Kurz nach Ihrer Ankunft auf PX3989 gerät das Kommando SG-1 in eine elektronische Falle und wird bewußtlos. Als die Mitglieder der Truppe wieder aufwachen, finden sie sich in einem unterirdischen Labor wieder.
Schnell machen sie dort Bekanntschaft mit Harlan, einem fremdartigen aber scheinbar harmlosen Bewohner dieses Planeten, der von sich selber behauptet 11.000 Jahre alt zu sein. Dieser behauptet, die Truppe nicht nur geheilt, sondern bei dieser Gelegenheit Ihre Körperfunktionen aufgewertet zu haben.
Kurz nach Ihrer Rückkehr auf die Erde stellt sich heraus, was Harlan unter Aufwertung versteht: das Kommando SG-1 besteht nur noch aus Maschinen mit dem gesamten Wissen der Team-Mitglieder. Und das ist nicht alles: eine Aufladung der Energie-Reserven ist nur auf dem Planeten PX3989 möglich.
Nach der Rückkehr auf den Planeten stellt das Team fest, das Harlan ebenfalls ein Roboter ist, der die Probleme des Teams nicht nachvollziehen kann: wer tauscht schon freiwillig die Unsterblichkeit eines Roboters gegen die Sterblichkeit eines Menschein ein? Erst als SG-1 Harlan unter Druck setzt, findet dieser einen Ausweg, der beiden Parteien gerecht wird ...
Kommentar