Das SG-1 Team kehrt in totalem Chaos und voller Panik vom Planeten Oannes zurück - ohne Daniel Jackson, der zuletzt gesehen wurde, als er von einer Flammenwand verschlungen worden ist. Während seine Kameraden auf der Erde um ihren vermeintlich gefallenen Kameraden trauern, ist Daniel in Wirklichkeit Gefangener eines Amphibien-Wesens mit menschlichen Zügen, das auf den Namen Nem hört.
Nem ist auf der Suche nach seiner Partnerin Omoroca, das 4.000 Jahre zuvor auf unserer Erde gelebt hat. Daniel's Erinnerungen an die Babylonische Geschichte sind leider mehr als verschwommen und so stimmt er schließlich Nem's Plan zu, das dieser direkt in Daniel's Gehirn nach den notwendigen Daten sucht. Ein nicht ganz ungefährliches Unterfangen - aber Daniel versteht Nem, da auch er seine Partnerin durch die Goa'uld verloren hat.
In der Zwischenzeit überkommt auf der Erde die Mitglieder von SG-1 das Gefühl, das etwas bei Daniel's verschwinden nicht mit rechten Dingen zugegangen ist - und so entschließen sie sich durch Hypnose die genauen Ereignisse bei Daniel's Verschwinden zu analysieren ...
Kommentar