Colonel Jack O'Neill und das Team von SG-1 begeben sich erneut auf den Weg durch das Stargate um nach dem vermissten Team SG-9 zu suchen. Alls sie an ihrem Bestimmungsort ankommen, müssen sie feststellen, das die primitiven, in Höhlen wohnenden Ureinwohner des Planeten die Mitglieder von SG-9 als Götter begrüßten, da diese Waffen trugen und mit einem hoch-technisierten Sonnenschutz ausgestattet war, der sie vor den tödlichen UV-Strahlen auf dem Planeten schützte.
Das sich nun auftuende Problem ist der Anführer des Kommandos SG-9 der sich diese Situation zunutze gemacht hat. Captain Jonas Hanson hat sich zum neuen Führer des Planeten ausrufen lassen, und er regiert mit eiserner Faust. Er zwingt die Einwohner dazu, die mächtigen Tempel der Gou'ald wieder aufzubauen und verurteilt jeden, der diesem Befehl nicht folge leistet zum Tode durch die, das Leben auf dem Planeten beherrschende, UV-Strahlung.
Es ist klar das Hanson gestoppt werden muß, aber wie stoppt man einen Gott? Dr. Samantha Carter, deren Ex-Verlobter Hanson ist, glaubt, das sie zu ihm durchdringen kann. Währenddessen bereitet sich O'Neill darauf vor, sich den Weg zu Conner, einem der überlebenden von Kommando SG-9, mit Gewalt zu ebnen.
Aber Jackson und Teal´C haben die beste Lösung parat: mit der Hilfe von Jamala, einem der Bewohner des Planeten, demonstrieren sie den Leuten auf dem Planeten das nichts mystisches an der Macht Hanson's zu finden ist, sondern nur eine weiter entwickelte Technik ...
Kommentar