[520] "Feind in Sicht" / "Enemy at the Gate" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[520] "Feind in Sicht" / "Enemy at the Gate"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von tsuribito Beitrag anzeigen
    Das Invasionsszenario hat niemals wirklich Spannung aufkommen lassen. Erstens weil man es in einer einzelnen Folge abgefrühstückt hat und zweitens, weil man wusste dass die Erde eh überleben würde.
    Normalerweise geht die Erde ja auch immer drauf und alle Hauptdarsteller sterben, nicht wahr? Nur dann wärs mit SG nach Staffel 1 schon aus gewesen
    Man weiß immer dass alle gut ausgehen wird, wenn man also stocksteif an die Sache rangeht ist jeder Versuch Spannung zu erzeugen zum Scheitern verurteilt.

    Ich dagegen fand es schon spannend, als nach und nach alle Vorteile der Menschen den Bach runtergingen. Tarnung wirkungslos, Daedalus mit Asgard Waffen zu Schrott geschossen, der Rest der "Flotte" ging auch noch sehr schnell verloren.

    Warum blieb Todd in seiner Zelle? Als er das letzte Mal auf einem Schiff rumlief, ging das fürchterlich ins Auge. Vielleicht hat er diesmal ein paar Schockwaffen implantiert? Vielleicht will er auch diesmal garnicht helfen und spielt ein falsches Spiel? Endlich hat man mal einen Gefangenen sicher untergebracht, richtig so!

    @Jannus007
    Das sagte ich ja bereits. Einfach Flugabwehrraketen hätten locker ausgereicht. Und auch nach über 10 Jahren Stargate hat man nicht den technologischen Stand erreicht, einen derart wichtigen Ort mit einem kleinen Schild zu umgeben oder ihn sonstwie effektiv zu schützen.

    Kommentar


      #32
      Normalerweise geht die Erde ja auch immer drauf und alle Hauptdarsteller sterben, nicht wahr? Nur dann wärs mit SG nach Staffel 1 schon aus gewesen
      Nein, nein du hast das falsch verstanden. Auf den auswechselbaren Planeten auf denen Atlantis in der Pegasus Galaxie war, konnten die Wraith oder andere Spießgesellen immer viel mehr Schaden anrichten als auf der Erde, die ja das SG Programm immer noch geheim halten muss.

      So kann man auch ein besseres Bedrohungsszenario aufbauen wie etwa im letzten Staffelfinale oder im ersten Staffelfinale. Aber das fehlt hier komplett.
      Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
      Antiker,Galaxie,Hive

      Kommentar


        #33
        Das stimmt, da hast du absolut Recht, denn die Erde wird ja nie wirklich angerührt, da sonst noch jemand den Verdacht schöpfen könnte, es gäbe Außerirdische

        Kommentar


          #34
          Ihr vergesst aber auch das das nie als Serien Ende geplant war und die Autoren sich innerhalb von ein paar Folgen (da es ja ziemlich kurzfristig endschiden wurde die Serie abgesetzt wird) ziemlich scnell was ausdenken musten wie sie die Serie zu einem mehr oder weniger guten ende bringen.
          http://bfbc2.elxx.net/sig/clean8/pc/Bubfen.png

          Kommentar


            #35
            Also ich kann mich bei diesem Finale nur ärgern. Ich erwarte von Atlantis ja kaum noch was, aber das hat ja wirklich dem Fass den Boden ausgeschlagen.

            Die Grundprämisse war doch schon völlig daneben. Es wurde mehrfach erklärt, dass die Wraith einfach nicht die Technologie für intergalaktischen Raumflug haben und sie haben sogar 1-2 mal versucht ihre Finger an diese Technologie zu bekommen. Das hatte rein garnichts mit Energie zu tun.
            Dann (was schon mehrfach erwähnt wurde) ist ein Wraith Schiff mit einem ZPM plötzlich zich mal mächtiger als Orivernichtungsschiffe (mit den fetten Energiestrahlen hatten die Orischiffe auch ZPMs oder vergleichbares an board) oder Atlantis mit 3 ZPMs.
            Schaun wir uns doch mal an ob das logisch ist:
            Was wäre wohl logischer Weise stärker, ein Wraith-Schiff das frisch gezüchtet wurde mit einem ZPM, ohne jegliche Schilde oder über jahrtausende entwickelte Antiker-technologie auf ihrem Höhepunkt, mit 3 ZPMs? Hmmm....

            In einem der letzten Episoden-Threads wurde ja gefragt warum Atlantis noch nicht mit einem Asgardteleporter ausgestattet wurde. Ich habe da auch ein paar ähnliche Warum-Fragen, die in dieser Folge zum Einsatz gekommen wären.

            - Warum sind die Erdschiffe nicht mittlerweile mit Gates ausgestattet? Die Gate-Bridge schwebt doch da noch ungenutzt rum, wenn ich mich recht entsinne. Da kann man sich doch mal ein Tor von aufs Schiff stellen.
            Ist doch nur logisch wie fälle in dieser folge wo man hoffnungslos am Arsch der Galaxie gestrandet ist.

