[0212] "Die Tok'ra, Teil 2" / "The Tok'ra, Part II" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0212] "Die Tok'ra, Teil 2" / "The Tok'ra, Part II"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die Folge konzentriert sich auf zwei Handlungen. Zum einen die Evakuierung vor den Goa'uld, zum anderen die Vereinigung von Jacob und Selmak, was sich schon im ersten Teil andeutete. Zum ersten Teil gibt es keine Steigerung. Der Reiz des Neuen ist verpufft.

    Einen kompetenten Eindruck hinterlassen die Tok'ra nicht. Wie wollen sie die Goa'uld besiegen, wenn sie sich immer nur verstecken müssen und auf der Flucht sind? So erweckt man nicht den Eindruck, besonders stark zu sein.

    Die Tau'ri haben nichts zu bieten? Als Spion-Enttarner sind sie schon zu gebrauchen. Was die Tok'ra nicht schafften, bewerkstelligt Jack so nebenbei: die Enttarnung eines Spions. Offenbar sind die Tok'ra selbst sehr nachlässig. Da muss man sich Sorgen machen um sie.

    Ein Punkt beschäftigt mich: Der Symbiont des Verräters springt auf eine weibliche Tok'ra über. Wie ist das möglich? Die weibliche Tok'ra hatte doch schon einen Symbionten. Wurde der alte Symbiont vom neuen eliminiert?

    Das Tok'ra-Konzept ist eine logische Erweiterung, aber von zweifelhafter Glaubwürdigkeit. Es gibt also schlangenförmige Symbionten, die tolerant sind und dem Wirt gleiche Rechte am Körper einräumen. Woher kommt dieser Unterschied? Schön natürlich, dass es so ist. Gibt es keine Zwischentöne, etwa einen "starken" Tok'ra, der seinen Wirt meist unterdrückt und dominant ist? Mir fehlen da die Zwischentöne.

    Ich gebe 4 Sterne.

    Kommentar


      #32
      Ich hab ehrlich gesagt nie verstanden warum die Tok'Ra sich nicht paaren und ihre Wirtskörper so bekommen. Daher ist die Ausgangssituation für mich schon Schwachsinn.
      2 Punkte

      Kommentar


        #33
        5 Sterne

        So gut wie der erste Part war, so wird auch der zweite fortgeführt.

        Jacob Carter dient als Verbindungsstück für eine kommende Allianz, sicher dass er genau zu diesem Zeitpunkt im Sterben liegt ist völlig konstruiert, aber immerhin wurde das schon vorher gezeigt, und nicht einfach in die Handlung eingeworfen.

        auch schön zu sehen, dass die Tok'Ra ihren Feinc weit mehr im Nacken haben, als sie dachten. Es wirkte schon etwas selbstgefällig, wie sie sich vorher so rühmten zwar auf der Hut zu sein, aber dann trotzdem direkt getroffen wurden.
        Es ist alles wahr
        Alles! Hörst du?
        Vertraue niemandem
        Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

        Kommentar


          #34
          Die Fortzsetzung dieser Doppelfolge bzw. Teil 2 war für mich genauso interessant wie der erste Teil… Ich finde die Story um Jacob/Sam und die Tok'Ra richtig interessant

          Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
          Hier muss ich einfach noch mal die genialen Sprüche zusammen zählen:

          Jacob: "Ich hatte doch gesagt, dass sie nicht herkommen soll."
          Sam: "...ich freue mich auch dich zu sehen, Dad."

          Sarush: "Selmak ist eine wundervolle Tok'ra. Sie ist uneigennützig und liebenswert. Sehr guter Umgang. Sie hat einen fantastischen Sinn für Humor."
          Sam: "Na, klingt das nicht gut, Dad? Du kannst dich stundenlang über dich selbst amüsieren."

          Teal'c: "Tschenok'in!"
          Daniel: "Frei übersetzt: Wahnsinnig cool!"
          Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
          Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
          Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
          was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

          Kommentar

          Lädt...
          X