[514] "Mutterliebe" / "The Prodigal" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[514] "Mutterliebe" / "The Prodigal"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich fand diese Folge auch sehr gut und die besonders guten Aspekte wurden ja hier schon genannt. Vor allem das schöne Zusammenspiel und die persönlichen Momente.

    Für mich gabs nur eine zu "einfache Lösung" und etwas Unlogik bei der Stelle, das durch das Beschädigen des Jumpers vor dem Gate, dann auch die Selbstzerstörung unterbrochen wurde - halte ich für totalen Quatsch. Aber das hat sicher auch mit der Zeit zu tun, die man ja in einer Folge nur begrenzt hat ...

    Aber alles in allem, superklasse und spannend gemacht.

    Kommentar


      #17
      Hui, der Michael-Arc ist endlich abgeschlossen. Damit hätte ich ja fast nicht gerechnet. Offenbar haben die Autoren doch selbst noch gemerkt, dass da auch im Falle einer sechsten Staffel nichts mehr zu holen gewesen wäre. Ich hatte zwar Connor Trinneers Namen im Vorspann verpasst, aber als Teyla gleich betäubt wurde, sprach schon vieles für Michael als Drahtzieher. Sein Auftritt hat mich daher nur wenig schockiert.

      Den Anfang fand ich aber auch von der Atmosphäre her sehr cool. Plötzlich geht das Licht aus, der Funk ist tot und man sieht in weiter ferne noch Licht im Kontrollraum brennen. Das hatte was.

      Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
      Für mich gabs nur eine zu "einfache Lösung" und etwas Unlogik bei der Stelle, das durch das Beschädigen des Jumpers vor dem Gate, dann auch die Selbstzerstörung unterbrochen wurde - halte ich für totalen Quatsch.
      Dachte ich im ersten Moment auch. Allerdings wird ja am Anfang gesagt, dass die Hauptenergieversorgung gesperrt wurde und der Kontrollraum vollständig vom Jumper gepowert wird. Daher, ohne Strom keine Selbstzerstörung... Andererseits könnte man meinen, dass bei einem so kritischen System wie der Selbstzerstörung vielleicht irgendein Backup für eine Fortsetzung des Countdowns sobalds wieder Strom gibt vorhanden ist

      Nachdem die 5. Staffel bisher alles andere als überzeugen konnte, war diese Folge überraschend gut. Und es freut mich, dass das Thema Michael noch vor der Absetzung (und scheinbar sogar unabhängig von dieser ) zu einem brauchbaren Ende geführt wurde. Hoffen wir, dass das letzte Viertel qualitativ nicht wieder zu stark absackt.

      5*****
      "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
      "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
      "Life... you can't make this crap up."

      Kommentar


        #18
        2 Gut

        Gute Folge

        Michael ist ein wahres Stehaufmanderl, er kehrt immer wieder. Die Idee mit der beuteubungsblase war auch mal was Neues, aber ansonsten ist es die Typische Atlantis Befreiungsgeschichte. Der Kampf auf dem Turm steigert die Folge sodaß es eine 2 wird.

        Kommentar


          #19
          ich fand die folge echt genial. Teylas aktion am ende, als sie michael so eiskalt gekillt hat. ohne mit der wimper zu zucken hat sie ihn vom turm befördert. das fand ich ein gelungenes ende für diesen wraith, oder was michael am ende auch immer war. Michael ist ohnehin einer meiner lieblinge auf atlantis gewesen. in seinem letzten auftritt durfte er noch mal so richtig aufdrehen. ich glaub nicht daran, das die geschichte um Michael kenmore beendet ist. von michael hat man ja in den ganzen jahren einiges gelernt. er ist einfach nicht unterzukriegen. vielleicht gibts ja mal einen atlanis - kinofilm. und dann ist, wer weiß, vielleicht auch michael mit dabei. möglich ist ja alles.

          Kommentar


            #20
            5 Sterne

            Auch wenn meiner Meinung nach Michaels Abgang am Ende nicht so ganz zu dem Charakter gepasst hat, so gefiel mir die Episode doch ganz gut. Einige wunderbare Teammomente (besonders, als Sheppard und McKay ihre Buggys durch die Gänge jagen ) und eine spannende Story. Klar, das Michael irgendwann (s)einen entscheidenden Schritt machen muss. Und der wurde IMO dann doch gut umgesetzt. Der Jumper im Tower, das Stasefeld...
            Und auf der anderen Seite dann die "ausgesperrten" die sich ihren Weg bahnen müssen. Einfach nur schön anzusehen.
            Das Ende mit Ronons Report und wie MckAy und John dann wieder ihre Buggys durch Atlantis jagen... das hat das ganze dann sehr gut abgerundet.
            Es ist alles wahr
            Alles! Hörst du?
            Vertraue niemandem
            Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

            Kommentar


              #21
              Eini wirklich sehr gute Folge!
              Die Story war gut, es war glaubhaft wie Michael sich Zugang zu Atlantis verschafft hat. Die Action war stimmig, die Charaktermomente waren gut und der Humor war auch passend.