            - Warum ZUR HÖLLE sind immernoch keine Atombomben auf Atlantis stationiert?! ist ja nun nicht so als wären die Dinger knapp oder so. Die Russen und Amis allein haben genug von den Dingern rumliegen um die Welt 1000 mal zu zerstören. Kann man da nicht einfach mal 5 für Atlantis abstellen?
            Dann wäre das nämlich ziemlich einfach zuende gegangen: "Die Wraith müssen ein Tor auf dem Schiff haben" *alle grinsen* *schmeißen Atombombe durchs Tor* *peng* Folge aus.
            Mal ganz abgesehen von der Option einfach einen Naquadagenerator oder ein ZPM zu überladen und durchzuschmeißen, wie DefiantXYX schon erwähnte.
            Mit dem ZPM wäre das Ding auf jeden Fall weg gewesen und man hätte nur ein ZPM verloren, statt alle drei durch das Wormwholedrive zu entleeren.

            Also ne. Kann man nicht wenigstens für die letzte Folge den Autoren-Staff zusammenholen, sodass was halbwegs Sinn machendes bei rumkommt?

            Was zwar schon gesagt wurde, mir aber auch extrem negativ aufgefallen ist, dass eine Militärbasis wie Area 51 offensichtlich keinerlei Verteidigung hat, weder durch Fliegerstaffeln, noch durch Luftabwehrraketen. Im Stargate Universum kommt da ja noch erschwerend hinzu, dass es momentan die wichtigste Basis auf dem ganzen Planeten ist.
            Wäre ich der Präsident würde ich zudem immer mindestens einen ausgebildeten Marine/Seal/whatever mit dem Antikergen neben dem Stuhl sitzen haben. Das Ding da einfach so ohne jemanden ders bedienen kann rumstehen zu lassen ist doch Wahnsinn.
            Es kann mir doch keiner erzählen, dass O'Neill, Beckett die einzigen drei Menschen im universum sind die das Ding vernünftig steuern können.

            Apropos komische Verteilung von Personal: warum Sheppard auf die Erde holen um den Stuhl zu steuern? Das ist doch bekloppt. Er ist der einzige der Atlantis bisher geflogen hat und das erfordert ein hohes Maß an Können/Talent. Das letzte mal als beckett auf dem Ding gessen hat ist er gerade so damit durchgekommen und da musste er nicht die ganze stadt fliegen.
            Kann sich O'Neil nicht einfach selbst in den Stuhl auf der Erde pflanzen und Shepp Atlantis überlassen? Die beiden sind schließlich ungefähr on par mit ihrem Können.
            Nebenbei ist es auch absolut out of character für O'Neill nicht genau das zu tun, sich selbst ins Geschehen einzuschalten.

            Dann noch eine weitere Sache: Ich glaube Atlantis hat nicht sehr viel geschossen, weil die Stadt ja einfach so gut wie keine Drohnen mehr hat, nicht? Sie haben zwar einige wieder aufgefüllt, aber wahrscheinlich längst nicht genug. Aber Atlantis war ja einst Teil der Waffenplattform in der Antarktis. Das heißt sobald es sich wieder in der Nähe befindet, sollte es eigentlich wieder die Befehlshoheit über die Dronen dort haben. Warum hat man die also nicht benutzt?


            Bei Ronons Tod hatte ich mich dan so sehr gefreut, dass ich diesen miesen eindimensionalen Charakter in den Spezials nicht mehr ertragen muss, aber nein dann belebt ihn ein Wraith wieder. -.-

            Alles in allem hau ich dafür 2 Sterne raus, wegen den punten Lichtern und dem vielen Bumm. Von der Story her war das gar nichts.

            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Michael ist tot.
            Wir haben ihn von was hohem runter fallen sehen. Normalerweise heißt das bei SG-Serien, dass er quicklebendig ist und wir ihn bald wieder sehen. Ist vermutlich etwas schwer umzudenken, dass von etwas hohem runterfallen nun tot sein bedeutet, weil die Serie zuende ist.

            Der Weir-Handlungsbogen wurde beendet.
            Und das auf die mieseste vorstellbare Weise.

            Von dem her sehe ich SGA weitaus abgeschlossener als SG1 nach "Unending" an.
            ... hätte man nicht den neuen Handlungsstrang mit den Asgard eingeführt.

