[417] "Auf der Mittelstation" / "Midway" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[417] "Auf der Mittelstation" / "Midway"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Na das war doch mal garnicht so schlecht wie sonst.
    Je mehr SG-1 es in SGA gibt desto besser wird die Serie.
    Das Zusammenspiel zwischen Teal'C und Ronnan ist praktisch perfekt. Teal'C ist sehr gut geschrieben und alles passiert so wie man es nach zehn Jahren SG-1 erwartet.
    Eine Stunde lang sich gegenseitig verprügeln und am Ende kommt nichts dabei raus
    Super ist das man die Handlung ins SGC verlegt. Hatte schon befürchtet das findet alles auf der Midway-Station statt.
    Der Kampf auf der Erde ist dann auch sehr gut gemacht.

    Leider gibt es da auch eine ganze Menge negative Punkte. Vor allem hinsichtlich der Handlung.

    - warum ist die Midway Station nicht besser geschützt? Warum hat das Ding keine Iris? Das ist doch ein absolutes muss wenn Hinz und Kunz ins System reinwählen kann wenn er sich nicht so blöd anstellt. Wie naiv und arrogant muss man eigentlich sein?

    - die Midway-Station ist ja alles andere als groß. Warum brauchen die Beiden solange um sich zum Kontrollraum durchzuschießen?

    - was ist bitteschön im SGC eingerissen?? Sicherheit, Hallo? Man drückt auf der Midway-Station einen Knopf und schon öffnet sich die Iris?
    Da kommt was durchgrollt und alle sehen es fasziniert an ohne Alarm zu geben? Die Midway-Station anzufunken? Die Iris zu schließen?
    Hat man eigentlich mal an eine Videoübertragung zu einem anderen SG-Stützpunkt, etwa Area 51, gedacht? Dann hätte man längst Truppen in Bewegung gesetzt...

    - es ist immer lustig wie schwach die Marines auf Atlantis bewaffnet sind.
    Gerade wenn man keine Ahnung hat wie viele Wraith man angreifen wird sollte man doch etwas mehr Feuerkraft als P90 und M16 bzw G36 mitnehmen.

    - was soll diese blödsinnige Strategie der Wraith? Selbst wenn sie das komplette SGC einnehmen und einige Tausend Krieger durch das Gate schicken können; im schlimmsten Fall provozieren sie eeben inen Atomangriff auf Cheyenne Mountain. Das wäre zwar für das SG-Programm etwas ärgerlich, aber die Wraith können damit nichts erreichen.

    - warum stationiert man die Marines auf Midway nicht direkt vor dem Gate? Da kann man buchstäblich hunderte Wraith aufhalten indem man sie beim Erscheinen zusammenschießt.
    Sheppard macht es in diesem Gang sogar vor...

    - seit wann sind Ronnan und Teal’C (!) so dumm und informieren die zuständigen Stellen nicht über den Angriff der Wraith als sie im SGC sind? Das ist ja wohl totaler Schwachsinn. Da kann man es dem IOC wahrlich nicht verübeln den Haufen an der kurzen Leine zu lassen.
    Das man dann aber nicht mal den Versuch unternimmt das SGC zurückzuerobern ist auch nicht logisch. Nuken kann man das Ding auch noch wenn die Wraith aus dem Berg strömen.

    - warum hat man man die Midway-Station zerstört? Ich fand das eigentlich eine ganz nette Idee. Ich sehe keinen Nutzen dahinter. ZPM vorhanden, Schiffe gibt es in Massen...

    knapp 5 Sterne

    Kommentar


      #17
      Nach Unmengen Füllfolgen endlich wieder eine wirklich gelungene Episode. Wirklich schön wirder das SGC, Teal'C, Dr. Lee und Walter Harriman wieder zu sehen. Ließ mich so richtig SG1-nostalgisch werden. Spannung und Action (fast schon zu viel Baller-Action) gab es auch genug - klar, wenn es die Wraith endlich zur Erde schaffen.

      Was mir jedoch weniger gefiel ist, dass der IOA-Typ mal wieder ein ziemlich unsympathsicher Bürokratenhengst ist, dass Teal'C und Ronan nicht Alarm geschlagen haben und dass sich das SGC so leicht überrumpeln ließ (wie die ganzen Soldaten der Kugel nachschauten war echt trollig). Auch hätte ich gerne Landry und mehr von SG1 gesehen.

      Ich weiß ja nicht was Christopher Judge seit dem SG1-Ende macht. Doch diese neue Frisur ist einfach oberpeinlich. Hätte echt nicht sein müssen. Aber wenigstens hat man auf die Haarsträhne aus "Unending" nicht vergessen. Trotzdem war mir Teal'C mit Glatze immer noch am liebsten.

