[402] "Rettungsleine" / "Lifeline" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[402] "Rettungsleine" / "Lifeline"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
    Gute folge.
    Zumindest besser als die letzte.
    Ist zwar ein ziemlicher Witz dass Rodney mal eben so ne versteckte Info in den protokollen der Replikanten findet, aber najaimmerhin ergibt sich daraus ne interessante Wendung der ganzen Situation.
    Jetzt heißt es wohl nicht mehr Wraith gegen Menschen sondern Replikanten, Menschen Wraith spielen jeder gegen jeden.

    Immer mehr auf den Keks geht mir aber McKay.
    In der letzten Folge war Rodney ja wenigstens noch witzig, aber diesmal haben wir wieder immer das selbe.
    Der Typ hält einfach nicht seine Fresse und erklärt immer minutenlang anstatt einfach zu arbeiten.

    So dann haben sie also einen neuen Planeten gefunden.
    Das Gate geht wieder, also alles bereit für einen neustart.
    Bin mal gespannt wann Carter dann endgültig auf Atlantis stationiert wird.
    Sie werden wohl warten bis sicher ist das Weir nicht mehr zurück kommt.
    Das wird wohl schon in der nächsten oder übernächsten Folge passieren. An Ende von Lifeline hieß es, wenn ich mich recht erinnere, dass General Landry sein Beileid ausrichten lässt. Man geht also wohl davon aus, dass sie tot ist oder so schnell nicht wiederkehrt.

    War eine sehr gute Folge, bei der Dr. Weir zum Glück nochmal im Vordergrund stand. Wie das mit den Bösewichtern weitergeht werden wir sehen, denn bald kommen ja noch die Travelers.
    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

    Kommentar


      #32
      Man reiht wieder Storyplot and Storyplot. Und es gefällt mir weiterhin nicht.
      Genauso wenig, das man Weir auf die Mission mitschleppt. Wenn man sie schon rausschreiben will soll man das konsequent machen.
      Wenigstens scheint es mit dieser Folge dann endlich geschafft zu sein.
      Was mir an dieser Season bislang insgesamt gefällt ist die etwas härtere und düstere Stimmung. Das hat mir in SG insgesamt immer gefehlt. Das wird immer auf die leichte Schulter genommen.... Der Unterschied ist zwar nicht groß aber immerhin.
      Die Mission um das ZPM zu finden geht schon extrem glatt. Keiner merkt was, keine Alarmsysteme, nix? Naja man hat ja den neuen Replikatorverschnitt mit dabei. Warum man nur ein ZPM mitnehmen konnte ist mir auch nicht ganz klar. Den Energieknappheit-Plot hat man in SGA schon bis zum abwinken ausgearbeitet.
      Der „Heilige Gral“ war ne gute Idee, diese hätte aber auch für eine ganze eigenständige Folge gereicht. So ist es einfach zu billig. Zwischen zwei Werbepausen lösen wir nebenbei noch das Wraith-Problem.
      Schade, das die Apollo Atlantis so schnell gefunden hat. Eine Evakuierung und einige Folgen gestrandet auf Planet XYZ hätten Potential gehabt.

      4 Sterne

      Kommentar


        #33
        Also mir hat die Folge auch SEHR gut gefallen. IMO noch besser als "Adrift". Sehr spannend, die Handlungsbögen werden gut vorwärts gebracht und am Ende - mit Weirs Ausstieg auch SEHR emotional (eines muss man den SG-Autoren lassen, auf die Tränendrüse drücken können sie: siehe Daniels Tod, Dr. Fraisers, Becketts und nun Weirs "Verschwinden")

        Was mir auch sehr gut gefiel war Dr. Lees Aussage, dass ihn der Planet an World of Warcraft erinnere. Da zeigt man mal wieder endlich, dass man sich immer noch in unserer Zeit befindet (nur halt nicht mit Bush als Präsidenten ).

        Was die Effekte und die Action anbelangt so waren diese 1A. Vor allem die Landung von Atlantis war genial (dazu die tolle Musik und ein wunderbarer Schnitt). Hier merkt man, dass die SGA-Macher dank dem SG1-Ende ein etwas höheres Budget bekamen.

