[404] "Doppelgänger" / "Doppelganger" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[404] "Doppelgänger" / "Doppelganger"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eine wirklich gute Folge, imo. Mir egal, ob da woanders geklaut wurde oder nicht.

    Es war ja schon mal untypisch, dass alle außer McKay am Anfang am Beschweren sind...das kennt man sonst gar nicht.

    Die Träume fand ich dann ja alle mal recht krass.
    Als in Teylas Traum Shep (also der Böse ^^) ins Zelt stürmte, hab ich mich doch glatt mal ein wenig (um es mal untertrieben auszudrücken) erschreckt.
    In Kaylee's..ach nee Dr. Kellers (was hat die eigentlich für einen Vornamen?) Traum war das schon krass, wie der Alienbug da so aus Teylas Bauch kommt. Ok, extremst geklaut von "Alien", hat seinen Effekt an mir aber nicht verfehlt.
    Ronons Traum fand ich überraschend. Keine Wraith? Hmm...ok, Alleinsein und Lebendingbegrabenwerden...davor fürchten wir uns doch alle, oder?
    Dr. Heightmeyer...oh well....so richtig mochte ich sie nie, aber schade ist es allemal.
    Und Lorne war barfuß ja mal sehr witzig.

    Der Traum von Rodney war doch mal genial. Grade der Clown....wobei der ja eher zu John's Albtraum gehört....also, da hab ich mich echt mal weggeschmissen vor Lachen.
    Das Rodney nicht stirbt, war klar. Daher konnte sein Tod auch nur zu Johns Traum gehören.
    Den abschließenden Kampf zwischen Shep + Shep fand ich auch richtig gut. Joe Flanigan hat das böse Gesicht richtig gut drauf und spiel schön fies.

    Alles in allem eine sehr unterhaltsame Folge.
    Der schönste Moment war irgendiwe die Umarmung von Teyla und Shep. Hach...das war so schön...aww (und nein, ich schippe die beiden nicht ^^ )

    5 ** ** *

    Was mir aber so auffällt:
    mir gefällt die Teamkonstellation nicht mehr so gut. Mit Sam konnte ich noch nicht so richtg warmwerden und Carson fehlt an allen Ecken und Enden. Wobei ich Dr. Keller aber sehr gerne mag. Sie ist sooooo niedlich...aber das war sie schon als Kaylee in Firefly.

    "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

    Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

    Kommentar


      #32
      3 Sterne

      IMO eine recht unnütze und mehr als schlechte Kopie der Originalserie (gemischt mit ein paar sehr nach DS 9 riechenden Szenen).

      Alienparasit dringt in Körper ein, zweckentfremdet diesen, wird wieder entfernt. Gab es alles schonmal und war damals schon nicht mein Fall...

      Das einzig positive an dieser doch recht durchwachsenen Episode ist zum einen Mal der Kampf zwischen den beiden Johns und dem anschließenden Eingriff Rodneys (bei seinem Gesichtsausdruck und dem Auftreten, als er auf den Evil John zugeht musste ich schon etwas schmunzeln *g*), und zum anderen das Ende, als die Gruppe sich nach und nach an den Tisch setzt.
      Einen weiteren Bonuspunkt gibts nochmal für diese wunderbare Kameraeinstellung, als sich Kate von der Brüstung wirft und der ganze Flug bis zum Aufprall gezeigt wird.

      Aber alles in allem reicht sowas nicht und macht auch die Folge nicht besser.
      Es ist alles wahr
      Alles! Hörst du?
      Vertraue niemandem
      Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

      Kommentar


        #33
        Ähh, total langweilig und sinnlos die Folge. Habe mich selten so gelangweilt. Naja, solche Storys wo es um Träume geht, sind einfach nicht meine Sache.
        Warum hat man eigentlich Doc Haydmayer sterben lassen?
        Einzig positiv fand ich die Effekte, als Rodney mit seinem Boot von dem Wal verschlungen wird.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          #34
          Hey!

