[0404] "Shan'Aucs Opfer" / "Crossroads" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0404] "Shan'Aucs Opfer" / "Crossroads"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Anubis6785 Beitrag anzeigen
    Ich finde diese Folge rückt sowohl die Tok`ra als auch Teal`c in ein schlechtes Licht.

    Als seine Frau(die richtige) stirbt, hat er nicht annähernd solche Gefühle. Er lässt sich nur kurz von seinem Sohn "verprügeln", beerdigt sie, und alles ist gut. Jaffa eben!
    Geht mir genauso. Die Folge rückt beide in ein sehr schlechtes Licht. Kann mich da deiner Meinung nur anschließen.
    Auch bei deinem Argument mit seiner Frau kann ich mich anschließen. Bei ihr hat er nicht mal geweint und sich ganz schnell von seinem Sohn verprügeln lassen und schon ist alles wieder gut. Finde ich nicht so gut.

    deshalb benote ich auch wie du. 2 Sterne
    Nur wer vergessen wird, ist tot.
    Du wirst leben.

    ---- RIP - mein Engel ----

    Kommentar


      #32
      Die Folge hat mir weniger gefallen, war mir einfach zu schnulzig. Außerdem war es meiner Meinung nach eigentlich von vorn herein klar das ein Goa'uld kaum seines gleichen verachten wird nur weil ein Jaffa versucht ihm das klar zu machen. Das einzige was ich an der Episode cool fand war als Teal'c seinen kleinen Amoklauf durch das Tok'ra Lager begonnen hat.

      2 Sterne mehr sind da echt nicht drin.

      Kommentar


        #33
        Von mir gibt es vier Sterne * * * * für die Folge. Denn das wichtigste Kriterium, Unterhaltsamkeit, ist für meinen Geschmack erfüllt. Interessant ist die Möglichkeit der Verständigung mit einem Goa'uld Symbionten, wobei das genetische Gedächtnis der Goa'uld ein Hauptproblem darstellt.

        Die Tok'ra haben eine andere Linie, deshalb sind deren Symbionten anders zu bewerten. Trotz des Risikos wird dann ein Wirt gefunden und der Coup gelingt, und die Serie erhält einen neuen Schurken: Tanith.

        Sonst habe ich nicht viel zu sagen: "Crossroads" ist nicht ganz die typische Tok'ra-Folge (mit den üblichen Himmelfahrtskommandoaktionen), aber dicht dran.

        Kommentar


          #34
          EIne recht lahme Folge. Die ganze Zeit wird nur über die Möglichkeiten spekuliert, die sich durch den erfolg der Mission bieten. Die Tok'ra bauen mal wieder nur Mist.
          Dass Tanith am Ende nicht darauf kommt, aufgeflogen zu sein ist auch etwas unglaubwürdig, so wie Teal'c vor ihm steht.
          3 Sterne.
          Manche Dinge sind einfach anders als andere.

          Kommentar


            #35
            Schön, dass man Anise/Freya nochmal sieht. Die hat wirklich trolle Brüste.

            Leider war die Folge insgesamt sehr durchsichtig. Spätestens als Teal'cs Freundin sagt, sie hätte die ultimative Waffe gegen die Goa'uld gefunden ist klar: Das wird sowieso nichts. Wenn man etwas weniger dick aufgetragen und zwar eine wirkungsvolle, aber nicht gleich die Waffe in Aussicht gestellt hätte, wäre das ganze wesentlich interessanter gewesen.
            Insofern ist auch von vornherein so ziemlich die ganze Spannung weg. Mir war jedenfalls auch sehr schnell klar, dass Shan'Auc nur ein Spion ist, überraschend war dann eigentlich nur, dass es lediglich der Symbiont ist und nicht die Wirtin - und dass man den Spion erstmal werkeln lässt. Allerdings müsste der schon echt blöd sein, um Teal'cs megaböhsen Blick nicht sofort richtig zu durchschauen und zu erkennen, dass er bereits durchschaut ist. Diese Szenen wirkt wirklich extrem idiotisch.

            3*

            Kommentar


              #36
              „Eine Jaffa-Folge ohne Bratac und eine Tok’Ra-Folge ohne Selmak“ ist mir fast eine gelungene Zusammenfassung dieser Folge. Stattdessen haben wir auf der einen Seite Shan’auc, wegen Teal’c mal so eben seine Frau und seinen Sohn (immerhin früher stets als seine Hauptmotivation dargestellt) vergisst, und Anise/Freya (nach der vorherigen Folge schon wieder).

              An und für sich ebnet die Folge ein paar spannende Möglichkeiten – auch wenn es jetzt fehlschlug, die Möglichkeit, die Jaffa Einfluss auf ihre Symbionten nehmen zu lassen, wäre schon etwas, was man noch ausbauen könnte – ist aber selbst irgendwie eher leidlich spannend. Vor allem ab dem Zeitpunkt, wo klar ist, dass Tanith immer noch eine falsche Schlange ist, wirkt die Folge sehr zerdehnt. Die letzten acht Minuten habe ich sicherlich acht Mal auf die Uhr geschaut. Auch die Wendung, dass die Tok’Ra schon alles wussten, riss mich einfach irgendwie nicht vom Hocker.

              Freya/Anise finde ich ja eigentlich gar nicht so schlecht. Mir gefällt, dass sich Freya irgendwie zu Jack hingezogen fühlt, während Anise dann aber auch immer für Spannungen zwischen Menschen und Goa’Uld sorgt (auch wenn das gerade hier natürlich nur ging, weil Selmak dankenswerterweise nicht in der Nähe war). Allerdings ist mir das mit ihr irgendwie etwas zu geballt.

              In der ersten Hälfte also stört mich ein wenig die aus dem Ärmel und zu lang gezogene Romanze Teal’cs, in der zweiten Hälfte, dass man etwas zu sehr das Rezept vom allerersten Tok’Ra-Zweiteiler nutzt und irgendwie nur Glück hat, dass Jacob nicht in der Nähe ist. Gibt dann auch wirklich nicht mehr als

              3 Sterne

              Kommentar


                #37
                Teal'c kommt unverhofft zu einer Liebe. Ich denke, er ist verheiratet mit Drey'auc und hat einen Sohn? Also ist Shan'auc eine ganz alte Liebe, die Teal'c nicht vergessen konnte? Oder sind die Jaffa Polygamisten?

                Warum bringt Tanith Shan'auc um? Gerade dadurch macht er sich ja verdächtig. Allerdings hat er sowieso ein Schurkengesicht. Teal'c jedenfalls übt sich jetzt in Rache, kein tolles Thema. So wie Teal'c Tanith am Schluss anglotzt, müsste letzterer sich schon enttarnt fühlen. Jedenfalls ist Tanith ein schlechter Täuscher.

                Eine Goa'uld-Larve will zu den Tok'ra? Das wäre schön für sie. Die Folge zeigt auch die Tragik der Tok'ra auf. Wenn sie nur selten Symbionten bekommen, nur wenige Wirte, und wenn manche Tok'ra zudem im Kampf sterben, ist ihre Art bedroht. Aus diesem Grund sollten sie zugänglicher zu befreundeten Völkern sein.

                Ärgerlich ist der deutsche Titel, der einfach zu viel verrät.
                Ich gebe der Folge 4 Sterne.

                Kommentar


                  #38
                  Juhu. Endlich mal wieder eine Teal'c Folge

                  War ganz schön anzuschauen, wobei ich natürlich auch an seine Frau u. Sohn denken musste. Aber gut, dass muss Teal'c entscheiden.
                  Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                  Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                  Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                  was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X