[0309] "Regeln der Kriegsführung" / "Rules of Engagement" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0309] "Regeln der Kriegsführung" / "Rules of Engagement"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich fand die Folge ziemlich gut. Man hat in dieser Folge gesehen wie die Jaffa ausgebildet werden und ich fande die Story ziehmlich gut. Jacks Spruch fande ich auch nicht schlecht nur es gab schon bessere Sprüche. 5 Sterne
    http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

Das ist ein neues Forum

Kommentar

4Sternen ne tolle FOlge und ne tolle Idee nur in der Ausführung nicht so gut gelungen schade
      aber toll war Teal'cs Spruch:"Das ist Colonel O´Neill, einer der besten Kämpfer von Apophis."
      Die 2 Seiten der Medaille
      Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
      Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
      ein netter kleiner Sinnspruch.....

Kommentar

Jack in Hochform, das rettet die Episode auf sehr gut.
        Aber mich wundert es schon ein wenig, wieviele Details des Militärs da nachgespielt werden, soviel kann Apophis doch kaum erfahren haben von den Menschen ?
        Nagut, ein Gefahrenpotential weniger, das ist erstmal die Hauptsache.
        Gruss, Marvek
        Chemieonline

Kommentar

eine überaus interessante Episode **** Sterne.

Ich fand es wirklich eindrucksvoll was für As´e Appphis noch so im Ärmel hatte. Ziemlich beeindruck bin ich immerwieder wenn ich sehe wie die Goa´uld doch gut uns Ta´uri kopieren können, schon allein die Ausrüstung und die Uniformen, haben mich anfangs von einer echten Einheit überzeugt. Die Story war zwar bis zur mitte der Episode sehr vorhersehbar, jedoch hatte für mich diese Folge alles was SG1 ausmacht.

Kommentar

Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
            Jacks Rede vor den Jaffa, daß der Angriff auf die Erde abgesagt wurde, war total lächerlich und unglaubwürdig. Auch das restliche SG1-Team, mit Ausnahme von Teal'c, waren sehr unglaubwürdig.
            Na ja, ich finde Stargate im Allgemeinen und O'Neill im Besonderen nicht sonderlich glaubwürdig. Da ist einfach fast in der ganzen Serie immer ein Augenzwinkern mit dabei, oder eben auch mal richtig platter Humor, der dem Ganzen oft die Schärfe nimmt. Mit ein paar minimalen Änderungen, wo in einigen Szenen mit todernster Miene gespielt würde, hätte man eine komplett andere Serie.
            Zitat von Meggilulu Beitrag anzeigen
            Ich fand die Folge ziemlich gut. Man hat in dieser Folge gesehen wie die Jaffa ausgebildet werden und ich fande die Story ziehmlich gut.
            Wie so oft ist die Idee - hier das SGC zu infiltrieren und dazu Übungen abzuhalten - ganz gut, aber es hängt an der Umsetzung der Story. Mit einigen Ungereimtheiten, wie dass Teal'c nicht sofort als Jaffa erkannt wird, muss man wohl leben. Trotzdem fand ich die Folge sehr unterhaltsam und vergebe vier Sterne. Schön ist auch, dass Apophis mehr Ideen hatte, als nur mit zwei Hataks anzugreifen.

Kommentar

Also grade hab ich mir diese Folge wieder angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass der Soldat "NELSON" auch in einer anderen Folge mitspielt und zwar "Der Fünfte Mann" als Tyler, wo er einen Außerirdischen Spielt.

Kann das sein? Oder täusch ich mich da.

Kommentar

Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                Also grade hab ich mir diese Folge wieder angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass der Soldat "NELSON" auch in einer anderen Folge mitspielt und zwar "Der Fünfte Mann" als Tyler, wo er einen Außerirdischen Spielt.

Kann das sein? Oder täusch ich mich da.
                Du hast vollkommen recht. Es ist der gleiche Schauspieler.

