[304] "Sateda" / "Sateda" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[304] "Sateda" / "Sateda"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich fand das das eine sehr gute Folge war.
    Die Leidensgeschichte von Ronon Dex wurde richtig gut erzählt, und das selbst er, der immer als mächtiger Krieger dargestellt wurde, nichts gegen den Tod seiner Familie/Freunde machen konnte.

    Und ein sehr lustige Szene.
    Ronon"Wehe sie töten ihn, er gehört mir."
    Beckett un Mackay sitzen im Jumper un schießen eine Drone auf den Wraith anführer.
    Ronon fragt:"Wer hat die Drone abgefeuert?".
    Rodney zeigt verängstigt auf Beckett, und Ronon umarmt dann Beckett.
    Von mir gibts 5 Sterne
    Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
    Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos

    Kommentar


      #32
      Eine lustige, wenn auch etwas vom Action-gehalt übertriebene Episode, welche es nicht allzu häufig bei SG gibt. Endlich weiß man auch woher Ronon kommt, wieso er als Steinzeitmensch Laserwaffen besitzt und wieso er die Wraith dermaßen hasst. 5* von mir.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        #33
        Hmm....ich kann mich noch nicht ganz entscheiden, wie ich diese Folge bewerten soll. Sie hatte ein paar richtig tolle Szenen und schöne Momente, aber mir wurde hier zusehr mit den "Rambo-Klischees" gespielt. ^^

        Mal zu den tollen Momenten:
        - Rodney bekommt nen Pfeil in den Allerwertesten. Wenn ich jemanden so rummemmen sehen will, dann ihn. Köstlich, als Shep ihn sucht, und er auf dem Boden liegt.
        - Die Szene zwischen Shep und Teyla. Einfach nur rührend. Und nachdem Shep immer der superdolle Held ist, wird er hier einmal richtig menschlich.
        - Shep und der Wraith-Countdown. 6 --> 8 --> 11, 12 xD Ok, war mehr ein Countup.
        - Rodney zu Carson: "What?! Are you Rambo now?" muahahaa- das passte wie die Faust auf's Auge
        - teilweise wirklich starke Optik in der Folge- sah echt nett aus.
        - ja, und der Background von Ronon ist auch ganz ok....aber kennt man irgenwie schon...

        Negativ aufgefallen sind mir:
        - Ronon's standiges Gegrunze....der ist doch kein Ork.
        - Der Wraith-Obermotz war ein Witz.... klar, der lässt sich auf ein 1 vs 1 ein. ^^
        - Die Wraith ansich. Ich kann mich erinnern, dass die in Staffel 1 und 2 doch recht schwer zu töten waren...und nu? Fallen um wie ein nasser Sack.
        - Das Ronon- Rambo- Klischee "Ich töte sie alle!" WTF???

        Komischerweise hat mir die Morphium-McKay-Szene gefallen (auch wenn sie total überflüssig war und die Morphiumdosis schon seeeehr hoch gewesen sein muss ^^ )

        Ich geb mal 5*.
        Storymäßig ist die Folge weniger wert, aber die tollen Charaktermomente werten die Folge sehr auf!!

        "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

        Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

        Kommentar


          #34
          Sehr gute Folge,
          schön endlich mal Ronon's Heimatwelt zu sehen, und auch etwas über deren Untergang zu erfahren, bzw. über das Privatleben von Ronon.
          Auch die ersten paar Minuten, als man auf der fremden Welt gefangen wurde, und deren Glauben, dass die Wraith sie in Ruhe lassen werden.
          Aber schließlich die Szenen auf Sateda, mir war dass doch schon ein wenig zu unrealistisch, wie Ronon im Alleingang ein paar Wraith erledigt (auch der Wraith in Trenchcoat sowie Sonnenbrille sah total bescheuert aus) und dann als noch John und Teyla zu Hilfe gekommen sind, das sah alles viel zu einfach aus.
          Aber der Streit zwischen Rodney und Carson, wer jetzt zu Hilfe eilt war toll, und als die beiden dann am Ende noch den Wraith Boss killten, das sah gut aus.
          Und schließlich der Dank von Ronon an Carson war auch toll.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #35
            Hey!

            Eine sehr gelungene Folge, die Ronon endlich mal etwas mehr in den Mittelpunkt rückt. Man erfährt zum einen etwas über seine Vergangenheit und zum anderen erkennt man, dass er auch Schwächen hat, die man sonst nicht zu Gesicht bekommen hat.
            Etwas merkwürdig fand ich Sheppards Schüchternheit im Gespräch mit Teyla, das hat irgendwie nicht so in mein Charakterbild von Sheppard gepasst. Dafür dann aber sehr witzig, wie er versucht hat, seine Tötungsstatistik zu fälschen. Erst 6, dann 9 und zum Schluss 12 Wraith will er getötet haben.
            5 Sterne in der Summe.