        Insgesamt war der Dreiteiler echt sehr gelungen und machte so viel Spaß wie SGA seit langem nicht mehr. Hoffe, dass die Autoren das aktuelle Niveau halten können. Jetzt wo SG1 aus ist und sie sich voll auf das Spinoff konzentrieren können vielleicht gar nicht mal so unwahrscheinlich (wobei ich mir dann die Frage stellen muss, warum man dann SG1 nicht einfach bei Staffel 8 enden ließ und noch die neunte und die zehnte mehr schlecht als recht ranhängte?).

        Vielleicht ist es etwas übertrieben, aber ich gebe die Höchstpunktezahl
        6 Sterne!

        Kommentar


          #34
          5 Sterne

          Recht nette Fortsetzung von "Adrift."
          Alleine von den Effekten und der Musik her ist die Folge ein echtes Schmankerl.
          Auch das Ende, mit Weirs verschwinden und der traurigen Teyla, die dann von Ronon (dessen Softie - Seite mir immer besser gefällt ) getröstet wird, war sehr schön gemacht.

          Allerdings störte mich dieser ZMP Part doch etwas. Nicht nur, das man Weir auf diese Reise mitnimmt, nein, Rodney muss natürlich so mir nichts dir nichts durch puren Zufall mal eben den Befehlscode, der die Replikatoren auf die Wraith losgehen lässt.
          Und auch der Weir / Oberoth Part war etwas deplatziert, vorallem, da es genua soetwas, eben nur in anderen Form, schon einmal gab...
          Es ist alles wahr
          Alles! Hörst du?
          Vertraue niemandem
          Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

          Kommentar


            #35
            Hey!

            Der ziemlich verrückte Plan hat doch tatsächlich funktioniert. Am Ende natürlich mit etwas Hilfe von Carter. Nach Carson hat es jetzt also auch Weir erwischt. Aber bei ihr besteht ja zumindest noch die Chance, dass sie eines Tages gerettet werden kann. Der neue Planet ist auch mal was interessantes. Man darf gespannt sein, wie sich das entwickelt. Ebenso spannend dürfte es sein, wie sich der Konflikt zwischen Replikatoren und Wraith entwickelt.
            5 Sterne.

            Gruß,
            Soran
            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
            Ein Hirntumor namens Walter

            Kommentar


              #36
              Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
              Aus der Kategorie: Das hatten wir doch schon! Als Weir, Oberoth festhält, konnte ich nur an Replikator-Carter und Daniel denken als er die Replikatoren kurz anhielt.
              Ich finde die Replikatoren haben in SGA nichts verloren. Es ist einfach ein Armutszeugnis wie die Macher "Resteverwertung" ihrer Bösewichter betreiben.

              Für mich bleibt das ein enttäuschender Staffelstart und ich hoffe dass SGA sich über das Jahr steigert.
              Sehe ich genau so, wir hatten doch exakt diese Storie schon in SG1 ! Sonderlich originell ist das nicht und sogar noch unglaubwürdiger..wiso ist Weir in der Lage, Milliarden von Replikatoren einfrieren zu lassen ?
              Bei Daniel konnte man es wegen dieser Aufstiegessache bei sehr viel gutem Glauben noch schlucken, aber hier ?
              Und natürlich wurde wieder nur ein ZPM geklaut, damit man das Energieproblem immer wieder aufwärmen kann..das nervt auch inzwischen.
              Die Menschen können doch eh fast alles..nur kein ZPM`s und Stargates bauen.
              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

              Kommentar


                #37
                ja, also in die sache mit weir fand ich nicht sonderlich gelungen...
                man hat gesehen wie gigantisch die replikatoren stadt ist, weir kann nmöglich in der lage sein alle replis einzufrieren...
                schade auch das sie so schnell wohl nicht mehr auftreten wird...
                4* von mir

                Kommentar


                  #38
                  Noch ma vier Sterne.

                  Dass Carter jetzt Atlantis kommandiert, könnte lustig werden.
                  Auf Rodney warten schwierige Zeiten.

                  Guter Einstieg in die neue Staffel.
                  Weiter so - aber trotzdem noch steigerungsfähig.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Insgesamt war der Dreiteiler echt sehr gelungen und machte so viel Spaß wie SGA seit langem nicht mehr. Hoffe, dass die Autoren das aktuelle Niveau halten können.[...]
                    Vielleicht ist es etwas übertrieben, aber ich gebe die Höchstpunktezahl
                    6 Sterne!
                    Nanu, diesmal keine Kritik von dir bei dieser Folge? Obwohl sie genau so unter den Kinderkrankheiten leidet (Plotwiederholungen, Logik, Vorhersehbarkeit etc.), wie einige andere SGA-Folgen?

