[114] "Chaya" / "Sanctuary" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[114] "Chaya" / "Sanctuary"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Völlig durchschnittliche Folge. Hat man schon tausendmal gesehen. Lustig waren eigentlich nur McKays Kirk-Anspielungen.

Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

War jetzt nicht so der Bringer.
      Die Story lau, die Auflösung vorhersehbar. Das einzig wirklich gute waren im Grunde die Kirk Sprüche von McKay zu Shepperd. Und auch einen Antiker zu Gesicht bekommen, war schon nett.
      3*

Kommentar

Tjy...die erste Hälfte der Folge war ein lahmer Abklatsch von lahmeren TOS-Folgen Marke "Planet mit utopischer Zivilisation die ein wenig zu abhängig ist". Passend dazu natürlich auch noch ne Romanze zwischen Sheppard und der Obertussi des Planeten, was McKay Gelegenheit zu einer sehr witzigen Kirk-Referenz gibt. Nur hat er eines dabei nicht bedacht. Jim Kirk tat sowas immer aus reinem Kalkül um für sich und seine Crew einen Vorteil rauszuschlagen. Bei Sheppard ist es dann doch schon etwas ernster.
        Die zweite Häfte der Folge wird zumindest insofern interessant, dass wir endlich mal wieder einen Antiker zu sehen bekommen.
        Die letzte Szene erinnerte mich stark an die Vereinigung von Decker und Elya in ST TMP.

Und nochwas...bin ich der einzige der die Synchronstimme von Chaya erschreckend einschläfernd fand?

Kommentar

Zitat von RyoBerlin
          Hast wohl nie Stargate SG1 gesehen SF-Junky oder?!

Nicht die Antiker sind so mächtig sondern die aufgestiegenen!

Und die hatten nie einen Krieg...
          Ausserdem ist es unter ihrer Würde sich mit "Sterblichen" belangen zu beschäftigen
          Oh doch ich habe SG gesehen.
          Aber das erscheint mir doch ein wenig arg unwahrscheinlich, ich meine die Antiker haben doch den Krieg sogar verloren und sind quasi ausgelöscht worden, so wie ich das verstanden habe und jetzt auf einmal kann ein einziger (Auch wenn er aufgestiegen ist) auf einmal mit einem Handstreich so nebenbei mal eben ne ganze Flotte vernichten.

Ich meine, die müsste ja 100 Mal mehr Macht kriegen, wenn sie aufsteigt, das erscheint mir doch ein wenig übertrieben.

Kommentar

Zitat von SF-Junky
            Oh doch ich habe SG gesehen.
            Aber das erscheint mir doch ein wenig arg unwahrscheinlich, ich meine die Antiker haben doch den Krieg sogar verloren und sind quasi ausgelöscht worden, so wie ich das verstanden habe und jetzt auf einmal kann ein einziger (Auch wenn er aufgestiegen ist) auf einmal mit einem Handstreich so nebenbei mal eben ne ganze Flotte vernichten.

Ich meine, die müsste ja 100 Mal mehr Macht kriegen, wenn sie aufsteigt, das erscheint mir doch ein wenig übertrieben.
            Es gibt zwei Arten von Antikern. Die Aufgestiegenen und die Humanioden. Letztere wurden von den Wraith vertrieben und ausgelöscht. Die Aufgestiegenen hätten zwar die Macht die Wraith ein für allemal auszurotten, mischen sich aber nicht in die Belange von Sterblichen ein (eine Form der Obesten Direktive wenn man so will). Chaya sollte halt zeigen wie mächtig Aufgestiegene Antiker eigentlich sind.

Kommentar

FUCK AUTOMATISCHES BACKUP JETZT DARF ICH ALLES NOCHMAL SCHREIBEN!!!

Vertreiben ja aber Ausgerottet wurden sie meines wissens nach von einer Geheimnisvollen Krankheit (nach dem Motto nur die Starken überleben haben halt nur die überlebt die auf eine höhere Stufe der existenz wechselten).

Und Rache....

