Stargate-Franchise offiziell tot. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate-Franchise offiziell tot.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Problem bei Stargate ist, das die Franchise einfach zu Tode gemolken wurde.

Star Trek hat sich mit jedem Ableger quasi neu Erfunden. TOS war Western im Weltraum, TNG die Ultimative Moralkeule, DS9 Kriegsframa mit durchgehender Handlung und Voy eine Kopie von TOS, wo es aber schon stark geschwächelt hat.

Stargate hat sich aber nur selbst Kopiert.

SG1 war klasse bis zur 8 Staffel die nach wie vor für mich das Ende von Sg1 darstellt. Aber schon da war am Ende das Prinzip (Suche Plot Device um Supergegner zu vernichten) ausgelutscht und am Ende.

Mit SG Mitchell hat man sich dann kein Gefallen getan. Die Ori waren blass und Langweilig und wirkten am Ende auch nie wirklich gefährlich, eher nervig und wurden ebenso unspektakulär besiegt.

SGA war und das muss man leider sagen eine reine Kopie von SG1. Man nehme eine für den Gegner unangreifbare Basis, Einen Anführer, ein Viererteam wobei 1. Person davon ein Alien ist und einen Supergegner bei dme man ordendlich von den Borg abkupfert und der die ganze Galaxie dominiert. Es funktionierte nur einfach nicht. Es kam zu keinem wirklichen Handlungsbogen der in irgenteiner Form realistisch schien. SG1 hat funktioniert weil da wenige über Sklavenarmeen geherscht haben, indem man den Sklaven zeigt wie sie sich befreien können wurden die Systemlords gestürzt. Bei SGA aber aufgrund der Geistlosen Drohnen nicht möglich. Wie soll man also die Wraith besiegen können? Also hat man sich schnell andere Feinde aus den Fingerng esaugt, Genii und die Asuraner. Die Zuschauerzahlen verschwanden, also mehr Aktion mehr größere Kämpfe, langweilige Charaktere wurden ausgetauscht und bekannte SG1 Charaktere in absurden Konstellationen dazugeholt bis man sich am Ende völlig verrannt hatte.

MMn ein totaler Reinfall auf ganzer Linie, bis auf die Comedy, die später dann ja auch Zentraler Teil der Serie wurde, immer mehr Einzelepisoden mit Absurden Konstellationen damit man sich ja nicht mit dem Hauptplot beschäftigen muss.

SGU hat dagegen garkein Konzept. Man hat sich am Anfang gesagt, ok feste unangreifbare Basis ist doof, ViererTeam ist doof, Supergegner ist doof. Also hat man all diese Elemente rausgeworfen, aber man hat dann einfach angefangen ohne sich einen vollwertigen Ersatz zu überlegen, oder überhaupt irgenteine Form von Grundstory zu haben. Allein diese Suche nach Gott am Ende war nicht mehr als ein krampfhafter Versuch dem Schiff irgenteinen tieferen Sinn zu geben, als man gemrrkt hat das automatisiertes Rumfliegen nicht ausreicht.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Fällt noch jemandem auf, dass Mallozi sich die interessantesten Dinge immer für den Part bereithält, den er nicht mehr veröffentlichen kann?
      Mir kommt es eher so vor ,als ob er sich diese "Erkenntnisse" in dem Moment grade aus der Phantasie gezogen hätte.."wenn ich gedurft hätte,dann hätte ich (hier beliebigen "aktuellen" Wunsch der SG Fans einfügen) gezeigt/aufgeklärt,aber man hat mich ja nicht machen lassen.."
      Mir kommt das so vor,als würde er morgens von nem Fan über XY gefragt und dann abends direkt veröffentlicht das man ja GENAU das auch noch zeigen wollte..
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von Lord Yu Beitrag anzeigen
        Kinosäle sollen die SG Filme auch gar nicht füllen, da sie ja für den DVD-Markt gemacht werden.
        Der DVD-Markt hat seinen Zenith bereits vor zwei Jahren erreicht und verschiebt sich jetzt langsam Richtung Internet (Netflix, iTunes etc.) Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die ersten Serien-Erstausstrahlungen dort stattfinden und nicht mehr im TV. Desweiteren entsteht eine Nische namens Bluray, die Produktionskosten dafür sind aber erheblich höher als für Direct-to-DVD.

Außerdem werden Fans der Serie schon viele der Charaktere von SGA und SGU kennen. Und andere werden es sich wahrscheinlich eh nicht ansehen, egal ob sie einen Schauspieler kennen der da mitspielt oder nicht.
        Weshalb sich so ein Projekt auch nicht mehr lohnt und es keinen 3. Film geben wird.