          Die Folge fand ich nur durchschnittlich. Eine sonderlich orginielle Story gab es nicht, es war halt mal wieder ein fremdes Wesen, dass sich im Bewusstsein einer Person befindet und in die Träume eindringt. Ich hätte erwartet, dass Carter gleich mal eine etwas größere Rolle spielt. Aber außer ein andauerndes "Ach das hatten wir alles schon mal." gab es von ihr nicht.
          3 Sterne.

          Gruß,
          Soran
          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
          Ein Hirntumor namens Walter

          Kommentar


            #35
            Der Titel der Episode ist etwas irreführend, weil dies eigentlich keine echte Doppelgänger-Folge ist. Die Hauptstory spielt sich nämlich, mehr oder weniger, in den Träumen unserer Hauptprotagonisten ab. Der Handlungsplot gefällt mir aber weitaus besser als "Reunion", obwohl die Story nicht gerade neu oder besonders einfallsreich ist. Außerdem erinnert sie anfangs stark an eine Episode aus der 1. Staffel von SG-1 ("Cold Lazarus"), die ebenfalls ein seltsames Kristallwesen als Doppelgänger von O’Neill zum Thema hatte.
            Hier werden auch besonders viele Episoden aus Stargate SG-1 erwähnt: So z.B. "Gamekeeper", "Entity" und "Morpheus", die allerdings nicht gerade zu den besten Folgen der Serie zählten. Das fasse ich aber als nette Selbstironie der Autoren auf. In den angesprochenen Folgen ging es ja im Prinzip darum, dass sich Charaktere etwas einbildeten, durch fremde Wesen beeinflusst oder von seltsamen Krankheiten befallen wurden.
            Also das product placement in dieser Folge ist diesmal aber wirklich zu offensichtlich. EVIAN scheint wohl einen Liefervertrag mit dem SGC und Atlantis abgeschlossen zu haben.
            Positiv hervorzuheben sind aber die netten Charaktermomente und die recht witzigen Dialoge. Deshalb gebe ich solide 4 Sterne für diese spannende und für mich sehr interessante Folge.

            Interessant: In Pegasus gibts also auch eine Art Kristallwesen, die allerdings zur bösen Sorte gehören. Der optische Effekt am Schluss ist klasse, als auf dem Planeten plötzlich alle Kristalle zu leuchten anfangen.

            Besonders gut gefallen hat mir der "böse" Sheppard. Spannend dann auch die Kampfszenen mit dem guten Sheppard zum Schluss. Stellenweise sind einige Passagen recht gruselig und ein nettes Hommage einiger bekannter Horrorfilmklassiker. Überraschend finde ich dabei, dass RTL2 die eklige Alien-Szene mit Teyla und Dr. Keller nicht raus geschnitten hat. Des Weiteren hätte ich zu gern den Traum des schlafwandelnden Major Lorne gesehen.

            Äußerst stimmungsvoll und ein schönes Postkartenmotiv finde ich auch die Terrassenszene beim Frühstück, als Teyla über ihren Albtraum erzählt, mit der Skyline der Stadt im Hintergrund, und am Ende der Folge, als sich das Team noch einmal trifft und das Geschehene Revue passieren lässt.

            Etwas sauer aufgestoßen ist mir der überraschende und besonders unnütze Tod von Dr. Hightmeyer. Der ständige Ärztetod in Stargate entwickelt sich wirklich langsam zum Running Gag.

            SPOILERSiehe auch die letzte Folge der Staffel (The Last Man), mit dem vom Holo-McKay angesprochenen Tod von Dr. Keller.
            Der Sturz von der Brüstung und der mehrere Sekunden lange Fall, ist aber tricktechnisch klasse inszeniert und brachten mir zum Beispiel schweißnasse Hände ein. Teylas Trauer wegen dem tragischen Tod der Psychologin und Johns Schuldgefühle, auf Grund des vermeintlichen Todes von Dr. McKay, werden ebenfalls glaubwürdig dargestellt.