Die Logiklöcher habt ihr bereits erwähnt und darum lasse ich die mal aus. Die Folge war eigentlich nicht schlecht. O'Neill war natürlich wieder gut aber was bei dieser Ausbildung fehlt ist ganz klar jemand mit Kampferfahrung. Man bedenke nur wie leicht SG1 zuerst das Lager und dann die Verteidigung gemeistert hat. Bei einem echten Kampf gegen ein ausgebildetes SG-Team wären die Jungen gestorben wie die Fliegen.

Ich gebe der Folge 4 Sterne. Vorallem wegen O'Neills Sprüche (Krankenhausfutter ist immer Gift!)
                Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
                Luke:"Unverändert."
                Han:"So schlecht also?"
                Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

Kommentar

***** Sterne

Schon als SG1 auf den Planeten kam und SG11 zu Hilfe eilen wollte, bemerkte man, dass irgendetwas faul war.

Teal'C als Jaffa Meister hat mir sehr gut gefallen. Der Versuch von Jack den falschen SG Mitgliedern klar zu machen, dass ihr Gott gestorben ist, scheitert kläglich. Wie ja schon vorherein klar war.

Als O'neill den Anführer dann aber auf die Erde bringt und ihm zeigt, wie sein Gott stirbt, glaubt er ihnen und will verhindern, dass sich seine Soldaten gegenseitig töten. Nun ist das Ende eigentlich ziemlich langweilig. Es wird eine Projektion von Aprophis gezeigt und die meisten Soldaten gehen nach Hause.

Aber alleine die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Für sechs sterne reicht es leider nicht aus, aber 5 Sterne kann man sehr gut vergeben.
                  Nur wer vergessen wird, ist tot.
                  Du wirst leben.

---- RIP - mein Engel ----

Kommentar

Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                    Die Folge hätte viel mehr Potential gehabt, welches aber leider nicht umgesetzt wurde. Ok, die Story war interessant, wurde aber leider mit etlichen Unstimmigkeiten realisiert.

Die Gefangennahme des SG1-Teams unter der Annahme sie gehören zu den trainierenden Jaffa war lächerlich. Wenn die Jaffa schon so lange auf dem Planeten waren, kennt jeder jeden und sie hätten das SG1-Team als wirkliche Feinde erkennen müssen!

Jacks Rede vor den Jaffa, daß der Angriff auf die Erde abgesagt wurde, war total lächerlich und unglaubwürdig. Auch das restliche SG1-Team, mit Ausnahme von Teal'c, waren sehr unglaubwürdig.

Der Schluß hat mir überhaupt nicht gefallen. Das die Anhänger von Apophis so einfach zu überzeugen waren, obwohl sie ihr Leben lang darauf "geimpft" wurden das Apophis ein Gott sei, unsterblich ist und man ihm bis zum Tode treu sein muß! Ich denke nicht, daß man so jemanden ohne Widerstand so einfach umpolen kann.

Somit gibt es von mir nur zwei Sterne.
                    Im Großen und Ganzen schließe ich mich dieser Kritik an, auch wenn ich die Folge insgesamt besser bewerte. Ich habe das trotz der Logiklöcher recht spaßig gefunden. Wenn ich SG-1 gewesen wäre, hätte ich da gar nicht erst groß rumgestochert bei denen, sondern wäre einfach wieder abgezogen und hätte die da trainieren lassen, bis sie alt und grau sind.
                    Leider sind aber dann ja die echten Waffen abhanden gekommen... dabei hätte diesen voll supi trainierten Kerls doch auffallen müssen, dass SG-1 echte Waffen hat und nicht nur diese Trainingsdinger.

Teal'c als Oberkommandierender war an sich recht lustig anzusehen, das Ganze krankt aber an einem Ausgangsproblem: Sonst kennt jeder dahergelaufene Goa'uld Name und Gesicht des Verräters Teal'c, aber Apophis' Eliteheinis plötzlich nicht?

Auch die Nummer mit der Infiltration kommt mir etwas komisch vor. Wie sollen die denn das SGC überhaupt infiltrieren? Durch die Iris kommen sie ja nicht durch und selbst wenn, es fällt doch sofort auf, wenn da auf einmal drei Dutzend unbekannter Soldaten durchmarschieren. Also bleibt so oder so nur ein Frontalangriff; was also der Aufwand mit diesem Training?