            Zitat von Bubfen Beitrag anzeigen
            Ihr vergesst aber auch das das nie als Serien Ende geplant war und die Autoren sich innerhalb von ein paar Folgen (da es ja ziemlich kurzfristig endschiden wurde die Serie abgesetzt wird) ziemlich scnell was ausdenken musten wie sie die Serie zu einem mehr oder weniger guten ende bringen.
            Wenn ich es richtig in erinnerung habe, hatten sie hier einige Zeit sich auf das Serienfinale vorzubereiten. Vielleicht kann ja mal jemand ausrechnen wieviel Zeit zwischen Ankündigung der Absetzung und Drehbeginn dieser Folge lag (dabei muss man dann auch noch bedenken, dass es wahrscheinlich intern schon eine Weile vor der offiziellen Ankündigung bekannt war).
            Zuletzt geändert von Slowking; 02.01.2009, 01:45.
            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

            Kommentar


              #36
              für uns ist das vielleicht viel zeit aber für Autoren Kulissen und den Rest ist die zeit doch sehr begrenzt gewesen

              was ist nu eigentlich mit telas Volk passiert hab ich da was verpasst?
              Zuletzt geändert von Bubfen; 02.01.2009, 21:03.
              http://bfbc2.elxx.net/sig/clean8/pc/Bubfen.png

              Kommentar


                #37
                Zitat von Slowking Beitrag anzeigen


                ... hätte man nicht den neuen Handlungsstrang mit den Asgard eingeführt.


                als Handlungstrang würde ich das nicht bezeichnen.
                Feinde sind diese Asgard ja auch keine, sie sind nur rücksichtsloser als die bekannten Asgard. Zudem gibts kaum noch welche davon
                Homepage

                Kommentar


                  #38
                  Ich fand die Folge recht gut als Serienfinale, allerdings war Ronons Pseudotot unnötig.
                  Aber die Erinnerung an General Hammond (Herzinfarkt, wenn ich das nicht missverstanden habe) war gut untergebracht.
                  Allerdings die letzt Szene war am besten, irgendwie alle in Paaren angeordnet, McKay und Keller, Ronon und Banks, Sheppard und Teyla und Woolsey und Beckett .
                  Das die Effekte noch nicht fertig waren viel auch nicht so viel auf, aber an manchen Stellen hat man es schon gemerkt, deshalb bewerte ich auch wenn die Folge komplett fertig ist.
                  68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von mattberg Beitrag anzeigen
                    Aber die Erinnerung an General Hammond (Herzinfarkt, wenn ich das nicht missverstanden habe) war gut untergebracht.
                    Der Schauspieler selbst ist ja gestorben glaub ich mal gelesen zu haben
                    http://bfbc2.elxx.net/sig/clean8/pc/Bubfen.png

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Bubfen Beitrag anzeigen
                      Der Schauspieler selbst ist ja gestorben glaub ich mal gelesen zu haben
                      Ja, Don S. Davis ist an Herzinfarkt gestorben und deshalbt nochmal die Erinnerung an ihn in der Episode (das Schiff das eigentlich Phoenix heißen sollte und von Carter kommandiert werden wird, wurde in "General Hammond" umbenannt).
                      Ich bin mir nur nicht sicher, ob sie in der Folge auch gesagt haben, das Hammond an einen Herzinfakt gestorben ist.
                      68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

                      Kommentar


                        #41
                        Naja, ersten war die Folge nie als Serien- sondern nur als Staffelfinale geplant. Das man Drohnen steuern kann obwohl das der Stuhl verlagert wird, wurde in einer Folge der 10 Staffel SG1 in einem alternativ Universum schon gezeigt.

                        Aber das Hive war wirklich überpowert, obwohl Wraithschiffe regenerieren sich ja und in Staffel 4x11 sagte Todd zu seinem 1 Offizier "verwende Energie unwichtiger Systeme zur Hüllenerneuerung". Mit der Energie von ZPMs war die Hüllenerneuerung also umso größer.

                        PS: Warum nennen mache Ronon Ronan, Ronan war der Typ aus SG1 Season 7 die verlorene Stadt.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von mattberg Beitrag anzeigen
                          Ich bin mir nur nicht sicher, ob sie in der Folge auch gesagt haben, das Hammond an einen Herzinfakt gestorben ist.
                          ja ist er auch da
                          http://bfbc2.elxx.net/sig/clean8/pc/Bubfen.png

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von mattberg Beitrag anzeigen
                            Ich bin mir nur nicht sicher, ob sie in der Folge auch gesagt haben, das Hammond an einen Herzinfakt gestorben ist.
                            Ja, wurde kurz von Carter im Gespräch mit Sheppard erwähnt.

                            Kommentar


                              #44
                              Was mich am meisten ärgert war der Wurmlochantrieb. Wenn man schon so etwas benutzt warum zeigt man ihn den nicht. "Wir haben ein Wurmlochantrieb - aktiviere es" und Atlantis ist dann auf der Erde. Oder heben sie sich diese Technologie für den SGA Film auf. Möglich wäre es doch das die Destiny in SGU solch ein Antrieb benutzt. Die soll ja auch die ganze Zeit von Ort zu Ort springen und nicht fliegen.

                              Kommentar


                                #45
                                Ich finde der Hyperraumantrieb ist wahrlich schnell genug. Zu guten alten SG-1 Zeiten musste man noch um ein Schiff betteln und war dann auch bei kleinen Distanzen relativ lange unterwegs. In den letzten Staffeln SG-A war es quasi nur noch ein Katzensprung, von Galaxie zu Galaxie. Irgendwann reichts auch...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X