[207] "Instinkt" / "Instinct" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[207] "Instinkt" / "Instinct"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Von mir gab es 3*
    Ich fand die Folge mittelmäßig, die Idee war nicht schlecht.
    Mich wundert Ronons prähistorische Aufmachung - so wie er sich aufführt könnte man ihn auch in die Steinzeit schicken, aber seltsamerweise kam es mir in dieser Folge extremer als in den vorhergegangenen vor.
    Ich denke am Ende ist ihnen nicht viel anderes übriggeblieben als Ellia zu töten, da sie nicht an sie rangekommen wären - es war eigentlich in dem Moment klar als ihr Ziehvater gestorben ist und dem Zuschauer haben sie es schmackhaft(er) gemacht, indem gesagt wurde, dass das Serum wirkungslos war - stellt sich mir die Frage was hätten sie mit ihr getan, wenn sie sie hätten heilen können, da sie immer noch auf menschliche Nahrung angewiesen wäre.

    Kommentar


      #17
      Ich hab für 4* abgestimmt, fand die Folge ganz gut.
      finde aber schon das beckett "schuld" dafür trägt, dass ellia den retrovirus genommen hat, er hätte besser aufpassen können!
      @Netwurm: Aber wie hätten sie Ellia denn dann noch helfen können? Sie war ja sogar noch stärker als ein normaler wraith, und es hat nicht danach ausgesehen als ob sie freiwillig mit dem team irgendwo hingegangen wäre ... -.-

      Kommentar


        #18
        Zitat von gwendolyn
        @Netwurm: Aber wie hätten sie Ellia denn dann noch helfen können? Sie war ja sogar noch stärker als ein normaler wraith, und es hat nicht danach ausgesehen als ob sie freiwillig mit dem team irgendwo hingegangen wäre ... -.-
        Beckett hätte den Koffer nicht offen stehen lassen dürfen. Die Ausrede, dass er nichts von Elias Anwesenheit wusste, lasse ich nicht gelten. Als Arzt müsste ihm das eigentlich in Fleisch und Blut übergegangen sein, gefährliche Substanzen nicht offen herumstehen zu lassen. Genauso, wie mir als Autofahrer das Anschnallen zur Gewohnheit geworden ist.

        Elias Gefährlichkeit war absichtlich überzogen dargestellt, um den Zuschauer das Töten eines Teenagers schmackhaft zu machen. Tut mir leid, aber bei mir hat es nicht gewirkt.

        Kommentar


          #19
          Um es mit den Worten Homer J. Simpsons zu sagen: Laaaangweilig!

          Wie oft hatten wir in SG jetzt schon den "Wir müssen ein Monster jagen, das durch den Wald rennt und Dorfbewohner futtert"-Plot?
          Am Anfang war es ja noch ganz interessant und als man auf Ellia trifft. Aber dann wird es schnell sehr langweilig. "Instinkt" ist voll von abgedroschen klingenden Dialogen, wenigstens lässt MacKay nicht wieder alle 10 Sekunden irgendein arrogantes Gelaber ab.

          Einigermaßen spannend jedoch wieder das Ende, auch wenn die obigatorischen ÜBerredungsversuche und der Spruch "Zwing mich nicht dazu" nicht fehlen durften.
          Wenn man wenigstens ein bischen den Background der Charaktere ausgebaut hätte, vor allem Ronon. Der ist nach seiner sehr gelungenen Einführung auch zu nichts mehr gut als einen auf Rambo zu machen.

          2Sterne.

          Kommentar


            #20
            Die Folge hat mir ganz gut gefallen, vor allem, weil die Wraith nicht als das absolut böse dargestellt wurden, sondern weil gezeigt wurde, dassda auch was menschliches in ihnen steckt, das man auch zum Vorschein bringen kann.

            5 Sterne deshalb von mir
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              Mit dieser Folge beginnt der ganze verkorkste Retro-Virus-Plot. Klar schloss man hier an jenes Wesen aus "38 Minuten" und die Erkenntnisse von "Die Gabe", dass die Wraith von eben jenem abstammen, an, trotzdem finde ich das Ganze ziemlich unrealistisch (immerhin soll SG ja in unserer Zeit spielen und so fortschrittlich, dass Beckett so etwas entwickeln könnte ist man trotz Guauld/Antiker-Technologie noch nicht) und vor allem trashig (wie man z.B. in den letzten 10 Minuten der Folge sieht wo bei Ellia der Käfer anstelle des Menschen übernimmt).
              Mit anderen Worten man kann diese Folge wohl als "den Anfang vom Ende" von SGA bezeichnen - sofern es nicht bald ne Qualitätssteigerung in Staffel 3 gibt.

              Trotzdem ist "Instinkt" IMO kein völliger Reinfall. So konnte die Atmosphäre bei den Rückblenden doch überzeugen. Ebenso gefiel mir der Beginn wo die SGA-Crew sich locker lässig auf den Weg macht um "nur einen" Wraith zu fangen (Ronans bis zum Morgengrauen ist er wieder zurück oder sein "gute Ohren" waren schon klasse).
              Ebenso gefielen die beiden überraschenden Wendungen innerhalb der Story. So dass das Serum nicht gewirkt hat und Ellia ebenfalls geweidet hat oder dass Zadik Gorans tot geglaubter Bruder ist.

