[209] "Aurora" / "Aurora" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[209] "Aurora" / "Aurora"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    4*
    War unterhaltsam und die Charaktere interagierten sehr gut miteinander, aber es fehlte der Teil, der die Rahmenstory voranbringt. Hatte mich im Vorhinein so auf diese Folge gefreut, weil ich dachte sie brächte das Geschehen wirklich voran, aber nein man wurde nur vertröstet. Dass die Wraith ne Schwäche haben ist auch die super Information. Irgend ne Schwäche müssen se haben, sonst ist die Serie langweilig.
    Wenigstens ne andere Kleinigkeit hätten se einbringen können, wie Baupläne für Antikerwaffen und Schilder oder so. Das fand ich daher schon enttäuschend.
    Und die 2. Staffel hat sowieso ein großes Problem: Man hat direkt an Bord nen Asgard, der einem doch weiterhelfen könnnte, aber nein der wurde vergessen. Klar dass es zu teuer is den in jede zweite Episode einzubringen, aber das hätte man bedenkenn müssen, als man nen Asgard auf dem Schiff stationierte. [Eine Lösung: Er ist ein Sadist, der nur hilft, wenn's um seinen eigenen Hintern geht.] Denn in Duet, Trinity und Conversion stellte ich mir die selbe Frage.
    Lustig war das hinhalten von Colonel Caldwell mit ausgedachtem Technobabbel... super Szene!
    Hätte man diese Logikfehler eleminiert und wär noch mehr auf die Matrixhandlung (Virtuelle Realität, welche Welt ist real, etc.) eingegangen hätts 6* gegeben. Dann hätt man wohl aber auch nen Zweiteiler draus machen müssen. Und das hätte dann auch Weir und Beckett mehr Zeit gegeben.
    Komisch auch, dass man kein Sicherheitsteam rüberbeamte bevor McKay den Wraith aufweckte (zumindest spart das RedShirts). Oder dass die 4 Leute das ganze Schiff alleine durchsuchen... naja
    Aber wegen der guten Unterhaltung und dem Humor trotz der Logikfehler ist es ne gute Folge, aber für 5* reicht es eben wegen angesprochener Probleme nicht.

    PS: Hatte Atalantis in Kanada schon vorher die langen Credits? Gefallen mir.

    Edit: Komisch aber das McKay auch soviel über Medizin weiß.
    Und wieso kommt die Daedalus nicht gegen zwei Wraith Kreuzer an? In 'The Siege Part 3' schien sie gleichstark zu einem Hiveschiff der Wraith.
    Und die Asgard sind doch Experten im Speichern und Transverieren von Bewußtsein. Also hätte man mal eben nen paar Asgardkörper klonen können und die Aurora Besatzung da reinstecken können. Die hätten dann auch das Asgardproblem mit dem Klonen lösen können. Und die Menschen beim Kampf gegen die Wraith.
    Zuletzt geändert von Ich, Q; 23.09.2005, 21:20.
    Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
    "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

    Kommentar


      #17
      ich fand die Folge echt geil, was ich nur ein wenig enttäuschend fand, war das design der Aurora, aber cih habe mir schon gedacht das kein super abgespaced schiff kommt, aber so ein wenig im PJ design hätte ich toll gefunden, dafür wurde das innendesign sehr schön gemacht, sehr autentisch, Tolle Uniformen, Toller Captain
      wieso können die Planis in SG keine richtigenNamen haben, die teams oder O'Neill labern diese Zahlen immer, als ob die sich die alle merken könnten, tse

      Kommentar


        #18
        Zitat von Ich, Q
        Edit: Komisch aber das McKay auch soviel über Medizin weiß.
        Nun er ist ein Genie. Was meinst jetzt genau?

        Und wieso kommt die Daedalus nicht gegen zwei Wraith Kreuzer an? In 'The Siege Part 3' schien sie gleichstark zu einem Hiveschiff der Wraith.
        Einfache und logische Antwort, sie wollten nicht die Tarnung aufgeben. Für was auch? Letztendlich war die Zerstörung der Aurora die beste Lösung.

        Und die Asgard sind doch Experten im Speichern und Transverieren von Bewußtsein. Also hätte man mal eben nen paar Asgardkörper klonen können und die Aurora Besatzung da reinstecken können. Die hätten dann auch das Asgardproblem mit dem Klonen lösen können. Und die Menschen beim Kampf gegen die Wraith.
        Vll sieht die Unterstützung der Asgard das nicht vor? In dem vorliegenden Fall fehlte auch einfach die Zeit. Die konnten auch nicht in 10 sekunden Klone erstellen (wieviele waren überhaupt auf dem Schiff?). Damit kann ich leben.

