Trotz Daniel Jackson's Warnungen vor einer bevorstehenden Invasion der Erde, entschließt sich die US-Regierung zur Einstellung des Stargate-Programms und zur Stillegung des Sternentors.
Bis an die Zähne bewaffnet und entgegen Ihren Befehlen unternimmt das Kommando SG-1 eine letzte Reise durch das Stargate, an einen Ort, von dem sie glauben, daß die Goa'ulds von dort den Angriff auf die Erde planen und ausführen werden. SG-1 findet sich nach der Reise allerdings nicht auf einem Planeten wieder, sondern auf einem Raumschiff der Goa'uld, welches sich mit Lichtgeschwindigkeit durch den Raum bewegt und voller Jaffa-Krieger steckt.
Zu allem Überfluß stellt sich bald heraus, daß eine Rückkehr zur Erde wahrscheinlich nicht mehr möglich ist, da das Sternentor auf dem Schiff keine Verbindung mehr zu dem Sternentor auf der Erde herstellen kann. Während Carter und Daniel das Schiff mit Sprengstoff ausstatten, finden O'Neill und Teal´C heraus, das Skaara sich an Bord des Schiffes befindet.
Wird Skaara dem Kommando-SG1 helfen, oder hat die Goa'uld-Larve bereits alles menschliche in Skaara zerstört? Das Schicksal der Erde hängt von dieser Frage ab ...
Kommentar