Die Deutschen wurden im Letzten WK ja besiegt.. aber deswegen Rächen sich die Nachfahren doch nicht dafür!

Und bei den Antikern sind zwischen derartigen Vorfällen nicht ein paar Jahrzehnte sondern Jahrtausende oder gar Jahrmillionen vergangen...

Sie wurden Vertrieben...
              Lebten dann in der anderen Galaxy ,der sie entsprangen, weiter.
              Dann kam irgendwann eine Krankheit. Sie starben fast alle aus. Bis auf diejenigen die es schafften die neue Ebene zu erreichen (aufstiegen).

So hab ich es mitbekommen.

Kommentar

Zitat von Noir
                Ganz einfach: Kirk hat jede weibliche Hauptperson in egal welcher Folge, rum gekriegt. Ich denke, das wollte McKay in diesem Fall damit ausdrücken.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe da noch eine Szene im Kopf, als Sheppard Chaya Atlantis zeigen wollte. McKay wollte mit gehen, aber Sheppard hat ihn abgewimmelt (verbessere mich, wenn mich mein Gedächtnis im Stich gelassen hat). Es sah mir schon so aus, als hätte McKay Interesse an ihr, er hat nur sehr schnell wieder aufgegeben.

3 Sterne - bestenfalls. Und jetzt mag ich die Antiker noch weniger.
                *hust* Danke für den Hinweis, ABER ich bin TOS Fan un DAS war mir völlig klar (mit den Frauen. Es bezog sich nur auf die gesamtsituation, das ihn das so aufregt.

Nicht Atlantis zeigen, das war wo sie zur Krankenstation sollte. Aber "interesse" im eigentlichen Sinn konnte ich da nicht erkennen. Sonst hätte sich doch selbst McKay etwas mehr mühe gegeben...ausserdem war er schon auf dem Planeten abweisend gegenüber chaya.

Reviere aber mein Urteil zur folge. Denn es war wirklich nur durchschnitt, und ansich waren wirklich nur die McKay szenen richtig sehenswert. Nicht übermässig spannend aber lustig.
                my props

Kommentar

Zitat von RyoBerlin
                  ja nicht alle sind antiker ;-)

ausserdem sind über 10.000 jahe (oder warns sogar 100.000 oder 1.000.000 Jahre)inzwischen vergangen.. von daher haben diejenigen die aufgestiegen sind sicher nochnie nen Wraith gesehen! Also interessieren die sich net für die *G*
                  Nein, die waren im Krieg mit den Wraith und haben sich dann, nachdem sie irgendwie Unterlegen waren zuerst nach Atlantis und dann zur Erde zurückgezogen. Aufgestiegen sind sie aber wohl erst viiiiel später!?

Und sie wollten sich halt nicht mehr in die belange der sterblichen einmischen.

An sich war die Folge nicht so berauschend, einzig gutes, waren Mckays Kirk Anspielungen :"Oh mein Gott er IST Kirk..."
                  "Ok ich bin eine Antikerin", "Ist sie??? " *Ganz überascht*
                  Und man hat mal wieder etwas meh rüber die Antiker erfahren, auch wenn sie hier etwas anders Auftrat aussah wie die üblichen Antiker/Aufgestiegenen. Und sie Wußte irgendwie auch was mehr, hatte so eine Weltsicht wußte nähmlich sofort als der Planet angegriffen wurde.
                  Aber am sonsten hatte die Folge nix mehr zu bieten. Also nur magere 3 Sterne, da irgendwie doch langweilig und vorhersehbar...
                  STARGATE: "Alles auf eine Karte"

Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                  O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

Kommentar

hmm hab die Folge gestern verpasst, aber egal hab mir dann die ersten 4 Folgen von SG1 (8 Staffel) bei der Videothek ausgeliehen, und isch war begeistert , eifach nur geil

und O´Niell als Brig.General is ja sowieso der hammer

Kommentar

Nette Folge und hauptsächlich durch McKay (und natürlich Beckett ) gerettet.