        Aber stimmt, der Asgard könnte mal wieder auftreten, fand die Dialoge mit McKay auch klasse.
        my props

        Kommentar


          #19
          Eine sehr gute Folge. Hat wirklich spaß gemacht die zu sehen. Was ich ziemlich geil fand, war as Design des Schiffes und der Kleidung. ich hoffe wir werden bald noch mehr davon sehen. Die Folge hat die gesamt Story nicht weiter gebracht, aber dennoch gut
          4 Sterne
          "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
          "Do or do not, there is no try" Yoda
          "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

          Kommentar


            #20
            Mal eine Frage, wie lange war der wraith schon an Bord und in der "welt" der crew? Konnten die, so wie es für mich aussah, trotz stasis das schiff kontrollieren? Wenn nicht, wie kams dann zur selbstzerstörung?

            Wo wollten die eigentlich genau hin, ich meine nach 10.000 Jahren kommt doch nun selbst im schneckemtempo an! Ausser man treibt antriebslos im all, dann fragt sich aber warum.
            my props

            Kommentar


              #21
              Wenn ich das richtig verstanden hab, lag die Aurora in den letzten 10.000 Jahren schlafend im All. Durch den Einbau des ZPM wurde ein Rückrufsignal aktiviert, dass sie weckte und den Sublichtantrieb richtung Atlantis startete. Danach wurden die Wraith aufmerksam. Wahrscheinlich hat es nicht lange gedauert, bis sie die Lage verstanden, einen Agenten geschickt und die entsprechenden technischen Anpassungen vorgenommen haben. Der Wraith war wohl schon ein paar Tage bis wenige Wochen dort.

              Warum die Crew im Kälteschlaf lag? Wurde nicht gesagt. Ich denke, dass hing mit den schweren Schäden des Schiffes zusammen. Das erinnerte von außen doch ein bisschen an einen Schweizer Käse

              Kontrollieren konnten sie das Schiff aus der Stasis heraus nicht. Allerdings war das ja keinem klar. Der Wraith hat ihnen vorgegaukelt, dass sie in der Realität leben, um herauszufinden, wie man einen intergalaktischen Hyperantrieb baut.
              Und die Selbstzerstörung hat Sheppard aktiviert, nachdem der Captain ihm die Codes gegeben hatte.
              "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
              "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
              "Life... you can't make this crap up."

              Kommentar


                #22
                Arg stimmt mit dem Code, wieder nur halb aufgepasst! Ja das war wo sie eh erkannten das ein "aufwecken" nicht viel sinn macht. Danke für die antworten, das füllt die restlichen Lücken.

                Ja taufrisch sah das schiff nicht mehr aus.
                my props

                Kommentar


                  #23
                  So, nun habe ich die Folge auch gesehen und an sich hat sie mir recht gut gefallen. Obwohl ab dem Augenblick, wo man die Wraith-Frau in der Stasiskammer entdeckt hat eigentlich alles klar war, war es mal eine interessante Variation der üblichen "Virtual Reality"-Geschichten.

                  Was mir allerdings überhaupt nicht gefallen hat, war die Darstellung der Antiker! Die Rasse, welche vor unzählige Jahrtausenden das Stargate-Netzwerk errichtet und eine ganze Galaxie bevölkert hat, wurde zu einem müden Abklatsch einer Starfleet-Besatzung degradiert.

                  Aber so scheint es ja allen "mächtigen" Rassen im Stargate-Universum zu ergehen. Hinter der unendlichen Arroganz der als Götter auftretenden Goa'uld steckte letztendlich nichts außer ein bißchen zusammengestohlener Technologie, die Asgard wurden von ein paar Spielzeug-Robotern an den Rand der Vernichtung gedrängt und die Antiker haben nun auch nichtmehr viel mit den "Gate-Builders" zu tun, von denen Daniel Jackson immer so ehrfürchtig sprach.

                  Schade, vielleicht hätte man doch lieber eine Alien-of-the-Week-Rasse nehmen sollen.

                  Kommentar


                    #24
                    Meine Lieblingsep der 2 Season bislang. Ich kann nur das genörgle an dem Schiff nicht verstehen (auch in anderen foren). Ich meine es soll da 10.000 Jahre rum gedümpelt haben, da sieht man nicht mehr so frisch aus

                    Nun warte ich auf die DVD und hoffe (ja ich weiss nicht sehr viele chancen) darauf das sie vor März erscheint. Weil leider gibts kein Bildmaterial in guter Auflösung im netz das man zum drucken nehmen kann.
                    my props

                    Kommentar


                      #25
                      War eine gute Folge, schwanke zwischen 4 und 5 Sternchen (hab noch nicht abgestimmt).