            Es gibt aber auch so einige lustige Szenen z.B. als sich McKay zusammen mit dem bösen und guten Sheppard in diesem Ruderboot auf dem Meer befindet und als plötzlich dieser Clown hinzukommt. McKays Angst vor Walen finde ich aber überraschend - besonders im Zusammenhang mit der Folge "Grace Under Pressure" aus der 2. und "Echoes" aus der 3. Staffel. Genial ist aber der Dialog am Anfang, als das Team zum ersten Mal auf die Kristalle trifft: Ich sage nur "C64", "abgesägte Schrotflinte" und "Kaleidoskop"…

            Carter hat hier übrigens ihre ersten schwierigen Entscheidungen zu treffen. Allerdings kommt Sam noch etwas steif rüber. Besser gefallen hat mir hingegen die süße Dr. Keller…
            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
            ***
            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

            Kommentar


              #36
              Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
              Äußerst stimmungsvoll und ein schönes Postkartenmotiv finde ich auch die Terrassenszene beim Frühstück, als Teyla über ihren Albtraum erzählt, mit der Skyline der Stadt im Hintergrund, und am Ende der Folge, als sich das Team noch einmal trifft und das Geschehene Revue passieren lässt.
              Teammomente halt- für mich eh das Beste an der ganzen Serie!

              Etwas sauer aufgestoßen ist mir der überraschende und besonders unnütze Tod von Dr. Hightmeyer. Der ständige Ärztetod in Stargate entwickelt sich wirklich langsam zum Running Gag.
              Es war aber imo notwendig zu zeigen, dass diese Kristallwesen doch tatsächlich gefährlich sind. Außer ein paar Albträumen und Kopfschmerzen war da ja noch nichts.
              Und ich finde gut, dass man dann kein 08/15-Redshirt () dafür geopfert hat, sondern einen regelmäßig wiederkehrenden Gastcharakter wie Hightmeyer.

              "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

              Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

              Kommentar


                #37
                Zur Episode:
                Also ich fand sie nett und lustig. Durchschnitt, ja, aber nicht schlecht. Man kann nicht jede woche ein "best par of both wrlds" erwarten, (schon garnicht bei Stargate.... andererseits... BSG hat das ja 3, 5 staffeln fast geschafft....)

                Ich denke mit 4 punkten als gute durchschnittsepisode ist das passend bewertet^^

                p.s.: Bin ich der einzige der der Meinung ist der Clown ist nicht McKays sondern Sheppards alptraum? Er hat schon mehrmals seine abneigung gegen Clowns kundgetan und McKay wunderte sich wo der herkam. Immerhin waren ihre gehirne verbunden.........
                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                  p.s.: Bin ich der einzige der der Meinung ist der Clown ist nicht McKays sondern Sheppards alptraum? Er hat schon mehrmals seine abneigung gegen Clowns kundgetan und McKay wunderte sich wo der herkam. Immerhin waren ihre gehirne verbunden.........
                  Ja, der Clown gehört eindeutig zu Sheppard.

                  "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                  Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                  Kommentar


                    #39
                    die folge war gut...**** sterne von mir,
                    sheppard wirke für mich die ganze folge ziemlich verkampft..oder hält der seine schultern immer so komisch??
                    ich habe noch gedacht,oh dr Hightmeyer ist eine die ab und zu auftritt aber immer noch lebrt,und 10 minuten später war sie tot..fand ich nicht besonders toll...der fall war gut inszeniert aber das sie sterben musste naja...
                    habe in der szene auch nicht verstanden wer das jetzt geträumt hat, mir kahm es vor als ob teyle und dr Hightmeyer im gleichen traum waren...
                    ansonsten ganz gut, ich muss zugeben ich habe mich erschrocken als plötzlich der clown im boot saß..die boot szene war sowiso klasse, rodney sitzt da sieht nach atlantis , oh mann...und dann schlagen die blitze ein ;-)
                    also **** von mir..

                    Kommentar


                      #40
                      Mir hat diese Folge überhaupt nicht gefallen. Meiner Meinung nach kamen viel zu viele Elemente von anderen Serien bzw. Filmen vor, wie zum Beispiel Ansätze aus Alien oder die Kristallwesen aus SG1 sowie die Apparatur für die "virtuelle Realität". Auch das Besessen sein von einem fremden Wesen kam schon sehr oft vor.
                      Für mich eine zu sehr zusammengestoppelte einfallslose Folge, die somit nur einen Stern von mir bekommt.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #41
                        4 Sterne.
                        SGA setzt einem zwar nix wirklich neues vor, aber die Charaktere, allen voran Sheppard und Keller haben ihren Part gut gespielt.

