[105] "Unter Verdacht" / "Suspicions" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[105] "Unter Verdacht" / "Suspicions"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Mir hat die Folge wirklich gut gefallen. McKay hatte wieder einige lustige Szenen. Am Anfang der Folge, als McKay von einem "Wraithstachel" gelähmt wurde und nicht mehr richtig sprechen konnte. Dann die witzige Szene, in der er vor Beginn des Meetings das eine Bein auf den Konferenztisch platziert und sich die Zehen massiert oder die Szene im Puddle Jumper, als er Dr. Zelenka mitteilt, dass er recht seltsames Essen bevorzugt, Militärrationen und Krankenhausessen....

    Nun zum Inhalt im Allgemeinen, ich empfand es auch als typisch amerikanisch erst einmal die Athosianer des Verrats zu verdächtigen, obwohl die durch die Wraiths in Vergangenheit genug Schaden erlitten haben, andererseits kann man auch verstehen, dass Weir erst einmal ihren eigenen Leuten vertraut und den Verräter bei den relativ neues Bekannten bzw. Freunden vermutet. Soviel ich verstanden haben, befanden sich die Athosianer erst drei Monate auf Atlantis. Sergeant Bates macht aufgrund seinem mangelnden diplomatischen Geschicks einen ziemlich negativen Eindruck, andererseits, von einem Vorredner schon erwähnt, ist er der von Weir gewählte Sicherheitschef. Mißtrauen gehört dann schließlich zu seiner Position. Dass die Athosianer das Mutterland erkunden wollen, das um die 15.000.000 Quadratmeilen (kann das jetzt nicht umrechnen) groß ist, kann man nachvollziehen, da sie sich einerseits schon als Verräter gebrandmarkt fühlen, andererseits denke ich, dass sie Atlantis nie so ganz als neue Heimat betrachtet haben. Wenn man bedenkt, wie sie vorher lebten. Daher ist es sehr verständlich, dass sie ihr früheres Leben wieder aufnehmen möchten. Erstaunt hat mich etwas, dass sie ihre Chefin Teyla außen vor ließen und hinter ihrem Rücken die Entscheidung trafen sich auf dem Mutterland niederzulassen. Ansonsten fand ich den Ablauf der Episode dramatisch sehr gut inszeniert, auch die Szene, in der sie den Wraith gefangen nehmen.

    Es stellte sich aber für mich zu Beginn der Szene die Frage, was sie jetzt eigentlich mit dem Sprengstoff bezwecken wollen?? Dieser nicht unerhebliche Aspekt wird erst am Ende der Aktion klar. Teyla hatte damit zwei Gründe den fliehenden Wraith anzugreifen. Erstens sollte kein Wraith den anderen von diesem Angriff berichten, zweitens immer noch eine Möglichkeit ihn aufzuhalten und dann mit anderen gemeinsam zu überwältigen und gefangen zu nehmen. Sichter wird Teyla von Anfang an klar gewesen sein, dass sie allein gegen den Wraith nichts ausrichten kann.

    Auf die Frage, weswegen man einen Wraith gefangen genommen hat und nach Atlantis brachte, würde ich antworten, damit man erstens den Feind besser studieren kann und dann weiß, mit dem man es zu tun hat, zweitens um von ihm Informationen zu erhalten.
    三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

    In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

    Kommentar


      #47
      Vollkommen durchschnittliche Folge. McKay hatte wieder einige witzige Auftritte die echt zum lachen waren.
      Dann zur Story, die ganzen Verdächtigungen gegenüber Teyla und ihren Leuten waren schon ganz gut gemacht, aber es war eigentilch immer klar dass sie es nicht waren. Die Erklärung dann mit dem Halsband war auch wieder gut, als man die Szene vom Pilotfilm zeigte.
      Und die Athosianer sind nun auf dem Festland, finde ich auch ganz gut, mich störte es doch etwas sie immer mitten in der Basis rumzulaufen sehen.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #48
        fand den teil sehr gut, tyler hat sich gut durchgesetzt, hat immer so eine ernste miene.

        Kommentar


          #49
          Die Folge fand ich langweilig, mag sone Folgen nicht, habe ich schon zu oft gesehen bei anderen Serien. Hätte man auch weglassen können die Folge. Gibts bessere.
          3 Sterne
          I don't need Drugs.
          Just give me Music...

