[314] "Rodneys Tao" / "Tao of Rodney" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[314] "Rodneys Tao" / "Tao of Rodney"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
    Bin gespannt, welche von Super-Rodneys Ideen in den nächsten Folgen verwendet werden (der Hyperspace Puddlejumper dürfte da wohl mit am interessantesten sein)
    Zitat von Mr. Viola
    Bin schon gespannt, wann auf seine Erfindungen eingegangen wird. Ein Jumper im Hyperraum ist sicher interessant.
    Na, merkt ihr was? Fast haargenau die gleiche Aussage.

    Aber wenigstens wird meine Meinung bestätigt.

    "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

    Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

    Kommentar


      #32
      Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
      Na, merkt ihr was? Fast haargenau die gleiche Aussage.

      Aber wenigstens wird meine Meinung bestätigt.
      Ja klar sind die Verbesserungen an den Jumpern interessanter, denn eine Verstärkung der Schilde an der Daedalus, sicher nützlich im Kampf gegen die Wraith, aber im Laufe von Stargate wurden die Erdenschiffe schon des öfteren aufgemotzt mit diversen Technologien, da ist die Idee mit den Jumpern schon viel innovativer.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #33
        Ich fand die Folge ziemlich genial, auch wenn die Idee das ein Hauptchrakter einer Serie plötzlich superkräfte bekommt, dies jedoch bald bereut, eine eher unorigienelle Idee ist, Fand ich diese Rodney-Folge wieder einmal klasse. Schon allein die ganzen Verbessserungen und Erfindungen die er in dieser Episode entwickelt hatte, haben denn Gesamteindruck für ,ich maßgeblich beeinflusst.

        Deshalb bekommt die Folge von mir ***** Sterne .

        Kommentar


          #34
          Hey!

          Wieder eine fantastische McKay Folge. Zum einen ist die Folge sehr unterhaltsam, natürlich insbesondere durch McKays Art, die Situation entsprechend zu nutzen. Zum anderen aber auch insbesondere durch die Szenen, in denen er versucht den anderen etwas gutes zu tun. Wie er Zelenka um Verzeihung für sein Verhalten bittet fand ich dabei besonders schön. In der Summe eine sehr gelungene Charakter-Episode.
          6 Sterne.

          Gruß,
          Soran
          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
          Ein Hirntumor namens Walter

          Kommentar


            #35
            Geniale und besonders humorvolle Charakterfolge für Rodney mit einem David Hewlett in Höchstform. Und endlich geht auch die Erforschung der Stadt weiter und man entdeckt ein interessantes Antikergerät, welches die menschliche DNA für den Aufstieg manipuliert. Hervorzuheben und vor allem überaus interessant, sind die zahlreichen Charaktermomente zwischen Rodney und seinen Kollegen.

            Interessant, dass die Episoden von SG-1 "Prototyp" (9. Staffel) und SGAs "Offenbarung" (2. Staffel) noch einmal angesprochen werden, wo es im Kern um die physischen Bedingungen für den Aufstieg geht. Interessant auch die Maschine der Antiker, die dem Probanden auf den Aufstieg genetisch vorbereitet soll und ihm schon vorher einen überragenden Intellekt, telekinetische, telepathische sowie heilende Kräfte verleiht.

            In dieser Folge gibt es tatsächlich mal eine echte charakterliche Weiterentwicklung von McKay. Witzig und beispielhaft für seine charakterliche Entwicklung, dass er am Anfang Unsinn mit seinen besonderen Kräften treibt: Beckett wird mal eben der Donut geklaut und davor schweben gelassen. Danach die Wandlung als herauskommt, dass die genetischen Veränderungen in ihm tödlich enden werden, wenn er es nicht schafft, aufzusteigen. Ab hier versucht er sogar, jeden zu berücksichtigen und einen positiven Beitrag zu leisten:

            - ein 500 Seiten starkes Buch für Dr. Weir
            - Ronons Heilung seiner durch die Wraith verursachten Narben
            - wissenschaftlichen Arbeiten zur Verbesserung der Schutzschilde der Daedalus, Erfindung einer neuen Mathematik, Prototyp eines Hyperraumgenerators für die Jumper etc.
            - die Achtung kultureller Belange Teylas Volk gegenüber

            McKay entschuldigt sich sogar bei Dr. Zelenka, wegen seinem in der Vergangenheit oft barschen und überheblichen Verhalten. Amüsant in diesem Zusammenhang auch die sprachlose Reaktion Zelenkas.

