Zitat von garakvsneelix
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[0319] "Tödlicher Verrat" / "New Ground"
Einklappen
X
-
Hier sind die Militärs ideologiefest wie fanatische Geistliche, inhaltlich passiert aber nicht viel. Teal'c erblindet zeitweilig und wird von einem Einheimischen gepflegt. Die übrigen SG1-Mitglieder verbringen ihre Zeit in Käfigen, bis sie befreit werden.
Die Folge leidet unter den eindimensionalen Figuren. Das gilt für den Wissenschaftler als Inbegriff für unvoreingenommene Forschung, das gilt viel mehr noch für den Militärführer, dem Glaube wichtiger ist als Wahrheit. Er weiß doch, dass SG1 von einer anderen Welt kommt!
Es sind ja genug Beweise da: das Tor selbst, der Späher-Robot, die Waffen, schließlich das Wurmloch, welches sich etabliert. Aber es darf nicht sein, was seiner erstarrten Ideologie widerspricht. Seltsam, technisch so hoch entwickelt und doch so beschränkt!
Für die Welt stehen die Chancen schlecht, ihren Krieg zu beenden.
Fazit: Wieder eine Welt, für die sich ein weiterer Besuch nicht lohnt, selbst wenn es möglich wäre. Die Machthaber werden das Tor wieder zuschütten.
Ich gebe 3 Sterne.
Kommentar
-
3 Sterne
Eigentlich gibt diese Folge leider nicht viel her.
zwei Völker auf einem Planeten im Konflikt, diesmal vor dem Hintergrund, woher sie kommen bzw. Wer sie erschaffen hat. All das ist nicht neu und wird in dieser Folge auch nur als Gerüst benutzt, aber wenig thematisiert.
Einzig ein erblindeter Teal'c ist hier erwähnenswert. Wie er trotz allem versucht, seine Freunde zu retten, ist ganz nett.Es ist alles wahr
Alles! Hörst du?Vertraue niemandemNur Wahrheit schafft Unsterblichkeit
Kommentar
Kommentar