The team comes to the aid of a village under Wraith threat, but Ronon and McKay must rescue one of their own when Dr. Keller is kidnapped.
Keller war erstaunlich nicht-nervig - ich mag sie trotzdem nicht besonders (und wünschte, die Screentime, die sie z.B. in dieser Folge bekommen hat, würde man mal wieder unserem Team geben!), aber wenigstens hat sie diesmal nicht so viel rumgejammert. Ihre "Verwandlung" zu "Warrior-Princess" (leichte Übertreibung ) hat sich auch noch in Grenzen gehalten, wobei ich aber fand, daß ihre "moves" eher nach Teyla aussahen und nicht so sehr nach Ronon...
Der andere Runner war ganz nett, aber auch nicht so unglaublich spannend - daß er eigentlich eben nicht böse war, wurde ja ziemlich schnell klar und daß er dann auch noch so "edel" ist, sich um ein kleines Mädchen zu kümmern... naja... Dieses Transporter-Dingsda war aber ziemlich cool! Ich frag mich, ob das nochmal irgendwie auftaucht (oder sowas in der Art, oder vielleicht die Rasse, von denen er das hatte).
Die Wraith waren diesmal ziemlich enttäuschen - die waren ja nicht wirklich ernstzunehmende Gegner. Und daß man sie mit einem Stich durch den Bauch töten kann ... mhm ... so schnell geht das ja nicht mal bei Menschen!
Ronon/Rodney: okay, und das war das, was mich wirklich an der Folge gestört hat. Sie haben sich schon beide verhalten, wie man das von ihnen kennt: Rodney, der rumnölt, schimpft (aber sich - wie ich fand - eigentlich gar nicht mal so schlecht gehalten hat. Also für seine Verhältnisse... ) und Ronon, der eben Spuren lesen kann und sich auskennt etc.
Aber irgendwie - und es kann gut sein, dßa ich mir das irgendwie eingebildet hab! *seufz* - hatte ich bei den beiden, nie das Gefühl, als ob sie ein TEAM wären, oder auch nur gute Freunde! In "The Shrine" beispielsweise war Ronon so besorgt um Rodney. Oder "Tao" - auch da hab ich den beiden ihre Freundschaft abgenommen. Aber in "Tracker"? Ronon wirkte eher genervt (also ununterbrochen), während sich Rodney die ganze Zeit drüber aufgeregt hat - es gab keinen einzigen Moment, in dem man merkt, daß die beiden trotz ihrer Unterschiede eben doch befreundet sind.
Und die letzte Szene... mhm... ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich Ronons Lächeln interpretieren soll: war es Herablassung ("Du willst dich mit MIR messen??"), "Teasing" ("Meine Güte, kann man Rodney leicht ärgern!") oder vielleicht doch ein Lächeln à la "Möge der Bessere gewinnen". Ich fand das total unpassend - eben weil ich Schwierigkeiten habe, etwas mit diesem Lächeln anzufangen. Im Internet gibt es Verfechter aller Varianten...
Für mich (da ich eher auf Team-Folgen stehe) also eine eher langweilige Folge - und diese "Dreierbeziehung", sprich die Konkurrenz zwischen Ronon und Rodney gefällt mir gar nicht. Ganz egal, für wen sich Keller dann entscheiden wird, es wird böses Blut und Spannungen geben, und sowas würde ich lieber nicht innerhalb des Teams sehen.
Kommentar