Eine Frage, ich hab die Folge nicht gesehen und möchte trotzdem ein ganz kleines bisschen gespoilert werden ^^ Aber nicht zuviel. Ich dachte der Atlantis-Stardrive wäre in "The Return" zerstört worden ? Wieso funktioniert er plötzlich wieder ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[320] "Der Angriff" / "First Strike"
Einklappen
X
-
Wirklich eine sehr gute Folge. Allerdings mit etwas zu hohem Tempo. Erst der First Strike, dann wird Atlantis versenkt und schließlich auch noch in den Weltraum gehoben. Eigentlich böte die Story Stoff für 3 separate Folgen. So bleibt einem leider kaum Zeit zum Durchatmen.
Auch schaffte man es von der Armageddon-Atmosphäre nicht an "The Siege" heranzukommen. Spannend war's aber trotzdem. Die Effekte waren für ne TV-Produktion allererste Sahne und gehören sicherlich zu den besten von ganz Stargate.
Alles in allem ein gelugenes Staffelfinale (auch wenn ich immer noch hoffe, dass diese Replikatoren-Klone bald verschwinden) mit nettem Cliffhanger. Für die Höchstpunktezahl reicht es allerdings leider nicht ganz ("The Return - Part 1" bleibt die IMO beste Folge der Staffel):
5,5 Sterne!
Kommentar
-
Also ich fand, dass die Folge seit langem eine der besten war, da endlich mal die Story vorangetrieben wurde! Die Folge hatte einfach alles: Witz, (ein wenig) Spannung, Action und gute Effekte!
Ich fand es cool als McKay und Steppard ihre Berichte abgeben sollten und McKay sich beschwert hat, das er sich eh für niemanden interesseirt und warum er sie jetzt beurteilen sollte, und dann kam Steppard rein und gibt seine Bewertungen ab und Wheir staunt das er alle mit sehr gut und überragend ausgezeichnet hat. Daraufhin fragt McKay ob er das auch darf! Einfach witzig.
Aber schade um Wheir, ich hätte ihr ein besseres Ausscheiden gewünscht als der Tod. (Ich gehe einfach mal davon aus dass sie stirbt.)
Aber wenn wirklich Carter kommt wird es mit Sicherheit noch mehr reibereien zwischen ihr und McKay geben...Zuletzt geändert von Daniel_Jackson; 27.02.2008, 22:20. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Wissen ist Macht, weißt nichts macht nichts!
Kommentar
-
(Ich gehe einfach mal davon aus dass sie stirbt.)
Ne echt tolle Folge,die beste seit langem.
Witzig und acuh noch spannend,vorallem am Anfang die Leistungsbewertungen und der Spruch von Ronon:" Ich muss Wissenschaftler werden!"
-->6Sterne******Die 2 Seiten der MedailleAlles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
ein netter kleiner Sinnspruch.....
Kommentar
-
Endlich wieder einmal eine sehr gute Folge.
Mir hat die Story sehr gut gefallen, es gab Spannung, Witz/Humor, klasse Spezialeffekte, gute Dialoge und einen interessanten Feind. Mich persönlich haben die Spezialeffekte beeindruckt, wie zum Beispiel das Untertauchen oder der Flug von Atlantis im Hyperraum. Weiters hat mir die Idee und die Umsetzung der Satelliten-Stargate-Waffe sehr gut gefallen.
Alles in allem eine gelungene Folge die große Lust auf die Fortsetzung macht. Somit vergebe ich gute fünf Sterne.Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021
Kommentar
-
Hmm, von den Effekten hr sicher die bisher beste Folge von Stargate Atlantis, vielleicht auch von der ganzen Serie, wobei ich da vorsichtig wäre, da es auch einige sehr gute Szenen mit den Ori am Ende von SG1 gab.
Die Atomschläge, das Versenken und Auftauchen und Abfliegen von Atlantis waren alle sehr gut in Szene gesetzt und waren sehr schön anzuschauen. Leider haben, wie von einigen bemerkt, die Charaktere etwas nachgelassen, denn eine bedrückende Athmosphäre oder so etwas wie Spannung will irgendwie nicht aufkommen, was auch daran lieben könnte, dass die Punkt Schritt für Schritt abgearbeitet werden (Atomschlag, Sattelit, versenken, Abflug). Zwar gibt es einige nette Szenen (weir denkt über ihren Rücktritt nach, Ronen Hilflosigkeit in dieser Situation), doch irgendwie habe ich da vorher besseres gesehen.
Ach ja, die Daedalus wäre hier mit dem etablierten Caldwell wirklich angebrachter gewesen, anstatt einen neuen Milität zu etablieren (allerdings hätte man dann auch das ZPM der Daedalus benutzen können)
Auch der Cliffhangar ist gar kein richtiger, denn es ist wohl klar, dass Atlantis und die Crew gerettet werden wird (und um Weir wäre es imho nicht so schade gewesen). Ich vermute also, dass Carter am Ende der nächsten Folge rechtzeitig mit der Daedalus und ein-zwei ZPMs oder der neuen Asgard-Technologie anrückt und alle rettet. Generell hätte ich auch nichts gegen einen dauerhaften Auftritt von Atalantis im Weltraum einzuwenden, aber das wird wohl tricktechnisch zu teuer...
Also, eine interessante Folge, die leider etwas unter unmotiviertem Schauspiel zu leiden hat, aber gute Effekte bietet. Ich kann nur sehr gute 4 Sterne vergeben, mehr war da meiner Meinung nach nicht drin, sorry...
