Bei einer erneuten Reise durch das Stargate gelangt das Kommando SG-1 in eine große Halle die keine Ausgänge besitzt. Einzig und allein ein mit Runen besetzter Ring auf der Erde setzt sich von den ansonsten glatten Wänden ab. Daniel Jackson gelingt es jedoch nicht die Bedeutung des Ringes zu entschlüsseln. Erst als O'Neill aus Versehen über den Ring hinweg läuft, wird dieser aktiviert und er wird kurze Zeit in einer Art Energiestrahl gefangen.
Nachdem sich der Ring wieder ausschaltet bricht O'Neill bewußtlos zusammen und SG-1 evakuiert den Planeten. Erst auf der Erde erlangt der Captain sein Bewußtsein wieder, doch er ist nicht mehr der Alte. Unbewußt beginnt er in einer fremdartigen Sprache zu sprechen. Eine medizinische Untersuchung ergibt, daß O'Neill statt der üblichen 5-10% nun sein gesamtes Gehirnpotential nützt. Außerdem scheint er über neue Fähigkeiten und Kenntnisse zu verfügen.
Es gelingt ihm den Hauptcomputer so umzuprogrammieren, daß bisher unbekannte Koordinaten für das Stargate gefunden werden können - einer von diesen liegt sogar außerhalb der Milchstraße. Schnell stellt sich heraus, daß O'Neill das gesamte Wissen der Rasse in sich trägt, die die Stargates erbaut habt. Ein gefährliches Wissen wie sich schnell herausstellt - denn O'Neill's Gehirn kommt mit der plötzlichen Datenflut einfach nicht klar ...
Kommentar