                    ...

                    Wieder eine sehr gute, überaus dramatische und zum Teil recht spannende Folge. Und mit dem Verlust von Dr. Weir auf dem Replikatorplaneten, ist sie auch für den Zuschauer und besonders für das Team ziemlich tragisch. Wenigstens bekommt sie hier mal eine etwas bessere Charakterepisode als in der 3. Staffel verpasst. Natürlich ist dieser Part auch etwas vorhersehbar. Denn sonst könnte Carter nicht die Leitung von Atlantis übernehmen.
                    Leider hat die Folge auch einige Längen und ist zum Teil unlogisch. Deshalb gibt es einige Abzüge in der B-Note und deshalb gerade noch 5 Sterne.

                    Klasse auf alle Fälle der Machtkampf mit Oberoth mitsamt Weirs Täuschungsmanöver, um ihrem Team die Flucht vom Planeten zu ermöglichen. Dieser Teil wurde aber aus der Folge "Threads" (8. Staffel SG-1 - mit dem Täuschungsmanöver von Daniel gegen Repli-Carter) und "The Return, Part 2" (3. Staffel SGA - List des Teams gegen die Replikatoren, die Atlantis besetzt halten) doch ziemlich deutlich abgekumpfert. Auch wundert man sich, wie schnell Dr. Weir diese Fähigkeiten erlangt hat.
                    Auch nervt hier McKay ein wenig. Um so dramatischer ist es, dass es tatsächlich eine Option gibt, Weir zu töten, wenn die Nanozellen die Kontrolle über sie erlangen.

                    Nun hat sich der winzige Vorteil mit diesen Anti-Replikatoren-Waffen wohl auch erledigt. Und obwohl die Vorstellung eines Hyperraum fähigen Jumpers in der Serie cool ist, ist es doch erstaunlich, dass McKay den Prototypen innerhalb weniger Stunden zum Laufen bekommt.

                    Der Sam-Bill Part ist aber mal wieder sehr lustig: Dr. Lee erwähnt mal wieder WoW und ist gerade dabei ein Foto zu schießen, als die beiden auf die Apollo gebeamt werden. Und am Schluss der Folge bekommt der Zuschauer tatsächlich mal einen Kampf zwischen der Apollo und einem Schiff der Auroraklasse geboten. Dass die Apollo mal wieder im letzten Moment auftauchen und den Jumper mitsamt unserem Team vor der Vernichtung retten wird, ist auch mal wieder typisch Stargate.

                    Cool dann die gelungene Wasserung von Atlantis auf dem neuen Planeten, der gleich 5 Monde besitzt. Eine willkommene Abwechslung für romantischere Abende. Die anschließende emotionale und überaus stimmungsvolle Szene zwischen Carter und Sheppard auf dem Balkon, als die beiden über Dr. Weir sprechen, ist ebenfalls klasse in Szene gesetzt.

                    Düster dann auch das Ende, weil niemand weiß, was mit Dr. Weir geschehen wird. Wenigstens gibt es einen kleinen Hoffnungsschimmer für die Pegasus-Galaxie, weil die Asuraner gegen die Wraith in den Krieg ziehen werden.
                    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                    ***
                    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                      Obwohl sie genau so unter den Kinderkrankheiten leidet (Plotwiederholungen, Logik, Vorhersehbarkeit etc.), wie einige andere SGA-Folgen?
                      Genau diese Punkte macht für mich die Bewertung dieser Episode nicht gerade einfach, jedoch habe ich mich durchgerungen der Folge ****Sterne zu geben.

                      Ja die Folge war nun wirklich nicht gerade perfekt, Sheppards Team gelingt es gerade mal so in auf dem Replikatorenheimatplaneten ein ZPM zu stehlen, wobei Rodney vorher denn Jumper modifiziert hat und zu allem Überfluss ziehen die Replis nun gegen Wraith in ddie Schlacht. Hier erschlagen sich förmlich die Ereignisse, stellenweise wird so auch Spannung erzeugt, wo z.B Dr.Weir ein Täuschungsmanöver ausführt, um ihrem Team Zeit zu verschaffen.
                      Aber wie gesagt gab es ja solche Auseinandersetzungen mit Replis schon zur genüge.

