Die Folge ist gut gemacht. Die Tollaner werden gut als neue Rasse eingeführt. Sehr gut!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[0116] "Enigma" / "Enigma"
Einklappen
X
-
Hm, irgendwie weiß ich noch nicht so recht, wie die Tollianer ins Bild passen. Sie gehören wohl nicht zu den großen 4 Spezies, da sie ja auch anscheinend Menschen sind. eigentlich müssten sie ja dann die 5. Spezies werden und nicht die Menschen auf der Erde...
Schn ein wenig seltsam.
4 SterneFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Im Hinblick auf spätere Folgen gefällt mir diese eigentlich sehr gut. Ich finde es verständlich, dass so weit fortschrittliche Völker den Menschen gegenüber arroganter rüber kommen - vor allem wenn man bedenkt, was für schlechte Erfahrung die schon gemacht haben. Und wie man sieht sind die Menschen ja nicht besser - zumindest einige von denen. Wären die Tollaner nicht zu den Nox abgehauen (eine klasse Lösung), dann wären sie von den Regierungsleuten in einen goldenen Käfig gesteckt und ihr Wissen missbraucht worden.
Die Liebesstory war nett gemacht, auch wenn ich Narim nicht wirklich mag.
Ich geb der Folge 4 Sterne
Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
"Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."
Kommentar
-
3***
Die folge war vollkommen der Durchschnitt.
Das was interessant war ist die Technologie die die Tollaner eingesetzt hatten, und der Auftritt der Nox. Der rest war eher zum einschlafen. Die Tollaner waren ja schon immer arrogant und selbstsicher...O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
Aus der Folge Kein Ende in Sicht.
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenHm, irgendwie weiß ich noch nicht so recht, wie die Tollianer ins Bild passen. Sie gehören wohl nicht zu den großen 4 Spezies, da sie ja auch anscheinend Menschen sind. eigentlich müssten sie ja dann die 5. Spezies werden und nicht die Menschen auf der Erde...
Dabei stellt sich auch die Frage, ob diese Allianz der 4 Spezies nun repräsentativ für die Fundamentalmächte stehen ? Womöglich haben sich so manche mächtige Rasse rausgehalten aus dieser Allianz.
Kommentar
-
Eine durchschnittliche Folge mit einer neuen sehr interessanten Rasse, den Tollanern. Höhepunkt dieser Folge war sicherlich das "Wiedererscheinen" der Nox die dann die Tollaner bei sich aufnahmen. Jedoch war die Story der Folge nur Durchschnitt und somit gibt es von mir drei Sterne.Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
Kommentar
-
Eine sehr gute Folge.
Nach einer kleinen Pause begegnet man wieder einem außerirdischen menschlichen Volk... moment da muß ich doch gleich wieder auf meinen Counter gucken: 6. außeridische menschliche Gesellschaft kontaktiert... 5. außerirdische menschliche Gesellschaft gerettet/auf den richtigen Weg gebracht( immer noch ein ganz guter Schnitt).
Zum ersten Mal trifft man auf Menschen die in der technischen Enwicklung nicht irgendwo in der Steinzeit, Bronzezeit oder im Mittelalter dümpeln, sondern den Tauri sogar überlegen sind. Arrogant mögen sie vielleicht rüberkommen(insbesonder Omok), aber mir gefallen sie trotzdem sehr gut. Ihre Zurückhaltung hat gut nachvollziehbare geschichtliche Gründe und das Verhalten einiger Millitärs gibt ihnen am Ende sogar recht. Die Menschen machen da wirklich keine gute Figut oder wie Lya es auf den Punkt bringt:
" Ihr habt nichts gelernt". Narim war auch ein Genuß. Diese ruhige, fast lässige Art in der er nebenbei die wichtigsten Pfeiler unser Wissenschaft auseinandernimmt( Unschärferelation.. achja dieser einfache Fehler der Elementarwissenschaft)... köstlich.
Und als man glaubt es könne nicht besser kommen, tritt auch noch eine Nox auf.
Irgendetwas zwischen 5 und 6 Sternen,
letztes Mal hab ich aufgerundet daher hier "nur" 5 *****I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
-
Wirklich witzige Episode.
Die Tollaner sind eine interessante Rasse und die Beziehung zwischen Carter und Narim ist auch goldig. Colonel Maybourne ist wie immer furchtbar unsympathisch und verabscheuungswürdig.
Dann noch das erscheinen der Nox am Schluss, die die Tollaner dann retten. Mir hat diese Folge sehr gut gefallen.
Daher gebe ich 5 Sterne *****"We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
Gene Roddenberry
Kommentar
-
Eine gute 4-Sterne-Folge in denen die Tollaner als hoch entwickelte Rasse eingeführt werden. Im späteren Verlauf der Serie werden diese Leute noch eine wichtige Rolle spielen. Auch tritt hier zum ersten Mal Colonel Maybourne vom NID auf, der dem SGC und noch ein paar Probleme bereiten wird.
Obwohl die Tollaner ziemlich unsympathisch und arrogant daherkommen und nicht wirklich glücklich mit ihrer Rettung sind, hat Omac in gewisser Weise Recht mit seinen Bedenken fortschrittlichere Technologie rückständigen Rassen zur Verfügung zu stellen. Als Beweis für seinen Zweifel gegenüber den Menschen tritt der NID in Erscheinung, der sich von der Technologie und dem Wissen der Tollaner einen Vorteil erhofft und sie in einem "goldenen Käfig" festsetzen will.
