tragischtsten Episoden die je von SG1 liefen, zum Glück war Dabiel Jacksons Tod nicht von dauer .

                    Jonas hat für mich Daniel´s Platz im Team nur warmgehalten, da er für mich nie als richtiger Ersatz in frage kam, schon allein was das Fachwissen betrifft wahr Daniel im da um einiges Voraus.

                    Ich finds auch irgendwie peinlich das die Ta´uri ständig auf die Hilfe ihrer Verbündeten angewiesen sind. Jedoch hat man ja hier versuch Daniel zu retten also war das nachzuvollziehen.

                    5 Sterne für ein echt gutes Ende der Fünften Staffel.

                    Kommentar


                      #40
                      Naja, Daniel hat ja gesagt, dass er nicht möchte, dass sie nur wegen ihm schon wieder die Asgard oder die Tokra um hilfe bitten, aber sie können ihn ja auch net einfach so sterben lassen und sie sind ja ncoh nicht so weit, da kann man schon ein wenig Hilfe von Freunden erwarten.
                      Die 2 Seiten der Medaille
                      Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                      Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                      ein netter kleiner Sinnspruch.....

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
                        Naja, Daniel hat ja gesagt, dass er nicht möchte, dass sie nur wegen ihm schon wieder die Asgard oder die Tokra um hilfe bitten, aber sie können ihn ja auch net einfach so sterben lassen und sie sind ja ncoh nicht so weit, da kann man schon ein wenig Hilfe von Freunden erwarten.

                        Stimmt, das mag wohl sein, das die Allianz zwischen denn Menschen, Tok´ra und Asgard vorsieht das man sich im Notfall gegnseitig hilft, jedoch werden die Asgard oder die Tok´ra in manchen Staffeln fast jede Zweite Episode gerufen. In diesem Fall war es natürlich von besoderer Bedeutung, jedoch glaube ich das in dieser Folge gezielt auch dieser Sachverhalt angesprochen wurde.

                        Kommentar


                          #42
                          omg, wenn ich eine Folge auswählen müsste, die ich absolut LIEBE, dann diese! Vielleicht sogar meine Lieblingsfolge... Sie sagt so viel über Daniels Charakter und auch über die Charaktere seiner Freunde und die Beziehungen untereinander.
                          Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass sie absolut brilliant gespielt ist.
                          ich hab so geweint! Auch die Musik war einfach hinreißend! schade, dass es dieses wunderbare Klavierstück vom Ende nicht zu kaufen gibt! Es wird für mich immer das "Daniel-Theme" bleiben und in der 6. Staffel bin ich jedes mal in Tränen ausgebrochen, wenn ich es gehört hab, weil es mich so an ihn erinnert hat und an sein ende, dass dann ja doch ein Anfang war. Außerdem hat es immer einen Kurzauftritt unseres Lieblingsarchäologen bedeutet. *schnief*
                          "Mulder, have you ever entertained the idea of trying to find life on THIS planet?"
                          "I have seen the life on this planet, Scully, and that is exactely why I'm lookin elsewhere."
                          The truth is out there!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Heidi Beitrag anzeigen
                            omg, wenn ich eine Folge auswählen müsste, die ich absolut LIEBE, dann diese! Vielleicht sogar meine Lieblingsfolge... Sie sagt so viel über Daniels Charakter und auch über die Charaktere seiner Freunde und die Beziehungen untereinander.
                            Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass sie absolut brilliant gespielt ist.
                            ich hab so geweint! Auch die Musik war einfach hinreißend! schade, dass es dieses wunderbare Klavierstück vom Ende nicht zu kaufen gibt! Es wird für mich immer das "Daniel-Theme" bleiben und in der 6. Staffel bin ich jedes mal in Tränen ausgebrochen, wenn ich es gehört hab, weil es mich so an ihn erinnert hat und an sein ende, dass dann ja doch ein Anfang war. Außerdem hat es immer einen Kurzauftritt unseres Lieblingsarchäologen bedeutet. *schnief*
                            Ich hoffe du hast nicht vergessen dass das "nur" eine (der besten) Serie ist - Michael Shanks hats überlebt^^

                            ______________

                            Aber auch ich find das das eine der besten Episoden ist...

                            Da kann ich nur mehr ein sagen:
                            Omar :Wenn die Kerze ausgebrannt ist weißt du dass das Mahk schon vor langer Zeit zu sich genommen wurde
                            Daniel: Ich verstehs noch immer nicht

                            Mfg

                            Kommentar


                              #44
                              Hieß das nicht,"wenn du erkennst, dass das Kerzenlicht feuer ist wurde das Mahl vor langer zeit bereitet?"
                              Oder zumindest so ähnlich, aber so wie du das geschrieben hast kenne ich das nicht mal...
                              Die 2 Seiten der Medaille
                              Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                              Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                              ein netter kleiner Sinnspruch.....

                              Kommentar


                                #45
                                "When you know the the candle light is fire, the meal was cooked long ago."
                                Das ist das zitat, wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab.
                                Also: "Wenn du weißt, dass das Kerzenlich Feuer ist, dann wurde das Mahl schon vor langer Zeit gekocht."
                                "Mulder, have you ever entertained the idea of trying to find life on THIS planet?"
                                "I have seen the life on this planet, Scully, and that is exactely why I'm lookin elsewhere."
                                The truth is out there!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X