Sheppard hat endlich was zum knutschen gefunden, weir nähert sich McKay an, Teyla "perfekt" wie immer, Peter hat ein neues Spielzeug a lá Eindringlingsalarm und der Planet war auch ganz nett.
                      Story, war nichts aussergewöhnliches, aber immerhin sehen wir eine (aufgestiegene) Antikerin. Nur fand ich es ein bischen zum Augenrollen (wirklich Captain Kirk mäßig), dass Chaya nur wegen Sheppard mitgekommen ist.
                      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

ihr müsst bedenken,

die Frau hat schon seit nen paar Tausend Jahre alleine gelebt, ich denke da hätte jeder Mann gute Chance gehabt, und Sheppard gefiel ihr nunmal am besten

und zu der Sache mit den Antikern, ich fand das eigentlich ziemlich klar das die Antiker früher in der Pegasus Galaxie im Krieg mit den Wraith lagen , diesen verloren, sich in unsere Galaxie zurück zogen und dann entweder starben oder aufstiegen wodurch sie erst so mächtig wurden. Nur interresieren sie jetzt wo sie die Macht hätten, die Wraith eben nicht mehr.

ich hoffe, auf die "Vereinigung" von Chalya und Sheppard wird nochmal eingengangen in einer späteren Folge (irgendwas muss er dabei ja erfahren haben)
                        Homepage

Kommentar

Zitat von Octantis
                          ihr müsst bedenken,

die Frau hat schon seit nen paar Tausend Jahre alleine gelebt, ich denke da hätte jeder Mann gute Chance gehabt, und Sheppard gefiel ihr nunmal am besten
                          Das würde ich noch verstehen, aber sie sagte ja sie habe sich nie einsam gefühlt bis er aufgetaucht ist. Also liegt es an Sheppard. ist ja nicht so, dass sie sich einsam fühlte und dann auf Sheppard angesprungen ist.
                          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Hmm, nette Folge, die aber (vr allem durch die Rücklicke am Anfang) ziemlich vorhersehbar lief - also dass diese Frau jetzt eine Antikerin ist, war mir schon ziemlich bald klar.

Letzlich sind es dann nur die Sprüche von McKay (Kirk-hinweis, zynische Kommantare), die diese Folge vor dem Durchschnitt retten.

Ich gebe mal 3 sterne, wobei auch 4 drinwären, aber dafür hätte man den Hintergrund der Frau geheimer halten sollen

Kommentar

Ich kanns nicht lassen und sage, dass die Folge einfach nur hammer geil war - eine objektive Bewertung fällt MIR hier echt schwer!!
                              Ich hab schließlich lange genug auf den Moment gewartet, bis Shep endlich mal "wirklich mal eine abkriegt"
                              Aber witzig war die Fogle auf jeden! Vor allem die Dialoge zwischen McKay und Shep und der eine Dialog zwischen Shep und Teyla bevor er zu Chaya geht Der letzte Satz im Film hatte es noch mal in sich : "IST DAS COOL!"

"ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage" volle Punkte!
                              "It's Zen, right?" - "Is it?" | ~Ich mag Gefühle nicht, sie passen nicht unters Mikroskop und in kein Reagenzglas~
                              ...trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand! (PUR-Abenteuerland) | Bitte um Vergebung, nicht um Erlaubnis!(Brom)

Kommentar

Zitat von pretenderX
                                Ich kanns nicht lassen und sage, dass die Folge einfach nur hammer geil war - eine objektive Bewertung fällt MIR hier echt schwer!!
                                Ich hab schließlich lange genug auf den Moment gewartet, bis Shep endlich mal "wirklich mal eine abkriegt"
                                Aber witzig war die Fogle auf jeden! Vor allem die Dialoge zwischen McKay und Shep und der eine Dialog zwischen Shep und Teyla bevor er zu Chaya geht Der letzte Satz im Film hatte es noch mal in sich : "IST DAS COOL!"

"ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage" volle Punkte!
                                Und ich schließe mich da mal an. Ich fand die Folge super. Die Rückblicke am Anfang haben es aber echt ein wenig vorhersehrbar gemacht...

Kommentar

Lädt...
                                X