                        Die Szene mit dem Wal war echt fies, ebenso die Szene für Teyla .
                        Gut gemacht.

                        Für den Fall, dass jemand die Folge noch nicht gesehen hat:
                        SPOILERDer Abgang von Kate Heightmeyer war aber sehr schade und tragisch. Ich mochte sie irgendwie.

                        Kommentar


                          #42
                          Bei mir kam auch das typische "Irgendwoschonmalgesehen" Gefühl auf, wie meine zahlreichen Vorredner ja schon mehrfach begründet haben, fällte es der Folge sehr an Originalität, das konnten auch die zugegeben lustigen Szenen in Mckays Traum für mich nicht wieder gut machen. An der FOlge war die Anfangsszene wohl noch das spannendste, der Rest wahr im großen und ganzen sehr vorhersehbar.

                          Deshalb gibt es von mir ** Sterne für ein nicht weiter erwähnenswerte Folge.

                          Kommentar


                            #43
                            Von mir gibs ebenfalls nur 2 Sterne, ich will ungern was nachplappern, aber ich muß auch wie meine Vorredner zugeben, das es langweilig war "wieder" das selbe Szenario zu sehen.
                            Die Träume waren zwar unterhalltsam, aber konnten wie schon erwähnt, den Kan auch nicht mehr aus dem dreck ziehen.

                            Eine Standartfolge eben, ich finde solche Folgen sowieso langweilig, wieso kann ich nicht sagen (wohl nicht aktion geladen genug). Aber zum Glück hat die 4.te Staffel nicht all zu viel von solchen Folgen.

                            Kommentar


                              #44
                              Von mir gibt es vier Sterne für die Folge. Das bösartige Kristallwesen, dessen "Essenz" von Person zu Person wechseln kann und Alpträume verursacht, erinnert zwar vielleicht an die SG-1 Folge "Cold Lazarus", war aber doch etwas ganz anderes. Der blaue Kristall, der O'Neill duplizierte, war ein sehr freundliches Wesen und hat eigentlich auch viel Gutes bewirkt. Hier stirbt Dr. Heightmeyer, was ich wirklich nicht gut finde. Man will hier kein typisches Redshirt, sondern eine bekannte Figur opfern, um einen "Effekt" beim Zuschauer zu kriegen, aber ob es der gewünschte Effekt ist, sei einmal dahin gestellt.

                              Die Träume selbst waren recht interessant, aber ich denke, man hätte aus der Geschichte doch etwas mehr herausholen können als nur einen Traum eines Charakters an den eines anderen zu reihen. Kellers Traum fand ich nicht besonders interessant, auch dem Showdown der beiden Sheppards mit einem McKay ex machina konnte ich nicht viel abgewinnen, und mittlerweile ist dies schon die vierte Folge in Folge, in der Carter ziemlich blass und unwichtig rüberkommt. Speziell in dieser Folge, die auch in jeder anderen Staffel hätte spielen können, hätte ich mir wirklich doch sehr Weir und Beckett anstelle von Carter und Keller gewünscht.

                              Kommentar


                                #45
                                Das Sheppard auch immer alles anfassen muss
                                Da zeigt sich mal was für fatale Folgen solche Kleinigkeiten haben können, vielleicht lernen sie daraus mehr Vorsicht walten zu lassen.
                                Naja die restliche Handlung war dann eigentlich wieder relativ lahm und viel kam nicht vor.
                                Einige der Träume waren ganz witzig. Der von Teyla war sehr brutal und Ronons irgendwie sehr..erschreckend
                                Das beste an der Folge war dann aber auch mal wieder der Schluss, wo Sheppard alles riskiert um McKay zu retten ...wobei die Waale, die irgendwie witzig waren da nciht wirklich rein gepasst haben
                                3 Sterne
                                Die 2 Seiten der Medaille
                                Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                                Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                                ein netter kleiner Sinnspruch.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X