                      Einerseits interessant von der Story her, neuen Informationen und dem Einsatz der Deadalus her, von den Chrakteren ganz zu schweigen, andererseits etwas langatmig dund nun geht er wieder in die VR und wieder raus und was machen die jetzt... ) und auch so ein zwei Sachen, die bei mir Fragen aufgerufen haben. Warum hat der Wraith z.B. seine Informationen zum Beispiel nicht per Telepatie wetergegen oder warum haben die Antiker in der VR probleme gehabt einen "normalen" Hyperantrieb zu bauen? müssen doch wissen wie das geht und ihren "nur" umbauen. Alos warum hat der Wraith nicht auf die bereitsexistierendenden Pläne zurückgegriffen?

                      Schön fand ich die longcredits, hab sie schon vermisst.

                      Die fake-technobabble Szene war genial und Rodney/Sheppard natürlich auch wieder (Sheppard vertraut Rodney nicht ). Fand's gut, dass sie nicht versucht haben Beckett oder Weir da gezwungender Maßen hineinzubringen, wäre fehl am Platz gewesen.

                      Aber warum ist die Aurora nicht eigentlich "schonmal losgeflogen" Richtung Atlantis und haben unterwegs drangearbeitet? War denn auch kein anderes Schiff in der Nähe, dass mal eben hätte vorbeischauen können um ihnen zu helfen? (also jetzt alles in der VR) und was ist eigentlich damals wirklich geschehen?
                      Zuletzt geändert von Orovingwen; 14.11.2005, 16:05.
                      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Orovingwen
                        Einerseits interessant von der Story her, neuen Informationen und dem Einsatz der Deadalus her, von den Chrakteren ganz zu schweigen, andererseits etwas langatmig dund nun geht er wieder in die VR und wieder raus und was machen die jetzt...)
                        Nun das war ja eigentlich auch der Inhalt der ep Und super Idee a la Matrix (wobei ich die Filme nicht besonders mag).

                        und auch so ein zwei Sachen, die bei mir Fragen aufgerufen haben. Warum hat der Wraith z.B. seine Informationen zum Beispiel nicht per Telepatie wetergegen oder warum haben die Antiker in der VR probleme gehabt einen "normalen" Hyperantrieb zu bauen? müssen doch wissen wie das geht und ihren "nur" umbauen. Alos warum hat der Wraith nicht auf die bereitsexistierendenden Pläne zurückgegriffen?
                        Weil es dann keine Story gegeben hätte? Nein im ernst, vll war es einfach und simple nicht bzw nicht mehr möglich. Technischer schaden des schiffes, geschützt durch codes usw. Sonst hätten die sich sicher nicht soviel Mühe gemacht. Was die Telepatie angeht, vll konnte er die infos nicht weiter geben da er ja auch in der VR war. Musste also warten bis er "draussen" war. Ok das war er dann ja auch und zwei schiffe kamen, aber scifi ist selten bis ins kleinste deteil logisch

                        Die fake-technobabble Szene war genial und Rodney/Sheppard natürlich auch wieder (Sheppard vertraut Rodney nicht ). Fand's gut, dass sie nicht versucht haben Beckett oder Weir da gezwungender Maßen hineinzubringen, wäre fehl am Platz gewesen.
                        Ja ich fand das super das sie das mit dem nicht vertrauen noch weiter geführt haben. Teyla und Ronon fand ich in der fake-szene wirklich gut. Die Ep war eben, abgesehen von der Aurora,

                        Aber warum ist die Aurora nicht eigentlich "schonmal losgeflogen" Richtung Atlantis und haben unterwegs drangearbeitet? War denn auch kein anderes Schiff in der Nähe, dass mal eben hätte vorbeischauen können um ihnen zu helfen? (also jetzt alles in der VR) und was ist eigentlich damals wirklich geschehen?
                        Da die Crew dann in stasis war,konnten sie ja "real" nichts tun. Was andere Schiffe angeht, nun das Universum ist groß und vll sind die da nicht alle auf einen Fleck gewesen. Ausseredm war es schon zum untergang der Antiker hin, und somit waren die flotten eh dezimiert bis kaum noch vorhanden. Was sonst geschah wurde in der ep eigentlich recht gut erklärt. Vll etwas kurz, aber leider hat man nocht soviel Zeit in einer Episode.
                        my props

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Dr.McKay
                          Da die Crew dann in stasis war,konnten sie ja "real" nichts tun. Was andere Schiffe angeht, nun das Universum ist groß und vll sind die da nicht alle auf einen Fleck gewesen. Ausseredm war es schon zum untergang der Antiker hin, und somit waren die flotten eh dezimiert bis kaum noch vorhanden. Was sonst geschah wurde in der ep eigentlich recht gut erklärt. Vll etwas kurz, aber leider hat man nocht soviel Zeit in einer Episode.

