O'Neill und sein Team begeben sich auf den Planeten Nasya, um die dortige Bevölkerung auf die Erde zu evakuieren und somit vor den Angriffen der Goa'uld zu schützen. Während der Evakuierung jedoch ergreift ein Goa'uld Besitz von Dr. Samantha Carter, als diese mittels Mund-zu-Mund-Beatmung einem Narsyaner das Leben retten will.
Keines der Team-Mitglieder nimmt Notiz von diesem Vorgang. Auf diese Weise kann sich der Goa'uld in Dr. Carter frei im Hauptquartier des Stargate-Kommandos bewegen. Erst Carter's kleine Freundin Cassandra spürt die Gefahr, und unterrichtet O'Neill. Dieser überwältigt Dr. Carter und sperrt sie in eine Arrestzelle.
Während des Verhörs des Goa'uld bietet dieser Carter's Leben für seine Freiheit, ein Handel auf den sich O'Neill jedoch nicht einläßt. Während des Verhörs offenbart der Goa'uld, daß er Jolinar von Malkshur sei und einem Geheimbund - den sogenannten Tok'ra - angehört, die Widerstand gegen die Pharaonen leisten.
Doch der Goa'uld in Dr. Carter ist nicht der einzige der bei der Evakuierung von Narsya auf den Planeten gelangt ist! Ein weiterer Goa'uld - Ashrak - ist ebenfalls auf der Erde und ist mit der Ermording von Jolinar beauftragt worden.
Wird es dem Kommando SG-1 gelingen Jolinar's Leben zu schützen und Dr. Carter zu retten?
Kommentar