Und dass SG-1 immer noch ernsthaft in Erwägung zieht, dass SG-11 noch unterwegs sein könnte, obwohl die schon über ein Jahr verschwunden sind...

Obwohl die Folge insgesamt recht unterhaltsam war, krankt es doch an vielen Logiklöchern und Ungereimtheiten.

3*

Kommentar

Nette Folge. War sehr amüsant, wie Teal'c O'Neill Untertan nennt und er das Gesicht verzieht oder auch, wo Teal'c ihn einen den besten Krieger von Apophis nennt.
                      Ich fand allerdings, dass Rogers etwas zu schnell kooperiert hat. Er hat an einen unsterblichen Gott geglaubt. Und nur, weil dieser tot ist, arbeitet er mit dem SGC zusammen, als wäre er ein Erdling.
                      4 Sterne.
                      Manche Dinge sind einfach anders als andere.

Kommentar

Bei einer bisher durchaus starken 3. SG1-Staffel ist das die erste Folge, die mir nun nicht gefallen hat. Das hängt zum einen an dem Thema - ich finde diese ganze "Fastkinder spielen Krieg"-Thematik zwar in ihrem Kern bedrückend, aber meist nicht gut auf Film gebracht (hier auch nicht) -, aber wohl auch an der Inszenierung, die etwas arg lahm ist: Es ist einfach kein gutes Zeichen für den Spannungsgehalt einer Folge, wenn ich ab Minute 10 oder 15 alle 60 Sekunden auf die Uhr schaue.

Der Beginn ist aber durchaus immer noch ganz interessant. Okay, dass man einmal mehr so tat, als würde SG1 sterben (mit viel melodramatischer Musik und theatralischem Herumgeschreie, welches eh keiner hört, weil die Musik alles übetönt), war nicht so toll, aber mir gefiel das Geschick, mit welchem man den Zuschauer immer neue Fährten auslegte, welche das Geschehene erklären sollten. Zunächst war da der Hinweis auf das verschollene und jetzt quasi wiederentdeckte SG11 (klasse, wie Carter sich sogar merken konnte, wo SG11 verschollen ist - das nehme ich ihr bei DEN Planetennamen einfach nicht ab ), dann der Hinweis auf Maybourne und dessen Hintermänner. Beides war falsch. (Okay, wo SG11 abgeblieben ist, hat man dann ja in gewisser Weise erfahren.)

Die Folge begeht einfach ein paar Kardinalsfehler, die sich aber wohl auch wegen der Zeit nicht immer beheben ließen. Dass die Kinder da Krieg spielen, wurde sogar schön dargestellt (dieses Herumgeschreie und wichtige Gehabe), doch wirklich ernsthaft wird diese Situation nie und ich denke eigentlich, dass krasse Härte die einzig vernünftige Möglichkeit ist, an dieses Thema heranzugehen. Das war mir einfach für das Thema nicht tiefgehend genug. Und wenn SG1 eben nicht tiefgehend sein will (muss es ja auch nicht), würde ich dieses Thema eher auch meiden.

Diesen Kindern, die sich jetzt über ein Jahr auf den Kampf vorbereiten sollten, wurde ja wirklich mit einem Schlag der gesamte Lebensinhalt weggenommen. Das kann einfach nicht so das Ende der Folge sein. Und auch der eine, den man auf die Erde mitgebracht hat, hätte eigentlich länger mit sich hadern müssen.

Das generelle Problem, dass sich Videoaufnahmen vielleicht nicht so eben mal mit Goa'Uld-Technologie vereinbaren lassen, wird zwar erwähnt, aber mit einem "Super-Carter schafft das" abgewunken. Okay, von mir aus. Warum die Überwachungskamera aber ausgerechnet damals wohl ein Zoomproblem hatte und nicht wie üblich den Raum von oben, sondern wirklich nur Apophis' Kopf (wie halt damals in der Folge ), erklärt aber keiner. Auch nicht, warum das dann, übertragen auf dieses Goa'Uld-Gerät noch weiter heranzoomt. Klar, man wollte Produktionskosten sparen, aber auch hier gilt wieder: Ich zeige einfach nicht, was ich nicht zeigen kann.

