[0513] "Bewährungsprobe" / "Proving Ground" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0513] "Bewährungsprobe" / "Proving Ground"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Von mir gibt es vier Sterne **** für eine gute Folge mit unterhaltsamer Story, wobei es nicht ganz logisch ist, dass man für die Ausbildung einen solche Aufwand treibt. Negativ ist auchSPOILER dass man von den vier Kadetten nicht mehr all zu viel sieht. Mit Ausnahme von Elliot.
    Witzig war die Folge trotzdem, und es ist ja auch schon eine gute Frage, wie die Leute der SG-Teams ausgewählt werden. Z.B. sieht man ja auch immer wieder Truppen, die das SGC, speziell den Gateroom schützen oder vor dem Bergeingang patroullieren. Aus deren Reihen müssten sich eigentlich die meisten Anwärter rekrutieren, da diese sowieso schon mal über das Stargate Bescheid wissen, und man kann sie notfalls, falls sie sich nicht bewähren, einfach wieder auf ihren alten Posten zurückversetzen.
    Zitat von fraken Beitrag anzeigen
    BTW: Da hat sich doch nicht etwa ein Cylon aka Boomer eingeschlichgen?
    Man könnte vermuten, dass dieser kurze Auftritt beigetragen hat, die Rolle als Boomer in nBSG zu bekommen.

    Kommentar


      #47
      Mensch, sogar das hier führt im Grunde ein paar Dinge weiter - der Charakter von Mini-Carter - und führt noch ein paar Dinge ein, die für den kommenden Zweiteiler wichtig sein werden. Das große Schalstricken geht also wie gehabt weiter. Selbst eine Einzelfolge ist in Staffel 5 keine Einzelfolge mehr.

      Quasi seit TNG muss jede zweite SF-Serie irgendwie eine "Rekrutenfolge" haben. Ne, so häufig kommt sie dann doch nicht vor, aber bei jeder Folge denkt man halt auch an das Original "Beförderungen". Gut, die SG1-Folge geht hier mit dem (reichlich merkwürdig, was eine tagelange Aussetzung des SG-Programms angeht, konstruierten) Test eine etwas andere Richtung. Dabei wird durch viele Szenen schon recht früh deutlich, dass es sich um einen Test handelt und der zweite Test - okay, bei dem haben sie mich irgendwie dranbekommen, aber leider wirkt er a) etwas aufgesetzt und b) wird es so noch ein Rekrut weniger, für dessen Test man das ganze SG-Programm für einen Tag ausgesetzt hat. Ein weiteres c) kommt durch die Tatsache hinzu, dass man hier quasi ein reales Ereignis mit dem Test verknüpft. Im Prinzip hätte man das nicht machen müssen, da Elliot eh nichts davon wusste und irgendwie kommt das nur, um den Zuschauer mit reinlegen zu können.

      Das bedeutet jetzt aber nicht, dass die Folge an sich ein totaler Absturz war. Den Rekruten beim Test zuzusehen, war schon ganz in Ordnung als Inhalt einer Folge. Oftmals erinnerte man sich eben wirklich an ein junges SG1-Team erinnert mit Elliot als O'Neill und Hailey als Carter. Um diesen Eindruck zu verstärken, gibt es auch ein paar gute Kameraeinstellungen wie das Zeigen der vier Rekruten zum Ende des Vorspanns hin. Und immerhin hatte man beispielsweise in "Außerirdische auf dem Vormarsch" wirklich schon mal eine ähnliche Situation wie die hier vorgestellte.

      Noch schöner als den Rekruten zuzusehen, war es aber, dem SG1-Team zuzusehen, wie sie die Szenarien auch wirklich ausspielen. Daniel ist hier natürlich oberste Klasse. Da gäbe es den Dialog mit Teal'c in Hammonds Büro, aber sehr schön fand ich auch die allererste Szene mit dem ersten Test. Wie Daniel, nachdem er das Team in seiner Rolle als Goa'Uld abgeknallt hat, wie ein Cowboy die Waffe an den Mund führt und pustet, ist schon klasse - auch, dass er im weiteren Verlauf der Szene den Stimmenverzerrer (übrigens eine geniale Technik, die hätte man mal bei so manchem Außeneinsatz dabei haben können) nicht ausmacht. Aber auch der Rest des Teams wusste zu gefallen, etwa Carters Reaktion, als O'Neill angeschossen wird.

      Übrigens: Da war doch wirklich eine Bekannte aus dem später gedrehten nBSG in einer Nebenrolle zu sehen. Die Blicke und das Lachen haben sich natürlich in der Serie dann kaum verändert. Zum Spielen kam sie ja nicht wirklich. Das gilt auch für den anderen, vierten Rekruten. Hätte man Hailey nicht schon gekannt, würde man sich jetzt eigentlich nur an Elliot erinnern. Ist natürlich auch ein Schwachpunkt der Folge. In "Beförderungen", der Vergleichsfolge, hat man da mehr Charaktere erschaffen können.

      Ich gebe mal

      3 Sterne

      denn ein richtiger Absturz war die Folge wie gesagt nicht, aber mehr ist auch nicht drin

      Kommentar


        #48
        Da wird ja wirklich viel Aufwand betrieben, um neue SG-Mitglieder zu gewinnen. Die Einbeziehung des ganzen SGC ist aber reichlich übertrieben. Dann dient das Geschehen im SGC auch noch als Vorbereitung für den Abschlusstest, den Elliot bestehen muss. Da wird man ja verrückt bei so viel Testerei!

        Dabei enthält die Folge ohnehin schon typische Elemente. Ausgewählt werden natürlich die besten Rekruten, die nach O'Neills Meinung wenig taugen. Beim zweiten Test aber versagt Elliot, indem er den verletzten Kameraden im Gebäude mit der Bombe zurücklässt. Das hätte ihn eigentlich disqualifizieren sollen. Am Schluss bewähren sich dann doch alle.

        Die Folge spricht mich wenig an und ist nicht sonderlich spannend. Ich gebe 3 Sterne.

        Kommentar

        Lädt...
        X