Kommentar
-
Die Daedalus hat leider kein ZPM. Und Carter wird sicher auch nicht mit mehreren ZPMs anrücken. Das wär dann doch sehr aus dem Hut gezaubert. Woher soll sie diese denn nehmen?
Und dass der Cliffhangar schlecht ist, weil alle gerettet werden, ist finde ich auch eine seltsame Erklärung. Natürlich werden alle gerettet. Genau wie bei 2x20 natürlich die Bedrohung abgewendet werden kann.
Es geht ja nicht um das ob, sondern um das wie.Marcs: "We're ready to go, sir."
Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
Marcs: "Sir?"
Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."
Kommentar
-
Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Ich war überascht, das die Reflikatoren Antlantis zerstören wollten als im All das Gate sah und das Atlantis angegriffen hat. Besonders hat mir gefallen als man erfahren hat, das Atlantis auch ins Wasser unter gehen kann. Das Ende hat mir auch gut gefallen.
Bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.
5 Sterne
Kommentar
-
Nachdem SGA in letzter Zeit "etwas" geschwächelt hat hat mich diese Fogle echt vom sprichwörtlichen Hocker gerissen (aber vom realen Sessel, ich konnte nicht sitzen bleiben. Könnte aber auch an Heroes gelegen haben ). Die Effekte waren spitze und es gab auch so einiges zu lachen ("Aber ich bin doch gar nicht unsichtbar" ), ausserdem kam richtig Atmosphäre auf und endlch wurde auch mal wieder etwas aus früheren Folgen aufgegriffen und fortgeführt anstatt es für immer verschwinden zu lassen (wie zB neulich die Taraner...).
Volle Punktzahl.
Kommentar
-
Sehr gute Folge, 6 Sterne. Hat einfach alles gestimmt, bis auf vielleicht die Synchronstimmen von Col.Ellis und Dr.Keller...."Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin"Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams
Kommentar
-
Zitat von Serge Beitrag anzeigenDie Daedalus hat leider kein ZPM. Und Carter wird sicher auch nicht mit mehreren ZPMs anrücken. Das wär dann doch sehr aus dem Hut gezaubert. Woher soll sie diese denn nehmen?
Und dass der Cliffhangar schlecht ist, weil alle gerettet werden, ist finde ich auch eine seltsame Erklärung. Natürlich werden alle gerettet. Genau wie bei 2x20 natürlich die Bedrohung abgewendet werden kann.
Es geht ja nicht um das ob, sondern um das wie.
Die (Todesgefahren-)Situation ist halt nicht so bedrohlich und keiner hat ja Zweifel, dass die überleben werden und auch die Stadt retten - nur das wie ist jetzt noch spannend. Aber generell sind bei deutschen Premieren meist dank Internet die Cliffhangars schnell aufgrund der Verzögerung bei der Ausstrahlung verpufft - das war früher noch etwas besser bzw spannender, als man nicht gleich im Internet lesen konnte, dass die nächste Staffel mit den und den Leuten als Maincast bewilligt wurde (die dann sehr sicher die Situation überlebt haben werden)...
Kommentar
-
Ich muss da mal wieder eine kleine Synchro Kritik anbringen. Ich finde die Synchronstimme von Jewel Staite ist irgendwie unpassend. Im Original klingt sie doch recht süß und sympathisch, manchmal auch etwas unbeholfen. Hier wirkt die Stimme manchmal etwas zu erwachsen. Das beeinflusst irgendwie den Charakter anders/negativ.
Kommentar
-
Also,
Ich finde diese Folge richtig gut! Die Story Hammer, die Effekte Hammer und überhaupt! HAMMER! Besonders wie Atlantis los fliegt und doch noch von dem Strahl getroffen wird. Und alles in Zeitlupe zersplittert, explodiert und wie Weir nach hinten fliegt. HAMMER! Auch die Einführung von Doc. Keller find ich toll!
Außerdem konnte man endlich mal sehen was Atlantis "die fliegende Stadt" eigemtlich den Namen verleiht.
5 Mega coole Punkte!
Kommentar
-
Zitat von Souvreign Beitrag anzeigenNunja, wie du schon selber mit 2.20 es anführst - es gab imho schon bessere Cliffhangars in SG1. Immerhin haben sie diesmal nicht wiedermal Sheppard in quasi ist er tod oder nicht Zustand belessen, sondern es nur mit Weir versucht. Und außer der Tatsache, dass sie alle in 24h ins All geblasen werden ist die Situation nicht so ernst wie ein ander mal. Aber mal so gesagt - von mir aus muss es keinen Cliffhangar geben. Das fand ich auch bei Voyager oder DS9 mal gut, dass die Absichtlich ein paar mal keinen großen Cliffhanger aufgebaut haben, denn in der Folge geht es imho etwas nach hinten los.
Die (Todesgefahren-)Situation ist halt nicht so bedrohlich und keiner hat ja Zweifel, dass die überleben werden und auch die Stadt retten - nur das wie ist jetzt noch spannend. Aber generell sind bei deutschen Premieren meist dank Internet die Cliffhangars schnell aufgrund der Verzögerung bei der Ausstrahlung verpufft - das war früher noch etwas besser bzw spannender, als man nicht gleich im Internet lesen konnte, dass die nächste Staffel mit den und den Leuten als Maincast bewilligt wurde (die dann sehr sicher die Situation überlebt haben werden)...Marcs: "We're ready to go, sir."
Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
Marcs: "Sir?"
Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."
Kommentar
Kommentar