Das SG-1 Team reist zu dem Planeten P8X987, wo ein anderes SG-Team bereits alle Vorkehrungen getroffen hat, damit SG-1 ein schwarzes Loch aus der Nähe analysieren kann. Als das Team jedoch eintrifft, muß es feststellen, das eine seltsame Krankheit den gesamtem Planeten dahin gerafft hat.
Nur ein kleines Mädchen, das auf den Namen Cassandra hört scheint überlebt zu haben. Während O'Neill und Teal´C auf dem Planeten bleiben um das schwarze Loch zu beobachten, kehren Carter und Daniel zusammen mit dem Mädchen auf die Erde zurück.
Das Mädchen wächst besonders Dr. Carter ans Herz und so ist es ein schwerer Schock für sie, als sie feststellt, daß ein metallischer Gegenstand am Herzen des Mädchen für deren schwere Schmerzen verantwortlich ist.
Daniel und Carter stellen fest, das nur die Goa'uld diesen Apparat in das Mädchen transplantiert haben können, und das es nur einen Zweck haben kann: die Zerstörung des Stargate auf der Erde. Während die Zeitbombe unaufhörlich tickt ist Carter hin und her gerissen zwischen ihrer Liebe für das kleine Mädchen und dem Wissen, das Cassandra als trojanisches Pferd von den Goa'uld mißbraucht worden ist ...
Kommentar