              Alles in allem fühlte ich mich für 45 Minuten gut unterhalten. Mehr ist aber nicht drinnen:

              4 Sterne!

              Kommentar


                #22
                ich fand die Folge sowas von schlecht und unlogisch ... nee
                um so länger ich geguckt hab um so schlimmer wurde es.

                ich hätte mir gleich nen Indianer geholt zum spuren lesen ...
                ich frage mich wo zu sie die Lebenszeichenerkennungsgeärte haben?
                wenn sie die nie einsetzen?
                nur damit die hole Figur von Rodon irgendwie nen wichtigen in der Folge machen konnte .... der Typ ist völlig um sonst ...

                und warum schicken die den arzt ohne Schutztruppe auf den Planeten wo sie doch wissen das dort zwei Wraith rumlaufen? ...
                und genauso hätte Shepi noch nen paar Mann mehr bekommen könn ...

                und das die Dummen Bauern ausm Mittelalter kein Gebräu herstellen könn, welches das Nähren unnötig macht ... hätten die Jungs vom SGA sofort schecken müssen ... da kann ja jeder hobbygärtner kommen ...

                den Wraith hätten die gleich bewachen lassen, einsperren oder erschießen müssen. ne da darf der wichtigste Arzt mit ihr Tee trinken und würd dann noch alleingelassen ...

                die Folge wäre bei mir in 10 Minuten vor bei ...
                Wraith bleibt Wraith ....
                man hätte gleich zwei race ausgemacht mit der tollen technologie die sie nie einsetzen wollen ... und dann hätten sie die gekillt oder gefangengenommen (falls der Virus unbedingt zum Einsatz kommen soll)... fertig
                Zuletzt geändert von Dennis0078; 01.09.2006, 13:36.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Dennis0078 Beitrag anzeigen
                  Race bleibt Race ....
                  Geschlechtsumwandlungen sind zwar möglich, aber die Typen heißen trotzdem Wraith.

                  Kommentar


                    #24
                    Tja, leider muss ich mich in Bezug auf die Vorhersehbarkeit der Folge anschließen. Das da plötzlich das Allheilmittel für den Wraithhunger auf einem Hinterwäldlerplaneten gefunden wird war ja sofort klar. Auch das das Mädel eigentlich zwar im Herzen gut, aber zum Übrleben doch saugen muss ebenfalls. Und die Sache mit dem Virus - Backett sah ganz schlecht aus. Das wäre genauso als würde man erzählen man hätte ein potentielles Anti-Krebsmittel, aber es könnte schreckliche Nebenwirkungen haben und im Nebenzimmer hört es ein unheilbarer Krebskranker im Endstadium. Da greift man natürlich nach dem Strohhalm und sei er noch so klein. Der hätte das Zeug entweder mitnehmen oder sicher verpacken sollen anstatt es einfach da rumstehen zu lassen- So kommt natürlich das übliche "ohh, sie muss uns belauscht haben..."

                    Auch die Charaktermomente weisen eigentlich nichts neues auf und der Plot wir haben da was gutes - nein doch nicht wird langsam etwas überstrapaziert.

                    Also ich gebe jetzt 3 Sterne, mehr ist imho ned drin.

                    Kommentar


                      #25
                      Fand die Folge von der Atmospähre her mal wieder richtig gut.Ausserdem wird es ja noch eine Fortsetzung geben.Bin mal gespannt wie die ausfällt.Fand es war die beste Folge seit einiger Zeit (die in der sie diese antikerwaffe gefunden haben wa ja nun wirklich ein witz) und deswegen gibts von mir 4 Sterne.
                      mfg Xzantor

                      Kommentar


                        #26
                        Ich fand die Folge gut...4****
                        Es war zwar sofort klar, dass da irgendetwas faul sein musste mit dem Wraithmädchen...aber sonst war die Folge richtig spannend und auch lustig..
                        The Storm and the eye...I´ts raining...
                        This is John Sheppard...Go ahead!

                        Kommentar


                          #27
                          Ich gebe für diese Folge 4 Sterne.
                          Dass ein Mensch Mitleid mit einem Wraithkind hat und es dann aufzieht ist üngewöhnlich. Eine Überraschung war für mich, dass sie trotzdem weidet. Ich fand die Folge jedenfalls ganz gut.
                          Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

                          "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

                          Kommentar


                            #28
                            Folge war spannend, das Mädel hat mir auch leid getan, der Vater auch, wollt nur das beste für das Mädel. Ronan war mal wieder cool. Und hasse Cliffanger, aber war notwendig, war die nächste Folge direkt danach anknüpft.
                            4 Sterne von mir
                            I don't need Drugs.
                            Just give me Music...

                            Kommentar


                              #29
                              Eine unterhaltsame Folge, aber nichts Besonderes. Teilweise zu vorhersehbar und berechnend.
                              Interessant war der weibliche Wraith!
                              Drei Sterne von mir.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                #30
                                Eine ganz gute Folge, wenn auch leider wieder ziemlich vorhersehbar. Dennoch überwiegt hier das Positive für mich. Schön auch das die Bewohner des Planeten nicht, wie sonst oftmals, irgendwelche bösen Vorhaben etc. hatten.

                                4 Sterne
                                Zuletzt geändert von Cypher; 28.05.2007, 23:06.
                                Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X