              Und zu meiner eigenen Verwunderung muss ich sagen dass mir Woolsey in den letzten par Folgen immer besser gefällt.
              Wobei ich sagen muss dass das genau die Konsequenzlosigkeit ist die manchmal schade ist. man macht es sich zu einfach aus Woolsey den Niceguy zu machen.
              Gut dass da SGU bisher konsequuenter ist.
              Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

              Kommentar


                #22
                Ich kann mich dem allgemeinen Freudentaumel um diese Epsiode leider nicht vollständig anschließen, klar war sie besser als das was wir in denn letzten beiden Folgen vorgesetzt bekommen haben. jedoch zählt sie meiner Meinung deswegen noch lange nicht zu denn wirklich sehr guten Folgen der Serie. deshalb gibt von mir auch nur knappe **** Sterne.


                Die Folge hatte einige sehr große Lokiglöcher, angefangen bei Ronans Missionsberichten, klar der man ist kein Genie das hat man momentan schon kapiert, aber schreiben sollte man doch schon können, schließlich war sein Volk nun doch recht fortschrittlich und als Spezialist in der Satenerarmee werden doch auch irgendwelche Qualifikationen erwarten, oder? Die Szene mit Woolsy und Ronan auf dem Weg zur Waffenkammer war natürlich auch wieder so ein Fall, plötzlich erteilt Ronan Woolsy Befehle die dieser dann auch noch brav ausführt.

                Nunja das Michael hier versucht Atlantis einzunehmen und zu zerstören war mir eigentlich recht schnell klar, jedoch war der Plan von im ziemlich hölzern. Ich meine die Kraftfeldgeschichte war zwar nett, jedoch leider genau so schädlich für seine eigenen Männer.

                Die Zelenka/Rodney-dialoge waren mal wieder köstlich, besonders die Transporterdiskussion oder die Debatte über die Energieblase/Kraftfeld. das Autorennen mit Shep und Rodney war auch klasse und auch der Endkampf mit Michael war sehr spannend, jedoch wenn die Logiklöcher nicht gewesen wären, hätte durchaus eine bessere Wertung meiner Meinung nach herauskommen können. Nunja wenn das Niveau gehalten werrden kann, bn ich aber auch zufrieden .

                Kommentar


                  #23
                  Mich hat die Folge zufrieden gestellt, auch wenn es die von Keymaster erwehnten Logikfehler enthät, fand ich es recht unterhaltsam.Schön das sich jetzt die Michel geschichte geklärt hat.Die Folge war zwar weniger spannend aber ich fand sie recht unterhaltsam.Es war schon lustig wie Sheppard auf die Idee kommt die Jumper aus den unterwasser Hanger zu nehmen die Rodney noch nicht Reaparirt hat oder der gesichtsausdruk von Zelenka wo Rodney nach einen 'Transporter in der nähe gibt und Selenka meint das es einen in ... ( weis nit mehr wo es war aufjeden Fall ein Fußmarsch nötig ;D )
                  http://www.hamstergeld.de/?id=210752 danke :D

                  Kommentar


                    #24
                    Also ich fand die folge auch ganz gut, auch wenn sie nichts besonderes war. Meiner Meinung "starb" michael schon viel zu oft in dieser Serie. (Er ist doch sooo süß)
                    Die Szenen am Anfang und am Ende, wo Sheppard mit McKay mit den Rennautos spielt fand ich richtig ulkig.
                    Auch das Kind war mal wieder einfach zum knuddeln.
                    Die Story an sich lässt zu wünschen übrig. Michael kommt in die Stadt, übernimmt sie und stirbt. Und das alles nur wegen dem Kind. So ein Risiko einzugehen ist einfach unlogisch. Vor allem, da er erst jetzt Atlantis zu erobern versucht und nicht schon vorher.

                    Aber da die Folge mich richtig gut unterhalten hat, 5 Sterne.
                    Nur wer vergessen wird, ist tot.
                    Du wirst leben.

                    ---- RIP - mein Engel ----

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                      Die Story an sich lässt zu wünschen übrig. Michael kommt in die Stadt, übernimmt sie und stirbt. Und das alles nur wegen dem Kind. So ein Risiko einzugehen ist einfach unlogisch.
                      Da muss ich dir schon zustimmen da er ja auch gesagt hat das mit hilfe des Kindes er seine Hybriden "nur" besser Kontroliren kann, finde ich das Risiko auch zu groß.
                      http://www.hamstergeld.de/?id=210752 danke :D

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Puddeljumper Beitrag anzeigen
                        Da muss ich dir schon zustimmen da er ja auch gesagt hat das mit hilfe des Kindes er seine Hybriden "nur" besser Kontroliren kann, finde ich das Risiko auch zu groß.
                        Genau, dass war einfach ein viel zu großes Risiko gleich die Stadt dafür zu übernehmen.
                        Es wäre bestimmt eine bessere Gelegenheit gekommen, aber die Stadt zu übernehmen war einfach nur unlogisch.
                        Nur wer vergessen wird, ist tot.
                        Du wirst leben.