Kommentar

Ich habe soeben die letzte Folge gesehen.... ich fand vor allem die 2 Staffel hatte auftrieb und glänzte mit allem womit auch SG1 glänzte... Humor, Tiefgang, Philosophischem und und und, und genau dann wenn sie es schaffen das die Serie so richtig genial wird setzten sie sie ab.... wenigstens einen Film oder so hätten sie uns noch in Aussicht stellen können um wenigstens damit eine ÄRA Stargate schön abzuschließen...
          Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
          Graz Autowerkstatt

Kommentar

@Larkis:
            Bist du auch endgültig vom SG:U Fan-Zug abgesprungen? Solange man die Serie noch schaut, kommt sie einem gut vor, aber wenn man sich kritisch damit auseinander setzt, merkt man schnell, dass der Plan dahinter nur ein unausgegorenes Konzept war, welches zwar Potenzial hatte, aber eben nur ein Konzept war.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Ich würde sagen ich seh es neutral. Ich sehe ein Haufen Positiver Aspekte, ich sehe aber auch das die Serie ansich ziemlich planlos war und man nicht wusste wo man hinwollte.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                @Larkis:
                Bist du auch endgültig vom SG:U Fan-Zug abgesprungen? Solange man die Serie noch schaut, kommt sie einem gut vor, aber wenn man sich kritisch damit auseinander setzt, merkt man schnell, dass der Plan dahinter nur ein unausgegorenes Konzept war.
                Das m. E. bei Stargate (TV) nie anders.

Kommentar

Zitat von Kaidan Beitrag anzeigen
                  Das m. E. bei Stargate (TV) nie anders.
                  Fehlt da nicht ein Verb?
                  Und nein, du hast nicht recht. Auch heute noch macht mir SG-1 und SG:A (ja, ich fand Atlantis besser!) eine Menge Spaß.

Alle Gegner-Plots bei SG-1 waren durchdacht gewesen, bei SG:A die Genii ebenso, die Wraith hat man dann gegen Ende zu sehr abgeschwächt. Aber man hat doch über die einzelnen Plots nachgedacht, als einfach drauf los zu erzählen.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Ich würde sagen ich seh es neutral. Ich sehe ein Haufen Positiver Aspekte, ich sehe aber auch das die Serie ansich ziemlich planlos war und man nicht wusste wo man hinwollte.
                    Sehe ich genauso..scheinbar war man der Meinung vom SG "franchise" noch ein bischen zehren zu können,bis man nen eigenen Weg gefunden hat..frei nach dem Motto : "solange SG drauf steht,werdens die fans solange schon schlucken bis wir ein einigermasen schmackhaftes Rezept gefunden haben"..und das ging halt voll in die hose..
                    Jetzt im Nachinein kann man sagen,das man sicherlich mehr Fans "bei der Stange" gehalten hätte,wenn man den ganzen Luzianer Plott um einiges vorverlegt hätte..ist ja nicht so,das man deswegen wichtige absolut nötige tragende Elemente verschoben hätte (gab es die überhaupt??)..die Luzianer Story war die einzige in der ganzen Serie die irgendwo wenigstens den Ansatz einer durchgehenden Geschichte hatte woran ein Fan sich wenigstens hätte ein "bischen festhalten" hätte können...stattdessen hat man 2 Folgen lang mit der Blue man group aufgedreht..um sie nacher (mit Cloe) im Hintergrund (wie laaangweilig) zu halten nur damit sie nachher auftauchen und nen Char wieder "normal" machen..tolle Story..
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Und nein, du hast nicht recht. Auch heute noch macht mir SG-1 und SG:A (ja, ich fand Atlantis besser!) eine Menge Spaß.
                      Daß es Spaß macht, ändert nichts daran, daß die Produktionsweise dieselbe ist: Da werden Stories ad hoc geschrieben und über die Widersprüche streitet man sich später in Fanforen herum.

Alle Gegner-Plots bei SG-1 waren durchdacht gewesen,
                      Total durchdacht, SG-1 hat mit Alien of the week auf einem qualitativ deutlich niedrigerem Niveau angefangen, als SGU. Zu der Zeit hatte man bei B5 und teilweise DS9 gerade gelernt, wie das mit einem staffelüberspannenden Handlungsbogen in einer Scifi-Serie funktioniert. Später führte man einen Supergegner nach dem nächsten ein, stellte mit dem Wechsel von Showtime auf Syfy Richtung Comedy um, bis der Hauptdarsteller die Lust verlor, fing dann nochmal was Neues an und cancelte das dann schließlich auf halber Strecke.

