The clone of Dr. Carson Beckett is removed from stasis because he's the only one who can take action to figure a way out of a serious dilemma before it's too late for some of his close friends.
Diese Folge war meiner Meinung nach einfach nur WOW! Die Story um das lebendige Hiveshiff und wie es entsteht, die Tatsache, dass das Schiff ein Bewusstsein hat.....genial, muss ich zugeben. Ich hatte mich schon lange gefragt, woher Michael Schiffe hat, wenn man bedenkt, dass er von den Wraith ja ausgestoßen wurde und Anfangs nur zu Fuß unterwegs war. Ich dachte nur, er hätte sie einfach gestohlen.
Super war natürlich auch der Auftritt von Carson. Schade, dass er wieder weggeht, aber dieses Mal ist er wenigstens "in erreichbarer Nähe".
Das Ende war natürlich vorherzusehen, zumindest, wenn man wie ich schon wusste,
SPOILER
Besonders hervorzuheben finde ich allerdings Woolsey. Obwohl ich von Anfang an ein großer Fan des Charakters war (schon seit SG-1; die Folge wo er Kinsey praktisch an den Präsidenten ausliefert --> endlich ein subtiler Nebencharakter), ging ich dieser Folge mit stark gemischten Gefühlen entgegen. Einerseits bin ich Fan von Woolsey und auch noch ein großer von Robert Picardo, andererseits konnte ich mir nicht vorstellen, dass der Charakter eine Führungspersönlichkeit sein könnte.
Aber es kam dann doch ganz anders. Klar, er ist und bleibt der Prinzipienreitende Kotzbrocken, aber zugegeben: Die SG-Teams hatten es doch immer leicht: Hammond hat zum Ende hin alles gemacht, was SG-1 wollte, dann wurde er durch Jack ersetzt, und Landry war auch immer auf Seiten von SG-1.
In Atlantis: Weir hat immer John nach dem Mund geredet, und selbst bei Carter hat man nichts von einer Führungsperson gemerkt. Jetzt endlich sehe ich Potenzial für Reibung! Auch schön war, dass Woolsey gleich schnell merken durfte, dass die Regeln nicht immer die richtige Lösung darstellen, aber sein "The rules are there for a reason" und sein verstörter Gesichstausdruck zeigen, dass das Thema noch nicht gegessen ist. Ich hoffe, die Atlantis-Writer lassen sich auch mal schöne "In-House-Konflikte" einfallen.
Ich vergebe 5*****
Kommentar