      Alles in allem gebe ich schwache
      5 Sterne!

      Kommentar


        #18
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Ich weiß ja nicht was Christopher Judge seit dem SG1-Ende macht. Doch diese neue Frisur ist einfach oberpeinlich. Hätte echt nicht sein müssen. Aber wenigstens hat man auf die Haarsträhne aus "Unending" nicht vergessen. Trotzdem war mir Teal'C mit Glatze immer noch am liebsten.
        Reitet nicht andauernd auf Teal'c's Frisur rum. Christopher Judge braucht die für eine andere Rolle, die er jetzt spielt. Außerdem fand ich nicht, dass ihm die Haare nicht stehen.
        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
        Indianische Weisheiten
        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

        Kommentar


          #19
          Na endlich mal wieder eine Folge mit mehr Action, das gesabbel in den letzten Folgen war aber auch genug.

          Ich fand die Folge ziemlich cool. Mal wieder eine kleine Überschneidung der Charaktere aus SG-1 und SGA, auch wenn es SG-1 gar nicht mehr gibt. Zudem war es mal wieder schön Teal'C zu sehen, auch wenn seine Frisur dann doch etwas gewöhnungsbedürftig ist

          Zudem waren die Dialoge zwischen ihm und Ronon einfach herrlich. Zwei ziemlich identische Personen, die dann im Kampf zueinander finden und sich immer wieder ordentliche Dialoge an den Kopf schmeißen. Der mit "Indeed" war ja echt der beste.

          Ein paar witzige Szenen waren wie immer auch dabei, aber ich zähl die hier nicht nochmal auf, da sie ja nun schon genannt wurden.

          Allerdings ist es schade um die Mittelstation, wieso muss denn immer alles, was für die Teams und die Erde von Vorteil ist, immer kaputt gehen?
          Erst die Verteidigungsstation der Antiker in dem einen Planetenorbit, dann 2 Antikerschiffe, jetzt die Mittelstation....das ist doch Kacke. Ist ja schon ein Wunder, dass die Appollo und Daedalus noch heile sind.

          Aber eine schöne Folge. jetzt bin ich auf die folgende Doppelfolge und das Finale gespannt. Ich bin mir fast sicher, dass das wie immer bombastisch wird.
          WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

          Kommentar


            #20
            Ich fand die Folge auch ziemlich gut, nach den letzten Comedy-Folgen endlich wieder Action! Aber einen entscheidenden taktischen Fehler haben die Wraith schon gemacht: Ich hätte von der Midway-Station nicht die Erde angegriffen sondern Atlantis. Erst soviele Wraith auf die Station geholt wie möglich, dann diese Lähmungs-Bombe durch nach Atlantis, mit allen Mann durch und aus ists mit SGA. Und ein paar Wochen/Monate später: Hallo Erde!
            "We are Paratroopers, Lieutenant. We are supposed to be surrounded."

            Kommentar


              #21
              Zitat von paxterrania Beitrag anzeigen
              [...]Und ein paar Wochen/Monate später: Hallo Erde!
              Ich fürchte, ein paar Wochen später wäre zu spät gewesen. Ich an Stelle der Wraith hätte mich auf diesem Planeten auf die Lauer gelegt und solange gewartet, bis ich sowohl den Code für die Erde, als auch den für Atlantis gehabt hätte und dann gleichzeitig jeweils eine dieser Lähmungsbomben nach Atlantis und auf die Erde geschickt. Genügend Leute, um mit beiden Einrichtunge fertig zu werden, hätten sie ja. Das wäre also kein Problem gewesen. Tja - und das wäre dann das Ende für uns gewesen.

              Des Weiteren kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum die Wraith nicht gleich ein Wissenschaftlerteam mit zur Erde geschickt haben, die sich um die Computer im SGC gekümmert haben und als erstes den Kontrollraum und den Gateraum gesichert haben. Den Weg nach draussen hätte man später suchen können. Auch den Gateraum in der Midway Station hätte ich mit Wraith nur noch so zugestopft, um eventuellen Überraschungen entgegenwirken zu können.
              *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
              *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
              Indianische Weisheiten
              Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

              Kommentar


                #22
                Wenn die das alles so gemacht hätten, dann wäre es aber ziemlich schnell zuende gewesen mit der Erde und der Atlantis Expedition und dann gäbe es kein Happy End und man hätte Probleme gehabt neue Folgen zu drehen, da ja sowohl die Erde als auch Atlantis von den Wraith dem Erdboden gleich gemacht wurde.
                Diese Taktischen Fehler wurden also nur gemacht um die Serie weiter forbestehen zu können
                WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

                Kommentar


                  #23
                  Na ja, dann hätte man eben das Drehbuch umschreiben müssen. Ich meine, wenn selbst uns so gravierende taktische Fehler auffallen, was sollten dann erst die Wraith denken *g* Nein, nur damit ne Serie weiterläuft, heißt das nicht, dass man die Logik und offensichtliche Strategien über den Haufen werden muss. Das ist einfach nur schlechtes Schreiben, da haben es sich die Autoren einfach zu einfach gemacht. Aber das ist ja leider bei SGA nichts neues...