            Eigentlich Schade, dass man zu Anfang den Rettungseinsatz unseres Teams nicht gesehen hat, was sicherlich auch sehr amüsant geworden wäre. Ein besonderer Moment ergibt sich auch, als Sheppard ihn hilft, sich auf den Aufstieg vorzubereiten. Besonders witzig auch McKays Bemerkung Ronon gegenüber, wegen seinem neuen Superheldenstatus: "Batman (McKay) und Ronon", was Ronon dann treffender als "Fatman" umformuliert.

            Was ich aber nicht so richtig mitbekommen habe, auf wen nun die süße Jungwissenschaftlerin steht? Ich vermute mal Rodney, weil sie mit ihm wohl häufiger zu tun haben wird.

            Die Lösung des Problems, mit der Rettung seines Lebens in letzter Sekunde, ist aber schon zu offensichtlich und vorhersehbar. Dafür ist sicherlich keine gesteigerte Intelligenz erforderlich. Besser wäre es von den Autoren gewesen, ihn tatsächlich aufsteigen und anschließend zurückkommen zu lassen.

            So gibt es hier "nur" 5 Sterne...
            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
            ***
            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

            Kommentar


              #36
              Genau wie die nachfolgende Folge "Das Spiel" einer der besseren Folgen der ganzen Serie.
              Aus den gleichen Gründen wie in dieser Folge gebe ich dieser auch 6 von 6 Sternen.

              Sie ist unterhaltsam und humorvoll. Der Plot schließt nahtlos an andere "Aufstiegs-Plots" vorrangegangener Staffeln an.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #37
                Wie es zugeht, wenn McKay noch mal gesteigert wird, sieht man in dieser Folge, die ich mit sechs Sternen bewerte. Auf Dauer wäre McKay mit noch höherer Intelligenz und telepathischen und telekinetischen Fähigkeiten vermutlich kaum erträglich, also ist es gut, dass er am Ende der Folge wieder der alte ist. Schön, dass er zuvor noch ein Buch für Weir geschrieben, sich bei Zelenka entschuldigt, Zelenkas tödliche Verletzung und Ronons Narben geheilt hat, und auch, dass er die Schilde der Daedalus verbessert und den Hyperspace für Jumper erfunden hat. Etwas mysteriös finde ich dieses ganze Drama um den Aufstieg ja schon, auch die Bedingungen: 96 Prozent Gehirnaktivität, irgendeine Frequenz von 0.9 Hertz, Telepathie, Telekinese, Heilung als Vorzeichen, aber interessant auch, dass McKay im Grunde gar nicht aufsteigen will.

                Kommentar


                  #38
                  In die Folge habe ich mich so richtig verliebt, ich muss die unbedingt haben. Würde sie gern mehrmals hintereinander gucken wollen.

                  Was Mckay da so gezaubert hat alles und erfunden war der Hammer. Richtige Folge für Wissenschaftler und Forscher.

                  Ich liebe es auch wenn es um Techniken und um unvorstellbares geht, was man sich nicht vorstellen kann. Deswegen mag ich ja auch Hardware so, ändert sich an dauert und wird immer schneller und schneller und durch ein bissel takten da oder besser Herstellung hier bekommt man ganz neue Möglichkeiten schon.
                  "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                  Kommentar


                    #39
                    Ich fand die Folge einfach nur sau komisch.
                    Am besten waren natürlich die Scenen zwischen Sheppard und McKay. Einfach klasse. So eine Folge könnte ich immer wieder anschauen. Und trotz der ernsten Lage war auch ziemlich viel Humor dabei. Was aber hauptsächlich an der Tatsache lag, dass es um Rodney ging.
                    Eine meiner lieblingsfolgen. Einfach gut.

                    5,5 Sterne. ich konnte mich einfach net entscheiden. Für sechs sterne reichte es nicht und fünf waren zu wenig.^^
                    Nur wer vergessen wird, ist tot.
                    Du wirst leben.

                    ---- RIP - mein Engel ----

                    Kommentar


                      #40
                      Super Folge!!!
                      Schon allein der Titel hat meine Erwartungen in den Himmel geschraubt. Und ich bin nicht enttäuscht worden. Da Rodney mein Lieblingscharakter ist freue ich mich natürlich über jede Folge, in der er im Vordergrund steht.
                      Mir gefällt einfach alles an dieser Folge: Die Story, die Wendungen, die Sprüche, die Komik, die Tragik, es ist einfach alles in passenden Maßen vorhanden. Super!!!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X