Atlantis ist in großer Gefahr: ein starker Hurricane kommt auf die Stadt zu. Im Angesicht ihrer eigenen Zerstörung entscheidet Dr. Weir und ihr Team, die Einwohner von der Erde vorläufig aus der Stadt zu evakuieren, bevor der Sturm die Stadt erreicht. Später wolle man dann wieder zurückkehren. Nur eine handvoll Personen belibt zurück und überwacht die Evakuierung bis zum Schluss. Darunter sind Weir, Major Sheppard und Dr. McKay.
Aber der mächtige Sturm ist nicht ihr größtes Problem. Indem sie Informationen über die Evakuierung von Atlantis von einer Rasse namens Manarianer bekommen haben, planen die Genii eine geheime Übernahme der Stadt und ihrer Ressourcen. Die Genii sind, angeführt von Chief Cowen, eine Rasse von Menschen eines anderen Planeten, auf die das Atlantis-Team bereits vorher getroffen ist. Die Genii kämpfen ebenfalls gegen die Wraith, lehnten für sich selbst aber eine Allianz mit den Menschen von der Erde ab. Stattdessen befielt Cowen einem Team, Atlantis vor der Ankunft des Sturmes zu infiltrieren, nachdem die meisten seiner Bewohner der Atlantis-Mission evakuiert wurden. Sie sollen dann mit Versorgungsmaterialien, Sprengstoffen und der Wraith-Datenvorrichtung zurückkehren, die Sheppard mitgenommen hatte, als sie sich das letzte Mal getroffen hatten.
Die Infiltrationstruppe wird angeführt von dem brutalen Commander Acastus Kolya, einem älteren Soldaten mit einer einschüchternden Präsenz. Er drückt seine Besorgnis über das Team von jungen Rekruten aus und berichtet Cowen, dass sie noch nicht bereit wären für eine Mission wie diese. Cowen hält dagegen, dass ihr Krieg gegen die Wraith ein Risiko wie dieses notwendig machen würde.
Die Genii können erfolgreich die Kontrolle über Atlantis übernehmen und nehmen Weir und McKay als Geisel. Major Sheppard kann sich einer Ergreifung entziehen und zwingt Kolya damit zu einem gefährlichen "Katz und Maus"-Spiel. Aber in diesem Spiel müssen die Genii lernen, dass Sheppard vielleicht nicht die Maus ist.
Aber der mächtige Sturm ist nicht ihr größtes Problem. Indem sie Informationen über die Evakuierung von Atlantis von einer Rasse namens Manarianer bekommen haben, planen die Genii eine geheime Übernahme der Stadt und ihrer Ressourcen. Die Genii sind, angeführt von Chief Cowen, eine Rasse von Menschen eines anderen Planeten, auf die das Atlantis-Team bereits vorher getroffen ist. Die Genii kämpfen ebenfalls gegen die Wraith, lehnten für sich selbst aber eine Allianz mit den Menschen von der Erde ab. Stattdessen befielt Cowen einem Team, Atlantis vor der Ankunft des Sturmes zu infiltrieren, nachdem die meisten seiner Bewohner der Atlantis-Mission evakuiert wurden. Sie sollen dann mit Versorgungsmaterialien, Sprengstoffen und der Wraith-Datenvorrichtung zurückkehren, die Sheppard mitgenommen hatte, als sie sich das letzte Mal getroffen hatten.
Die Infiltrationstruppe wird angeführt von dem brutalen Commander Acastus Kolya, einem älteren Soldaten mit einer einschüchternden Präsenz. Er drückt seine Besorgnis über das Team von jungen Rekruten aus und berichtet Cowen, dass sie noch nicht bereit wären für eine Mission wie diese. Cowen hält dagegen, dass ihr Krieg gegen die Wraith ein Risiko wie dieses notwendig machen würde.
Die Genii können erfolgreich die Kontrolle über Atlantis übernehmen und nehmen Weir und McKay als Geisel. Major Sheppard kann sich einer Ergreifung entziehen und zwingt Kolya damit zu einem gefährlichen "Katz und Maus"-Spiel. Aber in diesem Spiel müssen die Genii lernen, dass Sheppard vielleicht nicht die Maus ist.
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