[0210] "Insekten des Todes" / "Bane" -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hach, so schöne Momente zwischen Jack und Maybourne. Jack: "General Hammond, request permission to beat the crap out of this man."
Jack: "I'm not gonna hit you, Maybourne. I'm gonna shoot you."
Ansonsten eine mäßig spannende Folge. Teal'c als wandelnde Riesenlarve (oder sowas), der Kampf ums Überleben des Goa'Uld, diese kleine, nervige Rotzmädel. usw.
Die Schlussszene ist allerdings geil. Teal'C macht Daniel nass.
3***
Das entspricht in etwa 1:1 meiner Meinung zu dieser Folge. Eigentlich fängt sie ganz vielversprechend an, aber dann wird es doch so eine Standard "Protagonist ist mit irgendwas infiziert" Folge.
Sehr gute Folge. Teal'c wird lahm gelegt. Das sieht man auch nicht alle Tage. Maybourne wird von einem kleinen Mädchen verarscht und Teal'c trägt eine riesige Wasserpistole.
5 Sterne.
Nachdem er in der Staffel wohl in guten 9 Folgen (vielleicht ein oder zwei weniger ) erwähnt wurde, darf Maybourne wieder einen Auftritt haben. Dabei ist es schade, dass es ausgerechnet in dieser Folge ist, denn diese mag ich nun einmal überhaupt nicht.
Nicht falsch verstehen, aber ich stehe auf dieses "Transformationszeugs" einfach überhaupt nicht. Grund dafür ist, dass man einfach meist schon weiß, dass diese Verwandlung eh nicht dauerhaft ist. Und meist müssen sämtliche Mediziner der Serie dann zu Superärzten werden, damit diese Rückverwandlung auch klappt. Da wird dann mal eben Tealc's "Beutel" (wie heißt das denn im englischen Original?) wieder geöffnet. Immerhin hat man Fraiser davor bewahrt, und einen wirklichen "Experten" mit an Bord gebracht.
Auf was ich noch weniger stehe, ist die Nummer mit irgendwelchen ekelhaften Käfern. Wenn ich so etwas schon sehe, dann sinkt für mich der Unterhaltungswert einer Folge einfach ins Bodenlose. Ist zugegebenermaßen auch sehr viel persönlicher Geschmack, der dann in die Wertung einer solchen Folge miteinfließt, aber wenn man genau hinschaut, dann wird eine Wertung eben nach dem persönlichen Geschmack entschieden. Die Folge hat einfach kein Thema, das mich interessiert.
Etwas interessanter wäre es wohl gewesen, wenn man den Fokus noch mehr auf "Teal'c in der Stadt" gelegt hatte. Die Szenen zwischen ihm und dem kleinen Mädchen waren jetzt vielleicht auch nicht der Oberhammer, aber zumindest ganz ordentlich. Vor allem die letzte Szene, in der das arme Mädchen den Kampf gegen einen echten Jaffa beginnt - zum Glück nur mit einer Wasserpistole. Aber retten kann das die Folge in meinen Augen auch nicht.
Mehr Rettungspotenzial hätte vielleicht Sams Freund, der Experte, haben können. Wie er da zwischen zwei Stühlen - SGC und Maybourne - sitzt und eigentlich nur Teal'c retten will, hätte immerhin nett werden können. Aber diese Karte hat man viel zu selten ausgespielt. So wirkte es doch arg platt.
Nicht einmal Maybourne kann die Folge retten. Tatsächlich könnte es sein schwächster Auftritt gewesen sein. Klar, zwischen dem Darsteller und RDA funkt es halt immer wieder, aber mit den Wortgefechten halten sie sich doch sehr stark zurück. Eigentlich war da nur O'Neill am Zug. Von den üblichen Kaspereien war das leider sehr weit entfernt.
Ich könnte der Folge ja sogar noch 2 Sterne geben, aber da das einfach so eine Folge ist, von der ich mir hinterher denke "Nein, die hat sich gar nicht gelohnt, zu schauen" (bei 2-Sterne-Folgen gibt es immerhin einzelne Szenen, von denen man denkt, dass sie für den Rest entschädigen), muss ich zum zweiten Mal in meinem SG1-Rerun
1 Stern
vergeben. Dem gegenüber steht leider bisher auch nur eine 6-Sterne-Wertung.
Schwachpunkt ist das trashige Thema. Jack zögert zu lange: Teal'c wird vom Insekt gestochen.
Maybourne zeigt seine Nettigkeit, er gehört zu den "Guten". Er lässt Teal'c in Ketten legen und veranstaltet eine Hetzjagd auf ihn. Das ist also der Dank für die Rettung der Erde.
Das Mädchen, welches Teal'c hilft, ist ein Pluspunkt der Folge. Hat sie recht, wenn sie Maybourne als "Mistratte" bezeichnet?
Die Folge ist recht durchsichtig. Ich gebe 2 Sterne.
Oh mein Gott, ist diese Episode trashig.
Diese Killerinsekten wirken so richtig diesen typischen 70er Jahre Horrortrashfilmen entspringen. Wie garakvsneelix bin auch ich absolut kein Freund solcher Dinge. Sicher, dass ist subjektiv aber gerade dass entscheidet ja nunmal über die persönlichen Empfindungen.
Handlungsmäßig ist diese Episode zudem äußerst schwach und vorhersehbar. Teal'c ist nicht unverwüstlich, O'Neill zögert zu lange und am Ende wird alles wieder gut.
Einzig Maybournes Auftritt und Teal'cs neue Freundin sind ganz nett anzusehen, aber retten können die zwei leider absolut nichts.
Die Folge ist richtig spannend. Erst die Entdeckung des Rießen Insekten, dann der Stich, die Rückkehr und Feststellung, wie schlimm dieser Stich wirklich ist. Die Flucht von Teal'c fand ich super, auch die Begegnung mit der Taffen "Göre" :-) Insgesamt ne unterhaltsame Folge... Und bissl Witz auch dabei, wenn man die Beziehung von Jack und Maybourne anschaut bwz. die Begegnungen und Sprüche von Jack *gg*
Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?
Kommentar