Atlantis wurde erneut überrannt. Nachdem die Genii vor knapp zwei Jahren die Stadt kurzzeitig in ihre Gewalt bringen konnte, haben es nun die Asuraner, eine mächtige Spezies von künstlichen Lebensformen, geschafft, die Stadt unter ihre Kontrolle zu bringen. Die Asuraner sind eine Rasse,, die von den Antikern vor Tausenden von Jahren erschaffen wurden und als eine vielzahl von winzig kleinen Naniten bestehen. Vergleichbar sind sie mit der Technologie, aus der die menschenähnlichen Replikatoren sind.
Um diesen neuen Feind zu bekämpfen, hat man um die Hilfe von Jack O‘Neill gebeten. Er hat die Replikatoren bereits erfolgreich bekämpft und weiß am besten, wie man mit ihnen umzugehen hat. Da die Replikatoren kaum Unterschiede zu den Asuranern haben, erhofft man sich von Jack, dass er dem Atlantis Team erfolgreicht zur Seite steht. Doch dies gelingt ihm nicht so gut, und er wird gefangen genommen – genau wie Richard Woolsey, der sich ebenfalls in Atlantis befand, als die Asuraner die Stadt übernommen haben.
Sheppard und sein Team versuchen in einem getarnten Jumper einen Plan zu entwickeln, der die Asuraner stoppen könnte. Teil des Plans ist die Umprogrammierung von Niam, einem Asuraner, der dem Team beim ersten Aufeinandertreffen friedlich gestimmt war. McKay macht sich sofort an die Arbeit und Weir hofft, dass er Niam umprogrammieren kann.
Da bei ihrem Angriff der Kontrollraum fast komplett zerstört wurde, versuchen die Asuraner nun, Atlantis wieder funktionsfähig zu machen. O‘Neill und Woolsey unterhalten sich derzeit in ihrer Zelle und O‘Neill sieht schlimmer auf die beiden zukommen, hat aber einen Plan: Wenn die Asuraner ihre Hände in die Köpfe der beiden stecken sollten, um so an Informationen zu gelangen, werden beide nur Falschinformationen herausgeben – so zumindest der Plan...
Um diesen neuen Feind zu bekämpfen, hat man um die Hilfe von Jack O‘Neill gebeten. Er hat die Replikatoren bereits erfolgreich bekämpft und weiß am besten, wie man mit ihnen umzugehen hat. Da die Replikatoren kaum Unterschiede zu den Asuranern haben, erhofft man sich von Jack, dass er dem Atlantis Team erfolgreicht zur Seite steht. Doch dies gelingt ihm nicht so gut, und er wird gefangen genommen – genau wie Richard Woolsey, der sich ebenfalls in Atlantis befand, als die Asuraner die Stadt übernommen haben.
Sheppard und sein Team versuchen in einem getarnten Jumper einen Plan zu entwickeln, der die Asuraner stoppen könnte. Teil des Plans ist die Umprogrammierung von Niam, einem Asuraner, der dem Team beim ersten Aufeinandertreffen friedlich gestimmt war. McKay macht sich sofort an die Arbeit und Weir hofft, dass er Niam umprogrammieren kann.
Da bei ihrem Angriff der Kontrollraum fast komplett zerstört wurde, versuchen die Asuraner nun, Atlantis wieder funktionsfähig zu machen. O‘Neill und Woolsey unterhalten sich derzeit in ihrer Zelle und O‘Neill sieht schlimmer auf die beiden zukommen, hat aber einen Plan: Wenn die Asuraner ihre Hände in die Köpfe der beiden stecken sollten, um so an Informationen zu gelangen, werden beide nur Falschinformationen herausgeben – so zumindest der Plan...
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