Daniel Jackson macht eine erstaunliche Entdeckung als er altes Filmmaterial sichtet, das während Tests am Stargate im Jahre 1945 hergestellt wurde. Das Filmmaterial läßt den Schluß zu, daß das damalige Stargate-Team unter der Leitung von Professor Langford das Rätsel des Stargates löste, und der junge Professor Ernest Littlefield sogar eine Reise durch das Stargate antrat - jedoch ohne jemals wieder zurück zu kommen.
Daniel teilt seine Entdeckungen der Tochter des Professors mit, Catherine Langford, die ebenfalls das Stargate-Projekt für mehrere Jahre leitete, und kurz vor der Heirat mit Ernest Littlefield stand, bevor dieser im Stargate spurlos verschwand. Nach eingehenden Computer-Analysen des Film-Materials macht sich das Kommando SG-1 zusammen mit Catherine Langford auf die Suche nach den vermissten Professor.
Sie finden den Professor in einem bemerkenswerten Raum, der ein Treffpunkt für mindestens vier verschiedene Rassen von Ausserirdischen gewesen sein muß. Es gibt nur ein Problem: Die Steuerung des Sternentors auf diesem Planeten ist defekt, sitzt SG-1 und der Professor für immer auf diesem Planeten fest? ...
Kommentar