                        ---- RIP - mein Engel ----

                        Kommentar


                          #27
                          Eine recht interessante und spannende Folge. Sehr gut gefallen hat mir das endlich wieder einmal die "Gesamtstory" ein wenig weiter gebracht und der Teil rund um Michael gelungen abgeschlossen wurde. Somit gibt es einen gefährlichen Gegner weniger. Ein klein wenig überrascht hat mich am Ende dann Teyla, als sie Michael in den Tod stürzte.
                          Ich vergebe somit gute vier Sterne für die Folge.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Puddeljumper Beitrag anzeigen
                            Da muss ich dir schon zustimmen da er ja auch gesagt hat das mit hilfe des Kindes er seine Hybriden "nur" besser Kontroliren kann, finde ich das Risiko auch zu groß.
                            Man muss hier an 04x20 denken! Als Michael das Kind in den Fingern hatte war er in der Lage die Galaxie zu erobern. Warum und wie sei mal dahingestellt, aber hätte Michael das Kind geklaut oder eben seine DNS, hätte durchaus das Gleiche passieren können.

                            Dann war da noch die Frage nach dem Zeitpunkt: Man weiß ja nicht mit wie vielen Hybriden Michael damals fliehen konnte. Vielleicht musste er sich erst neue beschaffen. Zudem musst auch erstmal ein Plan entwickelt werden, um Atlantis angreifen zu können. Schlussendlich musste noch ein SG Team abgefangen werden, um eine Chance zu bekommen den Schild zu passieren.
                            Der Teil geht imho schon in Ordnung.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Man muss hier an 04x20 denken! Als Michael das Kind in den Fingern hatte war er in der Lage die Galaxie zu erobern. Warum und wie sei mal dahingestellt, aber hätte Michael das Kind geklaut oder eben seine DNS, hätte durchaus das Gleiche passieren können.
                              Du hast schon recht, Rodney hat ja diesen Zeitpunkt ja als Dreh und Angel Punktt bezeichnet,aber da Michel nur mit einen Pudeljumper fliehen konnte hat Michel nun nicht mehr all zufiele Hybriden auserdem wurde sein Schiff noch zerstört alsoist er nun in einer ganz anderen ausgangssituation.Ich denke nicht das er mit der DNA des Baby in einer änlich starken positzion da stehen würde wie im Paralele Universum
                              http://www.hamstergeld.de/?id=210752 danke :D

                              Kommentar


                                #30
                                Spannende Folge mit interessanten und lustigen Charaktermomenten und vor allem netten visuellen Effekten, die den Handlungsplot um Michael endlich abschließt. Wir erfahren hier, dass sich Michael für die ganzen Geschehnisse rächen möchte und plant, Teylas Baby zu entführen und Atlantis zu vernichten. Allerdings benimmt sich Michael mit seinen Rachegelüsten doch ziemlich irrational. Weil mir zu Abwechslung sogar Teyla und die Auflösung zum Schluss gefallen haben, sind 5 Sterne für die Folge sicherlich gerechtfertigt.

                                Der Anfang ist genial, als Ronon von Woolsey einen Rüffel bekommt, weil er noch keinen einzigen Missionsbericht abgeliefert hat. Derweilen liefern sich Rodney und John ein Autorennen in den Korridoren. Offensichtlich verbringen die beiden tatsächlich viel Zeit miteinander. Später kommt es dann zu einem mysteriösen Stromausfall. Auch jeder Kontakt zum Hauptturm ist abgebrochen.

                                Wir erfahren dann in einer Rückblende was passiert ist und wie Michael es gelungen ist, Atlantis zu besetzen. Nun wird auch bestätigt, dass Michael den Jumper in der Pilotfolge der 5. Staffel entwendet hat. Interessant ist das Kraftfeld (Stunnerblase), das jeden betäubt, der damit in Berührung kommt und durch die Energie aus dem Jumper gespeist wird.

                                Leider hätte Michael ein paar mehr Wachen aufstellen müssen, obwohl Ronon und Amelia schon einige Mühe hatten, diesen einen zu besiegen. Toll auf jeden Fall Amelias Kickbox-Einlage, was auch von Ronon gewürdigt wird. Der Kampf zwischen Michael und Ronon geht diesmal auch überraschenderweise an Michael.

                                Lustig, Rodney beim Treppensteigen zu zusehen und wie er von Sheppard, bezüglich der Jumper in der Unterwasserbucht, gerügt wird. Das hat zur Folge, dass Sheppard mal wieder eine Selbstmordmission fliegen muss. Auf die Idee das Gate zu benutzen, um Michaels Jumper zu vernichten, wäre ich allerdings auch selbst gekommen.

                                Die Rückeroberung von Atlantis ist wieder spannend und actionreich inszeniert. Besonders der Endkampf zwischen Sheppard und Michael in luftiger Höhe ist genial. Etwas eigenartig ist nur, dass Michael ihn zu Beginn wieder hochklettern lässt. Und hier unterliegt unser Lt. Colonel fast, bis Teyla einschreitet, den Kampf entscheiden kann und Michael kaltblütig in die Tiefe stürzen lässt.
                                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                                ***
                                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X