                  Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                  "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                  Kommentar


                    #24
                    Eine richtig coole Folge. Gehört mit zu den besten, die sie bisher überhaupt gemacht haben. Meine absolute Lieblingsfolge der 4. Staffel.
                    Hat einfach alles was man braucht: Action, Dramatik, Spannung, Humor und nochmal Action. *g*

                    gebe Volle 6 Sterne
                    I don't need Drugs.
                    Just give me Music...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                      - warum ist die Midway Station nicht besser geschützt? Warum hat das Ding keine Iris? Das ist doch ein absolutes muss wenn Hinz und Kunz ins System reinwählen kann wenn er sich nicht so blöd anstellt. Wie naiv und arrogant muss man eigentlich sein?
                      Naja Hinz und Kunz können nicht Midway anwählen da sich die Station ja nicht in der Pegasusgalaxie befindet. Nur wenn man das Makro kennt oder die Standorte der einzelnen Gates kann man nach Midway gelangen. Aber sie hätten auf jedenfall ein zweites sicherheitssystem einrichten müssen nachdem der eine Wraith Zugang zu den Daten hatte. Iris wäre nach diesem Sicherheitsleck ein Muss gewesen

                      Die Wraith wissen jetzt doch eingentlich wo die Milchstraße sich befindet da sie ja jetzt wissen dass es sich um eine Nachbargalaxie handelt und sie wissen in welcher Richtung sie liegt sie haben nur noch das Problem dass sie nicht wissen wo in der Milchstraße sich bewohnte Planeten befinden. Aber wenn man sich an die achte Staffel von SG-1 zurückerinnert, wo Jacob O'Neill zeigt wie viele Goa'Uld-Schiffe es in der Milchstraße gibt wird es mit gescheiten Sensoren, wie die von Carter gebusteten (siehe: Lifeline), kein Problem sein eines von denen aufzuspüren.

                      Kommentar


                        #26
                        Da fällt mir doch noch was ein.

                        Ich hatte mich ein wenig gewundert, als ich Kavanagh gesehen habe. Ich kann mich auch irren und kann mich auch nicht so genau an jede Folge erinnern, wie so mancher hier aber war der nicht irgendwie tot? Oder wurde er damals mit der Goa'ould / Saboteur Geschichte nur festgenommen?

                        Zudem gabs jetzt seit einigen Folgen Radek gar nicht mehr zu sehen, was ich ziemlich schade finde, da er doch einer meiner Lieblingsnebencasts ist. Ich denke aber, dass die nächsten Folgen wieder mehr technisches Fachwissen brauchen und er dann wieder dabei ist.
                        WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

                        Kommentar


                          #27
                          Kavanagh war nicht tot. In "Critical Mass" (uh, keine Ahnung, wie die Folge auf Deutsch heißt!) wurde er für den Verräter gehalten und sollte von Ronon "befragt" werden. Kavanagh hat aber so einen Schreck bekommen, als Ronon mit quasi gezogenem Messer in den Raum ist, daß er ohnmächtig zusammengebrochen ist...*gg*
                          So ungefähr wie in dieser Folge hier...*grins*

                          Ja, Radek könnte echt mal wieder vorkommen...*seufz* Hatte aber schon vorher gehört, daß er vor allem in der ersten Häfte der 4. Staffel vorkommen soll, eher weniger in der zweiten. Wär aber schön, wenn er noch nen Auftritt hätte!

                          PS: Die Dreharbeiten für die 5. Staffel haben angefangen!
                          Jayne: "I'll be in my bunk."

                          Kommentar


                            #28
                            Was mir gerade noch eingefallen ist: Endlich hören wir mal, wie die Wraith das Stargate bezeichnen! Ist auch bisher nicht dagewesen
                            Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

                            1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
                            2.)

                            Kommentar


                              #29
                              Was mir gerade noch eingefallen ist: Endlich hören wir mal, wie die Wraith das Stargate bezeichnen! Ist auch bisher nicht dagewesen
                              Ähm, sorry für den Einzeiler, aber wie bezeichnen sie es denn? Ich hab das wohl irgendwie nicht mitbekommen
                              "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                              "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                                Ähm, sorry für den Einzeiler, aber wie bezeichnen sie es denn?
                                Der Wraithtechniker nennt das Gate "Portal".
                                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                                Indianische Weisheiten
                                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X