Das Team um O'Neill begibt sich auf eine Entdeckungsreise zu dem Planeten P9R-427. Hier findet das Kommando eine Vielzahl an technischen Spielereien und Geräten, die selbst die Kenntnisse der Goa'uld übersteigen würde. Inmitten der Gerätschaften findet die Gruppe den einzigen Bewohner des Planeten, der von Teal´C als Machello identifiziert wird. Machello ist laut Teal´C auf der Fahndungsliste der Goa'uld ganz oben zu finden.
Daniel Jackson bittet Machello, ihnen einige der Gerätschaften zu erklären und vorzuführen. Machello kommt dieser Bitte nur allzu gerne nach und zusammen mit Jackson probiert er eine der Maschinen aus. Doch anstatt des erwarteten Ergebnisses werden beide durch einen elektrischen Schlag getroffen und fallen zu Boden. Um ganz sicher zu gehen bricht SG-1 die Expedition ab und kehrt zur Erde zurück, um Jackson von Dr. Frasier untersuchen zu lassen.
Dr. Frasier stellt keine körperlichen Schäden an Jackson fest, allerdings hat der Elektroschock einige Spuren hinterlassen. Zusammen mit General Hammond verpasst Frasier Daniel Jackson deshalb einen Zwangsurlaub. Nach während SG-1 die Lagebesprechung mit General Hammond abhält, wird Jackson von einem Fahrer nach Hause gebracht.
Nur kurze Zeit später ruft eine aufgeregte Dr. Frasier das verbleibende Team in die medizinische Abteilung - scheinbar ist ihr bei der Diagnose ein Fehler unterlaufen. Frasier hat herausgefunden, das die Maschine Machello's Bewußtsein in Jackson's Körper befördert hat und Jackson nun in Machello's Körper steckt.
Während das Kommando SG-1 damit beauftragt wird, die Maschine von dem entfernten Planeten zu bergen, bricht auf der Erde eine verzweifelte Suche nach Dr. Jackson's Körper aus. Denn Machello's Körper liegt im Sterben ...
Kommentar