Mit dem O'Neill-Humor übertreibt man es wieder einmal leicht. Er hat kaum eine Szene, in der er noch normal redet. Dafür passt sein Humor an vielen Stellen ganz gut, etwa, als er Zugang zu dem Jungen erhalten will. Den besten Dauergag hat wohl zur Zeit eh Teal'c: Dieses Mal ist die Abkürzung für die verwendete Waffe keine Abkürzung. Seit den Zats ist das einfach immer wieder schön und wird immer wieder durch neue Wendungen erweitert. Neulich hat ja Teal'c schon einmal eine Abkürzung von allein verwendet, weil er wusste, dass O'Neill den langen Namen eh nicht aussprechen würde, und dieses Mal ist der kurze Name einfach kein kurzer Name.

Verwirrt? Ich auch, keine Ahnung, wie ich die Kette beschreiben soll. Auf jeden Fall ist es lustich

Reicht aber trotzdem nur für

2 Sterne

SPOILER Mir gefällt jedoch der Twist, dass die Jungen eigentlich mit ihrem Einwand "Apophis kann nicht gestorben sein" zumindest vorläufig sogar Recht haben.

Kommentar

Hier darf Teal'c mal den Chef spielen und die jungen Krieger kommandieren. Es ist nur seltsam, dass sich die Kämpfer hier wie anderswo so leicht indoktrinieren lassen. Ihnen wie auch den Jaffa müsste doch klar werden, dass sie nur Kanonenfutter sind, die sich für einen Herrscher opfern.

Die jungen Krieger dürften bei einem Einsatz keine große Gefahr geworden sein.
                          Sie lassen sich auch ziemlich leicht täuschen und überzeugen. Die Aufnahmen von Apophis könnten ja auch gefälscht sein.
                          Zudem hätten sie das SG1-Team erkennen können, hätten Apophis und seine Ausbilder den Rekruten Bilder der Feinde gezeigt. Insbesondere hätte Apophis sagen können: "So sieht der Verräter Teal'c aus".

Ich gebe 3 Sterne.

Kommentar

4 Sterne

Zugegeben, die Folge enthält unheimlich viele und dermaßen offensichtliche Logiklöcher, das es mitunter schmerzt, aber sie unterhält ganz gut, vielleicht auch gerade weil sie recht platt ist bzw. Wirkt.

Eine -Truppe die sich auf ihren Einsatz vorbereitet, ohne eigentlich zu wissen, dass ihr Krieg eigentlich vorbei ist und sich mit Hingabe ihrer Aufgabe stellt. Eigentlich sollten sie ja von selbst drauf kommen, das nach so langer Zeit irgendetwas faul ist, aber naja. Wie gesagt, eines dieser Löcher.

Trotzdem mag ich die Episode.
                            Teal'c als heimlicher Chef, einige nette Sprüche, all das sorgt noch für gute Unterhaltung.
                            Es ist alles wahr
                            Alles! Hörst du?
                            Vertraue niemandem
                            Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

Kommentar

Nachdem ich jetzt schon länger kein Stargate mehr gesehen habe, war es mal wieder toll Jack u. Co anzuschauen. Auch wenn die Folge für mich persöndlich kein besonderes Highlight war, war es dennoch unterhaltsam. Am besten hat mir gefallen, wie sie alle auf Teal'c gehört haben und natürlich dass sie alle SG Kleidung trugen. Hat schon was her gemacht. Richtig fies, aber die einzig richtige Methode, wie sie den verletzten "Anführer" auf die Erde gelockt/gebracht haben.
                              Die Erscheinung von dem rießigen Apophis war aber auch nicht von schlechten Eltern *gg*
                              Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                              Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                              Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                              was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

Kommentar

Lädt...