                      Lustig waren die Szenen zwischen Sam und Bill, die mal wieder bewiesen was für ein spitzen Team sie sind . alles in allem eine überaus unterhaltsame Folge, mit einigen Logiklöchern und dem typischen Glück der Menschen in SG.

                      Kommentar


                        #41
                        Ein guter Abschluss zum Start der 4.Season Atlantis.

                        Was ich mir aber nicht erklären kann, warum man sich nicht gleich mehrere ZPM's geholt hat? Denn das was man sich geholt hatte ist nun fast wieder erschöpft.

                        Unterm Strich spannend und sehr bewegend, im Bezug mit Elizabeth. Die Wraith kriegen nun endlich Feuer unterm Hintern .

                        Kommentar


                          #42
                          Fand die Folge auch ziemlich gut.
                          Insbesondere der ZPM-Klau war für mich spannend, weil man nie wusste ob die Replikatoren Dr. Weir vielleicht doch entdecken und versuchen zu beeinflussen/übernehmen.

                          Auch dass man Weir nicht einfach auf dem Karnkenbett hat sterben lassen, sondern auf diese Weise nochmal ein "letztes Aufbäumen" gegen Oberoth inszeniert hat, hat mir gefallen.
                          Als die Replikatoren zu früh wieder erwacht sind dachte ich schon: "Och nee, jetzt erwischt es das Team schon wieder...", aber die nächsten Minuten haben uns ja gezeigt, dass Weir sich hier erfolgreich gegen den Repli-Chef durchgesetzt hat.

                          Sam in SG:A (hatte das bei der Diskussion im Forum bislang nicht mitbekommen) hat mich beim Vorspann doch erstaunt. Erst dachte ich: "Hä?" und dann "Naja...nach dem Ende von SG1...ist doch toll dass sie so weiter dabei ist". Bin mal gespannt ob sie den Job von Weir übernehmen wird.

                          Einziges Minus für mich: Ein fetter Logik-Fehler bei der Einspeisung des "Wraith-Angriff-Codes" in den Replikator-Kern:
                          McKay erstellt ein "Anti-Replikatoren-Feld", damit Sheppard und Ronon in Ruhe arbeiten können, aber das Dr. Weir nur von Replikatoren-Naniten am Leben erhalten wird und beim aktivieren des Felds (das ja auch den Jumper einschloss) sofort tot umfallen müsste, haben die Autoren vergessen oder absichtlich ignoriert...

                          Trotzdem: Insgesamt eine überdurchschnittliche, sehr unterhaltsame Folge die die Grundlage für die weiteren Entwicklungen der 4. Staffel gelegt hat.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Cairol Beitrag anzeigen
                            Einziges Minus für mich: Ein fetter Logik-Fehler bei der Einspeisung des "Wraith-Angriff-Codes" in den Replikator-Kern:
                            McKay erstellt ein "Anti-Replikatoren-Feld", damit Sheppard und Ronon in Ruhe arbeiten können, aber das Dr. Weir nur von Replikatoren-Naniten am Leben erhalten wird und beim aktivieren des Felds (das ja auch den Jumper einschloss) sofort tot umfallen müsste, haben die Autoren vergessen oder absichtlich ignoriert...
                            Das Feld spannte sich um den Jumper drumzu, da Wei keinen Kontakt zu dem Feld hatte wurden ihre Naniten nicht angegriffen.
                            Lelouch of The Rebelion
                            For the Zero Requiem!


                            InterStella To boldly do

                            Kommentar


                              #44
                              Diese Folge hat mir sehr gut gefallen. Die Replikatoren und wie diese überlistet wurden fand ich klasse. Sehr gut hat mir die Szene gefallen, wo Dr. Weir mit dem Replikatoren-Anführer "kämpfte". Wie sie ihn mit seinen eigenen Waffen schlug war schon klasse. Leider mußte sie sich opfern um den Rest ihres Teams zu retten.
                              Eine gelungene Folge, die sechs Sterne von mir bekommt.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                #45
                                Ich fand die Folge bzw die beiden auch sehr gut. Spannend bis zum schluß, obwohl ja eigendlich gklar war was passieren würde

                                Aber ehrlich gesagt finde ich es sehr schade das Weir gestorben ist, anfangs fand ich den Charakter sehr gewöhnungsbedürftig, aber später je "besser" man sie kennen lernte fand ich sie immer "toller" Sie hat sich gemacht sage ich mal so.

                                Naja wer weiß vielleicht sehen wir sie ja wieder :P

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X