Die Forschungsgruppe gerät unter den Druck der Regierung, da sie trotz mehrerer Missionen keine militärisch verwertbare, fortschrittliche Technologie, entdeckt hat. Also macht sich O'Neill und sein Team auf den Weg zu einem Planeten, an den Teal´C sich erinnern kann. Die Einwohner - Fenri genannt - besitzen die Möglichkeit, sich unsichtbar zu machen.
Die Truppe landet auf dem Planeten nur um festzustellen, das die Goa'uld kurz vor ihnen angekommen sind, und unter der Leitung von Apophis Jagd auf die Fenri machen. Ein Angriff auf die Goa'uld unter der Leitung von O'Neill läuft schief und alle Mitglieder des Kommandos SG-1 sterben. Zusammen mit Shak'l, einem Jaffa der ebenfalls bei diesem Kampf getötet wurde, werden sie durch die Nox wiederbelebt.
Die Nox sind ein kleines und friedvolles, Feen-gleiches Volk, die den Planeten bevölkern und bis jetzt als heimatlos galten. Die Nox können Dinge unsichtbar machen und Tote wieder zum Leben erwecken. Es sind die Nox die die A'kasha (ein insekten-ähnliches Lebenswesen) unsichtbar machen und diese somit vor den Goa'uld verbergen.
Sind die Nox stark genug um der Technologie der Goa'uld zu wiederstehen nachdem Shak'l Apophis über deren Existenz aufgeklärt hat? O'Neill und sein Team bieten den Nox ihren Schutz an, aber das friedvolle kleine Volk findet seinen eigenen Weg, der weit entfernt von dem Verständnis der Menschen und der Goa'ulds liegt ...
Kommentar