            Gruß,
            Soran
            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
            Ein Hirntumor namens Walter

            Kommentar


              #36
              Ja dieses ist eine sehr gute Folge gewesen.

              Ronan hat ja mal echt was drauf wenns um kämpfen geht. Da könnte sich T'alc mal eine Scheibe von abschneiden, der mit seinem Kampfstab und dem rumgefeuere damit. ^^
              Ronan hats einfach drauf und hat in dieser Folge mal richtig gezeigt, wie man mit den Wraith so umgehen sollte
              Aber der Anführer-Wraith hatte ja auch einiges drauf und ohne die Hilfe des Puddeljumpers hätte es schlecht ausgesehen.

              Klar die Sache mit der der Killstatistik an Wraith war ja wohl eine witzige Angelegenheit. Frag mich eh, wie schnell Tayla so schnell schießen gelernt hat. Da hat wohl eine Staffel ausgreicht um zu trainieren. Oder es waren nur Glückstreffer

              Beurteilung:

              5 Sternchen: * * * * *


              ___________
              Gruß
              Mr. Sebastian
              ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
              ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
              +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

              Kommentar


                #37
                Äußerst spannende, zum Teil witzige und vor allem sehr actiongeladene 5-Sterne-Folge. Allerdings wirkten einige Szenen schon etwas übertrieben und klischeehaft. Trotz alle dem ist eine recht ansehnliche Charakterfolge für Ronon dabei herausgekommen.

                Die beste Szene ist gleich am Anfang, als McKay von diesem Pfeil in den Allerwertesten getroffen wird und anschließend im Delirium auf der Krankenstation liegt.
                Bemerkenswert auch, als sich Ronon für sein Team so bereitwillig opfern möchte.
                Diese hinterwäldlerischen und leichtgläubigen Dorfbewohner im steinzeitlichen Stil, kann man aber zu Recht als dämlich bezeichnen.

                Die Flashbacks finde hier besonders gut gelungen und sind auch meiner Meinung nach die interessantesten Szenen der Episode. Hier erfährt der Zuschauer etwas mehr aus Ronons Vergangenheit. Sateda präsentierte sich als recht fortschrittlicher Planet. Äußerst tragisch dann auch der Umstand, dass seine Frau bei dem Angriff auf so schreckliche Weise ums Leben gekommen ist. Durch dieses Trauma ist sein zum Teil übertriebener Hass auf die Wraith und sein rambomäßiges Getue auch besser nachvollziehbar.

                Auch von der Optik her unterscheidet sich die Episode von anderen - insbesondere durch den leicht bläulichen und damit kühleren Ton und die rasanten Kamerafahrten. Dadurch wirkt die Folge regelrecht beklemmend und melancholisch.

                Etwas überspitzt und unglaubwürdig finde ich aber die Schießerei im Lagerhaus, wo Ronon die Wraith einfach so, mir nichts dir nichts, umnieten kann. Zugegebenermaßen sind Wraith sowieso nur Kanonenfutter in dieser Folge. Dadurch wirkt auch Sheppards und Teylas Wettkampf, wer die meisten Wraith abknallen kann, leicht ironisch.

                Interessant auch, dass die Wraith infrarotes Licht wahrnehmen können was im Nachhinein aber logisch ist (siehe die Folge "Conversion" aus der 2. Staffel).

                Etwas seltsam finde ich diesen Oberwraith, der hier leider ziemlich trashig daherkommt, sowieso nix zu sagen hat und teilweise etwas lächerlich wirkt. Unlogisch dann auch der inszenierte Schlusskampf und die anschließende Flucht des Teams im ungetarnten (!) Jumper, in dem man noch Zeit findet, ein pläuschen zu halten.
                Zuletzt geändert von Astrofan80; 13.11.2008, 15:34.
                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                ***
                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                  Etwas überspitzt und unglaubwürdig finde ich aber die Schießerei im Lagerhaus, wo Ronon die Wraith einfach so, mir nichts dir nichts, umnieten kann. Zugegebenermaßen sind Wraith sowieso nur Kanonenfutter in dieser Folge. Dadurch wirkt auch Sheppards und Teylas Wettkampf, wer die meisten Wraith abknallen kann, leicht ironisch.
                  Eigentlich sind die Wraith seit dem Ende von Staffel 1 nur noch Kanonenfutter. Die waren in Staffel 1 so schwer zu töten, sind nach etlichen Treffern immer wieder aufgestanden. Aber in dieser Folge hier finde ich es besonders deutlich. ^^
                  Interessant auch, dass die Wraith infrarotes Licht wahrnehmen können was im Nachhinein aber logisch ist (siehe die Folge "Conversion" aus der 2. Staffel).
                  Hatte der nicht eher so ein Art besondere Brille auf. Also eine Infrarotbrille?

