Zitat von KennerderEpisoden
Beitrag anzeigen
Was sich aber nicht von der Hand weisen lässt, ist, dass man zumindest die Möglichkeit, ob man irgendwann einmal auch auf Gott treffen könnte, hätte erwähnen können, vielleicht MÜSSEN. Wie gesagt: Das Zeigen an sich mag ich nicht so, weil das immer etwas arg plakativ wirkt (so nach dem Motto: "Seht mal, wir trauen uns da an etwas raahan!") Aber die Möglichkeit sollte immer gegeben sein. Leider hatten die SGU-Macher ja doch keinen Plan (entgegen ihrer eigenen Aussagen). Da wurde ja eine Suche nach Gott angedeutet.
Ich meine, hey, das hätte man ja sogar mit Witzchen lösen können. So a la "Gott ein Goa'Uld? DANN hätten wir wirklich ein Problem!" In TNG hat man das ja IMO sehr gutr gelöst. In einer Folge lässt man Q sagen, er sei Gott (er inszeniert sich ja dann auch so, gemeint ist die Folge "Willkommen im Leben nach dem Tode"). Picard verneint das dann und sagt sinngemäß so etwas wie, dass er das nicht glaube, und es ist auch klar, dass man Q hier nicht glauben kann. Aber ab da war die Möglichkeit, dass irgendein Q (nicht unbedingt der Q) mal auf der Erde war und den jüdischen Glauben begründet hat, zumindest innerhalb des vorgestellten Universums tatsächlich gegeben.
Man muss sich bei so etwas halt immer vor einer endgültigen Antwort scheuen.
Zitat von KennerderEpisoden
Beitrag anzeigen
Kommentar