          Kommentar


            #50
            Von dieser Folge war ich eher enttäuscht. Die Spion-Story und das der Verdächtige "natürlich" ein Athosianern sein muß hat mir nicht gefallen. Die Story war zu vorhersehbar und nicht wirklich spannend.

            Somit nur zwei Sterne von mir.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #51
              Tja, was soll man zu dieser Episode noch sagen.

              Ich fand sie auch zu vorhersehbar.
              Hätte man drauf verzichten können.

              NUll punkte

              Kommentar


                #52
                Diese Folge fand ich nun wirklich auch nicht so überzeugend, obwohl es nicht oft vor kommt das Sheppard und Mckay einer Meinung sind .
                Ich war mir von anfang sicher das Teyla und ihr Volk nicht am Erscheinen der Wraith schuld sind. Das wäre einfach zu leicht als Auflösung gewesen. Jedoch hat mir in dieser Folge der Spannungsaufbau nicht gefallen, bis zur mitte der Episode war´s teilweise sogar echt langweilig. einziger Pluspunkt war die Idee mit der Halskette als Peilsender der Wraith.

                Mehr als 2 Sterne sind jedoch nicht in der Bewertung drin.

                Kommentar


                  #53
                  5 Sterne*****
                  Mir hat die Folge sehr gut gefallen, es wirkte zwar teil sehr langatmig und der Spannungsaufbau war nicht perfekt, was einen Stern gekostet hat, aber ansonsten war die Folge schön, voler Misstrauen und Verrat
                  Interessant das so schnell Teyla unter Verdacht war, was aber irgendwie auch logisch war, sie war ja die einzige eigentlich die es wirklcih könnte ich weiß nicht was alle gegen Bates haben, er hat eigentlich völlig richtig gehandelt
                  Die 2 Seiten der Medaille
                  Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                  Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                  ein netter kleiner Sinnspruch.....

                  Kommentar


                    #54
                    Interessante und besonders zum Ende hin recht spannende 4-Sterne-Folge, in der die Athosianer beschuldigt werden Spione der Wraith zu sein. Nach dieser Folge taucht Teylas Volk nur noch sporadisch auf.

                    Endlich entscheiden sich die Athosianer Atlantis zu verlassen und aufs gerade eben entdeckte Festland zu ziehen. Meiner Meinung nach störten sie in Atlantis doch ein klein wenig und waren stellenweise sogar richtig nervig.

                    Interessant die Untersuchung von Weir & Co., um den potentiellen Spion ausfindig zu machen, obwohl es sicher auch etwas unfair gegenüber den Athosianern gewesen ist. Für Dr. Weir war es sicher auch eine Art Gratwanderung nur die Athosianer zu beschuldigen.

                    Hingegen hat Sicherheitschef Sgt. Bates etwas zu sehr übertrieben mit seinem Misstrauen, besonders Teyla gegenüber, was schlichtweg schon leicht an Verfolgungswahn grenzt.

                    Überraschend stellt sich dann heraus dass Teylas Amulett, welches Sheppard damals (im Pilotfilm) in der Höhle gefunden hat, in Wirklichkeit ein Sender der Wraith ist, der erst durch Sheppards Antiker-Gen aktiviert wurde.

                    Die lustigste Szene hat mal wieder McKay inne: Er wird von einem Wraith-Stunner mitten im Gesicht getroffen und muss eine Zeit lang gelähmt auf der Krankenstation verbringen.

                    Nett ist natürlich auch der kurze Ausflug von Sheppard und Ford mit einem Puddle-Jumper in den Orbit des Planeten, nachdem McKay eine Subroutine entdeckt hat, der das Dach der Jumper-Bay öffnet.