                  "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                  Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                  Kommentar


                    #39
                    typische folge
                    ein jäger und ein gejagter
                    5 sterne sehr viel action und auch witz(am schluss wo carson dex betäuben will und der einfach vorher bewusstlos wird

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
                      Eigentlich sind die Wraith seit dem Ende von Staffel 1 nur noch Kanonenfutter. Die waren in Staffel 1 so schwer zu töten, sind nach etlichen Treffern immer wieder aufgestanden. Aber in dieser Folge hier finde ich es besonders deutlich. ^^

                      Das stimmt schon. Haben sich die Wraith nicht vorher an diesem Steinzeitvolk genährt? Dann schicke ich doch 100% genährte Wraith zum Kampf mit Ronon und nicht welche, die schon seit Monaten keinen Bissen mehr zwischen die Zähne bekommen haben.

                      Hatte der nicht eher so ein Art besondere Brille auf. Also eine Infrarotbrille?
                      Der hat doch seine Schwimmbrille abgenommen bevor er mit Ronon gekämpft hat, oder irre ich mich da?
                      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                      ***
                      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                      Kommentar


                        #41
                        Also das die Wraith Infrarotsicht haben, das bezweifle ich. Die Unas haben definitiv sowas wie integrierte Infrarotsicht in der Folge mit den Naquadahminen wurde das deutlich.
                        Zuletzt geändert von John Shephard; 13.11.2008, 19:59. Grund: Rechtschreibkorrektur

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen

                          Das stimmt schon. Haben sich die Wraith nicht vorher an diesem Steinzeitvolk genährt? Dann schicke ich doch 100% genährte Wraith zum Kampf mit Ronon und nicht welche, die schon seit Monaten keinen Bissen mehr zwischen die Zähne bekommen haben.
                          Na ja, vielleicht haben Sie Ronon einfach unterschätzt.
                          Wobei das wie gesagt schon seit Ende von Staffel 1 so eine Sache ist mit den Wraithsoldaten. Ganz krass fand ich das dann auch wieder in
                          SPOILERder Folge "Midway" aus Staffel 4.
                          Da schnetzeln sich Ronon und Teal'c auch durch die Wraith wie nix.

                          Der hat doch seine Schwimmbrille abgenommen bevor er mit Ronon gekämpft hat, oder irre ich mich da?
                          Hmm. Stimmt-ich habe grade noch mal nachgeguckt. Der nimmt die tatsächlich ab und hat dann so schön grün schimmernde Augen. (zu meiner Verteidigung: ist eine Weile her, dass ich die Folge gesehen habe ^^)
                          Das wäre echt mal interessant zu wissen, ob das bei jedem Wraith so ist.

                          @ John Shepard:
                          setz doch mal ein paar satzzeichen zwischen deine sätze damit man erkennt wo ein satz aufhört und ein anderer anfängt ist nicht so schön zu lesen dabei wolltest du dich doch bemühen

                          "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                          Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                          Kommentar


                            #43
                            Oh, Sorry, Ich werd das verbessern. Da hab ich wohl nicht aufgepasst.

                            Kommentar


                              #44
                              Eine sehr gute Folge.
                              Die Folge, in der es nur um Ronon geht, hat mir sehr gut gefallen. Der Planet Sateda wirkte sehr realistisch. Die Flashbacks haben auch gut gepasst, da die ja bei manchen anderen Serien und Folgen nicht so toll waren.
                              Was ich noch sehr gut finde, dass sowohl eine Charakterentwicklung dabei war, sowie auch Action und der Humor. War von allem was dabei. Eine rundum gelungene Folge. Vor allem mit dem Schluss im Jumper
                              *** ** Sterne

                              - - - - Mein VT - - - -

                              Kommentar


                                #45
                                Ich kann den ganzen (für SAG-verhältnisse ) Lobeshymnen hier irgendwie kein bißchen zustimmen. Ich fand die Folge, um es mit einem Wort zu sagen "mies". Selbst die von der Intention her schönen Szenen, in denen die anderen klar machen, wie sie doch zusammenhalten, waren nix. Irgendwie billig und 08/15. Vor allem, da man bisher eigentlich nicht allzuviel davon bemerkt hat, dass sie Ronen doch so gern mögen.

                                Die Handlung an sich war keine, weil nur Geballer und diesen ganzen Kram. Die Erinnerungen waren eine schöne Idee, aber viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu kurz und dadurch auch allzu hektisch.

                                1-2 Punkte, muss ich nochmal drüber nachdenken

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X