                          Deswegen hab ich ja geschrieben in der VR. Dass sie real nichts tun konnten, eh klar. Aber wenn ich Captain da gewesen wäre, hätte ersucht 1) trotzdem weiter zu fliegen und 2) mit den anderen Kontakt aufzunehmen (durch Subraumkommunikation bzw einem Equivalenten oder durch stargate oder sonstwie)
                          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Orovingwen
                            Deswegen hab ich ja geschrieben in der VR. Dass sie real nichts tun konnten, eh klar. Aber wenn ich Captain da gewesen wäre, hätte ersucht 1) trotzdem weiter zu fliegen und 2) mit den anderen Kontakt aufzunehmen (durch Subraumkommunikation bzw einem Equivalenten oder durch stargate oder sonstwie)
                            Ok vll verstehe ich das nicht, aber wie soll das in der VR gehen? Ich kann doch nicht von der VR kontakt in die RR aufnehmen Zwei verschiedene Welten und sie wussten ja auch nicht das sie in der VR waren, vll haben sie es versucht aber es hatte logischerweise keinen Erfolg. Und das nun schon soviel zeit vergangen war, war ihnen ja nicht klar. Wenn ich das richtig verstanden habe.
                            my props

                            Kommentar


                              #29
                              So wie ich das verstanden habe, war die VR zeitlich vor 10.000 Jahren angesiedelt. Die Antiker gingen also davon aus, dass Atlantis noch belagert wird und sich unter Wasser befindet. Ihr oberstes Ziel bestand also darin, schnellstmöglich die Info dorthin zu bringen, ohne dass die Wraith davon Wind bekommen. Da sie sich auf einer Spionagemission im Feindgebiet befanden, erscheint es mir nur logisch, dass sie auf jeden Fall Funkstille halten wollten, um nicht entdeckt zu werden.
                              Ich gehe außerdem davon aus, dass im tiefsten Wraith-Gebiet kein weiteres Antiker-Schiff um die Ecke ist.

                              Wir wissen ja nicht, was vor 10.000 Jahren in der Realität geschah. Aber gemessen am Aussehen der Aurora vermute ich, dass das Schiff nach dem Angriff nicht mehr in der Lage war, weiterzufliegen, bevor sich die Crew in die Stasekammern legte.

                              Und warum sie in der VR nicht weitergeflogen sind? Naja, sie haben am Antrieb gewerkelt und wenn der bessere Hyperantrieb erst am Laufen ist, dann fallen die paar Meter, die man während des Umbaus nicht zurücklegt wohl auch nicht unbedingt ins Gewicht.
                              "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                              "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                              "Life... you can't make this crap up."

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Mainboand
                                Ich gehe außerdem davon aus, dass im tiefsten Wraith-Gebiet kein weiteres Antiker-Schiff um die Ecke ist.
                                Sag ich ja Und das mit der Funkstille klingt logisch. Und wenn sie annahmen das Atlantis noch belagert wird, konnten oder wollten sie vll auch nicht direkt hinfliegen weil sie ja dann auf andere schiffe gestossen wären.

                                Wir wissen ja nicht, was vor 10.000 Jahren in der Realität geschah. Aber gemessen am Aussehen der Aurora vermute ich, dass das Schiff nach dem Angriff nicht mehr in der Lage war, weiterzufliegen, bevor sich die Crew in die Stasekammern legte.
                                Na ja es war ja wohl schon ehr gegen ende des krieges ( ) und wie du sagst war das schiff recht mitgekommen.

                                Und warum sie in der VR nicht weitergeflogen sind? Naja, sie haben am Antrieb gewerkelt und wenn der bessere Hyperantrieb erst am Laufen ist, dann fallen die paar Meter, die man während des Umbaus nicht zurücklegt wohl auch nicht unbedingt ins Gewicht.
                                Klingt logisch. Vll auch weil wenn sie mit defekten Antrieb auf feinde gestossen wären, das schlechter wäre als etwas rum dümpeln.
                                my props

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X