Das Atlantis-Team findet einen paradiesgleichen Planeten, der als Zuflucht für Überlebende ideal wäre. Doch die dort verehrte Gottheit wacht über den Planeten und duldet keine Fremden. Sheppard versucht auf seine ganze spezielle Art die vermeintliche Priestern der Gottheit zum Umdenken zu bewegen...
War eine ganz nette Folge, aber für den Zuschauer war leider etwas zu schneller klar, wer/was dieser Priesterin denn in Wirklichkeit ist. Da ist dann zwar nett das Rodney recht hatte, aber irgendwie wär's mal zu Abwechslung schön gewesen wenn unser großmäuliger Dr. McKay, den wir alle lieben, total falsch gelegen hätte.
Außerdem hat die Folge aber bei mir wieder die interessante Frage aufgeworfen, wieso es dieses Ancient-Gesetz gibt, dass die Erleuchteten Antiker nicht eingreifen dürfen? Vor allem nicht gegen die Wraith, die Erz-Feinde der Antiker. Wenn sie sie nur mit einem Gednaken haben vernichten können, dann verstehe ich nicht ganz wieso sie verloren haben und damit ihre eigene Rasse dazu gezwungen haben nun ein Leben zu führen, wo sie zwar sehr mächtig und erleuchtet sind, aber keinesfalls mit dem Universum interagieren dürfen. Finde ich irgendwie sehr komisch...
4*
Kommentar