                    Teylas beeindruckender Stockkampf mit dem Wraith ist natürlich auch nicht schlecht und sicher der beste Teil der Episode. Witzig auch Sheppards Schlussszenen mit dem gefangenen Wraith...
                    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                    ***
                    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                    Kommentar


                      #55
                      Insgesamt eine sehr gute Folge, der ich *** ** Sterne gebe.
                      In der Mitte wars aber weng langatmig,was aber am Schluss wieder ausgeglichen wurde...gefallen hat mir der Stockkampf zwischen Teyla und dem Wraith und dann am Schluss die Szene zwischen Sheppard und dem gefangenen Wraith war ganz witzig.
                      Aber ich stimme Astrofan80 zu, das der Sicherheitschef Sgt. Bates gleich so misstrauisch ist...das ist übertrieben gewesen....und das es etwas komisch ist, dass das Ermittlungen auf die Athosianer eingegrenzt wurden.

                      - - - - Mein VT - - - -

                      Kommentar


                        #56
                        Drei Sterne von mir für eine aus meiner Sicht durchschnittliche Folge, die vermutlich unvermeidlich war. Dass die Athosianer irgendwann mal unter Verdacht geraden würden, okay. Aber wieso eigentlich? Wirklich plausibel war das von Anfang nicht. Am Ende war es dann dieses Schmuckstück mit Sender. Kein großer Wurf, dieses Drehbuch. Und diesen paranoiden Sergeant mochte ich auch nicht.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Dass die Athosianer irgendwann mal unter Verdacht geraden würden, okay. Aber wieso eigentlich? Wirklich plausibel war das von Anfang nicht. Am Ende war es dann dieses Schmuckstück mit Sender.
                          Unbedingt logisch ist das wirklich nicht, warum die Athosianer unter Verdacht geraten mit den Wraith zu kollaborieren. Allerdings ist es auch verständlich, weil unser Team ohne Nachschub in der Pegasus-Galaxie gestrandet ist und sie gerade einen übermächtigen Feind erweckt haben. Der überwiegende Teil der Verdächtigungen ist ja auf Sgt. Bates zurückzuführen, der wohl eine Narren an Teyla gefressen hat. Allerdings fand ich die Sache mit dem versteckten Sender in diesem Medaillon eigentlich ganz interessant, weil noch mal auf den Pilotfilm Bezug genommen wurde.

                          SPOILERIn späteren Folgen kommt ja heraus, dass es tatsächlich Wraith-Anbeter unter den Menschen der Pegasus-Galaxie gibt.
                          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                          ***
                          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                          Kommentar


                            #58
                            2 - Gut

                            Gute Folge, McKay sorgte auch für Lacher als er von dem Beteubungsstrahl getroffen wurde unddie Gesichtslähmung hatte. Das Teyla unschuldig war das war mir sofort klar, auch der Anführer der Gruppe war unschuldig. Hm was die Wraith angeht, die Soldaten mit dem Ding im Gesicht sehen für mich zu muskulös aus, dabei hat ein Schlanker Commander von dennen genug Kraft.

                            Kommentar


                              #59
                              Tja, manchmal ist es wohl doch nicht so praktisch das Antikergen zu haben. Es war eine schöne Idee, dass Sheppard Teyla praktisch den Sender untergejubelt hat. Wer hätte das gedacht? Alle Welt fragt sich, woher die Wraith immer wissen wo das Außenteam auftaucht und dann sowas.
                              Die Athosianer gehörten nicht in die Stadt Atlantis. Sie waren dort einfach überflüssig und haben sich wahrscheinlich auch nicht richtig wohl gefühlt. Schön, dass das Festland gefunden wurde, und sie nun eine neue Siedlung bauen können.
                              Die Episode hatte nicht wirklich etwas Dramatisches, aber es wird eine Handlung für die gesamte Staffel aufgebaut und die Story kann weitergehen.

                              Kommentar


                                #60
                                Eine gelungene Folge.
                                Die Story mit einem Verräter in Atlantis fand ich gut augebaut. Auch das die Athosianer des Verrats verdächtigt wurden war gut nachvollziehbar.
                                Die Reaktion von Bates fand ich eigentlich richtig. Wenn es nicht um Teyla gegangen wäre hätte Sheppard warscheinlich auch so gehandelt.

                                Das wirkliche Highlight war aber ganz klar die Sache mit Mckay. Einfach der Hammer. McKay der Dauerredner hatte eine Gesichtslähmung. Toll

                                Wegen dem Inhalt gebe ich der Folge verdiente 5 Sterne
                                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                                Du wirst leben.

                                ---- RIP - mein Engel ----

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X