Sehr schön in dieser Episode, dass die Nox noch mal erwähnt werden, als die Noxfrau Lya ins SGC kommt, um die Tollaner abzuholen. Ebenfalls erwähnt werden "Die Unberührten" aus der Folge "Die Seuche", die den Tollanern Unterschlupf auf ihrem Planeten anbieten. Auch kommt hier zum ersten Mal ein U.A.V., die Aufklärungssonde des SGC, zum Einsatz.
Die beste Szene ist sicherlich, als Carter eine Katze mitbringt und sie Narim vorstellt. Die Katze trägt den Namen des berühmten Physikers Erwin Schrödinger und Sam versucht ihm die Bedeutung des Namens näher zubringen. Dabei spricht sie Schrödingers berühmtes Gedankenexperiment an:
Narim: Ah, Quillebriumphysik. Der Zustand eines Atoms ist unbestimmt, bis er von einem Außenstehenden gemessen wird.
Sam: Wir nennen das Quantenphysik. Kennen Sie die Theorie?
Narim: Ja, ich hab sie studiert. Neben vielen anderen Irrtümern der Elementarwissenschaft.
Sam: Irrtümer? Wollen Sie mir erzählen, dass für Sie die Quantenphysik nichts gilt?
Die Anbändeleien Narims mit Carter ist aber von den Autoren etwas unglücklich gewählt, da in späteren Episoden ihre Beziehung normalerweise nur freundschaftlich zu interpretieren ist und im Prinzip auch nichts Halbes und nichts Ganzes dabei herauskommt.R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
***
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein
Kommentar
-
Also ich find die Folge toll weil sie auch mal Menschen auf anderen Planeten zeigt die weiter als wir sind nur schade das die ihre Technologie nicht teilen wollen obwohl ihre Gründe logisch sind unsd auch gut verständlich)
aber am besten war Schrödingers Katze die übrigens später noch einmal vorkommtDie 2 Seiten der MedailleAlles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
ein netter kleiner Sinnspruch.....
Kommentar
-
Strengenommen nicht Schrödingsers Katze höchstpersönlich (gibts gar nicht), sondern nur die Katze "Schrödinger".
Wenigstens bestätigt das mit der Katze, dass die Tollaner nicht allergisch reagieren.
Mit dem Wiedersehen der Nox und den (Un)berührten räumt SG mit dem alten "Planet/Alien of the week"-Klischee auf. Sehr gut gemacht. Und gerade deswegen darf man sicher sein, dass die Tollaner später noch eine Rolle spielen.Gruss, Marvek
Chemieonline
Kommentar
-
Oh Gott, diese Tollaner sind sooo eingebildet... *aufregt*
Ok, sie sind überlegen, klar, aber wie Jack schon immer wieder betont, die Nox haben sich da netter ausgedrückt! Ja, sicher, sie haben auf jeden Fall tolle Trick drauf, aber trotzdem...
Hm, lustig war auf jeden Fall das mit Sam, Narim und mit Schrödingers Katze. Sam und Narim sind eh irgendwie ganz niedlich zusammen, trotzdem war ich aus Jack-Gönner-Sicht mit dem Kuss am Ende nicht ganz einverstanden - aber gut, er kann sie halt nich haben - und es ist wohl auch besser so...naja, rumblödeln und "Blicke" zuwerfen erlaubt und das muss zumindest auch so sein!^^"Von den Sternen sind wir gekommen, wir kehren zu ihnen zurück, bis ans Ende aller Zeiten!"
"Am Rand der Welt fällt Gold von den Sternen!"
"Wenn wir einen Ort verlassen, dann geht nur ein Teil von uns weg, ein anderer bleibt für immer zurück!"
"Nimm dir die Zeit, um zu träumen, es ist der Weg zu den Sternen!"
Kommentar
-
Was macht den Sam bitte mit dem Macker von Weir?
Die Folge hat mir wirklich gut gefallen.
Die Tollaner kommen so herrlich arrogant rüber- und das Auftreten von Maybourne rechtfertigt ihr Verhalten dann ja voll und ganz! Was ist das überhaupt für ein Affe...
Die Lovestory zwischen Cater und Narim war durchaus gelungen, auch wenn dieses Gefühlsmaschinendingens doch ein wenig übertrieben war. Die Katze hat hier auch gut reingepasst.
Und der Kuss...als Daniel dann reinkommt, sag ich so "Oops". 1 sek später sagt Daniel:"Whoops!" Wie recht ich doch hatte.
Besonders gefreut habe ich mich über das Wiederauftreten der Nox! (ok, war nur einer, aber besser als nichts ^^)
Auch die Idee, Daniel die ganze Sache durchziehen zu lassen, war toll. Den kann man ja nicht vors Militärgericht stellen. Und wie sagte Jack so schön: im Zivilrecht wird es wohl kaum ein Gesetz geben, dass genau Daniels Verhalten behandelt.
5** ***
"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice
Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen
Kommentar
-
Eine recht gute Folge , von denn Tollanern wird man ja noch das ein oder andere mal hören und als Rasse wurden sie hier auch sehr gut präsentiert, der Anführer der Tollaner kam mir auch gleich bekannt vor, denn habe ich schon mal irgenwo in einem Film gesehen, ich glaube es war die SAW-Reihe. Ich fand die Folge soweit sehr spannend und das die NOX wieder aufgetaucht sind hat mir ebenfalls gefallen, hier wird ja darauf das erste mal eingegangen das die Tollaner bereits einer anderen Zivilisation geholfen haben, dass jedoch sprichwörtlich nach hintgen losging.
****Sterne veteile, für eine recht gute Folge.
Kommentar
Kommentar