Weiter als eine halbe Staffel hat da niemand gedacht. Exakt genauso wurde SGU produziert: Die Autoren hatten jetzt ganz grob 'ne Vorstellung, was Anfang der dritten Staffel passieren könnte und "dann mal weitersehen". Erfüllt halt heutzutage die Erwartungen nicht mehr.

Kommentar

Nein, da hast du Unrecht.

Und man das mit einem Super-Gegner nach dem anderen kam auch erst mit Staffel 9 auf. Bis Staffel 5 kannst du doch nicht Stargate absprechen, ein durchgehendes Konzept zu haben, vor allem, wenn man bedenkt, wie viele Sachen später noch eine Rolle spielten. Alleine die Suche nach Ska'ara und Sha're war etwas, was sich über mehrere Staffeln hinzog und in den wichtigen Folgen auch verwendet wurde. So z. B. am Ende der ersten Staffel.

Auch mit Anubis und dessen Eroberungen hatte man einen übergreifenden Spannungsbogen.

Es ist ein Charakterzeichen von Stargate, dass man in jeder Staffel Filler-Folgen hat, die die eigentliche Handlung nicht voranbringen, diese sind jedoch in der Regel dafür in sich geschlossen und überzeugend, wie etwa "Kein Ende in Sicht".

Kommentar

Nein, da hast du Unrecht.

Und man das mit einem Super-Gegner nach dem anderen kam auch erst mit Staffel 9 auf. Bis Staffel 5 kannst du doch nicht Stargate absprechen, ein durchgehendes Konzept zu haben, vor allem, wenn man bedenkt, wie viele Sachen später noch eine Rolle spielten. Alleine die Suche nach Ska'ara und Sha're war etwas, was sich über mehrere Staffeln hinzog und in den wichtigen Folgen auch verwendet wurde. So z. B. am Ende der ersten Staffel.

Auch mit Anubis und dessen Eroberungen hatte man einen übergreifenden Spannungsbogen.

Es ist ein Charakterzeichen von Stargate, dass man in jeder Staffel Filler-Folgen hat, die die eigentliche Handlung nicht voranbringen, diese sind jedoch in der Regel dafür in sich geschlossen und überzeugend, wie etwa "Kein Ende in Sicht".
                          Sehe ich genauso. SG1 hat für SGA und für SGU sozusagen den Nährboden gebildet . Die Ori waren notwendig um einerseits die Antiker Geschichte zu beleuchten und beendeten Schlussendlich leider auch den Asgard Story Bogen und auch andere.

Ich fand alles sehr gelungen und spannend gemacht und es ergab auch alles einen Sinn da die einzelnen Serien aufeinander aufbauend waren.
                          Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                          Graz Autowerkstatt

Kommentar

Auch wenn ich Anubis an sich recht cool fand, aber stand er nicht auch schon in der "Immer schneller, immer stärker, immer besser, immer größer"-Tradition?

Dagegen sagt doch keiner was, oder?

Kommentar

Auch wenn ich Anubis an sich recht cool fand, aber stand er nicht auch schon in der "Immer schneller, immer stärker, immer besser, immer größer"-Tradition?
                              Wo ist das Problem? Die Goa´Uld Systemlords kontrollieren sich gegenseitig und damit einer die Oberhand gewinnen konnte musste er eben schneller, stärker und größer sein. Anubis passt finde ich super ins Konzept, während Apophis zuerst noch selbst gestopt werden konnte war es später überwiegend der Bluff der Asgards und schließlich forcierte Anubis das SGC wichtige Technologien zu finden.
                              Die Gegner steigern sich, das stimmt, aber ich sehe überhaupt kein Problem darin, denn sonst würde SG seit Staffeln auch dem Fleck treten.

Kommentar

Jaein. Er war stärker, schneller, besser und größer als die Goa'uld vor ihm - ja. Er war sogar eigentlich unbesiegbar. Allerdings war er, so finde ich, gut durchdacht gewesen. Auch Oma Desala konnte mit ihm logisch wieder eingebunden werden, er passte einfach sehr gut in den Kontext, vor allem, da er ja nicht der einzige Goa'uld war, der nach einem Hok'ta forschte.
                                Das Bestreben nach immer stärkeren Feinden muss ja nichts schlechtes sein, wenn es so eingebunden wird, dass es noch spannend ist. Und das hatte man bisher eigentlich immer geschafft, erst mit den Ori und den späteren Wraith schwächelte man.

Dagegen sagt doch keiner was, oder?
                                Naja, Filler-Folgen sind nicht in dem Bezug auf den Hauptplot durchdacht, sondern immer etwas für sich. Und darauf bezog sich Kaidan.

Kommentar

Lädt...
                                X